Mobilteil-Display gekapert

caps34

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich bei Euch schon viele hilfreiche Informationen gefunden habe, war ich diesmal nicht erfolgreich und wollte daher fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine Fritzbox7390 und eine Gigaset SL400. Wenn ich nun einen Anruf erhalte, erscheint auf dem Display meines SL400 kurz der im Telephonbuch des SL400 abgespeichert Name des Anrufers. Kurz darauf übernimmt jedoch die Fritzbox das Display und der auf der Fritzbox abgespeicherte Anrufername erscheint. Grundsätzlich funktioniert also alles.
Jedoch wird der Anrufername durch das SL400 wesentlich ansprechender dargestellt (die Einblendung von zuvor abgespeicherten Photos soll auch möglich sein) als durch die Fritzbox. Daher lautet meine Frage, ob ich dieses "Kapern" des Mobilteil-Display durch die Fritzbox irgendwie verhindern kann.
AVM hat mir leider nur sehr allgemein geantwortet und die Information, dass man (leider) nichts machen kann, wäre auch schon mal hilfreich.

Viele Grüße,
caps34
 
Mit der Tastenkombination #940*N* kannst Du die Gesprächigkeit der Displaymessages einstellen. Vielleicht ist es nützlich, mal mit den Einstellungen zu spielen, bis sich vielleicht die von Dir gewünschte Funktionalität einstellt. Aber denke dran. Diese Einstellungen gelten dann für alle Geräte.

#960*0* Displaymessage am internen S0 ausschalten
#960*1* Displaymessage am internen S0 Voll-Modus ein
#960*2* Displaymessage am internen S0 Minimal-Modus ein
#960*4* Displaymessage "Alert/Disc no delay"
#960*5* Displaymessage "Alert/Disc max delay"
#960*6* Displaymessage "Alert/Disc min delay"
#960*7* Displaymessage "HoldRetrieve Auto"
#960*8* Displaymessage "HoldRetrieve No"
#960*9* Displaymessage "HoldRetrieve Full"

Gruß Telefonmännchen
 
Das Ausschalten mittels #960*0* brachte die gewünschte Wirkung. Vielen Dank für die Infos!

Entgangene Anrufe (und AB-Nachrichten) werden weiterhin im Display signalisiert. Allerdings wird bei der Abfrage von entgangenen Anrufen weiterhin auf die Anruflisten der Fritzbox zurückgegriffen und ich bin daher wieder im Fritzbox-Menü und nicht auf den internen Listen meines Gigasets. Lässt sich diese Weiterleitung auf Anruflisten der Fritzbox ebenfalls unterbinden und nur die internen Anruflisten des Gigasets anzeigen?
 
Hallo Leute,

ich schließe mich mal dem alten Beitrag an:
Ich habe eine FBF7390 mit einem Gigaset S810h. Ich werde jetzt das Display kapern.

Jedoch bleibt die oben zitierte Frage offen: man gelangt weiterhin in die Anrufliste der FBF, wenn man das Nachrichtensymbol auf dem Gigaset drückt. Da werden mir dann aber nicht die Namen angezeigt! Habt ihr dafür schon eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß
Onkel MO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

das ganze nochmal anstoße denn ich versteh meine FB nicht.
Habe jetzt fast 1 Jahr ein S810H an meiner FB 7270 betrieben. Anrufe wurde über das Handteil Telefonbuch ordnungsgemäß angezeigt.
Im Dezember habe ich ein zweites S810H gekauft und angemeldet.
Jetzt werden Anrufer nur mit Namen angezeigt wenn Sie im FB Telefonbuch hinterlegt sind, auf beiden handgeräten.
Auch ein Update der Firmware FB und Gigaset brachte keine Abhilfe.

lg blue
 
Und welche Gegenmaßnahmen aus diesem Thread hast du unternommen?
 
Habe die 960 0 eingegeben, aber die Lösung ist nicht befriedigend
bei verpassten Anrufen wird eben nur die Rufnummer angezeigt
vorher stand dort der Name aus dem Telefonbuch Handgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du eingegeben? 960 0 oder #960*0...? Hat die FB die Eingabe bestätigt?
 
Ja natürlich habe ich #960*0* eingegeben und ich beschrieb ja auch den Teilerfolg:
Beim Anruf wird nun der Name des Handteil Telefonbuches angezeigt
jedoch in der Liste der verpaßten Anrufe wird auch weiterhin auf das Telefonbuch der Fritzbox zugegriffen
und somit nur die TelNummer angezeigt, also eine unbefriedigende Teillösung
 
...also eine unbefriedigende Teillösung
Und es wird sich nicht bessern, denn die Anrufliste und das Telefonbuch sind zwei getrennte Systeme. Bei der Vermischung von Geräten unterschiedlicher Hersteller ist das auch nicht anders zu erwarten. Die Unterstützung der Gigasets (zumindest der älterern Generation) durch die FritzBoxen ist weit gediehen, aber eben nicht vollständig. Es gab dazu auch schon einen Rechtsstreit. Offiziell ist die DECT-Unterstützung fremder Geräte auf GAP begrenzt. Das heißt Klingeln, Anrufe annehmen, Telefonieren und selbst wählen. Mehr ist nicht standardisiert. Selbst die Rufnummernübermittlung CLIP ist optional.

Vollen Funktionsumfang wird man nur in herstellerreinen Umgebungen erreichen. Also ein Gigaset-Mobilteil an eine Gigaset-Basis und ein AVM-Fon an eine FritzBox. Will man gemischte Installationen muss man mit dem einen oder anderen Kompromiss leben. Selbst die frühere Gigaset-Kompatibilität der Gerätegenerationen untereinander ist nicht mehr gegeben. Neue Mobilteile an alten Basisstationen haben auch schon Funktionseinschränkungen. Wie soll das denn herstellerübergreifend funktionieren? Die Situation ist unbefriedigend, aber ist nun mal so (und nicht zu ändern). Man kann nur die ein oder andere Funktion durch Workarounds verbessern (s.o. die Steuerung der Displaymessages z.B.).

Gruß Telefonmännchen
 
Grundsätzlich hast Du ja recht Telefonmännchen
aber wie ich schrieb hat es ja ein Jahr einwandfrei funktioniert !
Anscheinend hat AVM oder Siemens an der Firmware etwas verschlimmbessert
oder ich etwas unbewußt an meinen Einstellungen verändert ???
 
Melde das neue MT testweise ab und überprüfe die Reaktion des älteren MTs. Ich habe auch 2 unterschiedliche Altersstufen meiner A400...
 
Leider zu spät. Ich Dummbacks hab per Quickset zwischenzeotlich das Firmware Update eingespielt.
An und Neuanmelden bringt auch nichts, alles schon probiert, Handteil auf Werkseinstellung usw.
Bleibt einem wohl nichts als das FB Telefonbuch parallel zu pflegen.

Ich hab aber nach nem netten Gespräch mit AVM jetzt eine Fehlerbeschreibung eingereicht
dort will man nachforschen was, wo wie, wer geändert hat.

@ Telefonmännchen das S810H hatte ich mir ja seinerzeit zugelegt weil es voll kompatibel mit der Fritzbox war !
 
... weil es voll kompatibel mit der Fritzbox war !
Jo, aber leider wird sich jeder der beteiligten Hersteller auf genau dieses Statement oben zurückziehen. Du hast Glück, wenn sich wirklich jemand drum kümmert.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.