Empfang bei WLAN und DECT: 7240 oder 7320?

Fonierer

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Ich habe einen neuen 1&1-Anschluss mit Home-Server. Wie schon bekannt liefert 1&1 z.Z. nicht die 7320 aus sondern die 7240. Im Anschreiben steht, dass die 7240 "höherwertig" sei, was ich für vollkommen unzutreffend halte. Ich lege z.B. durchaus Wert auf den 2. USB-Anschluss und Gigabit-Ethernet und gehe daher davon aus, dass ich auf Lieferung einer 7320 bestehen könnte.

Aber wie wir wissen hilft es nicht, wenn ein Router auf dem Papier tolle Featues hat, aber die Kernfunktionen nicht wie gewünscht laufen. Daher wäre ich dankbar für Eure Einschätzung zu folgenden Fragen:

  • Welche Box läuft stabiler (7320 mit 1&1-Firmwareupdate)?
  • Welche Box hat bessere WLAN-Reichweite und -Durchsatz (nicht theoretisch sondern in der Praxis, nutze derzeit nur G. Die 7240 hat 2 Stabantennen, die 7320 "Öhrchen" wie die 7390)?
  • Welche Box hat bessere DECT-Reichweite und -Stabilität?
Danke für Infos.
 
Hallo,

die beiden Boxen haben hier im Forum keine sonderlich hohe Verbreitung. Bei der 7240 erkennt man das an den Firmwarethreads (nichts los), und die 7320 ist einfach noch zu neu. Von daher wirst du hier allenfalls Spekulationen bekommen, keine realen Vergleiche.

Aber der Hauptpunkt: Da sich jede Box in jedem Umfeld individuell anders verhält, helfen dir sämtliche Berichte überhaupt nicht weiter, selbst wenn jemand beide Boxen unmittelbar vergleichen kann. Bei dir is es nämlich garantiert genau anders.
 
Alles richtig, was Du schreibst.

Aber trotzdem wär's ja möglich, dass jemand sagt: "Ohne Stabantennen ist vernünftige WLAN-Reichweite nicht machbar" oder "die 7320 ist mit dem Update jetzt ähnlich stabil wie andere Fitz!Boxen".

Ich bin in der Verlegenheit, dass ich relativ schnell handeln muss und mich nicht die nächsten Jahre mit instabilem Internet und Telefonie herumärgern will. Da wären auch vage Anhaltspunkte schon eine (kleine) Hilfe bei der Entscheidung.
 
Hallo,

Aber trotzdem wär's ja möglich, dass jemand sagt: "Ohne Stabantennen ist vernünftige WLAN-Reichweite nicht machbar" oder "die 7320 ist mit dem Update jetzt ähnlich stabil wie andere Fitz!Boxen".
Das sage ich, kein Problem. Beides ist nämlich garantiert richtig - irgendwo an irgendeinem Anschluss.
Ich behaupte aber auch das genaue Gegenteil. Das ist auch richtig. Nur eben an anderen Anschlüssen.

Zu welcher Kategorie dein Anschluss gehört: :noidea:
 
Das ist mir dann doch etwas zu fatalistisch. Die Geräte werden doch von 1&1 massenhaft unters Volk gebracht, da müsste es doch möglich sein, ein Stimmungsbild zu bekommen, dessen Aussagekraft über Null liegt.
 
Hallo,

mag sein. Es wird wahrscheinlich irgendwie 55:45 ausgehen. Daraufhin kaufst du dir die Box, die 55% als besser bezeichnet haben, dein Anschluss gehört aber zu den 45%.
 
Hm. Was würdest Du machen? Als erfahrener AVM-User hat man ja vielleicht eine Intuition, die einem von etwas abrät. Neue, kleine, unreife Box oder bewährte mit konservativeren Features (und hübscher Labor-FW)?

Kann ich eigentlich an den USB-Anschluss auch einen (ggf. aktiven) USB-HUB und mehrere Geräte anschließen? Falls ja könnte das meine Entscheidung vereinfachen.
 
Hallo,

erfahrungsgemäß haben alle Boxen ihre Stärken und Schwächen, sie fallen an den spezifischen Anschlüssen nur unterschiedlich aus. Das reicht von Einschätzungen der völligen Unbrauchbarkeit bis hin zur problemlosen Nutzung. Vermutlich fährst du mit beiden Boxen nicht schlecht, auch wenn es bei der 7320 noch etwas dauern kann, bis sie den Reifegrad der 7240 erreicht hat. Beide Boxen haben meines Erachtens das Problem, nur 1&1 OEM Boxen zu sein und nicht frei gehandelt zu werden. Damit liegen sie nicht im Mainstream, wie z.B. die 7390 oder 7270.

Eins kann ich dir aber sicher sagen: Es lassen sich bis zu 4 USB Geräte per Hub an der Box betreiben, wobei der Hub aber mitzählt.
 
Na gut, dann werd ich's mal riskieren und das Ding tauschen und im Anschluss ein paar Erfahrungen posten, so dass andere nicht so ratlos dastehen wie ich gerade. Danke für Deine Antwort. Für weiteren Input wäre ich auch weiterhin dankbar.
 
Du kannst dich ja mal mit Daniel Lücking absprechen. Ein sehr erfahrener und experimentierfreudiger User aus dem Forum. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Daniel gerade seine FB 7390 gegen eine 7320 getauscht und kann sicherlich einige Erfahrungen preis geben.

P.S.: Willkommen im Forum :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.