Bundesweite Homezone mit dem neuen 4er-SIM-Karten-Paket

Nimrod

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2005
Beiträge
1,172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte ja schon immer eine echte bundesweite Homezone haben, ohne irgendeine Rückruffunktion. Den Profis unter euch ist das vielleicht längst bekannt, aber für ein paar Leute vielleicht neu. 1&1 hat ja seit Januar 4 kostenlose SIM-Karten mit Festnetzflat und 1&1 Mobil-intern im Angebot.

Damit kann man sich ein "Netz" aufbauen damit 3 oder weniger von diesen Karten unter einer oder mehreren Festnetzrufnummern erreichbar sind. Dafür braucht man:

Asterisk mit installiertem datacard
1 oder 2 UMTS-Sticks die mit einer Fritzbox funktionieren (je nachdem wieviele Leitungen man will)
Ahnung von Linux, Asterisk und Fritzboxen

Man installiert also Asterisk mit datacard damit die UMTS-Sticks laufen, steckt die SIM-Karten rein, deakiviert besser vorher die PIN und aktiviert feste Rufnummernwahl (die anderen SIM-Karten-Nummern) für den Fall dass der Asterisk gehackt wird.

In der Fritzbox legt man fest dass der Asterisk als ein weiterer VoIP-Anbieter läuft. Damit es auf dem Handy klingelt muss man dann in der FB Anrufe auf der festgelegten Festnetzrufnummer über Asterisk auf die Handynummer umleiten lassen.

Ist einiges an Aufwand, ich werde das in den nächsten 1-2 Monaten in Angriff nehmen und wenn es klappt eine Anleitung posten.

Offensichtlicher Nachteil: Auf dem Handy wird immer nur die Handynummer aus der SIM-Karte angezeigt, ausser man nimmt die Festnetznummer mit in den Asterisk auf und versucht über Vodafone eine andere ID zu senden. Ob es rechtlich erlaubt ist und überhaupt noch möglich ist, ist wieder ein anderes Thema.

Nichts für Anfänger die keine Zeit haben! Allein Asterisk, Linux und die Fritzbox zu verstehen kann 2 intensive Wochen kosten.

Grüße

Nimrod
 
1&1 hat ja seit Januar 4 kostenlose SIM-Karten mit Festnetzflat und 1&1 Mobil-intern im Angebot.
Das gilt aber wieder mal nur für Neukunden (IMHO).

Die anderen müssen warten oder nehmen FreePhone von GMX. Damit können immerhin die Handynummern kostenlos untereinander quatschen und mit deinem vorgeschlagenen Modell könnten dann auch die FreePhone-Karten kostenlos nach Hause telefonieren oder umgeleitet werden. :)
 
Das ist ein guter Hinweis, die Marke Freephone ist glaube ich noch nicht so bekannt. Man kann als Bestandskunde an Neukundenkonditionen kommen wenn man die Strapazen auf sich nehmen will die damit zusammenhängen, z.B. Nummernportierung, DSL-Ausfall für evtl. 2-3 Wochen.
 
Das ist in der Tat ein guter Hinweis. So liese sich nicht nur eine BWHZ einrichten, sondern auch richtig guter Callthrough (also der umgekehrte Weg: man ruft sein Asterisk an, der geht dann ran und macht DISA, man gibt die Nummer an und wird kostenlos oder günstig (kommt darauf an wo der Anruf hin geht) weiter verbunden).
Andere CallerID senden wird wohl nicht gehen, so weit ich weiß (schön wäre es ja).
Der Rest ist ja nicht schwer zu realisieren (siehe meine Signatur). Man bräuchte eben (wie du schon richtig gesagt hast) einen Asterisk und einen (oder mehrere) UMTS-Sticks die von chan_datacard unterstützt werden. Das einzigste was schade ist, ist die Tatsache, dass die FritzBox nicht mit chan_datacard umgehen kann (Test: hier), sonst könnte man ja alles auf der guten alten Fritzbox installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber wieder mal nur für Neukunden (IMHO).

Jap, wurde mir heute von 1&1 schriftlich bestätigt. Diese Konditionen nur bei komplettem kündigen incl. Anschlussabschaltung erhältlich, nicht bei Vertragsverlängerungen.

Gruß
Sandra
 
Jap, wurde mir heute von 1&1 schriftlich bestätigt. Diese Konditionen nur bei komplettem kündigen incl. Anschlussabschaltung erhältlich, nicht bei Vertragsverlängerungen.

Schade. Wäre auch zu schön gewesen... :(
 
Ach, wo liegt das Problem. Habe mir einfach 3 SIM-Karten bestellt. Die 30 Euro habe ich.
Das ganze in Verbindung mit chan_datacard ist ein gar nicht so schlechtes Ding. Callthrough läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlicher Nachteil: Auf dem Handy wird immer nur die Handynummer aus der SIM-Karte angezeigt,

Das ist ein grosser Nachteil, eine Loesung gibt es hierfuer nicht. Nur Workarounds - indem man z.B. per sipgate und ge'fake'ter Rufnummer (der das Anrufers) einen Blindanruf nach dem eigentlichen Anruf absetzt. So weiss man immerhin schon mal (wenn auch sehr verzoegert) wer angerufen hat, falls man nicht gleich drangehen konnte. Und hat notfalls sogar eine Rueckrufmoeglichkeit.

- sparkie
 
Hallo,

eine BWH kann mit O2 problemlos eingerichtet werden, Festnetzanruf auf eines der 5 family & office Handies weiterleiten.
da bei einem O2 DSL Anschluß Anrufe in O2 Netz kostenlos sind, könnten auch Tchibo Sim Karten verwendet werden.

Durch den Einsatz eines GSM Gateway´s wäre dieses mit fast allen Sim Karten funktionieren.

Ohne Zweifel ist die 4 Sim Karten Aktion von 1&1 für Neukunden sehr interessant. resool.com/offers/1u1dsl4sim.html

resool.com/offers/blauworld500.html (ist zum Thema, aber trotzdem interessant)

Gruß Resool
 
Da ich noch meine Karte mit Datenflat habe, hatte ich bisher mir über Callmonitor direkt die Nummer des Anrufers zuschicken lassen, die war meist innerhalb von 1-2 Sekunden auf dem Handy wenn ich Pushmail an hatte.

Die einzige Möglichkeit die ich mal kannte die Rufnummer zu übertragen war über ein Handy das sich in seiner Genion Homezone befindet und alle eingehenden Anrufe auf der dazugehörigen Festnetznummer an ein anderes O2 Handy weiterleitet. Das war eine Zeit lang mal kostenlos wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist O2 aber sehr schnell aufgefallen und kostet mittlerweile Geld, hatte mich deshalb letztes Jahr noch mal schlau gemacht. Ich glaube Genion Card S konnte das schon nicht mehr und das wäre auch der Overkill für O2 gewesen, keine Grundgebühr aber kostenlos weiterleiten.
 
Hallo,
ich schups das Thema noch mal an, wollte keine neues schreiben, hoffe das is OK
hab derzeit ne Doppelflat 2000 von 1und1 für 19,95¤/Monat und wollte eigentlich die 4 Sim Karten dazu haben von 1und1. machen die aber nicht, nur wenn man nen 6000er hat, entweder ich lass mir die 6000er aufschalten dann mit Karten für ca. 27¤/Monat hatte mir 1und1 am Telefon gesagt. Ich kann natürlich auch Kündigen und nen neuen Vertrag abschließen (23.01.2012 läuft der aus). Was ist da besser. Haben die irgendwelche Neukundenklauseln, dass mann z.B. erst nach 3 Monaten oder so wieder nen neuen Vertrag abschließen kann ?
Andere Sache die Karten von Freenet/GMX/Web.de, wurde ja hier auch angesprochen, kann ich mit denen irgendwie kostenfrei zu 1und1 festnetz telefonieren ?
Wenn ja wie ?
Danke schon mal !
 
Im Prinzip kann man nach Kündigung (sofern diese durch 1&1 bestätigt ist) einen neuen Vertrag abschließen. Der einfachheit hablber macht man das bei 1&1 aber meistens so, dass, wenn der Kunde komplett kündigt, um Neukundenkonditionen zu bekommen, dass dann einfach der Vertrag nach der kündigung auf die neuen Konditionen umgestellt werden.

Gruß
Sandra
 
Die GMX/Web-Karten sind nur zu 1und1-Handys kostenlos. Ins Festnetz - auch 1und1 - gelten die üblichen Tarife.
 
danke schon mal
 
Die GMX/Web-Karten sind nur zu 1und1-Handys kostenlos.

Für die Karte im Gateway aber absolut ausreichend.

Auch für unterwegs kein Problem, wenn man alle Anrufe (auch ins Festnetz) nur über das Gateway zu hause vornimmt.

Grundsätzlich ist Callthrough aber nicht unbedingt zuverlässig. Da ist ein seit Jahren bestehendes Problem. Es hängt schon sehr an der Empfangsqualität des Gateways und generell der Verbindungsqualität. Ich hatte, als ich es vor ca. 6 Jahren mal im Einsatz hatte, häufig Probleme mit nicht- oder doppelt erkannten Ziffern.

Wenn man (wegen der Rufnummernübermittlung) eh ein Smartphone und einen Asterisk einsetzen will, böte es sich viel eher an, das Telefonbuch gleich auf dem Asterisk zu hosten. Im Smartphone die Webseite des Asterisk-Telefonbuchs aufgerufen, bei Klick stellt er vom Gateway die Verbindung zum Smartphone her.

Für diesen Zweck ist natürlich eine 1&1 Internet-Flat auf dem Handy erforderlich. Bei GMX gab es die bis letztem Monat für promail-Kunden kostenlos (habe ich verpennt, mir zu bestellen). Inzwischen ist sie für 4,95 ¤/Mon (promail-Kunden) bzw. 9,95 ¤/Mon (normalos) erhältlich. Ist zwar nicht kostenlos, hat dafür aber gleich Internet mit drin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.