[Gelöst] Vodafone TV-Center 1000 an einer Fritzbox

Es funktioniert mit einer 7270

Hi ihr und vor allem X23 und Christian.71

Ich bin hier übers Vodafone Forum hergekommen, zumindest auf diesen Link.
Hier wurde mir schon öfter geholfen. Ich wollte mitteilen, dass folgende Konstelation bei mir zu 100% arbeitet und einfach nur TODESGEIL ist ;)

Fritzbox 7270 v3
Firmware 74.05.07-20870
Änderungen exakt so wie oben beschrieben.

Vielen Dank für diese perfekte Arbeit. Seit dem ich die FritzBox in Betrieb habe, sind alle Probleme, die ich mit Vodafone TV hatte aus der Welt geschafft. (Umschalten hat deutlich! länger gedauert, jetzt <1sec, keine Aussetzer mehr, mehrfaches "zappen" zwischen HD Kanälen ohne Probleme möglich, davor immer wieder Probleme.)

Danke nochmals an alle, die sich die Mühe gemacht haben und das ausgetüftelt haben.

Viele Grüße

Giftmischer
 
So nun zur Info für alle!
Es funktioniert super mit meiner FritzBox 7390. Danke an christian.71 für die detaillierte Info!
Die "Measybox" geht zurück an Vodafone... ;)

Gruß neo.72
 
Hallo zusammen!

Also nach etlichen Tests an diesem Abend komme ich leider nicht zum positiven Ergebnis. :-(

Ich nutze die Fritzbox 7390 an einem VDSL-Anschluss. Sobald ich die Konfiguration mit dem dritten VC wie hier beschrieben übernehme, baut die Fritzbox gar keine Verbindung mehr auf - also auch Internet und Telefon funktionieren nicht mehr. Das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich wie auf asconix Seite beschrieben versuche, die Internettelefonie manuell auf VC 2 zu konfiguieren.

Bei VDSL scheint generell eine andere Technik dahinter zu stecken: Es gibt nur einen einzigen VC und dieser wird in mehreren VLANs "aufgeteilt": 132 für Internet, 232 für Telefon und wahrscheinlich 332 für TV. Richte ich nämlich den Telefonanschluss über die Fritzbox-Oberfläche ein, richtet diese ein neues dsliface mit besagter VLAN 232 anstelle eines zweiten VCs ein.

Was nun? Wie bekomme ich nun eine dritte VLAN-Verbindung aufgebaut? Jemand auch hier mit der 7390, VDSL und TV?
 
Eine ergänzende Frage: Steht was im Systemprotokoll, dass neben Internet und Telefon eine dritte Verbindung aufgebaut wurde? Wenn ja, kann jemand den Inhalt des Logs posten? Danke!
 
Vodafone TV 1000 an Fritzbox und VDSL-Anschluss

Hallo zusammen,

inzwischen ist es mir auch geglückt, die Vodafone-Hardware (VDSL-Vorschaltmodem und Easybox 803) komplett durch eine Fritz!Box 7390 an einem VDSL-Anschluss zu ersetzen. Und zwar so, dass auch Vodafone TV am TV Center funktioniert. :eek:

Die zuletzt gepostete Konfiguration kann an einem VDSL-Anschluss nicht funktionieren, da hier eine zusätzliche "Virtual Connection" (VC) für das IPTV eingerichtet wird. Beim hiesigen VDSL werden aber die Netze nicht durch VCs, sondern durch technisch modernere Virtual Local Area Networks (VLAN) "getrennt". Ergo läuft die Konfiguration ins Leere und es funktioniert nichts mehr.

Damit Vodafone und insbesondere Vodafone TV also nun reibungslos mit der Fritz!Box funktionieren, müssen anstelle von VCs nun VLAN-IDs vergeben werden. Der Vollständigkeit halber poste ich nochmal das ganze Prozedere, auch wenn sich einige Schritte wie beim "normalen" ADSL-Anschluss gleichen. Aber so haben wir eine vollständige Anleitung eben nur für VDSL.

Diese Anleitung funktioniert übrigens nur, wenn die Fritz!Box über ein integriertes VDSL-Modem verfügt, wie das Modell 7390. Beherrscht die Box von sich aus kein VDSL und benötigt ein Vorschaltmodem, so muss vermutlich Schritt 1 ein wenig abgewandelt werden. Außerdem sollte Internet sowie Telefon bereits mittels des Assistenten eingerichtet sein und funktionieren.

Schritt 0: Konfiguration mit FBEditor 0.53 auslesen und wie folgt ändern/ergänzen.

Schritt 1: Option vccs { ... } suchen und wie folgt ändern, nicht ergänzen:

Code:
        vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_mixed;
                ipbridgeing = no;
                ipbridgeing_igmp = no;
                pppoeforwarding = no;
                connections = "internet", "voip", "mstv";
        }

Schritt 2: Die Option "mcupstream" um ", mstv" erweitern:

Code:
        mcupstream = "internet", "mstv";

Schritt 3: Ein neues dsliface einrichten, hinter

Code:
dslifaces {
   .
   .
} {
   .
   .
}
einfügen:

Code:
          {
                enabled = yes;
                name = "mstv";
                dsl_encap = dslencap_ether;
                dslinterfacename = "dsl";
                no_masquerading = no;
                no_firewall = no;
                pppoevlanauto = no;
                pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                        vlanid = 332;
                        vlanprio = 0;
                }
                ppptarget = "mstv";
                fixed_masqaddr = 0.0.0.0;
                etherencapcfg {
                        use_dhcp = yes;
                        use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
                        ipaddr = 0.0.0.0;
                        netmask = 0.0.0.0;
                        gateway = 0.0.0.0;
                        dns1 = 0.0.0.0;
                        dns2 = 0.0.0.0;
                        mtu = 0;
                }
                is_mcupstream = yes;
                ap2ap = ap2ap_auto;
                ap2ap_qos = yes;
                stay_always_online = yes;
                disable_ondemand = no;
                reconnect_delay_after_conn_abort = 30s;
                only_route_when_connected = no;
                redial_delay_after_auth_failure = 1m;
                redial_limit = 3;
                redial_after_limit_reached = 10m;
                redial_after_limit_reached_variance = 5m;
                redial_delay_after_low_error = 10s;
                redial_delay_after_ppp_timeout = 10s;
                redial_delay_after_ppp_error = 0w;
                routes_only_for_local = no;
                tcclassroutes = "iptv";
                disable_staticroutes_on_dhcproutes = no;
                ripv2receiver_enabled = no;
                ripv2_update_timer = 30s;
                ripv2authmode = ripv2_auth_none;
                ripv2md5_keyid = 0;
                ripv2passwd = "";
                set_replicate_dhcpoptions_in_parameter_request_list = no;
                unset_ignored_dhcpoptions_in_parameter_request_list = yes;
                dsldpconfig {
                        security = dpsec_firewall;
                        filter_teredo = yes;
                        filter_netbios = yes;
                        lowinput {
                                policy = "permit";
                        }
                        lowoutput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highinput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highoutput {
                                policy = "permit";
                        }
                }
        }

Schritt 4: Ein neues target einrichten, hinter

Code:
targets {
   .
   .
} {
   .
   .
}
einfügen:

Code:
          {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "mstv";
                only_crypt_auth = no;
                local {
                        username = "";
                        passwd = "";
                }
                remoteauth = pppcfg_authtype_chap;
                remoteauth_only_on_incoming = yes;
                remote {
                }
                inactivity_timeout = 0w;
                bUseChargeInterval = no;
                nChargeInterval = 1m;
                lcpecho_disconnect_mode = lcpecho_auto;
                logicaldisconnect_with_physical = yes;
                disconnect_timeout = 0w;
                finaldisconnectcall = no;
                ipnetbiosspoofing = no;
                dnsfilter_for_active_directory = no;
                no_outgoing_calls = no;
                coso = pppcfg_coso_caller;
                callback_delay = 1s;
                icbmode = pppcfg_icbmode_none;
                ocbmode = pppcfg_ocbmode_none;
                mscbprefered = no;
                multilink {
                        extra_static_channels = 0;
                        max_channels = 1;
                        automatic = no;
                        automatic_param {
                                window = 20s;
                                add_percent = 85;
                                drop_percent = 70;
                                sportlich = no;
                        }
                }
                header_compression = yes;
                data_compression = pppcfg_datacomp_auto;
                stac_reset_with_history_number = no;
                encryption = pppcfg_crypt_none;
                inactivity_prevention_interval = 0w;
                new_ipaddr_on_connect = no;
                my_ipaddr = 0.0.0.0;
                his_ipaddr = 0.0.0.0;
                overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
                overwrite_dns2 = 0.0.0.0;
                bVolumeRoundUp = no;
                VolumeRoundUpBytes = 0;
                bProviderDisconnectPrevention = no;
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 5;
                bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;
                passiv_on_outgoing = no;
                mode6 = mode6_off;
                mode4 = mode4_normal;
        }

Ggf. Schritt 5: DSL-ATM-Einstellungen auf manuell setzen:

Code:
dslglobalconfig {
   autodetect = no;
   .
   .
}

6. Schritt: Dann die geänderte Konfiguration mit dem FBEditor wieder zurückspielen.

Das war's. :)
 
Hallo,

mein erster Beitrag, weil ja für den FB-Editor ohnehin eine Registrierung notwendig war.

Ich wollte nur ein grosses 'Danke!' loswerden.

Seit heute habe ich Vodafone IPTV und hatte schon befürchtet, die Fritzbox 7390 nicht mehr voll nutzen zu können. Aber dank der Tipps hier geht es perfekt ohne Easybox.

Mein Vorgehen:

Den TAE-DSL-Stecker in die Fritzbox (da vorher die neueste Labor-Firmware draufgespielt), dann erstmal die Zugangsdaten etc. eingegeben. Konfiguration der VoIP-Sachen waren einfach. Ich habe dann das TV-Center an den Switch angeschlossen (der hängt direkt an der Fritzbox) und einfach mal gestartet. Es lief auch die komplette Konfiguration durch, Guided Tour, EPG-Download, alles ok. Ich dachte schon, dass ich mir den Aufwand (hatte ja vorher hier schon gelesen dass es nicht ganz so einfach ist) sparen könnte Aber leider kein TV-Empfang.

Also nach der Anleitung von christian.71 die Firmware modifiziert und nach einem Neustart der Fritzbox und des TV-Centers lief das sofort ohne Probleme los. Zeitaufwand: 5 Minuten

Lessons learned:

- Die Stellen, an die die Textblöcke müssen sind gut zu finden. Wenn man etwas Ahnung von Skriptsprachen bzw. Programmierung hat. Man muss nur genau lesen.
- Nach dem Upload der modifizierten Firmware nicht ungeduldig sein. Die Box startet automatisch neu. Das dauert aber evtl. auch 2-3 Minuten. Nicht nervös werden ;-)

Die Easybox geht gleich in den Karton und ich muss jetzt ertsmal diese Bonbonfarber bei HD abstellen.

Nochmals herzlichen Dank!

ulf
 
Fritzbox 7270

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich habe vor einigen Tagen VodafoneTV bestellt. Ich habe bereits einen von Arcor auf Vodafone übergegangenen DSL 16000 Anschluss. Ich nutze meine FB als Dect-Basisstation, würde gern die Box weiternutzen und die Easybox 803 im Karton lassen.

Schön, dass es bei Euch Experten gibt die so etwas wie die Anleitung von christian.71 austüfteln und zur Verfügung stellen.

Um meine Fritzbox schon vorzubereiten und um zu testen, ob ich es hinkriege, habe ich die Firmware 74.05.07-20870 aufgespielt und anschließend mit dem FBEditor bearbeitet. Da ich keine Ahnung von Scripten habe, war ich dabei nicht ganz sicher, was gemeint ist. Nachdem ich die geänderte Datei auf die FB hochgeladen hatte, startete die Box neu. Es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden. Ich habe dann die Sicherung wieder aufgespielt und alles war wieder okay.

Ich habe daher einige, vermutlich Anfängerfragen:

    1. wenn es in der Anleitung heißt "zusätzliches PVC einrichten", muss ich das folgende Script nach dem vorhandenen PVC einfügen oder dies ersetzen?
    2. die gleiche Frage gilt für "neues dslinface einrichten"

Folgt mit der Schaltung von VodafoneTV eine technische Änderung des Anschlusses, die ggfls. dazu führt, dass die veränderte Konfiguration erst dann funktioniert?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps für einen Anfänger.

Danke und Gruß
lasalle
 
Hallo lasalle,

zusätzlich heisst zusätzlich...

Als Beispiel nehme ich den Teil 'zusätzliches Target einrichten'

Wenn du deine Konfiguration aus der Box einliest und den String 'target' suchst dann findest du diesen String diverse Male. Aber nur einmal wo 'target' am Zeilenanfang steht mit einer anschliessenden geschweiften Klammer (diese hier { )

Dieser Bereich in der Konfiguration hat dann Unterkategorien. Original wirst du dann die Typen 'internet' und 'voip' finden, jeweils definiert über diese Zeilen:

type = pppcfg_target_internet;
name = "internet";

bzw.

type = pppcfg_target_internet;
name = "voip";

Zeileneinrückungen sind nicht enthalten.

Letztlich bedeutet das, dass alle Informationen der von (und inklusive)

type = pppcfg_target_internet;
name = "internet";

bis vor

type = pppcfg_target_internet;
name = "voip";

geht, ein Target (Ziel) definiert. Bei mir sind das so ca. 48 Zeilen pro Target.

Du musst nun vergleichen, wann das erste Target aufhört. Die Klammern sind dabei das entscheidende, die definieren zusammenhängende Bereiche. Das neue Target hängst du dann an das letzte Target an.

In meinem Beispiel sind übrigens das hier die letzten Zeilen der Originalfirmware mit den ersten beiden Zeilen der Modifizierung:


bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;
passiv_on_outgoing = no;
mode6 = mode6_off;
mode4 = mode4_normal;
} {
type = pppcfg_target_internet;
name = "mstv";


mstv ist das neue Ziel, das ich einfach per Copy&Paste hinzugefügt habe und das mit der letztgenannten { losgeht. Ich bin kein Programmierer, aber die Leerzeichen am Zeilenanfang sind eigentlich immer egal, und dienen nur der besseren Lesbarkeit.


Wichtig könnte noch sein, dass du die aktuelle LABOR-Firmware installierst. Die musst du bei AVM downloaden und auf deiner Box über "Firmware-Datei" installieren. Das Online-Update findet die Labor-Firmware nicht, da diese noch nicht von AVM freigegeben sind. Bei mir ist die 84.05.07-20869 drauf.

Viel Erfolg!
 
Scheint geklappt zu haben

Danke ulf_0815.

Ich habe mich an Deiner Erläuterung lang gehangelt. Nach Aufspielen auf die FB funktioniert auch die Internetverbindung. Ich hoffe, dass ich es so hinbekommen habe, dass das Mediacenter auch funktioniert, wenn es kommt.

Ich habe die neueste Labor-Firmware. Die hat nur eine andere Nummer weil es eine FB 7270 ist.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass ich weiß, was zusätzlich bedeutet. Wenn man sich die Anleitung von christian.71 anschaut, wird von einem zusätzlichen PVC, aber von einem neuen dslinterface und einem neuen Target gesprochen. Für mich war das jedenfalls nicht eindeutig.

Schönen Sonntag und nochmal danke.

lasalle
 
Hallo,
ich möchte mich auch noch kurz zu Wort melden. Ich bin per Zufall über google auf Euch gestoßen, da ich die Easybox 802 loswerden wollte.

Danke an alle für die hervorragende Arbeit.

Nachdem mir nach langem Hin und Her über "Umwege" mein SIP-Passwort bekannt wurde, konnte ich mich komplett von der Easybox 802 trennen. Unter folgender Umgebung hab ich das Ganze zum Laufen gebracht:

Fritzbox 7270 v1
Firmware: 54.04.88 (derzeit gibt es keine Labor-Firmware)
FBEditor 0.5.3
Änderungen aus #33
1xNGN

Bis jetzt läuft alles bestens, danke!
Grüße Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute, ich habe leider noch Probleme mit meiner fritzbox 7390.
Ich habe eine 6000er Leitung und wie oben beschrieben alle daten in meine Fritzbox übertragen! Leider Funktionieren nur die Öffentlich Rechtlichen Programme und es ist alles sehr sehr langsam im gegensatz zur easybox?! Weiss mir leider keinen rat warum dies so ist!? Hat von euch vielleicht jemand einen rat?

Wäre über anregungen sehr dankbar!!!

Lg
 
Hallo leute, ich schafft das nicht mit vodafone tv einstellung in der fritzbox kann jemand mir die einstellung noch mal schreiben.
 
Nochmal zur Bestätigung ... Die Lösung von x23/christian.71 funzt astrein auf der 7390 - hat keine 10 Minuten gedauert. Internet, Telefon, TV. Vielen Dank fürs Recherchieren! Ich verwende die stable firmware 84.05.05.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box 3270 geht auch

Auch bei mir scheint es zu gehen! Umsetzung war wirklich einfach. TAUSEND DANK! :)

- Fritz!Box 3270
- Firmware 67.05.05
- Vodafone ADSL2+ 16.000
- NGN + VFTV

Getestet hab ich bisher aber nur 2 Minuten ob die Sender gehen... umschalten ist genauso schnell/langsam wie vorher...
 
Fritzbox 3370 und arcor splitter vodafone Tv

Hallo...
DSL 16000
VDTV
Fritzbox 3370
Arcor Splitter
NGN

Wenn ich diese Einstellungen mache kann ich aber nicht mehr telefonieren.Kann es sein das ich wegen dem blöden splitter wo ja mein telefon eingesteckt ist nur alles geht mit der Vodafone 803 box??Die fritzbox hat ja keinen telefon anschluß.Danke.
 
Hi,

also ich würde die Easybox ja auch gerne weg haben, aber bisher hab ich bei 2 Versuchen mit der Hotline noch nicht meine Zugangsdaten von VF bekommen. Und die Comfort Option will ich eigentl. auch nicht wirkl. bestellen. Habt ihr alle die Comfort Option oder habt ihr die doch VF aus den Rippen geleiert?
 
Ich muss gleich noch eine Frage hinterherstellen. Ich weiss, es sind noch nicht viele Fritzboxen getesten wurden, aber würdet ihr (von den technischen Eigenschaften) eine der 2 Boxen: 7141 bzw. 7230 ausschließen?
 
Fritzbox 7270 Vodafone TV

Mit einer 7270 funktioniert es auch bei mir

Fritzbox 7270 v3
Firmware 74.05.07-20870

Easybox geht nun schlafen :D

Das TV-Center läuft, allerdings habe ich kein Bild und Ton mehr beim DVB-Viewer auf dem Rechner. Woran kann das liegen?
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal viiiielen herzlichen Dank an alle beteiligten Personen für die Lösung des Problems.
ich habe zwar bislang noch nicht die Möglichkeit gehabt, die Einstellungen zu testen, aber aufgrund der positiven Rückmeldungen scheint das Problem ja gelöst zu sein.
An dieser Stelle war ich mal so frei, und habe den Threadnamen entsprechend angepasst.
Wirklich starke Leistung von Euch. Kompliment :)

mfg
Frankman78
 
Nur ÖR funktionieren

Lösung: TV-Center auf Werkseinstellungen zurückstellen und neukonfigurieren lassen!

Hallo ihr Bastler,
ich war auch mal so frei und bin der Anleitung von christian.71 gefolgt.
Es hat auch alles soweit geklappt, bis auf die Tatsache, dass ich nur die ÖR anschauen kann, sowie anscheinend auch sadopa. Ich habe eine FritzBox 7270v2 mit neuester Laborfirmware BETA 54.05.07-21008. Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte?

LG

die pingbox

Edit: Hat sich beim Schreiben schon erledigt. Habe das TV-Center soeben noch einmal auf Werkseinstellung zurückgestellt und nun funktioniert alles wunderbar. Umschaltzeiten sind kürzer als mit der Easybox auch kürzer als mit dem neuen "intern verbreitetem" Firmwareupdate für die 803.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.