[Gelöst] fritz.box bei 2 Fritzboxen

sun37

Mitglied
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
fritz.box bei 2 Fritzboxen [gelöst]

Tach zusammen,
ich nutze 2 7170, A stellt den DSL-Zugang her und B ist als WDS verbunden. Soweit so gut.
Wenn ich an einem beliebigen Rechner in dem Netz fritz.box eingebe lande ich immer auf A. Was muss ich machen damit fritz.box dauerhaft auf B geroutet wird?

Danke für eure Hilfe!

sun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, du tauscht die IP-Adressen beider Boxen, B bekommt die von A, und A bekommt die von B.
 
Erstmal danke für die superschnelle Antwort! Das Problem ist A gehört meinem Nachbarn und der hat einige Tools die die Adresse nutzen im Einsatz. Gibt es auch einen anderen Weg? B wäre völlig frei konfiguierbar...

Viele Grüsse

sun
 
Beziehst du die Netzwerk-Konfiguration per DHCP?
Versuch mal in deinem Rechner als primären DNS-Server die IP von der B-Box
manuell einzutragen.
Vermutlich wird die Namensauflösung von der A-Box primär übernommen
und löst somit als erstes ihren Namen auf.

Nachtrag:
Die IP-Adresse der A-Box als sekundären DNS-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Füge einfach in die Datei hosts in deinem Rechner am Ende die folgende Zeile ein
(wobei die IP-Adresse die der Fritzbox B ist):
192.168.178.9 fritz.box # Fritzbox B
 
Unter Zugangsdaten -> Verbindungseinstellung den DHCP Hostnamen (z.B. glocke) eintragen.
Dann ist diese FritzBox unter http://glocke zu erreichen.
 
Nochmals danke für die Ideen. Leider helfen sie mir nur bedingt. Ich benötige eine Lösung die unabhängig von den einzelnen Rechnern funktioniert und leider kann ich auch den DHCP-Hostnamen nicht ändern da Box B als WDS mit fester IP arbeitet.

Viele Grüsse

sun
 
Dann gehts nicht.

Nur der Eintrag (an allen Rechnern) in der hosts-Datei würde bringen, was du möchtest.....
 
hmmm....Ich habe versuchsweise den Namen der Box B mit Hostname (per Telnet) auf fritz2.box geändert, dummerweise wird der neue Name im Netz nicht erkannt (vermutlich weil Box A als DNS-Server fungiert). Wie kann ich den neuen Namen im Netz bekannt machen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Viele Grüsse

sun
 
Solange die Box A den DNS-Service für deine Rechner übernimmt: garnicht.
Posting #4 und #5 haben jetzt Alternativen aufgezeigt.
Ich weiß jetzt nicht, weshalb eine einmalige Umkonfigurierung deiner Rechner so ein Problem darstellt...
Ansonnsten lege dir ein Lesezeichen in deinem Browser ab mit der IP-Adresse der Box B.
 
Interessanter Thread - man lernt immer was dazu ;-)
in Sun's Fall würde das bedeuten, daß die Box B mit eigenem Namen in den DNS der Box A eingetragen werden muss,
da die Rechner ja die Namensauflösung von der Box A erhalten...

...Da fällt mir ein - das kann ich ja dann mal morgen im Garten testen:
Da habe ich zwei 7050-er als WDS-Repeater laufen.
interesaante Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
:hehe: Der Thread hat mir damals eine Menge Arbeit erspart :D
 
So habe das mal getetet:
Du kannst in der Basis nicht die Namen der Repeater ändern.
Da steht fest: Repeater ; Repeater2
Ein Ping auf Repeater.fritz.box wird nicht aufgelöst...
Äderungen der Namen ist nur bei den Netzwerk-Clients möglich
(Computer, Webcam etc...)

Nachtrag

Korrektur:
Der Repeater taucht 2mal auf:
Einmal als Repeater, und einmal als PC....
Hatte ich glatt übersehen.
Den Namen von der PC-Adresse kann man ändern und erreicht dann
auch die Repeater-Fritte unter dem neu vergebenen DNS-Namen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem RukernelTool die entsprechende Fritzbox anwähle gibt mir dieses Tool folgende Bezeichnugn für meinen Repeater aus:

RepeaterWZ.fritz.box

Darüber ist meine Repeater-Box auch völlig ohne irgendwelche Umstellungen erreichbar.
 
Ich habe im Garten die "Spielwiese" zum Testen.
Interessant, dass die DNS-Funktionalität der Fritzbox nirgends doumentiert ist.
Die Repeater stellen die direkte Verbindung zur Basis dar und somit macht die
Basis die Namensauflösung.
Wenn Sun jetzt in der Box A vom Nachbarn für seinen Repeater einen Namen
vergiebt, dann ereichen seine Computer die Box B unter dem Namen.
Ich persönlich brauch das nicht wirklich, aber getestet wollte ich es auch mal haben ;-)
Meine beiden 7050 sollen ausschließlich nur die Funktion einen Repeaters übernehmen,
da muss ich nicht ständig drauf zugreifen - und die IP's vo denen kenne ich für den Fall des Falles...
 
Dank eurer Hilfe klappt es jetzt - der Schlüssel ist der Trick mit der Subdomain. So gehts: In den Netzwerkeinstellungen der Box A der Box B einen neuen Namen zuweisen, ich habe sie f2 genannt. Die Box B ist dann unter f2.fritz.box erreichbar. Jetzt kann ich mich dem Hauptzweck der ganzen Sache zuwenden, nämlich mein WLan-Handy an der FBF anzumelden.

Nochmals danke an Alle für die hilfreichen Ideen - so soll ein Forum funktionieren!

Viele Grüsse und bis bald

sun
 
Hallo,
Dann spendiere doch dem Thread noch ein [gelöst] im Titel ;) "Beitrag bearbeiten" und dann "erweitert"
 
Hmm, bin irgendwie zu blöd um den Threadtitel zu ändern, ich hab jetzt den ersten Beitrag mit [gelöst] ergänzt...meintest du das?!

Viele Grüsse

sun
 
Hallo,
Nicht ganz, aber sonst klicke doch das kleine Dreieck unten links und bitte einen Mod/Admin darum ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,612
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.