ständige Geräte An- und Abmeldung

django-phone

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2010
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage an die Wissenden des Forums:

Irgendwie spinnt mein WLAN.
Mein MFG-Drucker und das Notebook melden sich ständig an und ab.
Protokoll-Auszug im Anhang
Normal ist das ja nicht.

Woran kann das liegen?

Netzwerkkarte im Notebook: TP-LINK TL-WN861N (Atheros AR922X / Treiber: 8.0.0.238 vom 05.10.2009)

Hilfreiche Unterstützung wird gern angenommen.
 

Anhänge

  • WLAN.pdf
    82.4 KB · Aufrufe: 58
Guude,

tritt das Problem erst seit kurzem auf ?
Welche WLAN-Einstellungen hast du gesetzt ?

Schnelltipp: ...evl. auch mal einen POR an allen beteiligten Geräten durchführen.
 
Moin,

war glaub ich schon immer so.

Ich hatte aber gehofft, das es mit der aktuellen Labor besser wird.
 

Anhänge

  • 86_Funkkanal.JPG
    86_Funkkanal.JPG
    68.8 KB · Aufrufe: 44
Nimm mal den Autokanal raus. Vielleicht liegt es dran, daß die Box öfter den Kanal wechselt. Die Box sendet zwar auf Kanal 3 im 2.4-er Band, aber man weiß ja nie...
 
Guude,

nunja, anscheinend ist das WLAN-Modul der 7390 noch nicht so ganz "fertig" ;)

Bekommst du diese Anmeldefehler auch, wenn du auf auf die "empfohlene" Konfiguration gehst..?
 
Ich habe zur Zeit auch extreme WLAN-Probleme: die Verbindung zwischen 7390 und 7270/7170 im 2.4 GHz-WDS-Betrieb bricht immer wieder ab und wird erst wieder aufgebaut, wenn die Geräte resettet werden. Ebenso wird die Verbindung zu meinem Notebook und dem SmartPad städig auf- und abgebaut. Störer konnte ich keine ermitteln. Kanalwechsel, Werksreset und Recovery mit kompletter Neukonfiguration per Startcode / von Hand ergaben keinerlei Verbesserung. Ticket bei AVM ergab: Ende dieser / Anfang nächster Woche soll es eine neue Final-FW geben, die soll ich dann aufspielen und testen. Ich hoffe es bringt eine Verbesserung, denn so ist das WLAN-Netz weitgehend unbrauchbar (ausser im 5-GHz-Band). Komisch finde ich, dass das Netzwerk wochenlang problemlos lief, dann begannen die Probleme und lassen sich nicht dauerhaft beseitigen.
 
Kurios, kurios...

Wenn ich auf Autokanal gehe und die 300MBit/s-Optimierung deaktiviere, hab ich diese ständige An- und Abmelderei nicht.
Aber dafür auch nur noch 130MBit/s sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz Bereich.
 
Häkchen "Für 300 Mbit optimierte Funknetze nutzen" ist schuld

Kann ich bestätigen. Bei mir war auch das komplette WLAN-Protokoll voll mit ständigen An- und Abmeldungen (iPod-Touch, Samsung Laptop 2,4 GHz). Dieses Verhalten tritt aber nicht bei allen WLAN-Geräten bei mir auf. Auf jeden Fall habe ich auch das Häkchen "Für 300 Mbit optimierte Funknetze nutzen" raus gemacht und nun ist Ruhe im WLAN-Protokoll.

Solte von AVM noch nachgebessert werden können, oder?
 
Bei mir ist es so ähnlich.

Mit den beiden Notebooks mit Intel 2200 BG und TP-Link TL-WN861N treten keine Probleme mehr auf. Der iPod Touch meldet sich ständig an und ab, wenn die 300-Mbit-Option aktiviert ist. Ist sie deaktiviert, zeigt das Protokoll keine Probleme mehr.
 
Hallo,

das ist nicht sicher. Diese Einstellung verdoppelt die Kanalbandbreite auf 40 MHz. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Geräte/Treiber in Kombination mit der Draft-n HW aus der Fritzbox damit Probleme haben.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die aktuell verfügbare 802.11n WLAN Hardware (wie sie u.a. auch in Fritzboxen verbaut wird) noch nach dem vorläufigen 802.11n Draft 2 Standard arbeitet, der über 5000 dokumentierte Inkompatibilitäten und Fehler hat. Erst jetzt sind so langsam WLAN Chips mit dem finalen 802.11n Standard verfügbar, und damit müssen jetzt noch Produkte (wie WLAN APs und Sticks) entwickelt werden.
 
Mal eine kleine hyp. Vermutung zum Kanalhopping bei 5GHz:

Gem. EU-Normative ETSI 301 893 zum Schutz von Radaranlagen ist DynamicFrequencySelection für WLAN - Geräte zwingend vorgeschrieben (automatisches Verlassen des erkannten Radar-Kanals, nach Reset allerdings aufgehoben).

Alle 1 Minute erfolgt ein erneuter Channel Availability Check des nunmehr neuen Kanals. Wird wiederum ein vermutliches Radarsignal erkannt, wechselt der Kanal wieder auf den Vorgänger, usw. usf.

Radaranlagenerkennung ist gesetzlich vorgeschrieben und auch in der Firmware aller 5GHz - APs implementiert.

Die Frage ist nur: Wie effizient arbeitet Radar-Erkennung gerade bei der AVM-Firmware ?

Was passiert bei Radaranlagen, welche kreisförmig bewegend abstrahlen ?
Hier kann immer absolut zufällig aussehend ein Treffer des Radarstrahls den AP zum Kanalwechsel bringen, wenn dieser gerade das Radar Detection durchführt..

Zumindest könnte diese Zusammenstellung teilweise das im Forum oft geschilderte Problem von minütlichem oder auch diskontinuierlichem Disconnect/Reconnect erklären.

Gruß,
Maxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es leider nicht erklären. Ich habe z.B. mit aktivierter 300-MBit-Option keinerlei Probleme mit zwei Notebooks, sondern ausschließlich mit einem iPod-Touch (mit DSL-Laborversion).
Dabei unterstützt ein WLAN-Chip 300 MBit/s und der andere nur 54 MBit/s.

Wenn überhaupt, müsste das Problem nach deiner Theorie doch mit allen Geräten auftreten.
Zudem wird der Kanal doch gar nicht gewechselt, der ist doch fest.

@edit
Das ganze übrigens bei deaktiviertem 5 GHz Band.
 
Danke für den Hinweis.
Mit der Vermutung sollten auch nicht alle DisconnectReconnect-Ursachen erklärt werden.
Ich habe das noch einmal nachträglich in ROT verdeutlicht.

So ganz ohne jeglichen Einfluss kann ich mir die Radargeschichte auch nicht vorstellen, da wird schon ein Körnchen Wahrheit dran sein.
Allerdings müssen dann alle im 5GHz - Bereich betrieben Geräte aussteigen, aber nicht diejenigen, welche tatsächlich parallel im 2,4 GHz Betrieb laufen.

Durch die o.g. Norm wird der 5GHz - Bereich auch nicht komplett überwacht, ein Teil steht zur freien Nutzung bereit, muss nicht zwangsweise auf Radarsignalmuster hin überwacht werden.

Zudem wird der Kanal doch gar nicht gewechselt, der ist doch fest.
Ja, i.d.Z. taucht eine interessante Frage auf: Was passiert bei festem Kanal nach positiver RadarDetection ?
Zumindest sieht es so aus, als ob die vorgeschriebene 60s-Zwangspause eingehalten wird, danach zwangsweise auf dem gleichen Kanal im ungünstigsten Fall wieder nur eine Sekunde bis zur nächsten pos. RadarDetection und nachfolgender 60s-Zwangspause gearbeitet werden kann.
Das sieht dann clientseitig so aus, als ob der AP WLAN-seitig komplett tot wäre.


Gruß,
Maxe
 
Zuletzt bearbeitet:
an und abmelden ohne clients ??

Hallo

bei mir sind alle wlan geräte ausgeschaltet (ohne strom)
dennoch erhalte ich folgendes protokoll:



07.11.10 16:05:26 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: -, MAC-Adresse: 00:20:00:52:17:5E.
07.11.10 16:05:11 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:20:00:52:17:5E, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
07.11.10 16:05:06 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: -, MAC-Adresse: 00:20:00:52:17:5E.
07.11.10 16:04:17 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:20:00:52:17:5E, Geschwindigkeit 54 MBit/s.


das Seitenweise.

Habe die einstellung dass sich wlan nachts aussschaltet und mittags wieder ein.

wer versucht da sich anzumelden, kannich das verhindern/blocken?


was ist zu tun?




danke im voraus
 
Ich hatte ihn drin
aber dann kürzlich das firmware update gemacht, das dürfte den doch nicht löschen oder ?
 
Das ist irgendein anderer Client und verhindern kann man das nicht, da er ja abgewiesen wird. Und nein, der MAC-Filter ist auch sehr wirkungslos und bei mancher Hardwarekonfiguration auch ein Problem und sollte deshalb aus bleiben.
 
Ja danke, aber was mich beunruhigt laut Fritz Box Report von heute wurde

Letzte Woche 168:00 9MB 3MB / 6MB

3 MB gesendet und 6 MB Gelesen, was kann das sein wie komme ich dahinter war nämlich garnicht da oder kann speziell diese mac adresse sperren ?

Kann ich von der ferne auf die fritzbox zugreifen ? hab das leider nicht eingerichtet weil ich ja der meinung war das teil ist dicht und zu.
 
Alleine die Anmeldeversuche brauchen schon ein paar Byte und das passiert ja aller paar Sekunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.