FritzMon ein neuer Monitor für die Fritzbox

dpaehl

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und noch einer.

Aktuelle Version 0.5.6 beta

Ab Windows 2000 und Windows 64bit Versionen

Features:
[x] Reagiert auf eingehende und ausgehende Anrufe
[x] Information zur Fritz!Box auslesen
[x] Telefonbuch einlesen und auswerten
[x] Telefonbuch export in XML
[x] Anruferlist einlesen
[x] Telefonbuch anzeigen



Download

Es sind keine Probleme mehr mit x64 Systemen bekannt


Wer Bugs findet oder Verbesserungsvorschläge hat soll sich melden.

History:
0.2: Anruferlist wird eingelesen. Telefonbuch angezeigt. Verbindung alle xx minuten kann in der konfig eingestellt werden. Kleinere Optimierungen
0.3 Einige kleinere Bugs behoben, Anrufer ohne Nummer sollten nun korrekt angezeigt werden
0.4: Ein Gerät kann ausgeschlossen werden, das heißt es wird nicht angezeigt.
Einige Verbesserungen. Es wird nun gleich angezeigt wenn ein bekannter Name anruft.
0.4.1: Kleinere Verbesserungen. Alt Line neu Leitung kann definiert werden.
0.4.2: Kleinere Verbesserungen. Wenn Passwort in der Konfig definiert wird, wird automatisch das Programm nach dem start verbunden, z.b für Autostart
0.4.3: Anruferlist kann automatisch geladen werden Mit Parameter /tray wird das Programm automatisch im Tray gestartet. Optionaler Parameter für Doppelklick kann in der Konfig angegeben werden
Was macht das Programm? Es ist für alle Router von AVM deren Router über eine Telefonanlage verfügt.
0.4.4: Neues Icon, bei unbekannten Anrufer wird der Browser nicht mehr geöffnet. Bei eigenen Anrufen wird, wenn vorhanden, der Name aus dem Telefonbuch mit angezeigt. Einige kleinere Probleme beseitigt
0.5.0: Unter NUMMER kann definiert werden ob das Online Telefonbuch aufgerufen werden soll und eine weitere Seite kann selbst definiert werden. Meine Vorgabe ist tellows.de
0.5.1: Problem mit xCore CPU entfernt. Es wurde nur tellow im Brower geöffnet. Es kann nun selbst definiert werden welches Online Telefonbuch sich öffnet. Klicktel hinzugefügt
0.5.2: Konfig Abschnitt MAIN API hinzugefügt. Es werden via Tellow Infos geladen und im Tray angezeigt
0.5.3: Kleinere Fehler behoben
0.5.4: Nicht public
0.5.5: Fehler bei Tellow und Ortstelefonnummern behoben
0.5.6: Fehler bei Es klingelt behoben, es wurde die falsche Nummer angezeigt


Weitere Infos nun auch hier oder hier
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    39.8 KB · Aufrufe: 1,481
Zuletzt bearbeitet:
Das der Name aus dem Phonebook wenn vorhanden beim Anruf mit angezeigt wird. Dachte das das verständlich ist

In einer neueren Version auch beim Anrufen
 
Hallo,
Aha, ich dachte, man könne das Telefonbuch auslesen und einsehen. Ist so aber jetzt deutlich. Werde es bei Gelegenheit einmal testen ;)

PS: Willkommen im Forum
 
Logo muss ich das Telefonbuch auslesen um dann den Namen anzuzeigen.
Aber im Programm anzuzeigen macht nicht viel Sinn. Exportieren dagegen schon eher.

Später soll auch noch die Anrufliste dazukommen.
 
Version 0.2 habe ich noch heute fertiggestellt.

Download siehe oben
 
Hallo Dirk.

Ich habe noch keine richtige Vorstellung, wie dein Tool "grafisch" aussieht,
vor Allem, was bei ein- und ausgehenden Anrufen passiert:
Gibt's ein Popup? Wenn Ja, in welcher Form?
("Windows-Standard", oder was eigenes? Gibt es Einstellungs-Möglichkeiten für das Popup?)

Gruß
Hermann
 
Wie es ausssieht? Da hier keine Screenshots erlaubt sind kann ich hier auch keins zur Verfügung stellen. Einfach auf meine Seite gehen und dort gucken. da ist ein Screenshot verfügbar

http://www.paehl.de/news/page_id=572


Was soll schon passieren wenn ein Anruf eingeht er wird angezeigt.
Eben wie bei den meisten Programmen im Systemtray per Sprechblase.

Ansonsten einfach ausprobieren so schwer ist das nicht, einfach downloaden CFG eventuell anpassen und starten verkleinern fertig.
 
Hallo,
Da hier keine Screenshots erlaubt sind kann ich hier auch keins zur Verfügung stellen.
:confused: Wie nu? Stell die Screenshots doch einfach mit dem Button "ändern" +"erweitert" in Deinen erste3n Post. Dafür nutzt Du dort dann die
attach.gif
;)
 
Hallo Dirk.

Dein Screenshot in allen Ehren, aber das Hauptfenster ist ja eigentlich nicht das,
was mich bei einem Anrufmonitors "optisch" interessiert, sondern die Art der Anruf-Signalisierung (also das "Popup").

Anmerkung zum Hauptfenster: Bei Veränderung der Fenster-Höhe wird zwar tatsächlich das Fenster höher ;-)
aber nicht das Textfeld. Das würde ich mir anders wünschen.

Zurück zum "Popup": Nun gut, das ist "Windows-Standard".
Bisher mochte ich große Popups zur Anrufsignalisierung (um auch aus der Ferne was erkennen zu können),
aber meine Ansprüche ändern sich, drum käme ich auch mit dem Popup deines Programms zurecht.

Die Titelzeile des Popups halte ich aber für überflüssig, bzw. fände es sinnvoller, dort informative Texte zu sehen. Beispiele:
RING: "Anruf von:"
CALL: "angerufen wird:"
CONNECT: "Gespräch mit:"
DISCONNECT: "Gespräch beendet."

Bei der eigentlichen Meldungszeile halte ich die "Id" für überflüssig.
Den Text der Meldungszeile würde ich persönlich mir so wünschen (jeweils in Verbindung mit der passenden Titelzeile):
RING: "Name (Nummer) für eigene_Nr über Provider"
CALL: "Name (Nummer) über Provider"
CONNECT: "Name (Nummer)"
DISCONNECT: "Dauer: Gesprächsdauer"
Beim Provider fände ich es praktisch, wenn man (in der Konfigurationsdatei) den Bezeichnungen ISDN, SIP0, SIP1
"sprechende Namen" geben könnte, z.B. ISDN=Festnetz, SIP0=dus.net und so weiter.

Ich weiss nicht inwieweit man diese Windows-Popups konfigurieren bzw. formatieren kann,
sonst würden mir noch weitere Wünsche einfallen...

Gruß
Hermann
 
Hallo Dirk.

Dein Screenshot in allen Ehren, aber das Hauptfenster ist ja eigentlich nicht das,
was mich bei einem Anrufmonitors "optisch" interessiert, sondern die Art der Anruf-Signalisierung (also das "Popup").

Mehr Screenshots sind immer Willkommen.

Anmerkung zum Hauptfenster: Bei Veränderung der Fenster-Höhe wird zwar tatsächlich das Fenster höher ;-)
aber nicht das Textfeld. Das würde ich mir anders wünschen.

habe ich ja auch nich programmiert ;-)

Zurück zum "Popup": Nun gut, das ist "Windows-Standard".
Bisher mochte ich große Popups zur Anrufsignalisierung (um auch aus der Ferne was erkennen zu können),
aber meine Ansprüche ändern sich, drum käme ich auch mit dem Popup deines Programms zurecht.

Mir reicht das aus, mehr halte ich für überflüssig. Da mir nur die Nummer angezeigt werden soll

Die Titelzeile des Popups halte ich aber für überflüssig, bzw. fände es sinnvoller, dort informative Texte zu sehen. Beispiele:
RING: "Anruf von:"
CALL: "angerufen wird:"
CONNECT: "Gespräch mit:"
DISCONNECT: "Gespräch beendet."

Sollte normal eigentlich doch klar sein. Ich halte das schon wieder für zuviel Info.

Bei der eigentlichen Meldungszeile halte ich die "Id" für überflüssig.
Den Text der Meldungszeile würde ich persönlich mir so wünschen (jeweils in Verbindung mit der passenden Titelzeile):
RING: "Name (Nummer) für eigene_Nr über Provider"
CALL: "Name (Nummer) über Provider"
CONNECT: "Name (Nummer)"
DISCONNECT: "Dauer: Gesprächsdauer"
Beim Provider fände ich es praktisch, wenn man (in der Konfigurationsdatei) den Bezeichnungen ISDN, SIP0, SIP1
"sprechende Namen" geben könnte, z.B. ISDN=Festnetz, SIP0=dus.net und so weiter.

ID kann man rausnehmen.

Anzeige mal sehen.
SIPx sind bei mir die Nummer (telefonummern) und nicht die Provider daher etwas schwierig zu testen.


Ich weiss nicht inwieweit man diese Windows-Popups konfigurieren bzw. formatieren kann,
sonst würden mir noch weitere Wünsche einfallen...

mal sehen


Version 0.4 ist draußen. Neuerungen siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
[Fensterhöhe verändern]
habe ich ja auch nich programmiert ;-)
Ja, schon klar... Aber wenn ich ein Fenster größer ziehe (in der Höhe),
dann erwarte ich, dass sich der "sinnvolle" Bereich auch vergrößert...
Aber ist ja kein "muss".
dpaehl schrieb:
[Art des Popups]
Mir reicht das aus
Ja, mir inzwischen auch.
dpaehl schrieb:
[Titel des Popups]
Sollte normal eigentlich doch klar sein. Ich halte das schon wieder für zuviel Info.
Vielleicht missverstehen wir uns: Ich meine den Titel des Popups.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, steht da immer "Meldung vom Router" oder sowas.
Das ist nicht besonders aussagekräftig.
Drum fände ich es sinnvoller, die Titelzeile mit "Situationsgerechten" Informationen zu füllen,
die man in der eigentlichen Meldungs-Zeile dafür weglassen könnte.
Wenn ich Zeit finde, werde ich mal ein paar Muster "malen", wie ich mir ein Popup vorstelle.
dpaehl schrieb:
SIPx sind bei mir die Nummer (telefonummern) und nicht die Provider daher etwas schwierig zu testen.
Mit "Provider" meine ich die in den nackten Fritz-Anrufmonitor-Meldungen bei CALL und RING übermittelten letzten Felder der Meldung.
Aber du hast ja Recht, die eigene Nummer tut's ja auch,
allerdings mit dem Nachteil, dass unter Umständen nicht erkannt werden kann, ob ein Gespräch über ISDN oder über VoIP läuft
(Ich habe zum Beispiel teilweise eine der Festnetznummern auch in der VoIP-Konfiguration benutzt...).

Gruß
Hermann
 
So... jetzt habe ich wirklich mal "gemalt", wie ich mir Popups vorstelle.
(nicht lachen... bin kein Grafik-Profi. Und: Ja ich weiss, die Frau Mustermann habe ich falsch geschrieben.)
 

Anhänge

  • bubble_ring.png
    bubble_ring.png
    25.4 KB · Aufrufe: 258
  • bubble_call.png
    bubble_call.png
    25.7 KB · Aufrufe: 200
  • bubble_connect.png
    bubble_connect.png
    25.6 KB · Aufrufe: 168
  • bubble_disconnect.png
    bubble_disconnect.png
    25.7 KB · Aufrufe: 174
Ist kein riesen Problem, mal sehen.

Da ich kein VOIP über das Telefon mache, wäre ein Beispiel, etwas größer schon nicht schlecht. Namen und Nummer xxxx, einfach direkt an mich schicken. Email auf meiner Seite
 
So einige Sachen habe ich in der neuen 0.4.1 umgesetzt.
 
[...] wäre ein Beispiel, etwas größer schon nicht schlecht.
Sorry, ich weiss nicht so Recht, was du als Beispiel haben willst, und was daran "größer" sein soll.
Meinst du größere Beispiel-Popups?
Ich find die Muster, die ich angehangen hatte, schon groß genug (natürlich, wenn du die Anhänge "anklickst"...).

So im Allgemeinen würde mich mal interessieren, was andere User von Dirks Anrufmonitor halten.
Also ich finde den bisher sehr gut, und der wird mein bisheriges "Sidebar-Gadget" Fritz!Box Monitor vermutlich ersetzen,
weil deutlich komfortabler und leistungsfähiger.
Ich bin auf Meinungen und Ideen anderer gespannt.

Gruß
Hermann
 
Hallo,
Das Programm funktioniert bis jetzt gut. Die eingehenden Anrufe werden angezeigt. Nur kann ich die Anruferliste nicht aktualisieren. Das Programm lädt sich 'nen Wolf.
(FBF7240, als IP-Client, 87er Firmware, 1 analoges Telefon und 1 MT-C)
 
Hallo,

ich habe das Programm mal bei mir im Büro laufen lassen (7170, aktuelle Labor, aber andere IP-Adresse). Jetzt habe ich ein kleines Problem:
Wir haben hier einen DNS-Server der die Namensauflösung für fritz.box nicht hinbekommt.
Also habe ich die IP direkt eingegeben was mir dann aber leider die Meldung Error 302: Found ausgegeben hat.

Hat Dein Programm Probleme mit der IP (was ich mir nicht vorstellen kann, aber man fragt halt mal lieber)?

Heute abend versuch ich das ganze mal bei mir zuhause.

LG
 
Hallo,
Da bei mir der IP-Client die Telefonie erledigt, arbeite ich mit der IP. Hatte da keinerlei Probleme, bis auf die Anrufliste.
 
Was mich stutzig macht ist der Text "Found" in der Fehlermeldung :confused:
Dürfen nur Zahlen und Buchstaben im Passwort sein?
Ich habe hier Sonderzeichen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.