Sipservice.eu / neue Erfahrungen

VoIP_isti

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich gestern bei Sipservice registiert.

Das erste 4minütiges Gespräch auf einer CH-Handy war preiswert, stabil aber nicht besonders gut was Tonqualität betrifft.

Ich habe kurz nachrecherchiert. Die Fa. hat einen zimelich stürmischen Hintergrund. Jetzt ist der Dienst allerdings von jemand anders betrieben. (Netbone Digital)

Auch die Seite sieht besser aus.

Ich finde leider sehr wenig Information über Sipservice.

Hat jemand aktuelle Informationen über sie?

Danke für die Infos.

Gr. I.
 
Hallo,

nach 20 Tage und ings 6 Stunden Telefonate in DE und EU-Netze kann ich meine Erfahrungen so zusamnmenfassen.

Pro:

- Sehr guter Preis (Discount-Paket):
DE Handy aktuell 6 Cent mit 30/1 Taktung
EU Handy 8-17 Cent mit 30/1 Taktung.

- Support: Per Chat und mit Tickets. Reaktionen bei Tickets innerhalb 12-24 Stunden. Online-Chat ist ehr abends möglich.

- Features: Gute Statistiken auf der Seite... In der Abrechnung werden die einzelnen Nebenstellen getrennt angezeigt (sehr wichtig für mich).

- Auf Anfrage werden alle Codecs aktiviert, default nur G711.
G722 WB wird nicht unterstüzt.

- Die Server befinden sich in der Schweiz, die von Vorratsdatenspeicherung ist nicht betroffen :)

- Bestandskunden können auf Rechnung statt Vorkasse zahlen. Sie haben mich auf Anfrage umgestellt.

Kontra: bisher eigentlich nichts.

Die Preise werden monatlich angepasst.
Einmal gab es einen 6 stundigen Ausfall wegen Hackerangriff, wo sie verständlicherweise beistimmte IPs blockiert haben.
Ich habe zwar keinen präzisen Vergleich gemacht, stufe aber die Tonqualität des Discount-Pakets eher als mittelmäßig ein. Meine Freunde haben sich aber noch nicht beschwert. Die Qualität ist also abs. vertretbar. Man müsste eigentlich direkt vergleichen.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie sie mit diesen Preisen langfristig existieren wollen. Sie balancieren IMHO am Rand der Rentabilität. Für höheres Preise kann man das sog. Premium-Paket buchen, was eine stabilere, höhere Sprachqualität bietet. Wir können aber auch mit der Qualität des Discountpaketes leben. Teurere Pakete haben allerdings auch sekundengenaue Abrechnung.

Sie bieten auch virtuelles PBX (Asterisk 1.4) an. Es gehört aber nicht zu ihrem Kerngeschäft. Z. B. PBXes bietet hier wohl mehr an...

Aus meiner Sicht ist der Dienst aktuell empfehlenswert.

Gr. I.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade auf ihrer Seite, kann aber mit denen nichts anfangen. Ihre Tarife werden anscheinend so nicht veröffentlicht, sondern anscheinend erst nach Registrierung.
Das spar ich mir, denn sicherlich sind sie teurer als andere, wenn sie es so verstecken.
 
Ipfone@: Die Preise sind IMHO nicht schlecht... Ich habe ja die - für mich wichtigste - Preise in meinem Posting zitiert.

z. B. Deutschland (Discount-Paket 30/1 Taktung):
Germany FIX View 0.0090
Germany MOB View 0.0555
Germany NGN View 0.0381

Gr. I.
 
aktueller Preis beim sipservice.eu private Tarif sind:
Ferngespräch 0,76 Cent
Inländische Mobilnetze 4,62 Cent

Der Anbieter scheint somit bei "ohne GG/MU" Anbietern der günstigste zu sein. Was meint ihr?
 
Hallo,

ich benutze den Dienst seit einem Jahr sehr intensiv. Mit 10 Usern aus mehreren Ländern (durch PBX)

Wir haben insgesamt 186 Stunden telefoniert... (6876 Telefonat, davon 4626 "answered", 1643 "no answer", 176 "busy" und 431 "failed".)

Qualität: es ändert sich ab und zu und nicht 100% konstant ist aber Anbetracht dessen, wie die Preise aussehen, völlig akzeptabel. Keiner hat noch gemeckert. :)

Verbindung: Rein statistisch haben die Verbindungen eine Fehlerquote - laut Sipservice-Stats - so um 6%... Dies stellt sich aber aus unterschiedlichen Quellen und Ländern zusammen: User hat falsche Nummerformat benutzt usw. Bisher hatten wir die schlechteste Erfahrungen mit der Schweiz. Dort gab es Monate mit "Failed" Anrufen über 10%. Das hing aber mit einem Lieferant von Sipservice zusammen. Nach Wechseln war dann die Qualität i. O.. Meine subjektiv gefühlte Fehlerquote, die wirklich durch die Instabilität des Systems entsteht liegt so um 1-3%. Für Business-Zwecke kann es suchraus zu viel sein. Nachteil des Basis-Pakets ist, dass je nach Lieferant unterschiedliche - komisch aussehende - Nummer mitgesendet werden, was man in diesem Paket nicht verhindern kann. Das Problem trat bisher nur Richtung Ungarn auf. (Wurde auf jeden Fall nur hier gemeldet). Es war mehrmals der Fall, dass Leute bei Anrufen nicht reangehen wollten, weil sie Telefon.bet.rug befürchtet haben :-( Wir können damit leben...

2-3 Male im Jahr fiel das System für Stunden aus: Es hat sich herausgestellt, dass die FW eine bestimmten IP-Segment wegen Hackerangriffe blockiert hat, was durchaus lobenswert ist. Blöderweise werden die Kunden in diesem Fall nicht informiert. Du must halt suchen und den Account vom Support freischalten lassen, was natürlich eine unakzeptable Lösung ist. Auf Anfrage haben sie mir einen 2. Login gegeben, die ich als Reserverleitung habe einrichten können. Wegen dieser mangelhafte Kommunikation empfehle ich Sipservice nicht für kritische Sachen oder größere Firmen.

Support: generell gut, hilfsbereit. Die Livechat ist aber nicht immer aktiv und es passiert, dass Mails nicht in 48-72 Stunden beantwortet werden. Auf der anderen Seite haben sie kleinere Anpassungen ohne weiteres durchgeführt oder 2. und 3. Zugang für Reserverzwecke eingerichtet.

Zahlungen: ich habe bisher über Paypal und Moneybooker gezahlt. Erfreulicherweise wird nur 8% USt. wegen der Schweiz berechnet. Paypal ist für mich teuer. Moneybooker geht sehr gut und sofort. Bei einigen Banken treten aber bei Euro-Buchungen Probleme auf. Hier (z. B. Postbank Nürnberg) muss der Betrag is USD eingegeben werden.

Mein Fazit:
für Privatleute ist es optimal WENN sie jemanden haben, der sich mit VOIP auskennt und bei Probleme nicht in Panik fällt oder das Handtuch schmeißt. Ich finde persönlich die sehr informative WebGUI gut. Man kann die Verbindungsdaten als CSV exportieren, was mir - bei den internen Abrechnungen - sehr wichtig ist. Also generell ein guter Dienst, den man aber regelmäßig kontrollieren muss. EDV-nahe Studenten und kleinere Firmen mit einem EDV-VErantwortlichen können damit wohl gut klarkommen.

Gr. I.
 
Hallo,
ich kriege das irgendwie nicht hin.
Eingetragen ist in der Fritzbox: ...Die Daten aus dem Menüpunkt Details/Geräte...
Anbieter: Anderer Anbieter
Benutzername: <der im GeräteMenü angegebene>
Kennwort: <das im GeräteMenü angegebene>
Registrar: voip.sipservice.eu
Proxy: voip.sipservice.eu
STUN: stun.sipservice.eu
Kein Haken bei: Internetrufnummer für ... / Ausgehende Notrufe ... / Sonderrufnummern ...
DTMF übertragung: automatisch
Rufnummernunterdrückung (CLIR): deaktiviert
Rufnummernformat anpassen: 00 49 - 30 (so wie es sonst üblich ist)
Der Rest ist nicht angehakt... wie: VoIP-Anbieter mit amerikanischem...

Die Fritzbox behauptet, dass die Verbindung zum server dort funktioniert (anmeldung OK)
Auf dem Konto sind seit einer Woche bereits 5 EUR per paypal drauf.
Aber sobald ich per Leitungsvorwahl anrufen will, kommt immer ein sofortiges Besetzt, als hätte der server kein Geld.
Auch wird, wie bei sipgate bei sipservice.eu nicht angezeigt, ob ein Endgerät eingeloggt ist.
Die Fritzbox zeigt meine Anrufversuche auch nirgends an, auch nicht unter InternetTelefonie / Sprachübertragung wo ich es eigentlich erwartet hätte.
Dummerweise kann ich die Firma über deren Mail / Ticketsystem nicht erreichen.

Wer kann mit Tipps helfen ?
 
Hallo,

ich habe keine Schwierigkeiten damit...
Meine Zugangsdaten werden durch PBXes so eingegeben (Siehe Screenshot)...
Sollte es so bei dir nicht klappen. würde es sich eventuell lohnen einen kostenlosen 5-User Zugang bei PBXes einzurichten. Es hätte auch den Vorteil, dass5 Benutzer den Sipservice-Zugang benutzen kann.

Gr. I.
 

Anhänge

  • Sipservice.png
    Sipservice.png
    44.2 KB · Aufrufe: 70
Die Fritzbox behauptet, dass die Verbindung zum server dort funktioniert (anmeldung OK)
Ich hatte das selbe Problem, hab den Support kontaktiert, die ham gemeint ich müsse immer die Landesvorwahl wählen, auch wenn ich in Deutschland regisitriert bin und nach Deutschland telefoniere (dachte bisher die Fritzbox regelt das). Seitdem ich das mache funktionierts.
 
Nonixnarrets, Du kannst in Deiner Fritz!Box unter den Telefoneinstellungen bei jeder SIP-Nummer (Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Bearbeiten) einstellen, daß die FB automatisch z.b. die 0049 ergänzt. Somit sparst Du Dir das evtl. vollständige Ändern Deines Telefonbuches. Ich habe dies bei mir ergänzt mit der automatischen Wahl meiner Ortsvorwahl. Wähle ich nun z.B. einen Anschluß in meinem Ortsnetz (ohne Ortsvorwahl) wird automatisch durch die FB die 0049 sowie meine Ortsvorwahl ergänzt.
Für die Nummern im Telefonbuch die dort bereits mit Vorwahlnummer gespeichert sind, gleiches gilt für andere Landesvorwahlen, wird die eigene Ortsvorwahl bzw. die 0049 ignoriert.
 
Wow, funktioniert! Vielen Dank!
Warum bin ich da nicht drauf gekommen? :)
 
Hallo.

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen bei Sipservice als Privatkunde angemeldet und kann folgendes sagen: Im Prinzip kann ich die vorangegangenen Erfahrungen bestätigen. Als gleich bei der ersten Buchung per PayPal ein Problem auftrat (eben mit der Währung), konnte der Live-Support das Problem quasi in Echtzeit lösen. Auch per Telefon habe ich kommuniziert und die Leute waren sehr freundlich und kompetent. Das WebUI sieht auf den ersten Blick recht spärlich aus, beinhaltet aber alles Relevante.

Die Preise ändern sich zwar monatlich, sind aber sehr günstig: Derzeit 1 cent Festnetz, 7 cent Mobil, 3 cent NGN und auch ins Ausland extrem billig.

Qualität: Sie schwankt in der Tat von Verbindung zu Verbindung, ist aber insgesamt völlig in Ordnung. Das Delay empfinde ich als grenzwertig, hatte aber bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Anbietern. Man gewöhnt sich auch dran. Aufgefallen ist mir, daß ich die beste Qualität bisher bei einer NGN-Verbindung zu einem entlegenen polnischen Bauernhof hatte.

Also sicher nichts für größere Unternehmen, aber unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis für kleinere Gruppen oder Privatleute. Übrigens: Seit heute nutze ich den Sipservice-Account auf einer gebrandeten Fritzbox 7570 (Lösung: Hier. Und TR-069 nicht vergessen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Delay empfinde ich als grenzwertig
Interessant, ich hatte außer ein einziges Mal nie längeres Delay. Was ich verwirrender finde ist, dass beim angerufenen manchmal wechselnde ausländische Nummern n als Absender angezeigt werden wenn ich anrufe :confused:
 
Hi,
ich habe mich gestern bei sipservice.eu angemeldet.

Die Zugangsdaten sind gleich per Mail bekommen.
Aber es gelingt mir nicht sipservice auf der Fritzbox 7170 aktuelle FW 29.04.87 korrekt einzurichten? Im Ereignismonitor kommt immer die Meldung "Anmeldung der Internetnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"
So hab ich's in der FB eingetragen:
Benutzername: xxxxx (lt. Mail)
Kennwort: xxxx (lt. Mail)
Kennwortwiederholung
Registrar: voip.sipservice.eu
Proxy: voip.sipservice.eu
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: nix
Ausgehende Notrufe ...: nix
Sondernummern....: nix
DTMF-Übertragung:automatisch
CLIR: deaktiviert
Rufnummernformat anpassen: Haken bei 49
bei allen weiteren Punkten: kein Haken

Mir ist auch nicht klar, wie meine Internetrufnummer von sipservice.eu denn lautet.

Leider weder der Live-Support noch das Mail-Support-System erreichbar!

Könnt Ihr weiterhelfen?
 
Hallo Blumenmann,
ich habe die gleichen Einstellung mit einem Unterschied: Bei "Proxy-Server" ist bei mir nix eingetragen. Und es funktioniert mit einer guten Sprachqualität.
Ich hoffe, damit klappts!
 
schade, hat nicht geholfen.
Wo kann ich denn die meine Voip-Nummer finden?
 
An Blumenmann:
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber der Fehler "403: Forbidden" deutet darauf hin, daß die Verbindung falsch geroutet wird. Ich konnte das Problem lösen, indem ich mit rukerneltool (oder FBEditor) die voip.cfg aufgerufen habe und beim entsprechenden Account bei "route_always_over_internet" auf "yes" umgestellt habe.
 
Ach ja, und eine VoIP-Nummer bekommst du erst dann, wenn du bei Sipservicekostenpflichtig eine bestellst. Ansonsten kannst du beliebig was reinschreiben.
 
Hallo Blumenmann,
ein kurzer Hinweis: Sipservice.eu hat einen wirklich tollen Support. Ich habe diesen schon mehrfach in Anspruch genommen und für alle meiner Probs eine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Logge Dich dazu einfach in Deinen sipservice.eu-Account ein (http://voip.sipservice.eu/billing/callc/login?lang=de). Gleich auf der Startseite, etwas unten links, siehst Du jetzt den Button "Live Support". Dieser startet einen Live-Chat. Allerdings ist der LiveSupport nicht den ganzen Tag online. Da mußt Du einfach mehrmals nachschauen.
Viel Glück bei der Problemlösung!
 

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.