Endlos-Reboot Images mit OpenSuSe 11.3 (mksquashfs Fehler)

SunnyBoy5000

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bis vor ca. 3 Monaten haben die bisherigen Trunks einwandfrei funktioniert.

Sogar durch ein nach dem Runterladen unverändertes (nichts zusätzlich ausser "7240" ausgewähltes) makeconfig erstelltes Image erfordert den AVM-Recovery.
Nach dem freetz-flashen leuchten ganz kurz alle LEDs auf, dann blinkt
die gelbe Power/DSL-LED 3-mal, ca. 1 Sek. nichts, dann gute 5 Sekunden
Dauerlicht der Power/DSL-LED, dann fängs wieder vor vorne an.

Dasselbe mit neu herunterladenem freetz-trunk und auch mit neuem
freetz-1.1.3 erstelltes Image ergibt immer obigen Endlos-Reboot. Da ich nichts zugewählt habe, scheint das freetz-"Grundsystem" irgendwie nicht mehr passen... seltsam.... Die AVM-Firmware funktioniert aber einwandfrei.

Hab nur in letzter Zeit von Opensuse 11.2 auf 11.3 aktualisiert, könnte es am
Linux-System liegen ?
Ist eine ältere 7240: W474.315 ...

Vielleicht hat jemand ein konstruktive Idee , danke fürs lesen + Mühe.

Gruß Klaus
 
Na endlich! ;-) Dachte schon, ich bin der Einzige.

Meine Images mit opensuse 11.3 tun genau das Gleiche. Ich bau z.Z. unter Freetz-Linux - also Ubuntu. Das klappt problemlos...
 
Da hat wohl jemand die SuFu nicht ausgiebig genug genutzt...:rolleyes:
Genau das ist es!
Code:
0 inodes (0 blocks) to write

Gleitkomma-Ausnahme
Wär ich nie drauf gekommen...

Edit:
Ich habe jetzt noch mal unter beiden Systemen ein nacktes 7270er Image gebaut.
Ich hänge mal die Ausgaben an. Vielleicht hat ein Developer mal Zeit und Muse einen Blick drauf zu werfen. ...
 

Anhänge

  • squashfs.tar.gz
    162 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn "cat /etc/SuSE-release"? Wieviele Cores?

Ich hab mir jetzt die 32-Bit Version von OpenSuSe runtergeladen. Damit passiert es nicht.

MfG Oliver
 
@schmatke:
Passiert es auch mit der "linux32 bash" der 64-Bit-Version von OpenSUSE 11.3?
 
>> Was sagt denn "cat /etc/SuSE-release"? Wieviele Cores?
OpenSuSE 11.3 (i586)
VERSION = 11.3
verdächtige den Versionswechsel von 11.2 auf 11.3,
hab aber auch die Hardware von Athlon 1900+ auf Athlon64 X2 4200+
aufgerüstet.
 
Ich kanns auch mit OpenSuse 11.3 64-Bit (VMWare, 2 Cores) nicht nachvollziehen.

MfG Oliver
 
Ich habe jetzt an meinem Arbeitsplatz mal ein freetz-1.1.3 durchgenudelt.
Gleiches Ergebnis.

- openSUSE 11.3 (x86_64)
- AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 5400B
- MemTotal: 1923960 kB
- gcc version 4.5.0 20100604 [gcc-4_5-branch revision 160292] (SUSE Linux)
- Linux xxxxx 2.6.34-12-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-06-29 02:39:08 - +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Nicht indentisch mit meinem privaten PC, nur ähnlich. Zu Haus aber nur ein Core.

Hmm, wenn wenigstens ein Fehler passieren würde...

@oli
Kannst Du mir mal ne Packetliste von Deinem suse x64 zukommen lassen oder vielleicht hier posten?

PS: Rechnername durch xxxxx getauscht.
 
Hast du daheim auch ein Athlon?

Ich hab die Netzwerk Minimal Distri installiert und dann noch die für Freetz benötigten Pakete.

Mfg Oliver
 
zu Haus hab ich einen AMD Athlon 3800++.

Ich probier das mal noch bisschen in ner VM und werde berichten ...
 
Ich kann in der virtuellen Maschine leider kein Athlon simulieren. :)

MfG Oliver
 
@sf3978
Was meinst Du mit "linux32 bash"?

Meinst Du das?:
Code:
linux32 - 32-Bit Emulation Utility for x86-64
 
Nein, ich meinte innerhalb der 64-Bit-Version eine 32-Bit-Version benutzen. In der Konsole einfach "linux32 bash" eingeben und dann mal "uname -a" eingeben. Wird aber nichts bringen, denn SunnyBoy5000 hat es ja mit einer 32-Bit-Version (OpenSuSE 11.3 (i586)) versucht und es funtioniert ja auch nicht.
 
hab die OpenSuSE 11.3 (i586) also die 32bit-Version neu installiert,
da ich einen Fehler im Versionsupdate-Ablauf vermutete,
freetz-trunk neu ohne zusätzliche Auswahl,
Fehler besteht nach wie vor.
 
Bin grad nach Haus gekommen und durfte das Ergebnis bestaunen...
@oli
Wie Du, ne Net-Install (32Bit!!!) in ner VM. Build läuft durch. Ergebnis - :mad:

@SunnyBoy5000:
Du bestätigst die Vermutung.

Ich hoffe, ich komm morgen dazu. Ich werde mir mal ne Intel-Kiste suchen und das nochmal durchnudeln... :-(
 
vielleicht nützlich:
.......................................
In file included from /home/klaus/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6/gcc/libgcov.c:37:
/home/klaus/freetz-trunk/source/toolchain/kernel/gcc-3.4.6/gcc/tsystem.h:40:1: warning: this is the location of the previous definition
strip:/home/klaus/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gccbug: File format not recognized
make: [/home/klaus/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-3.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc] Fehler 1 (ignoriert)
tar: Schreibfehler
...................................

Beitrag 2:
weitere "Ungereimtheiten":

/home/klaus/freetz-trunk/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4/libcpp/traditional.c:349:20: warning: ‘fmacro.line’ may be used uninitialized in this function
cannot find gcc-vers.texi at /home/klaus/freetz-trunk/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4/gcc/../contrib/texi2pod.pl line 251, <GEN0> line 8.
make[2]: [gcc.pod] Fehler 2 (ignoriert)


make[5]: Warnung: -jN in »make«-Verarbeitungszweig erzwungen:
Jobserver-Modus nicht verfügbar.
strip:/home/klaus/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/bin/mipsel-linux-uclibc-gccbug: File format not recognized
strip:/home/klaus/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc: File format not recognized
make: [/home/klaus/freetz-trunk/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/.installed] Fehler 1 (ignoriert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte bitte jemand, bei dem das Problem auftritt, testen, ob der angehängte Patch das Problem behebt (Backport dieser Änderung). Danke!
 

Anhänge

  • squashfs_floating_point_exception.patch.txt
    1 KB · Aufrufe: 11
scheint nicht die Ursache zu sein, für den Endlos-Reboot zu sein.

vorausgesetzt ich habs richtig gemacht:
Zuerst einen make clean gemacht, die Datei gepatcht (manuell geändert). make install, dann in /freetz-trunk den make. Dabei wurde die squashfs-Sache neu
erstellt, dann erschien "UNPACK" und image war fertig.
 
Mit dem Patch oben wird direkt nur das Floating-Point-Exception-Problem adressiert. Die Hoffnung ist natürlich, dass mit diesem auch das Reboot-Problem gelöst wird. Daher die Frage, löst der Patch das Floating-Point-Exception-Problem, i.e. wird die Exception immer noch geworfen? Hat übrigens das Werfen der Exception dazu geführt, dass der Build-Prozess abgebrochen wurde (meine bisherige Annahme - nein)?

@schmatke: Du schreibst in deinem Beitrag zwar was von Gleitkomma-Ausnahme, in den angehängten Log-Dateien konnte ich jedoch weder Gleitkomma-Ausnahme noch Floating-Point-Exception finden. Kann es sein, dass diese Ausgaben auf stderr gemacht werden und Du diesen in die Datei gar nicht umgeleitet hast? Mit anderen Worten könntest Du oder auch jemand anderes eine Log-Datei liefern, aus der klar hervorgeht, wann genau diese Floating-Point-Exception geworfen wird und was unmittelbar davor und danach geschieht...

p.s. Zum Anwenden des Patches, etwa so (ungetestet, da noch in der Arbeit)
Code:
cd Verzeichnis_in_dem_freetz_trunk_liegt
patch -p0 < Pfad_zum_Patch_oben
make squashfs3-distclean
make 2>&1 | tee make.log
Anschließend make.log hier anhängen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.