Debranden 7270 V1 von 1und1 zu avm

nutch

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2005
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab schon gesucht, aber nicht wirklich gefunden was ich gesucht hab. Ich habe schon mal eine 71xx debrandet, ist aber sehr lange her und weiss nicht mehr wo ich das alles her hette und wie es genau ging. Ist es überhaupt notwendig zu debranden wenn ich die Box bei T-Com nutzen will.
Wie imer werde ich wohl falsch gesucht haben
 
Danke, als ich das seinerZeit gemacht hab war das noch vieeeeel komplizierter
 
Hallo,
Suche einmal nach dem ruKernelTool. Damit sollte es ohne Probleme gehen, wenn ich nicht irre.
 
Jepp, du irrst nicht:- mit wenigen Mausklicks im Bereich "Tools" bei eingeschalteter Expertenansicht
 
Hallo,
Suche einmal nach dem ruKernelTool.
Die Diskussion hatten wir schonmal. Wenn man ein lauffähiges ruKernelTool hat, und damit umgehen kann, dann kann man das ruKernelTool nehmen.

Wenn man es nicht hat, dann ist der Weg im Link von pete-patata ganz klar der einfachere.

Gruß

akapuma
 
Die Diskussion hatten wir schonmal. Wenn man ein lauffähiges ruKernelTool hat, und damit umgehen kann, dann kann man das ruKernelTool nehmen.

Wenn man es nicht hat, dann ist der Weg im Link von pete-patata ganz klar der einfachere.

Gruß

akapuma
Mit dem "einfacheren Weg" habe ich mir letztes Jahr meine 7170 unbrauchbar gemacht. :mad: Dank einem fleissigen Helfer hier konnten ich sie aber wiederbeleben.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Firmware der 7170 wohl gar keinen 1&1-Teil hatte, sondern nur Freenet und AVM. Zur Wiederbelebung haben wir eine aktuelle Firmware benutzt. Die habe ich dann aber mit dem ruKernelTool von AVM auf 1&1 umgestellt. Einfach neues Branding auswählen, reboot, fertig. Ich würde es nie mehr anders machen!

Ciao
MM
 
Ja, zerschossene FritzBoxen kann man mit dem ruKernelTool reparieren, dafür ist es da. Und wenn man sich die Box vorher durch falsche Brandings zerschießt, dann braucht man ein Tool zur Reparatur.

JPascher, Autor von Speedport2fritz, empfiehlt übrigens auch das Pseudoupdate, siehe hier. Dort wird übrigens noch ein weiteres Tool zum Debranden genannt, das "Tool zum patchen der HWRevisionsnummer einer Firmware".

Gruß

akapuma
 
Meine Fritzbox wäre nicht zerschossen worden, wenn ich anstatt des Pseuo-Updates gleich das ruKernelTool verwendet hätte!

Beim ruKernelTool konnte ich nichts falsch machen, mit dem Pseudo-Update hingegen schon. Profis mögen von mir aus Pseudo-Updates benutzen, ich empfehle aber das idiotensichere ruKernelTool.

Ciao
MM
 
Danke an alle :)
Ich habe fertig ;)
Box ist wohl auf und ready für T-Com Einsatz bei meinem Bruder
 
Beim ruKernelTool konnte ich nichts falsch machen, mit dem Pseudo-Update hingegen schon. Profis mögen von mir aus Pseudo-Updates benutzen, ich empfehle aber das idiotensichere ruKernelTool.

Ciao
MM
Auch beim ruKernelTool kann man falsches Branding zur falschen Firmware flashen.

Ein Pseudo-Update wird einfach wie ein Firmwareupdate geladen - und fertig.

Beim ruKernelTool

- muß man die Zugangsdaten "erforschen"
- das Programm frisch downloaden (weil es ein Abaufdatum hat und ältere Versionen nicht gehen)
- dem Virenscanner mitteilen, daß es wohl doch kein Virus ist
- die passende Firmware downloaden und das image extrahieren
- einen Neustart wegen des Mediasensings machen
- alle unnötigen Netzwerkkarten deaktivieren
- die Firewall deaktivieren (in der Hoffnung, das sie sich ausreichend deaktivieren lässt)
- manuell Angaben zu Branding und Annex machen (falsche Angaben zerschießen die Box)
- Netzstecker der Box ziehen, flashen starten, und wieder reinstecken
- und wieder neu starten wegen Mediasensings
- deaktivierte Netzwerkkarten wieder aktivieren
- Visenscanner und Firewall neu starten

Gruß

akapuma

Edit: ach so - und dann muß noch der passende Chipsatz im Rechner drin sein. Mit meinem nForce4-Chipsatz läuft das ruKernelTool nicht....

Edit 2: o.g. nForce4-Chipsatz-Problem wurde gelöst. Danke, Rainer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machst Du? :confused:

- ruKernelTool runterladen und entpacken
- ruKernelTool starten
- Auf den Tab Tools wechseln
- Knopf Branding auslesen/ändern klicken
- Gewünschtes Branding auswählen

Fertig!

Keine Firmware auswählen, keinen Netzstecker ziehen, keinen Virenscanner abschalten!

Ciao
MM
 
Yo, für das Für und Wider der einzelnen Wege zum Ziel lässt sich trefflich streiten.
Wie auf'm Weg nach Rom ;)

Aber nutch hat fertig. Das war ja hier der Sinn.
Danke an alle
Ich habe fertig
Box ist wohl auf und ready für T-Com Einsatz bei meinem Bruder

Keks für alle!
 
Hallo,

Dann kann er ja noch kurz ein [gelöst] für den Titel spendieren ;)
 
Hallöle nochmal,

ich hab skyteddy angemailt, weil ich etwas verunsichert war. Hier seine Antwort, die ich von ihm aus posten darf:

Hallo M*****,

vielen Dank für Deine Email. Ja, Du hast alles richtig gemacht :) Viele kennen das ruKernelTool
nur als Flashtool und es hat sich noch nicht zu jedem rumgesprochen, dass es weit mehr kann ;-)

Es gibt viele Wege, um das Branding umzustellen, wobei ein (erneutes) Flashen einer Firmware mit
Umstellung des Brandings natürlich auch geht, aber das eigentlich völlig überflüssig ist, weil es
einfacher auch geht.

Zufälligerweise habe ich heute Vormittag meine FAQ (kommt demnächst online) zu diesem Punkt erweitert:

1.xx) Warum soll ich das Branding mit dem ruKernelTool umstellen und nicht mit den Pseudo-Images?
Es führen viele Wege nach Rom. Ob über Pseudo-Images, Adam2-FTP, Telnet oder dem ruKernelTool,
bei allen Varianten wird letztendlich die Variable firmware_version umgesetzt. Obwohl es so
einfach ausieht, kann dabei einiges schief gehen, z.B.:
- falsches Pseudo-Image ausgewählt (..new.tar, ..newer.tar, ...)
- gewähltes Branding ist in der Firmware nicht vorhanden
- Tippfehler
- Syntaxfehler
- falsche Kernelversion
- Handlingfehler (Adam2-Stop klappt nicht, Pseudo-Firmware wird entpackt, ...)
All das kann mit dem ruKernelTool nicht passieren, denn es untersucht zuerst die Firmware
nach vorhandenen Brandings und bietet auch nur diese in einem Menü zur Auswahl an. Ein Aus-
wählen/Umsetzen eines nicht unterstützten Brandings ist somit gar nicht möglich. Ebenso werden
alte und aktuelle Kernel-Versionen gleichermassen unterstützt.

Und warum akapuma so auf das ruKernelTool "los geht", mußt Du ihn selber fragen ;-)

Ich kann Dir gerne jeden Punkt kommentieren. Ob und was Du dann davon im IPPF postest, überlasse ich Dir. :)


Akapuma: Auch beim ruKernelTool kann man falsches Branding zur falschen Firmware flashen.

Das ruKernelTool extrahiert das kernel.image und liest alle verfügbaren Brandings aus und listet diese
auf. Ist nur ein Branding vorhanden, wird dies voreingestellt. Es wird sowieso immer automatisch ein
passendes voreingestellt, sodaß man schon absichtlich was umstellen muß, damit es nicht mehr paßt.


akapuma: Ein Pseudo-Update wird einfach wie ein Firmwareupdate geladen - und fertig.

Nein, eben nicht. Wie man in den Threads gut nachvollziehen kann, kann man hier viel falsch machen.
Es geht schon los bei der Auswahl des falschen Pseudo-Images, über das, dass es entpackt wird, bis
dahin, dass sich die Leute an der finalen Meldung stören.


akapuma: - muß man die Zugangsdaten "erforschen"

Die Zugangsdaten sind auf der Homepage und im ruKT-Hauptthread leicht zu finden. So schwer kann es nicht
sein, denn fast 11.000 haben es bisher geschafft ;-)


akapuma: - das Programm frisch downloaden (weil es ein Abaufdatum hat und ältere Versionen nicht gehen)

Das liegt an seiner speziellen (Ver-)Konfiguration. Ich sage nur ESET ;-) Da nach jedem neuen ruKT-Release
ca. 190 Updates gezogen werden, weiß ich, daß es problemlos funktioniert, außer ne wild gewordene Security-
Suite hat wieder zugeschlagen.


akapuma: - dem Virenscanner mitteilen, daß es wohl doch kein Virus ist

Da kann ich nichts dafür, da mußt sich akapuma bei ESET beschweren oder das Ding so konfigurieren, dass
es das ruKernelTool beim Update nicht zerfleischt. Ich habe es hier auf meiner Testmaschine extra wegen
ihm ausprobiert und sobald man das Verzeichnis in die Ausnahmen aufnimmt, läßt auch ESET das ruKernelTool
in Ruhe.


akapuma: - die passende Firmware downloaden und das image extrahieren
akapuma: - einen Neustart wegen des Mediasensings machen

Völlig überflüssig!


akapuma: - alle unnötigen Netzwerkkarten deaktivieren

Per Hand ist es nicht notwendig, denn das macht mein Tool von alleine.


akapuma: - die Firewall deaktivieren (in der Hoffnung, das sie sich ausreichend deaktivieren lässt)

ESET und ZoneAlarm sind da etwas hilfsbedürftig. Ansonsten habe ich die letzten Wochen keine
negativen Meldungen mehr bekommen.


akapuma: - manuell Angaben zu Branding und Annex machen (falsche Angaben zerschießen die Box)

Zerschießen? Maximal in ne Rebootschlefe schicken.


akapuma: - Netzstecker der Box ziehen, flashen starten, und wieder reinstecken
akapuma: - und wieder neu starten wegen Mediasensings
akapuma: - deaktivierte Netzwerkkarten wieder aktivieren
akapuma: - Visenscanner und Firewall neu starten

Alles völlig überflüssig!


> Edit: ach so - und dann muß noch der passende Chipsatz im Rechner drin sein. Mit meinem nForce4-Chipsatz läuft das ruKernelTool nicht....
Das stimmt so auch nicht. Ich kann nichts für die kaputten nForce-Treiber! Es gibt aber auch Treiber unter
XP die tadellos funktionieren, man muss die nur benutzen. ;-) In der FAQ Punkt 3.04 sind die Versionen aufgelistet.


Ich hoffe, ich habe damit all Deine Fragen beantwortet. Und ja, ich komme auch aus A*******.
Wäre das was für Dich: <http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231348>
Dort bekommste persönlich alle Deine Fragen beantwortet ;-)

happy computing und ein schönes Wochenende!
R@iner



Ciao
MM

 
Hallo,

ich wollte keinesfalls auf das ruKernelTool losgehen. Das ruKernelTool hat mir schon mehrmals sehr geholfen, bzw. mich gerettet:

- hat aus meiner fritzifizierten W920V/7570 eine nativ geflashte W920V/7570 gemacht
- hat meine nicht mehr erreichbare W920V/7570 gerettet
- hat meine W920V/7570 vor dem Verkauf wieder jungfräulich gemacht
- hat eine geliehene 3170, die sich nicht meldete, wiederbelebt
- hat meine neue 7270, bei der ich mich bei Eingabe der festen IP vertippt hatte, gerettet (da stand mir schon der Angstschweiß auf der Stirn)

Ich benutze das Tool schon seit September 2009, und ich weiß es auch zu schätzen. Natürlich kann Skyteddy nichts dafür, daß viele Virenscanner Probleme machen. Und Skyteddy kann auch nichts dafür, daß sein Tool mit dem neuesten LAN-Treiber für mein Board nicht läuft, ich diesen aber nehmen muß, weil sonst mein Scanner nicht läuft.

Trotzdem halte ich persönlich den Weg mit der Pseudofirmware für einfacher. Ich habe damit selbst vor gut 2 Jahren problemlos eine 1&1-gebrandete 7270 debrandet. Und ich habe die Pseudofirmware einem Freund empfohlen, der mit speedport2fritz debranden wollte. Auch bei ihm hat es geklappt.

Gruß

akapuma
 
Oach Leuts... jetzt reicht es dazu aber...*denk*
1. Problem wurde gelöst.
2. wie pete-petata erwähnte: viele Wege führen nach Rom. Der TE ist mit seiner "Gondel" schon lange durch Rom durch...
3. jetzt darüber zu streiten, welcher der beste Weg ist:
je nach User und womit er klarkommt ist entweder Weg A, Weg B, Weg C Weg.......
Ich würde an dieser Stelle mal nen Admin um ein Closing bitten, bevor es hier zu zu einem Streit ausatet... (mit nem [Gelöst] oben drann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

es tut mir leid, wenn es jetzt so aussieht, als wollte ich streiten! Genau das Gegenteil ist der Fall! :( Ich wollte nur helfen in dem ich von meiner Erfahrungen berichtete.

Ich verstehe noch nicht alles, was hier geschrieben wird, darum habe ich Rainer um Erläuterung gebeten. Seine Antwort wollte ich Euch nicht vorenthalten. Wenn ich sein Tool bedienen kann, dann kann das jeder andere auch. ;)

Streiten wollte ich jedenfalls nicht!

Ciao
MM
 
Ich schließe mich mariam an,

streiten wollte ich auch nicht. Und ich habe keinesfalls etwas gegen das ruKernelTool. Das ist schon ein tolles Teil, und dafür möchte ich Rainer herzlich danken!

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.