vdsl upload zu gering

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freenetler

Mitglied
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bin verwirrt...

ich habe lt. alicebox einen upload von 10 Mbit....

ABER!

mit meinem uralt athlon 1800 windows 2000 Server, habe ich einen upload von über 6 Mbit

mit meinen laptop mit vista 32 bit, dual core von intel. 2,24 Ghz 4 GB ram usw....

habe ich nur einen upload von ca. 3 Mbit...per LAN
auf dem gleichen rechner mit Wlan 300 Mbit habe ich 4,5 Mbit upload


Was muss ich tun um meinen upload zu verbessern?
 
Wie testest du den Upload denn? Da wird das Problem sein. Upload kann man nämlich nicht gescheit testen. Für Download gibt es zahlreiche Möglichkeiten (mehrere Linux CDs parallel), aber für Upload nicht.
 
Den Upload könnte man mit einer FTP Verbindung testen.

Beachte doch bitte zukünftig die Rechtschreibregeln.
 
Danke für die Antworten. Wie kann ich das denn mit FTP testen?

Ich habe Wuala auf allen Rechnern installiert, dort ist z.Bsp. ein Tester eingebaut, der die optimale Upload und Downloadgeschwindigkeit per Testfiles ermittelt.

Wenn ich Files in meinen Space uploade sehe ich wie in einem Browser die aktuelle Geschindigkeit. Dort sieht man die von mir angegebenen Werte.
 
bin verwirrt...

ich habe lt. alicebox einen upload von 10 Mbit....

habe ich nur einen upload von ca. 3 Mbit...per LAN
auf dem gleichen rechner mit Wlan 300 Mbit habe ich 4,5 Mbit upload

Von diesen Problem wurde doch schon mehrfach berichtet, dass in Verbindung mit der originalen Alice-Box 7570 der Upload auf irgendeiner Art und Weise begrenzt ist (Firmwarebug?). Wenn man eine andere FritzBox (original 7570 oder 7390) benutzt, kann man die volle Uploadgeschwindigkeit nutzen.
 
meinst du das wäre ein anruf bei der störungsstelle wert?
 
Nein.
a) entweder du bekommst jemanden an den Hörer, der dir sagt, das Problem ist bekannt
b) du bekommst jemanden an den Hörer, der dir sagt, ihr Modem synct doch mit voller Geschwindigkeit - Problem liegt beim Kunden
c) oder du bekommst jemanden an den Hörer, der von alldem nichts weiss

Du brauchst da nicht anrufen, geholfen wird dir da nicht. Es ist ein Bug in der Firmware, der angeblich irgendwann gefixt werden soll - wann? - das weiss nur der Wind ;-) oder schreibt einen Wunschzettel an Alice.

Deshalb hab ich die Alice-Box in die Verbannung geschickt und stattdessen mir eine richtige 7570-Box ala Speedport W920v an den Anschluss geklemmt und siehe da, volle Geschwindigkeit beim Upload.
 
ich habe noch die 86w Firmware drauf. Ich habe gelesen, es gibt eine neuere? Wird die automatisch aufgespielt, oder nur, wenn man anruft und meckert? Oder gibt es die zum downloaden irgendwo bei Alice?

Aber mal ne andere Sache dazu:

Mein Lappi läuft auf Vista 32 dort habe ich

-485 KB/s upload

Auf dem Lappi habe ich per Virtualbox Windows7 ultimate in einem testbetrieb.

dort habe ich

-846 KB/s upload.


Die Werte stimmen sogar, wie ich in einem Test festgestellt habe, sind also keine Messfehlerwerte.

Genau das macht mich ja stutzig, denn letztendlich läuft das ja auch über die Alice Box und über meine Netzwerkkarte die im Lappi eingebaut ist.

Ich frage mich daher, ob das nicht ein Vistaproblem ist? Denn wie ist das sonst zu erklären?

Auf meinem Server läuft Windows 2000 Server SP4, dort habe ich 684 KB/s upload und auch dort stimmen die Werte.

Gibt es eine Möglichkeit Vista zu tunen, weil an der Hardware scheint es ja nicht zu liegen.
 
Es hat nie jemand ernsthaft in Betracht gezogen, dass Alice in den Boxen irgendwas drosselt, oder das es dort einen Fehler gibt. Aber es ist halt bequemer, dem Anbieter irgendwas in die Schuhe zu schieben, anstatt selber seine Systeme in Ordnung zu bringen.

Klar kannst du Windows optimieren:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
Kapitel 5. Das geht auch für Vista, es ist bei speedguide beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mein System ist in Ordnung.
Dann erkläre mir doch bitte mal den Umstand, warum ich weniger Upload habe, wenn ich die Alice-Box anschliesse und wieder mehr Upload habe, wenn ich die originale 7570-Box.
Das bedeutet für mich, dass etwas mit der Alice-Box ist und nicht mit dem System.
 
Dann erkläre mir doch bitte mal den Umstand, warum ich weniger Upload habe, wenn ich die Alice-Box anschliesse und wieder mehr Upload habe, wenn ich die originale 7570-Box.
Dafür gibt es mindestens 1000 Erklärungen im Umfeld des Netzwerkmanagements moderner Betriebssysteme, Virenscanner und Firewalls, die nicht nur anhand von IP Adressen oder SSIDs die Paramater einrichten, sondern auch in Abhängigkeit von UPNP, MAC oder BSSID Informationen ihre Einstellungen vornehmen. Nicht umsonst fragt Windows 7 bei jedem Netz nach "Privat", "Arbeitsplatz" oder "Öffentlich", obwohl man nur die Box getauscht hat, aber alle Einstellungen gleich sind.

Andererseits: Erkläre du mit den Umstand, dass Freenetler an mehreren Rechnern dein (angebliches) Upload Problem detektieren kann, aber in einer VM hinter der gleichen Box nicht? Die Box liefert also den Speed, sonst käme er in der VM nicht an. Den Rest kannst du dir denken. :-Ö
 
Dann schau mal bitte ins Hansenet-Forum, da häufen sich auch die Upload-Probleme und ich glaube nicht, dass alle Probleme mit ihren PCs haben bzw. die nicht richtig konfiguriert haben. Auch dort haben viele hin und her getauscht und selbiges berichtet, dass es ein Firmwarebug ist, sogar die Technik-Hotline weiss davon, wenn man jemanden richtiges an den Hörer bekommt. Viele von den Kundenbetreuern wollen sich nicht damit auseinandersetzen und schieben das Problem an den Kunden ab, was ja noch der ganz einfachste Weg ist. Diese sagen dann, bei ihnen (Kunde) synct das Modem mit vollem Upload, und was nach dem Modem kommt, ist dann Kundensache, dieser müsse sich um sein System kümmern, wir als Unternehmen liefern ja volle Geschwindigkeit. So einfach machen es sich manche Hotliner, ohne dem Problem tatsächlich auf den Grund zu gehen.
 
Dann schau mal bitte ins IPPF, da häufen sich die Upload-Lösungen und ich sehe, dass alle Probleme mit ihren PCs hatten bzw. die nicht richtig konfiguriert hatten. Auch dort haben viele hin und her getauscht und selbiges berichtet, dass es ein Windows-Problem war, sogar die Betroffenen wissen davon, wenn man jemanden richtiges in den Thread bekommt. Viele von den Kunden wollen sich nicht damit auseinandersetzen und schieben das Problem auf den Anbieter ab, was ja noch der ganz einfachste Weg ist. Diese sagen dann, bei ihnen gibt es nicht den vollen Upload, und was vor dem Modem kommt, ist dann Anbietersache, dieser müsse sich um sein System kümmern, wir als Kunden liefern ja volle Geschwindigkeit. So einfach machen es sich manche Kunden, ohne dem Problem tatsächlich auf den Grund zu gehen.
 
AN einem Laptop von mir hatte ich recht Bescheidene Werte, bevor ich TCP Optimizer mit optimal settings für 60Mbit eingestellt hatte

dramatisch mehr möglich auf dem lan...

unabhängig davon habe auch ich recht grosse defizite zwischen sync uploadrate und effektiv möglicher

da fehlen mir momentan rund 50%
 
@jimknopf

Dieser Fehler ist definitiv vorhanden. Ein Wechsel des IAD 7570 und eines W920V@7570 am selben Rechner ergibt jedesmal dasselbe Ergebniss.

Syncwerte identisch nur jedesmal fehlen effektiv 50% bei der HN7570 beim Upload egal ob LAN oder WLAN.

Und das ohne den PC umzukonfigurieren was bei Windows 7 eh nicht notwendig ist ...
 
unter dem link siehst du dann aber nur die aktuelle datenrate, nciht noch den wert, den die leitung könnte
 
Dieser Fehler ist definitiv vorhanden. Ein Wechsel des IAD 7570 und eines W920V@7570 am selben Rechner ergibt jedesmal dasselbe Ergebniss.

Syncwerte identisch nur jedesmal fehlen effektiv 50% bei der HN7570 beim Upload egal ob LAN oder WLAN.

Und das ohne den PC umzukonfigurieren was bei Windows 7 eh nicht notwendig ist ...
Blos gut, dass ich nicht der einzige bin, der diese Behauptung mit der fehlerhaften Firmware des IAD 7570 vertritt. @stevve33 Danke für deinen Zuspruch.

Dann schau mal bitte ins IPPF, da häufen sich die Upload-Lösungen und ich sehe, dass alle Probleme mit ihren PCs hatten bzw. die nicht richtig konfiguriert hatten. Auch dort haben viele hin und her getauscht und selbiges berichtet, dass es ein Windows-Problem war, sogar die Betroffenen wissen davon, wenn man jemanden richtiges in den Thread bekommt. Viele von den Kunden wollen sich nicht damit auseinandersetzen und schieben das Problem auf den Anbieter ab, was ja noch der ganz einfachste Weg ist. Diese sagen dann, bei ihnen gibt es nicht den vollen Upload, und was vor dem Modem kommt, ist dann Anbietersache, dieser müsse sich um sein System kümmern, wir als Kunden liefern ja volle Geschwindigkeit. So einfach machen es sich manche Kunden, ohne dem Problem tatsächlich auf den Grund zu gehen.
Das hast du aber sehr fein umgetextet, mein grosses Lob an dich! Solche Beiträge sind immer willkommen, weil diese bei der Problemlösung sehr hilfreich sind.
 
unter dem link siehst du dann aber nur die aktuelle datenrate, nciht noch den wert, den die leitung könnte
Man brauch ja nur oben mal auf die entsprechen Reiter klicken und bekommt dann die entsprechende Übersicht (Spektrum, DSL, Statistik).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,743
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.