7270v1 Alien 7270v2 möglich bzw. sinnvoll?

Beetlejuice

Mitglied
Mitglied seit
2 Feb 2007
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob es möglich wäre, die neue Firmware der 7270v2 irgendwie auch auf eine 7270v1 zu bekommen. Ich selbst habe nur eine v1, würde aber gerne die IPv6-Funktionen von AVM mal ausprobieren. Ich vermute mal einfach, dass es auch noch andere gibt, die gerne eine der neuen Funktionen nutzen würden, die AVM bei der v1 leider weggelassen hat.

Die eigentliche Frage dürfte letztlich sein, ob man überhaupt genug andere Dinge aus der Firmware rauspatchen kann, so dass dann ausreichend Platz für mindestens eine der "fehlenden" Funktionen vorhanden wäre? Andernfalls macht das ganze logischerweise eh keinen Sinn.

Somit geht dann die Frage an die Freetz-Entwickler: Macht eine solche neue Alien-Variante Sinn?
 
Oder noch besser: Ist es möglich Funktionen auf einen USB-Stick auszulagern um Platz für alle Futures zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber die Info prüfst, siehst du HIER, dass im ersten Post dieses steht.

Aufgrund des kleineren Speichers der V1 gibt es folgende Einschränkungen gegenüber der V2/ V3:

* kein IPv6
* kein Gastzugang
* kein http://fritz.nas
 
Dafür gibt es doch die IPv6 Lab Version wenn ich mich nicht irre.
 
Damit hat man dann aber wieder das alte WebIF und die alte DECT Version usw. Da ist nichts mehr Up to Date. Deshalb ja die Frage, ob man da irgendwas machen kann...
 
Geht vllt.. Patches nehmen wir auch gern entgegen. ^^
 
Alles rauspatchen und dann die komplette Firmware auf USB-Root packen könnte funktionieren.

MfG Oliver
 
Warum soll ich denn alles rauspatchen, wenn ich mit USB-Root eh keine Platzprobleme mehr hätte?

Wird denn beim Start einer Fritzbox nirgendwo geprüft, ob da eine für diese Box vorgesehene Firmware geladen wird? Kann man der Box so wirklich jede Firmware unterjubeln, die halbwegs zur Hardware passt, z.B. v2 statt v1, international statt deutsch, etc.?

Wenn das mit USB-Root so funktioniert, werde ich das wirklich mal versuchen, sobald die neue Firmware in Freetz eingepflegt ist.
 
Kann man der Box so wirklich jede Firmware unterjubeln, die halbwegs zur Hardware passt, z.B. v2 statt v1, international statt deutsch, etc.?
Bis jetzt lief auf der Box die gleiche Firmware. Von daher können die Hardware-Unterschiede nicht sonderlich groß sein oder?

MfG Oliver
 
Evtl. bekommt man die V2-FW auch ohne Freetz in eine V1. Wenn man nur die Raus-Patches auf das Original anwendet und dann noch ein paar Binaries weglässt, dann müsste man sie flashen können und die Binaries bind-mountet man dann wieder rein?!

PS: Was ist eigentlich aus dem AVM-Nachlade-Prozess geworden? Haben die das wieder fallen lassen?
 
@olistudent: Mir war schon klar, dass die Hardware selbst wohl keine Probleme macht. Deswegen ja auch die Frage, ob da nicht irgendwo (Urlader?) eine Überprüfung einprogrammiert ist?

@Chatty: Freetz-Patches ohne Freetz zu benutzen wird aber schwierig... ;)
Eine solche Firmware müsste man dann aber auch per push_firmware auf die Box bringen. Und ob sie dann läuft, hängt davon ab, ob nicht beim Start der Box irgendeine Überprüfung das doch noch verhindert.

Den "AVM-Nachlade-Prozess" gibt es meines Wissens immernoch. Aber IPv6 z.B. ist einfach nichts, was AVM einfach so bei Bedarf nachladen könnte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge