CB.2 und Sinus 501V: Vermitteln mit R-Taste geht nicht

achim1108

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
501
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Zusammen,

hat jemand noch einen Tip für mich?
Ich versuche mit dem Sinus 501V ein Gespräch mit einem int. teilnehmer A (Comfortel 1500) an anderen int. teilnehmer B (auch Comfortel 1500) zu vermitteln.

Aber mit der R-Taste passiert nichts und über das Menü geht es auch nicht richtig (man kann zwar den 2. anrufen und makeln, aber miteinander verbinden (auch über das Menü) geht nicht - Verbindung wird getrennt.)

Auerswald ist aktuell 3.8F und Sinus 501V auch (021890000000 / 043.00).

Die Konfiguration der 501V habe ich mal angehangen...

Danke und Gruß
Achim
 

Anhänge

  • 501v-CB.2-Setting-1.JPG
    501v-CB.2-Setting-1.JPG
    43.8 KB · Aufrufe: 26
  • 501v-CB.2-Setting-2.JPG
    501v-CB.2-Setting-2.JPG
    28.7 KB · Aufrufe: 23
  • 501v-CB.2-Setting-3.JPG
    501v-CB.2-Setting-3.JPG
    37.8 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

da wird es wohl am besten sein, von dem ganzen Vorgang ein Wireshark-Trace zu machen und Auerswald zu fragen, warum es nicht geht. Möglicherweise sind das Telefon und die Tk-Anlage bezüglich Vermitteln inkompatibel. Oder es ist ein Bug...

Das Trace kann man über die Weboberfläche der TK-Anlage anfertigen. Wichtig dabei wäre, dass beide Gespräche und der Vermittlungsvorgang passieren während das Trace läuft.
Die Datei würde ich dann mit der Fehlerbeschreibung an den Auerswald-Support schicken.

Gruß
voip²
 
Vielleicht kann ja auch jemand mit Comfortel 2500 VoiP mal mitschneiden, welche Methode beim Vermitteln benutzt wird. Im Gigaset ist die Methodik ja konfigurierbar:

Siehe http://www.gigaset.com/medias/sys_master/C47xIP_S6x5IP_OnlineUpdate_V02184_de_DEU.pdf
auf Seite 20 und 21.

Das alles gilt ja auch für das 501V. <=> Edit: Gilt ja nicht, da Firmware unterschiedlich> Die Frage welche Methode für Application Type: xxxx, Application Signal: xxxx möchte die Auerswald haben....? Try and Error ist einfach zuviel, da zuviele Möglichkeiten...

Bei n. Gelegenheit mache ich ein Trace und sende es an Auerswald...

Gruß
Achim

Nachtrag:
In der neuesten Anleitung < Edit: der Telekom> steht "leider":
R-Taste (Hook Flash).
Die R-Taste des Mobilteils hat derzeit keine Funktion.
Die auf der Web-Seite Einstellungen Telefonie Weitere Einstellungen
im Bereich Hook Flash (R-Taste) angebotene Funktion wird
derzeit noch nicht unterstützt. Einstellungen, die Sie hier für die Funktion
der R-Taste vornehmen, werden ignoriert.
Während eines externen Gesprächs können Sie eine Rückfrage über
[Optionen] Rückfrage einleiten.

Also, das mit der R-Taste nichts passiert, ist dann wohl klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir doch schon mal in diesem Thread diskutiert. Es geht dabei um die Unterstützung durch Anlage und Telefon.

Wenn ich ein snom 300 an meiner COMmander Basic.2 als Nebenstelle z.B. 52 registriere (nur ein VoIP-Kanal läuft als intern, ein zweiter ist extern), dann kann ich einen Anruf von einer Nebenstelle z.B. 31 annehmen, per Druck auf Transfer und Wahl von 10 das Gespräch auf die 10 vermitteln, und dann auflegen. Das snom 300 kann anschließend wieder normal telefonieren bzw. angerufen werden. Das bedeutet, daß durch den Transfer der Anruf tatsächlich über die Anlage und nicht über das Telefon weiter vermittelt wurde.

Analog kann man das auch mit anderen Telefonen testen. Letztendlich kommt es auf die Unterstützung von SIP REFER an. Die Auerswald-Anlagen können dies offensichtlich, ebenso snom-Telefone. Ich gehe mal davon aus, daß auch das COMfortel 2500 VoIP dies beherrscht.

Seite 21 in dem Zusatzdokument zum Gigaset-Telefon beschreibt ja genau die SIP-REFER-Methode zum Vermitteln eines Anrufs. Das sollte mit der Auerswald-Anlage so funktionieren (käme auf einen letzten Test zur Bestätigung an).

--gandalf.

PS: Dat Ding heisst "Trial and Error".
 
Hallo,

das Comfortel 2500 VoIP verwendet Auerswald-proprietäre Erweiterungen zu SIP. Deswegen kann man es als Vergleich hier nicht verwenden. Ein Trace des Comfortel hilft nicht.

Trotzdem können die Auerswald-Anlagen SIP-Refer. Wie Gandalf schon geschrieben hat, ist es eine Frage der Kompatibilität zwischen Anlage und Telefon. Deshalb auch mein Vorschlag den Vermittlungsvorgang zwischen CB.2 und Sinus zu tracen und Auerswald zu fragen, woran es liegt...

Gruß
voip²
 
Die R-Taste des Mobilteils hat derzeit keine Funktion.
Öh... das ist natürlich dann etwas enttäuschend. Die von Dir referenzierte Zusatzanleitung läßt jedoch hoffen... oder aber die Anleitung ist falsch, da sie von der Ergänzung überdeckt wird. Ich würde an dieser Stelle mal Gigaset fragen, was hier geplant ist. Auerswald wird das Problem auf das Telefon schieben, da die Anlage SIP REFER ja offensichtlich korrekt unterstützt.

--gandalf.
 
Hallo zusammen,

Danke schonmal für Eure Hilfe. Habe meinen obigen Beitrag (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1615173&postcount=3) nochmal korrigiert.

Die Funktionslosigkeit der R-Taste bezieht sich auf die Telekom Anleitung und die Latest Firmware der Telekom (Version 02189).
Die neueren Infos von Gigaset beziehen sich auf Informationen mit Firmware Update (Version 02184). Und die kleinere Nummer, die die Telekom Firmware höher ist, ist wahrscheinlich unwichtig...

Somit wird mein erstes ToDo sein, die 501V auf S685IP zu bringen. Da ich dann die Firmware 02223 verwenden und testen kann. Laut Berichten ist eine neuere schon in der Pipe, da bereits eine noch neuere Beta bekannt ist. Danach teste ich weiter und werde ggf. Traces, etc. machen. Ist aus meiner Sicht die bessere Vorgehensweise, oder?

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag auf jeden Fall mal bescheid, wenns funktionieren sollte. Habs mit dem C475IP probiert und ebenfalls keine Funktion der R-Taste. Die R-Taste funktioniert nur, wnn das Telefon Analog an die CB2 angeschlossen wird.
Gruss Deebo
 
Gerade heute fertig:

Zunächst das 510V nach S685IP gepacht und aktuelle Beta (226) aufgespielt. Danke ans Forum und neffs für die Anleitung!

Tja was soll ich sagen: Es ist zum Heulen wieviel Zeit man verschwendet für Hersteller die es seit nun mehr "Jahren" einfach nicht gebacken bekommen.

Also R-Taste ist nach wie vor OHNE Funktion. Erschütternd ist, das in allen BDA und Firmware Beschreibungen (siehe oben) von der "R-Tasten-Funktion" die Rede ist...:confused:

Das vermitteln über das Menü klappt nun SCHEINBAR: Das gespräch wird vermittelt, aber während die beiden Teilnehmer miteinander sprechen, erscheint von einem Teilnehmer (mit dem zuerst gesprochen wurde) ein Wiederanruf. Das ist aber ein Geistercall, da die beiden Teilnehmer ja gerade aktiv miteinander sprechen. Geht man dran ist die Verbindung tot und das Mobilteil legt auf.
Makeln und Dreierkonferenz klappte (übers menü)

Zur Sicherheit hab ich auch mal ein S79h an dem 510V/S685IP angeschlossen, um die Firmware des Sinus 501 Mobilteils auszuschließen. keine Änderung.

Anbei nochmal ein Screenshot der Settings.

Ehrlich: Alles mitzuschneiden, an Auerswald und Gigaset schicken, vermitteln, usw. hab ich keine Zeit für. Da ist mir meine Zeit zu kostbar. Vielleicht ein andermal. Wenn Gigaset und Auerswald es in den letzten Jahren nicht geschafft haben, verbreitete SIP Geräte ans Rennen zu bekommen, wird das wohl auch in naher Zukunft nichts...
Ich besorg mir wieder ne ISDN oder Analog Basis und gut ist. Wirklich schade... einige features wären interessant gewesen...

Gruß
Achim
 

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    29.4 KB · Aufrufe: 11
Leider fehlen mir die Geräte zum testen, aber ich werde das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen. Gigasets sollte ich mir passend für den Test besorgen können. Zeitrahmen: unbekannt... ich melde mich, wenn ich mal dazu komme ;-)

--gandalf.
 
habe das gleiche problem, nur wenn ich das sinus 501 mobilteil bei einer fritzbox 7270 anmelde funktioniert die R taste ohne probleme an meine elastix box. Das mobilteil 501 an der Basis 501V, R taste ohne funktion. Also ist basis 501v die die R Taste nicht ünterstützt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.