[HowTo] FastFood Skript zum aufführen von zugreifenden IPs auf einem LinuxServer

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Gemeinde,

ich habe auf meinem vServer seit langer Zeit logrotate mit einem kleinen Skript ausgestattet welches mir wöchentlich die IPs sendet welche einen erfolgreichen SSH Zugriff hatten.

Sinn : Wenn jemand sich erfolgreich einloggen kann, sollte man dies schnell sehen können - nach einer Woche ist es etwas spät - aber besser dann als nie.. :)

Code:
/var/log/auth.log {
        weekly
        mail [B][email protected][/B]
        mailfirst
        missingok
        rotate 7
        sharedscripts
        prerotate
                cat /var/log/auth.log | grep -Eo '\b[[:digit:]]{1,3}\.[[:digit:]]{1,3}\.[[:digit:]]{1,3}\.[[:digit:]]{1,3}\b' | uniq -c | mail -s "IP AUTH Anmeldungen $HOSTNAME" [B]root[/B]
[B]#        postrotate
#                /etc/init.d/sysklogd restart[/B]
        endscript
        compress
        notifempty
        create 640 root root
}

- Option "mail" sorgt dafür das wir das ganze LOG erhalten - will man das nicht, einfach "mail" auskommentieren.
- Wer sysklogd restarten kann, der sollte es per postrotate tun
- Der Empfänger unserer kleinen Mail ist aktuell root, man könnte auch eine Variable abfragen...

Sollte dies jemand nützlich finden hat er die FETTEN Texte oben zu verändern und diesen Schnipsel in eine Datei : "auth.log" im Verzeichnis "/etc/logrotate.d/" abzulegen - also :

"/etc/logrotate.d/auth.log"

Fertig.

Wöchentliche eine Mail mit einem einfachen Text mit IP und eine zweite mit dem ausführlichen auth.log - das alte wird gezippt und nach x Malen gelöscht.

Liebe Grüsse! Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.