FritzBox 7270: Feste IP trotz aktiviertem DHCP-Server vergeben

Klaus-Dieter

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2007
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe die FB 7270, an der 2 Rechner und eine xBox per LAN und eine Notebook per WLAN angeschlossen sind. Auf einem der Rechner soll ein Programm laufen, dass eine feste IP verlangt, die anderen sollen aber weiter über den DHCP-Server laufen. Ich habe gegoogelt und herausgefunden, dass ich dem entsprechenden PC eine IP außerhalb des DHCP-Bereiches geben muss. Nur was muss ich denn unter Windows 7 und was auf der Box einstellen?

Muss ich der Box zuerst "sagen", dass es da einen gibt der die IP xy bekommen soll und dann dem Rechner, dass er die IP xy hat? Ich finde dazu auf der Box nichts.
 
Guude,

welcher Firmwarestand kommt auf der 7270 zum Einsatz und hast du die "Expertenansicht" aktiviert..?

...die Funktion zum Setzen einer festzugewiesenen IP-Adresse findest du dann über "Heimnetz-->Netzwerk"...über den "Bearbeiten"-Button des angemeldeten Rechners....

..am Rechner selbst musst du nichts verändern...der zieht sich dann automatisch diese Adresse zukünftig...:doktor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst du nur deinem Rechner zu sagen, dass er bei der Netzwerkverbindung (LAN oder WLAN) eine feste IP hat.
Netzwerk- & Freigabecenter, Adaptereinstellungen ändern, LAN oder WLAN auswählen, IPv4, Eigenschaften
Dort stellst du die IP auf 192.168.178.205, Subnetz 255.255.255.0, Standardgateway 192.168.178.1, DNS-Server 192.168.178.1.

In der Fritzbox brauchst du nichts weiter einzustellen.


EDIT: Oder so herum, wie fµ schrieb ;-)
 
Zwar kannst Du im Prinzi eine feste IP Adresse am Rechner einstellen, aber es geht einfacher:

- DHCP Startadresse so einstellen, dass die nächste Adresse(-n) so vergeben wird/werden, wie gewünscht
- Alle Geräte entfernen
- Die Adressen werden nun vergeben, wenn die Geräte angeschlossen werden
- nur noch einstellen, dass die IP Adresse beibehalten werden sollen. (Checkbox)
- danach kann man den DHCP Adressebereich wieder ändern (bie mir: herunterstellen).

Ich benutze ein Subnetz im Heimnetz, damit wenige Knoten per VPN in die Firma können bzw von dort erreichbar sind. (Scanner, IP-Nebenstelle aus der Firma).
Natürlich KANN man feste IP Adressen einstellen, aber das ist manchmal dumm, wenn z.B. in verschiedenen WLAN's gearbeitet wird. Da will man IP's nicht manuell tauschen..... wollen.

Hoffe es nutzt jemandem ... VG aus Westfalen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.