[Gelöst] Vodafone TV-Center 1000 an einer Fritzbox

Hat hier eventuell jemand einen gefritzten Speedport W 701V und könnte bitte mal testen, ob es damit auch funktioniert.

Danke!
 
Bild- & Tonaussetzer

Als ich muss mich leider doch noch mal melden... seit ich die Fritzbox nutze habe ich deutliche Aussetzer in Bild und manchmal auch Ton beim schauen der privaten HD-Kanäle (ÖR in HD und private in SD laufen bei mir über Sat und entsprechend problemlos) obwohl die Fritzbox mit ~14.500kbits synchronisiert im Gegensatz zu ~13.500kbits bei der EasyBox...

Hat jemand eine Idee? Liegt es vielleicht an der 3270? Dachte, bis auf die Telefonfunktionen, ist die identisch mit der 7270 und bei der hat sich noch keiner über ähnliche Probleme "beklagt"...

Die Bildaussetzer sind häufiger als Tonaussetzer und meist von relativ kurzer Dauer (1 bis 2sek etwa) und ich kann sie zeitlich (eher morgens, eher abends) nicht genauer einschränken. Bildaussetzer bedeutet, dass das Bild kurz stehenbleibt, Ton läuft weiter.
 
Scheint auch mit der Fritzbox 7320 zu klappen. Aber eine Frage. Eigentl. war mein Ziel bei der gesamten Aktion, dass ich zusätzliche VOIP Anbieter nutzen kann. Wenn ich aber wie hier beschrieben vorgehe, werden ja sämtliche VOIP Anbieter über die 2. VC geschickt, was anscheinend dazu führt, dass diese geblockt werden, jedenfalls erhalte ich immer: "Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Also ist meine eigentl. Zielstellung so nicht erreichbar?
 
Die Bildaussetzer sind häufiger als Tonaussetzer und meist von relativ kurzer Dauer (1 bis 2sek etwa) und ich kann sie zeitlich (eher morgens, eher abends) nicht genauer einschränken. Bildaussetzer bedeutet, dass das Bild kurz stehenbleibt, Ton läuft weiter.

...ich muss jetzt berichten, dass ich mit der 7270 auch wieder Aussetzer habe, auch eher abends als morgens, es bleiben Bild und Ton bis zu fünf Sekunden stehen. Im Prinzip hatte ich die Probleme aber auch mit der Easybox.
 
Sind die Einstellung richtig?

vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet", "voip";
} {
VPI = 2;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_CBR;
pcr = 528;
scr = 528;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "voip";
} {
VPI = 3;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 4000;
scr = 4000;
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_ether;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "mstv";
}
mcupstream = "internet", "mstv";

Habe das hier in der Fritzbox aber das fernsehn Signal kommt nicht warum?
Kann jemand al die drei vci einstellung posten bitte.
 
Was für ein FritzBox Modell nutzt du denn? Hast du Vodafone TV gebucht?
 
7570 ohne vdsl,Adsl2+ vodafone tv geht nicht warum
 
Mit dieser Box geht es nicht weil das Vinax Vdsl Modem in der 7570 nur eine PVC unterstützt. Die 7570 ist nur auf VLan ausgelegt.
 
Hab mir nun auch Vodafone TV bestellt, und nächste Woche Donnerstag wird die Geschichte freigeschaltet.
Nun habe ich allerdings doch noch eine Frage: Muss man das TV-Center an eine ganze bestimmte LAN-Buchse der Fritzbox anschließen, oder ist das egal? Bei der Easybox muss es ja wohl scheinbar LAN 4 sein. Deshalb meine Frage

mfg
Frankman78
 
Sorry für den Doppelpost, aber ansonsten würde dieser "Hilferuf" nicht auffallen.
Nun habe ich mir endlich Vodafone TV zugelegt, und habe meine Fritzbox 7390 (FW: 84.05.05) gemäß der Anleitung von Koboldchen konfiguriert.
Leider hatte die neue Konfiguration nicht den Effekt, dass ich das TV-Center nur über die Fritzbox laufen lassen kann.
Zwar lässt sich die Fireware des TV-Centers updaten, aber ich bekomme nur die Meldung, das das TV-Signal ausgefallen wäre.
Ich nehme mal an, dass mir beim Konfigurieren ein oder mehrere Fehler unterlaufen sind. Das Problem ist, dass die Anleitung von Koboldchen in den Punkten 3-5 ein wenig ungenau sind, so dass man nicht genau weiss, wo man die Ergänzungen exakt platzieren muss. Vielleicht findet sich jemand, der mir möglichst ganz genau erklären kann, wo und wie ich die Konfiguratioenen ergänzen kann.

Für Eure Mithilfe wäre ich Euch superdankbar.

mfg
Frankman78
 
Hallo Frankman78,

ich habe dir gestern Abend eine E-Mail mit den vollständigen Blöcken geschickt, die zu ändern sind.

An dieser Stelle aber nochmals die Frage: Läuft Vodafone TV bei dir über die Easybox? Denn zurzeit gibt es einige Neukunden, die zum Anschalttermin technisch nicht richtig eingerichtet worden sind und genauso mit der Fehlermeldung "Das TV-Signal ist ausgefallen" konfrontiert sind. Siehe dazu im offiziellen Vodafone-Forum. Solange es über die Easybox nicht funktioniert, wird es über die Fritzbox auch nicht gehen.

Viele Grüße

P. S. Die LAN-Buchse der Fritzbox ist egal.
 
:pHallo Koboldchen,

deine E-Mail ist - aus welchen Gründen auch immer - im Spam-Ordner gelandet, so dass ich sie jetzt erst wahrgenommen habe. Sch... web.de :)
Allerdings hat sich das Problem inzwischen erledigt, so dass ich voller Freude mitteilen kann, dass es bei mir nun auch mit der Fritzbox funktioniert.
Der Fehler war, dass ich bei den ersten Versuchen die zusätzlichen Einträge an den falschen Positionen eingefügt hatte.
Nochmals vielen Dank für die Anleitung.

mfg
Frankman78
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute erfolglos versucht meine FritzBox 7390 für Vodafone TV zu konfigurieren. Ich habe alles so gemacht wie christian71 es beschrieben hat aber leider bekomme ich kein TV Signal. Die Videothek geht einwandfrei.

Ob sich vielleicht jemand einmal meine Datei anschauen kann und vielleicht mal checken kann ob ich alles an die richtige Stelle gepackt habe??? Das wäre super denn soviel Erfahrung habe ich leider nicht.
 

Anhänge

  • fritzbox1.zip
    28.9 KB · Aufrufe: 49

Anhänge

  • fritzboxconfig-jensf77.zip
    28.9 KB · Aufrufe: 88
Hallo PingBox,

nein, ich habe kein VDSL. Leider nur das normale DSL. Trotzdem habe ich gerade deine für mich erstellte config getestet aber sie geht nicht. :(
War denn bei meiner config alles in Ordnung? Hatte ich alles an die richtige Stelle gesetzt???

Eventuell habe ich ja nur da einen Fehler gemacht! Oder muss man dann noch was in der FritzBox Benutzeroberfläche ändern??

Nochmal ein kleiner Nachtrag. Ich habe gerade das TV Center auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Neu konfiguriert aber leider brachte auch das keinen Erfolg. Mist, bei euch läuft es doch auch! Was habe ich nur falsch gemacht????

Bitte helft mir....!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube ich habe mein Problem gefunden. Aber wie ich es löse weiß ich leider nicht.

Wenn ich meine veränderte config wieder auf die FritzBox aufspiele dann geht das ohne Fehlermeldung. Box startet auch neu.
Wenn ich diese, gerade aufgespielte, config dann aber wieder einlese dann fehlen dort plötzlich die Punkte 2 und 3 aus christian seiner Anleitung.

Wie kann das sein???? Wurden die beim aufspielen auf die Box wieder gelöscht? Und wenn ja, warum????

Als Software auf der Box habe ich die neueste Laborversion.


Kommando zurück. Ich habe es hin bekommen. Man sollte den Code auch an die richtigen Stellen packen. Ich habe mich von der Beschreibung irritieren lassen. Habe immer nach dem Punkt } { und dann nach der nächsten } gesucht und dort den Code eingefügt.
Aber das ganze kommt ja weiter unten hin da der vorherige Befehl noch gar nicht zuende war.....wieder was gelernt.

Aber leider hilft auch die FritzBox nicht bei meinen Standbilder Problem. Das ganze lief 5 Minuten auf RTL HD und das Bild stand wieder.

Aber das schöne ist das ich die EasyBox erstmal aussortieren kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es dank dieses Threads auch endlich hinbekommen. Vodafone TV läuft nun vollständig ohne EasyBox 803. Keine Aussetzer, keine Ruckler. VOIP ist nun auch wieder nativ direkt über die FritzBox realisiert.

Allerdings ist beim Eintrag von VC2 und VC3 nicht der sonst hier gepostete Eintrag zu wählen, sondern dieser hier:

Code:
{
VPI = 2;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_VBR-rt;
pcr = 528;
scr = 528;
MBS = 10;
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "voip";
}
{
VPI = 3;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 4000;
scr = 4000;
MBS = 10;
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_ether;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "mstv";
}

Wenn vor Allem beim VC3 die Zeile "MBS = 10;" fehlt, kommt es zu extremen Rucklern (selbst bei SD). Außerdem habe ich die Prio bei mir für VC1 auf 0 und für VC2 auf 1 belassen, aber die Prio für VC3 auf 2 gesetzt.

Zwar wird nun der Traffic im Traffic-Monitor nicht richtig gezählt (nur der normale Surf-Traffic), aber in der grafik-Animation kann man sehr gut sehen, wieviel Traffic nun für IPTV durch die Leitung geht.

Danke nochmal an dieser Stelle für alle, die sich an dieser Lösung mit viel Zeit und Mühe beteiligt haben. Ihr habt mir damit wirklich sehr geholfen. :)

Grüße aus Oldenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoulOfDarkness

Danke für die Infos. Kannst du mir sagen was genau jetzt anders laufen soll? So in einfachen, für einen Laien verständlichen Worten?!
Mir ist halt aufgefallen das der Abschnitt VPI = 2 komplett dazu gekommen ist. Welche Auswirkungen hat der? Und was hat es mit MBS auf sich.

Warum ich das alles Frage? Ich habe leider immer noch Standbilder und Ruckler und halte mich an jeden Strohhalm den ich nur kriegen kann um das problem eventuell zu beseitigen. Obwohl ich eigentlich glaube das es bei mir wirklich an zuviel Last in der Vermittlung liegt....aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Noch eine Frage. Muss ich hier das voip bei connections rausnehmen?

vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet", "voip";
}


hmm, hab es jetzt mal getestet und hochgeladen aber habe folgendes Problem. Die Box startet neu und alles scheint ok. Wenn ich dann aber die Konfiguration erneut auslesen lasse dann fehlt plötzlich der MBS Eintrag......die PRIO die ich auf 2 gestellt habe ist geblieben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.