Fritz!Box Fon WLAN 7170 an Uni-Netz als VPN-Client?

GordoDONG

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade den Thread Router mit eingebautem VPN-Client gelesen und bin nicht ganz schlau geworden, was das für mich konkret bedeutet.

Ich bin in einer Studentenwohnung und habe da eine LAN-Buchse mit einer Verbindung zum Uni-Rechenzentrum und darüber ins Internet. Ich kann einen Laptop direkt per LAN anschließen und bekomme per DHCP eine Adresse und Standardgateway und kann so direkt surfen - jedoch wird empfohlen, den Cisco VPN-Client zu benutzen, da die Verkabelung in diesem Studentenheim (z.B. Hubs) das mithören bzw mitlesen gestattet. Nun möchte ich neben meinem Laptop auch ein IP-Telefon nutzen und dafür habe ich eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 organisiert (die Internet über LAN1 unterstützt) und sie nicht nur verwenden um mir eben Internet zu routen, ich würde sie gerne eine VPN-Verbindung aufbauen lassen, sodass nicht nur mein Laptop, sondern auch mein IP-Telefon abhörsicher ist.

Nun habe ich gerade etwas zu Freetz, openVPN und "site to site"-VPN-Verbindungen gelesen - muss aber ehrlich zugeben, noch nicht den Durchblick zu haben, da ich nicht weiß, was an der Uni für ein Cisco-Gateway steht und auch aus dem VPN-Client nicht viel "herauslesen" konnte.

Wer kann mir helfen?
 
Hallo,

wenn das Uni-VPN XAUTH benutzt, sind die Chancen gut. Wie man das für eine Fritzbox an einem Cisco VPN Gateway einrichtet, steht im AVM VPN Portal.
 
wenn das Uni-VPN XAUTH benutzt, sind die Chancen gut. Wie man das für eine Fritzbox an einem Cisco VPN Gateway einrichtet, steht im AVM VPN Portal.

Danke! Ich habe gerade den Artikel VPN-Verbindung von FRITZ!Box zu CISCO (Client-LAN) gefunden - jetzt frage ich mich nur, kann ich innerhalb des Cisco-VPN-Clients erfahren, ob das VPN XAUTH unterstützt?

Weil der wurde uns mit vorkonfigurierten Profilen zum Download gegeben und nicht viel weiterführend erläutert.
 
Hallo,