Wer kann welchen Verkäufer empfehlen ?

Wie findet Ihr die Idee ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Admins, Moderatoren und einfache User,

da es hier immer wieder zu Problemen mit Verkäufen gekommen ist und man nie weiß Wer Wer ist und bei Wem man Was kaufen kann oder auch nicht ..... habe ich mir den Kopf zerbrochen wie man das Problem lösen könnte ohne gegen die Forumsregeln zu verstoßen.
Hier nun meine Idee die ich gerne zur Diskussion stellen würde:

Ich würde gerne (solange es meine Zeit zu läßt) hier einen Thread eröffen in dem User andere User bescheinigen können wenn sie positive Geschäfte getätigt haben und beide User mit dem Eintrag hier einverstanden sind.
Gedacht hatte ich mir das ganze wie folgt:

User : Positive / Unklare / Negative (Gelistet wird nur das was als Post hier im Forum zu finden ist. Keine Meldungen per PN)

Gismotro : (1) (2) u.s.w. // (0) // (0)


Wäre das was mit dem sich alle Anfreunden können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Art Bewertungsthread fände ich nicht schlecht. Was sagen denn die Admins dazu ?

Auch ich habe in der Vergangenheit die ein oder andere Aktion hier im Flohmarkt gehabt, die sehr gut verlaufen ist.

Gruß
Sandra
 
Habe noch keinen gefragt ...... Denke die werden es löschen oder einen Kommentar abgeben. Warten wir es mal ab.
 
Da der Flohmarkt ja nur ein Nebenprodukt des Forums ist, sollten Verkäufe hier nur selten stattfinden. Es dürften sehr wenige sein, die in überschaubarer Zeit mehrfach kaufen oder verkaufen. Damit dürfte die Aussagekraft der Bewertungen sehr dürftig sein...
 
Darum geht es mir nicht, aber es gibt User die vielleicht schon mal etwas verkauft haben und dann braucht man nur hier Schauen ob es den User schon gibt.
Es soll nur die Suche etwas vereinfachen.
 
Prinzipell finde ich es eine gut Sache, wäre aber besser wenn man es so einblenden könnte wie bei einer Verwarnung unter seinem Avatar ;) Und dieser fred sollte ganz oben angepinnt werden.

Eine weitere sinnvolle Ergänzung wäre, das Käufer und Verkäufer jeweils ein Paypal Konto hätten. Die Vorteile brauche ich glaube nicht zu erläutern. Ich selbst habe meinen Käufern auch Paypal angeboten. Schutz für jeden also. :)
 
Macht aus dem Flohmarkt kein Iih-Bääh.

G., -#####o:
 
Das hat auch keiner vor, aber aus einen weiteren Forum kenne ich es so, dass es einen kleinen Übersichtsthread gibt, wo Transaktionen im Nachhinein kurz von beiden Parteien abschließend bewertet wird.

Gruß
Sandra
 
Ich stelle den Nutzen dieser Umfrage in Frage... die meisten Flohmarkt-Verkäufer verkaufen eher selten etwas. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Flohmarkt-Verkäufer zwei oder mehrfach vorzufinden bzw. von diesem dann auch noch etwas bei mehr als einer dieser Gelegenheiten kaufen zu wollen, relativ gering. Bewertungen dieser Art sind IMHO nur dann sinnhaft, wenn man eine dezente Zahl an Transaktionen zugrunde legen kann.

--gandalf.
 
Gismotro, deine guten Absichten in allen Ehren, aber ich glaube das wird wenig bringen. Eine abgeänderte eBay Bewertung bringt kaum mehr Sicherheit.

Wenn ein Verkäufer hier besch**ssen möchte (um es einmal auf gut Deutsch auszudrücken), dann bekommt er das auch hin. Solche Leute finden immer eine Lücke im System.

Ich persönlich bin jetzt bei eBay schon 2 x richtig über den Tisch gezogen worden, obwohl die Verkäufer mehr als 100x 100% positive Bewertungen hatten.

Wenn ich hier im Forum von Jemanden kaufen würde, würde ich persönlich auch nur von den Leuten kaufen, die ich hier im Forum schon sehr oft "gesehen" habe und die sich hier im Forum aktiv beteiligen, z. B. ein doc, Daniel Lücking, gismotro, Novize, etc.

Ein User mit 18 Beiträgen der seine Produkte hier im IPPF Flohmarkt verkaufen möchte traue ich nicht über den Weg (zumal die Preise zu verlockend sind auf den ersten Blick). Bsp.

Mal ganz ehrlich ausgedrückt: Der IPPF Flohmarkt ist ein tolles Nebenprodukt, lädt aber gerade zum Betrügen ein, da kein Identitätsnachweis vorliegt.
 
Ich hatte Gestern noch so ein Fall!!!
Habe interesse bekundet, User meldet sich, den User geschrieben das ich keine Vorkasse bei ihn machen würde gegebenenfalls Treffen, Antwort bis jetzt keine mehr.
 
Ich denke auch, es ist wie im richtigen Leben. Jeder muss sich selbst überlegen wem er traut und wem nicht. Ich selbst bin bei Verkäufern mit niedriger Postinganzahl vorsichtig. Bei jemandem der sich hier im Forum schon länger aktiv beteiligt ist mein Bauchgefühl dann deutlich besser, auch wenn es kein wirklicher Schutz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ideen Genial .
 
Ich halte das ganze wie gandalf94305 für sinnlos, und für eine weitere Quelle möglichen Streits. Daher ganz eindeutig ein NEIN! von mir.
 
Mal ganz ehrlich ausgedrückt: Der IPPF Flohmarkt ist ein tolles Nebenprodukt, lädt aber gerade zum Betrügen ein, da kein Identitätsnachweis vorliegt.

Das ist wohl Wahr! Allerdings kann eine Bewertung erst nach dem Deal erfolgen, da kann es aber schon zu spaet sein.
Ich bin aber dafuer das Ross und Reiter genannt werden. So laesst sich ausschliessen das es "Wiederholungstaeter" werden. ( Jedenfalls bei gleichem Nick)
 
Argumente für mein Nein sind genug genannt worden. Daher von mir nur noch ein:
NEIN
 
@alle: der Flohmarkt ist eine freiwillige Leistung von uns, und nicht hauptsächlicher Inhalt des Forums. Wenn für die Moderation und Verwaltung dieses Bereichs zuviele Ressourcen benötigt werden können wir das ggf. nicht mehr sinnvoll leisten diesen Bereich bereitzustellen.

ebay zeigt dass auch der Identitätsnachweis nicht zu betrugsfreiem Umgang führt.
 
OK, dann lassen wir halt alles wie es ist.

Es war ja nur eine Idee.

Ich kaufe trotzdem lieber hier als in der Bucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.