[Info] dt. VoIP im Ausland sinnvoll konfigurieren

chilango79

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Apr 2010
Beiträge
2,264
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
63
Hy nachdem ich ein bisschen gesucht habe aber zum meinem Problem nichts richtig gefunden habe schreib ich hier mal meine konfig.

FB in Mexiko mit mex. Festnetz und dt. VoIP-Nummern.

Alle Telefoniegeräte nutzen als Standard die mex. Festnetznummer.
In den Wahlregeln steht das alle nummern beginnend mit 0049 über die dt. VoIP-Nummern gehen (dazu 00491 optional gesperrt wegen teuren Tarifen zu Mobilfunk)

1. Standortkonfig wird ausgelassen
2. in den Konfig der Internetnummern wird nach der 1und1 konfiguration oben auf anderer Anbieter umgestellt.
Rufnummernformat anpassen wird komplett freigelassen (deaktiviert)
Suffix wird mit "0049*49;0049*0" eingetragen.
Folge: Rufnummernübertragung von eingehenden Anrufen ala 4930123456789 wird automatisch auf 004930123456789 angepasst
Rufnummernübertragung von eingehenden Anrufen ala 0175123456789 wird automatisch auf 0049175123456789 angepasst.

Das heisst ich kann jetzt bequem zurückrufen. Mit den Wahlregeln geht das jetzt auch automatisch über das Internet.
Alle meine dt. Nummern sind mit 0049 abgespeichert.

Ich wähle also die Nummer mit Ländervorwahl in die FB übernimmt den Rest.

Vielleicht findet sich das auch hier im Forum, ich habe es aber für Nutzer die im Ausland die Fritzbox mit dt. Nummern benutzen so nicht gefunden.

Bis dann

Andreas

Wichtig! Fallback auf Festnetz bei nicht verbundenem VoIP muss deaktiviert sein.
Standard ist das Festnetz zu benutzen. In den Wahlregeln wird festgelegt das z.B. bei Nummern die mit 0049 beginnen die dt. VoIP-Nummer benutzt werden soll.

Wenn dies alles so richtig konfiguriert ist kann auch die Oma nichts falsch machen. Am besten sie wiss nichts von der Konfiguration. Für sie ist es logisch im Ausland die 0049 vorzuwählen. Dies schiebt dann alles weitere an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.