HD-Telefonie-Gespräche unter ISDN-Festnetz-Teilnehmern (G.722-Standard)

rosch

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit den neueren Firmwareversionen sollen die FritzBoxen ja auch G.722 unter ISDN-Festnetzteilnehmern unterstützen. Leider ist AVM dort nicht sehr geschwätzig, sodass es unklar ist, unter welchen Bedingungen das eigentlich funktioniert.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Was sind die Voraussetzungen (z.B. ISDN-Endgeräte)?
 
Soweit ich das verstehe, ist es nicht das Ziel von AVM irgendwelche ISDN-Telefone zu unterstützen. Stell dir eher mal folgendes Szenario vor: An einer FritzBoxA telefoniert ein AVM-DECT-Telefon. Der Ruf geht über ISDN ins Amt und kommt bei einer anderen FritzBoxB raus, an welcher wiederum ein AVM-DECT-Telefon hängt. Das Gespräch kann dann durchweg per G.722 (also HD-Telefonie) geführt werden.
 
Funktioniert. Also 3 Dinge werden benötigt. Fritz!Box, CAT.iQ Mobilteil & ISDN Amtsanschluss

Beispiel:
Teilnehmer A: AVM FRITZ!Box 7270, Siemens Gigaset SL400 an FRITZ DECT, ISDN Amtsanschluss
Teilnehmer B: AVM FRITZ!Box 7390, AVM FRITZ!Fon MT-F an FRITZ DECT, ISDN Amtsanschluss

Also an dem S0 Port der Fritz geht das nicht, nur über die integrierte DECT Basis.
 
Wobei es sowas wie HD im ISDN Netz mal gegeben haben muss oder noch gibt. Wenn meine TK-Anlage die Umleitungen abfragt bekomme ich u.a.
CFNR (telephony 7 kHz), (MSN)58xxxx -> 0175xxxxxx
Das kriege ich auch nicht mehr raus, ich vermute das wurde vor Jahren mal über eine Teles Karte gesetzt. Wenn ich jetzt neue RUs setze, beziehen die sich ausschließlich auf 'telephony 3.1 kHz'.
Bleibt die Frage, ob es Endgeräte gibt, das direkt am S0 unterstützen und ob es durchgängig vermittelt wird.

jo
 
Also an dem S0 Port der Fritz geht das nicht, nur über die integrierte DECT Basis.

Ist das sicher? Der ISDN-Standard unterstützt G.722 über die B-Kanäle jedenfalls schon lange.
Ich habe bisher nur ein Gerät gefunden, das zumindest theoretisch G.722 über ISDN unterstützen sollte:
Gigaset DX800A

Wäre interessant, ob es jemand geschafft hat, damit über ISDN per G.722 zu telefonieren.
 
Das DX800A kann es nicht über ISDN sondern nur über VoIP. Theoretisch müsste es aber gehen, natürlich nicht in der Firmware implementiert.
 
Eine Softwarelösung kann ich nennen: Phoner (www.phoner.de)
Phoner kann im CAPI-Modus eine ISDN-Karte (z.B. Fritz!Card PCI) ansprechen und damit kann man auch G.722 über ISDN nutzen. AVM nutzt aber nicht den offiziellen Weg. Laut Dienstekennung handelt es sich weiterhin um einen "normalen" Ruf, lediglich per LLC (Low Layer Compatibility) wird G.722 signalisiert. Das hat den Vorteil, dass nicht erst 99,999% aller Rufe fehlschlagen (weil die entspr. Dienstekennung nicht unterstützt wird) und dann noch einmal ein Ruf mit "herkömmlicher" Dienstekennung aufgebaut werden muss. Deshalb ist es fraglich, ob denn überhaupt Hardware-Telefone mit "7 kHz Telefonie"-Unterstützung das auch nutzen würden.
 
Nein, SIP-Telefone (bzw. Softphones wie PhonerLite) gehen genauso.
Es geht also auch folgendes:
SIP-Phone <- SIP-> FB1 <- ISDN -> FB2 <- DECT-> DECT/SIP-Phone
 
Ich hab ein gigaset cx470 isdn-telefon an der fritz-box hängen. Ich habe kein festnetz, nur VoIP. Ich habe den update auf die 29.04.86 so verstanden, dass G.722 in dieser konfiguration genutzt wird. Zumindest bei den VoIP-partnern untereinander.
Ob das im mobilteil am ende hörbar ist, ist eine andere frage.
Die fritzbox könnte doch eine G.722-voip-verbindung aufbauen, völlig unabhängig von den endgeräten?
 
Es bringt doch nichts, wenn das Endgerät kein G.722 kann, bzw. die ISDN-spezifische "Aushandlung" (siehe oben über LLC) nicht versteht. Dann wäre eine Wandlung zwischen G.722 und G.711 notwendig. Der Vorteil von G.722 wäre dann vollkommen hinfällig.
 
Dann weiss ich dass es von FB zu FB per voip funktioniert. Ein besseres telefon kann ich mir dann immer noch holen.
 
@roolo:
in Bezug auf deinen Beitrag #4:
Das was du meinst sind die ISDN-Diensetmerkmale:
Telefonie analog 3,1 kHz
Telefonie ISDN 7 KHz
Die Telefonie 3,1 kHz greift bei Gesprächen ziwchen analogen Teilnehmer zu ISDN-Teilnehmer.
Die Telefonie 7 kHz dagegen bei Gesprächen zwischen zwei ISDN-Teilnehmern.

Diese Dienstemerkmale wurden auch schon bei 1TR6 (National-ISDNB) definiert und gelten auch für DSS1 (Euro-ISDN)

SI (Service Indicator) Dienstbezeichnung

0x00 analoge Sprache (3,1 kHz)
0x01 digitale Sprache (7 kHz)
0x02 analoges Fax (G2 oder G3)
0x03 digitale Daten (X.21)
0x04 digitales Fax (G4)
0x05 digitale Daten (V.110)
0x07 digitale Daten (X.75)
0x08 digitale Daten (X.25)
0x09 Teletex
0x0A Mixed Mode
0x0D Telemetriedaten
0x10 digitales Bildtelefon

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Dienstkennung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bei ISDN - ISDN Gesprächen noch nie 7 kHz im logfile gesehen. Wenn das so wäre wie Du schreibst würden alle ISDN Gespräche eine andere Rufumleitung nehmen (früher mal gesetzt). Das ist aber nicht der Fall.
Ich werde nächste Woche mal mit Phoner <-> Fritz1 und Fritz! <-> Fritz! probieren ob es klappt.

jo
 
Die Telefonie 7 kHz dagegen bei Gesprächen zwischen zwei ISDN-Teilnehmern.
Nein, der Telefonstandard bei ISDN sind 8bit-Samples mit 8 kHz Abtastrate, als 4 kHz (effektiv 3,1 kHz) Grenzfrequenz.

G722 mit 64 kbps ist (war damals) technisch viel komplizierter zu realisieren und erforderte teure Technik, die es nicht in die normalen ISDN-Telefone schaffte. Sowas wurde bei live Radioübertragungen verwendet.
 
Hallo,

habe 2 Fritz-Boxen 7270 (beide Firmware .86) an (echten)ISDN-Anschlüssen und an jeder ein S79H. Wenn ich zwischen beiden über VOIP telefoniere bekomme ich eine G.722-Verbindung mit HD-Telefonie, wenn wir über ISDN telefonieren ist es eine 'normale' G.711-Verbindung.
So wie ich das verstanden habe sollte ich doch ab der .86-Firmware auch eine G.722-Verbindung über ISDN bekommen, wenn sobald es die Endgeräte können, oder?

Kann der Grund für das scheitern sein, dass beide Boxen an unterschiedlichen ISDN-Providern (Versatel bzw Alice) hängen?
Kann es sein, dass unter der angerufenen Nummer auch ein Telefon klingelt, das nicht HD-tauglich (kein G.722) kann?

Ein Schwager von mir hat ein Gigaset SX795 (ISDN-Telefon mit S79H) bei dem doch eigentlich auch HD-Telefonie über ISDN funktionieren sollte. Eine Verbindung zwischen Ihm und mir wurde da leider auch nur mit g.711 aufgebaut. Wobei hier auch zwei verschiedene ISDN-Operatoren (Versatel / Arcor) beteiligt waren.

Tschüss Hektor
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das klappt nuir zwischen F!Boxen, das Gigaset kann das nicht
2. zwischen unterschiedlichen Providern klappt das nur wenn diese wirklich echtes End2End ISDN bieten. Bei Alice ist das z.B. häufig nicht der Fall, da hier teilweise NGN-Technick zum satz kommt.

T-Com-ISDN<->Versatel-ISDN beide in Berlin funktioniert.
 
1. das klappt nuir zwischen F!Boxen, das Gigaset kann das nicht
Hm, willst Du sagen, dass die Gigaset-ISDN-Basis meines Schwagers keine HD-Telefonie unterstützt? Hm habe gerade nochmal bei Gigaset auf der Webseite nachgesehen und da steht wirklich, dass das nur einige ihrere IP-Modelle können. Bin da etwas überrascht.

2. zwischen unterschiedlichen Providern klappt das nur wenn diese wirklich echtes End2End ISDN bieten. Bei Alice ist das z.B. häufig nicht der Fall, da hier teilweise NGN-Technick zum satz kommt.
Ok, das wäre eine Erklärung.

Irgendwie schade, dass das nicht besser unterstützt wird.

Bye Hektor
 
Hi,

habe jetzt mal beide HD-fähigen Endgeräte (Gigaset s79h) an einer Fritte 7270 angemeldet. Intern funktioniert die HD-Telefonie mit G.722-Codec wie erwartet.
Wenn ich mich jetzt aber über die ISDN-Rufnummer von einem Endgerät zum anderen anrufe wird nur der G.726-Codec verwendet.
Dieser Fritz-Box hängt direkt am S0 eines 'echten' ISDN-Mehrgeräteanschluss von Versatel.

So wie ich das verstanden habe müsste da doch G.722 und HD-Telefonie funktionierten, oder?

Gibt es neben dem DECT-Monitor in der Fritzbox noch weiter Analysemöglichkeiten?

Tschüss Hektor
 
Du bräuchtest die Möglichkeit auf ISDN-Ebene zu tracen - also ob die LLC (Low Layer Compatibility) Information auch 1:1 duchgereicht wird von Versatel.

Ich habe das bei mir folgendermaßen testen können: Ich habe ein SIP-Endgerät an der Fritzbox registriert. Dieses ruft (über die Fritzbox) per ISDN raus. Dann habe ich einen PC mit ISDN-Karte am gleichen ISDN-Anschluss (nicht am internen der Fritzbox). Dort läuft Phoner mit HD-Support. Wenn der Ruf bei Phoner mit der entsprechenden Info ankommt, spricht Phoner (ISDN) mit dem SIP-Telefon durchgängig G.722.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.