PPPoE-Pakete Problem (Fritz Box 7390 und Arcor)

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für den ober beschriebenen Beitrag, der mir am Ende sehr viele weiter geholfen hat. Ich habe bis Freitag eine AVN 7270 im Einsatz gehabt und habe diese durch eine 7390 ersetzen wollen. Die 7270 lief ohne Probleme, aber es ergab sich die Möglichkeit für den Tausch und die schnellere USB-Unterstützung hat mich gelockt. OK

Die 7270 hat mir zu keine Zeitpunkt Probleme mit dem Internetzugang gemacht (Arcor/Vodafone 6000; Bin seit vielen Jahren ARCOR-Kunde). Die 7390 von der ersten Minute an. Ich habe vieles versucht was man dann so macht Firmewareupdate (Labor und aktuell), verschiedne Provider Vorauswahlen bei der Konfiguration, .... Hat alles nichts genützt. Am Ende habe ich dann am Sonntag Abend einen Call bei ARCOR / Vodafone aufgemacht und einen bei AVM. AVM hat mir die Standartantworten zu Firmwareupdates usw. zukommen lassen und darauf verwiesen, das es ein Providerproblem sein könnte. ARCOR hat mich heute morgen auf dem Handy kontaktet und mir erklärt, das die Firtzbox nicht supportet wird und man hier zu keinerlein support liefern möchte. Am Ende hatte ich verstanden, das ich den Provider wechseln muss um die 7390 zum laufen zu bringen. 5 Minuten später rief der ARCOR Support dann nochmal an und die Dames sagte mir, das sie nochmal nachgedacht hätte und meine angeregte NON-UR2 Umstellung auf UR2 vorgenommen hätte, obwohl zu meiner Leitung vermerkt worden sei, das sie nicht UR2 fähig ist. Ich war erstaunt.
Ich kam nach Hause und musste feststellen, das an der wieder angeschlossenen 7230 der Internetzugang nicht funktionierte. Nachsehen half nicht. Ich war sauer. Ich habe dann die 7390 angeschlossen und siehe da.......................... Alles funktionierte. :)
Ich finde das Ganze Thema am Ende von AVM als auch von Vodafone merkwürdig, aber der Zweck heiligt die Mittel. Danke an Vodafone für die Unterstützung.
Schade, das sich hier keiner so richtig zuständig fühlt, aber so ist das wohl.
Die 7390 ist toll, aber ich bin dennoch von AVM enttäuscht, da ich hier Firmwareversionen erwarten möchte die so etwas berücksichtigen.
Danke noch mal an die Kollegen die die Vorearbeit in diesem Beitrag geleistet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten später rief der ARCOR Support dann nochmal an und die Dames sagte mir, das sie nochmal nachgedacht hätte und meine angeregte NON-UR2 Umstellung auf UR2 vorgenommen hätte, obwohl zu meiner Leitung vermerkt worden sei, das sie nicht UR2 fähig ist.
Sehr seltsam, wie das gelaufen ist. Wichtig ist aber das Ergebnis, würde ich sagen.
 
Dann kann es vielleicht sein, daß die die NON-UR2-Unterstützung in der aktuellen Firmware entfernt haben, weil das veraltet ist. Ich habe davon aber keine Ahnung und das ist nur eine Vermutung. An meinen Arcor-Anschluß habe ich noch die Probleme damit gehabt.

Schön das Arcor so schnell reagiert hat und meinen Anschluss umgestellt hat

Aber ich finde es eine Schande von AVM die User mit irgendwelchen Standartantworten abzuspeisen und die an der Hotline nicht über Änderungen zu informieren.

Haufen Geld für die Hotline bezahlt und dann das Problem selbst gelöst.


Hallo !

Ich habe genau dieses Problem.
Nachdem ich die Beiträge hier zu diesem UR2 bzw. non-UR2 gelesen hatte, habe ich wieder bei Arcor (Vodafone) angerufen und
wollte wissen, ob mein Anschluß auch noch auf diesem alten non-UR2 läuft. (Ist das eigentlich so etwas wie ein Protokoll ?)
Leider konnte mir der recht (un)freundliche Mitarbeiter an der Hotline nicht weiterhelfen. Von solchen Sachen wie UR2 hat er noch
nie gehört und umstellen kann Arcor so etwas sowieso nicht.

Wie ???

Wo bitte habt ihr denn da angerufen ?

Der Mitarbeiter gab mir noch eine 0900er-Service-Nr von einer Firma D & S (oder auch D+S).
Ist das die Nr. wo ihr angerufen habt - 0900-1560156 (1,24¤/min) ?

Erstmal habe ich auf solche "Service-Nummern" keine Lust...

...und der Beitrag von kaijosef ist doch eine Bestätigung, dass das Problem bei Arcor/Vodafone liegt...

MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz einfach die Technik (0800er von der Rechnung) angerufen und dann war die Sache gegessen innerhalb von einer Stunden
 
Die kostenfreie Störannahme (Arcor - ich bin ja noch alter Kunde) habe ich auch
am Donnerstag fünfmal angerufen.
Der erste Mitarbeiter war sehr nett und hat sich auch gekümmert.
(Die nachfolgenden wurden zunehmend etwas ungehaltener)
Er hat irgendein Meßverfahren gestartet, das die Leitung bis zu mir prüfen sollte.
Ergebnis: bis auf die Tatsache, dass nicht mehr als 6 M/bit möglich ist, soll alles in
Ordnung sein.
Telefonieren kann ich ja - nur ins Netz einwählen klappt nicht.
Dieser Online-Monitor von der Fritzbox zeigt mir, dass das DSL-Signal anliegt.

Die Hotline hat mir zwischenzeitlich fünfmal mein PW erneuert - hat aber nichts gebracht.

Am Freitag war ich in einem Vodafone-Shop, der sich Technikpartner nennt.
Dort sollte mein Vertragswerk und meine Technik von der alten Arcor-Version nun endgültig auf
die neueste NGN-Technik (Next-Generation-Network) umgestellt werden.
Der Zeitrahmen für diese Umstellung wurde mir mit 24 – 48 h genannt.
Den Stand hierzu sollte ich in meinem Arcor-Zugang unter Bearbeitungsstand nachsehen können.
Da steht aber bis heute Mittag nichts drin – auch nicht in dem Archiv.
Auskunft zu den Begriffen UR2 bzw. non-UR2 hat er aber auch nicht für mich gehabt.

Bis dahin mal ...
 
Fritzbox funktioniert !!!

Ihr werdet`s nicht glauben. Meine Box funktioniert.
Nachdem ich mit den zuvor hier mal beschriebenen DSL-ATM-Einstellungen (VPI = 8, VCI = 35 bzw. VPI = 1, VCI = 32)
herumprobiert hatte und dies nichts half, habe zufällig mal die Vorgabe des Internetanbieters in diesen Einstellungen von
"Vodafone/Arcor" auf "andere Internetanbieter" umgestellt...
...und siehe da es funzt

Wer soll denn darauf kommen ??? (zumal ja vorkonfiguriert)

ach, übrigens : Von Vodafone habe ich nur die Antwort bekommen, dass Hardware von Fremdanbietern (hier also AVM / Fritzbox) nicht supportet werden.
Gleichzeitig müssten sie mir aber doch die korrekten Einstelldaten liefern - wie soll`s denn sonst funktionieren.
Das interessiert bei Vodafone aber niemanden ...
Die wollen, dass man ausschließlich deren Hardware (Easy-Box) benutzt.
Geht in meinem Fall aber nicht. Ich brauche einen S0 (S-null) Ausgang für meine TK-Anlage.

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.