sipgate über 2te PVC bei o2 - geht's doch?

A

akapuma

Guest
Hallo,

normalerweise sagt man nach, daß man die 2te PVC bei der VoIP nicht nutzen könnte, weil man dann keine Fremdanbieter (wie z.B. Sipgate) nutzen könnte. Nun habe ich im o2-Forum folgendes gefunden:

Ich habe seit kurzem auch o2 DSL und eine FB7270. Bin heute endlich mal dazu gekommen, meine Sipgate Nummern einzuspielen ... leider hat es nach den ersten Versuchen nicht geklappt. Bin dann in einem anderen Forum auf folgende Info gestoßen:

Bei PVC unter den erweiteren Einstellungen muss VCI auf 32 (statt 35) stehen und bei Kapselung PPPoA/LLC (statt PPPoE) wählen.
Natürlich wollte ich es nicht glauben, und ich habe es probiert. Und siehe da - es scheint zu klappen.

Kann man das als Erfolg sehen, oder ist noch irgendwo ein Pferdefuß?

Gruß

akapuma
 
akapuma:
Wenn man VCI auf 32 statt 35 setzt, hat man praktisch einen 2.PVC nur noch per PPPoA/LLC-Kapselung und denselben VPI/VCI-Einstellungen der Standard-Verbindung. Ob das mal lange gut geht, ATM? Es ist natürlich ein feiner Trick für alle nicht-AVM-Boxen und derzeit noch 7170 und "schlechter".
Für Deine und praktisch alle Fon-Boxen mit Firmware ab Ende 2010 gibt es die inoffizielle aber saubere Lösung mit "route_always_over_internet = yes;" in der voip.cfg für jeden Fremd-VoIP-Account.

Sandra-T:
Das war wohl ein "Dreher"? ;-) Er schrieb tatsächlich VPI/VCI=1/32 für VoIP-PVC!
btw/Dein Link: Bei 1&1 läuft die "normale" Internetverbindung PPPoA/LLC-gekapselt? Das wäre für mich völlig neu. War das ein "Guttenberg" (Strg-ACV)?
 
Für Deine und praktisch alle Fon-Boxen mit Firmware ab Ende 2010 gibt es die inoffizielle aber saubere Lösung mit "route_always_over_internet = yes;" in der voip.cfg für jeden Fremd-VoIP-Account.

Nun, VCI=32 scheint auch nach diesem howto richtig zu sein, allerdings mit Kapselung PPPoE.

Was macht denn "route_always_over_internet = yes;" genau? Ich mache also den Eintrag "route_always_over_internet = yes;" in der voip.cfg, mache die 2. PVC-Einstellung wie im howto beschrieben, und alles ist gut = sipgate läuft?

Weder die Forensuche noch google finden viel.

Gruß akapuma
 
"route_always_over_internet = yes;" legt einen Fremd-VoIP-Account wie sipgate auf das normale Internet = "1. PVC".

VCI=32 mit Kapselung PPPoE klingt für mich dann schon nutzlos, weil es im Grunde genommen eine zweite (normale) Internetverbindung ist, die kaum in den Genuß von QoS kommen wird. Dass Telefonica/o2 die Modem-PVCs "einfach so" auseinanderhalten wird, daran kann ich nicht glauben. Wenn sipgate nicht mit über den orginalen PVC läuft, dann über einen ominösen dritten?

Das (wiki:howto) bleibt übrigens mehrdeutig:
VPI: 1
VCI: 32?
Kapselung: PPPoE, teils PPPoA/LLC? (manche Gegenstellen akzeptieren nur PPPoE bei VCI 35)

a) Die sauberste Lösung:
2. PVC genau wie im Original-Router einstellen oder wie hier +
"route_always_over_internet = yes;" für sipgate
Nachteil: Anrufe per SIP-Url erreichen die Box nicht auf der DynDNS-Adresse (1. PVC) und werden bisweilen sogar vom Provider geblockt.

b) Die schnellste Lösung:
2. PVC einfach weglassen.
Nachteil: Kein QoS.
 
Dass Telefonica/o2 die Modem-PVCs "einfach so" auseinanderhalten wird, daran kann ich nicht glauben.
Vielleicht wird das Ganze anhand verschiedener User-ID's (Benuternamen) für die Verbindung auseinandergehalten (bei o2 haben alle den gleichen Benutzernamen):
[email protected] für DSL
[email protected] für VoIP

"route_always_over_internet = yes;" legt einen Fremd-VoIP-Account wie sipgate auf das normale Internet = "1. PVC".
Kann ich "route_always_over_internet = yes;" in der voip.cfg für jeden Account einzeln einstellen? (Muß wohl heute Abend mal reingucken, habe jetzt und hier keine FritzBox).

a) Die sauberste Lösung:
Dann werde ich die heute Abend mal testen, mit VCI=35 und Kapselung PPPoE.


Das (wiki:howto) bleibt übrigens mehrdeutig:
VPI: 1
VCI: 32?
Kapselung: PPPoE, teils PPPoA/LLC? (manche Gegenstellen akzeptieren nur PPPoE bei VCI 35)
Ja, mehrdeutig ist es in dem von Dir genannten Absatz 5e /5f. Zusammen mit Absatz 2.IX scheint aber VCI=32/PPPoE gemeint zu sein. Diese Einstellung hatte ich probiert, aber SipGate ging nicht, o2-Telefonie hingegen schon. Nun hatte ich, auf Anregung im o2-Forum, PPPoA/LLC statt PPPoE eingestellt, und plötzlich ging SipGate.


Gruß

akapuma
 
Sandra-T:
Das war wohl ein "Dreher"? ;-) Er schrieb tatsächlich VPI/VCI=1/32 für VoIP-PVC!
btw/Dein Link: Bei 1&1 läuft die "normale" Internetverbindung PPPoA/LLC-gekapselt? Das wäre für mich völlig neu. War das ein "Guttenberg" (Strg-ACV)?

Hm, natürlich nicht. Ist mir noch nicht mal aufgefallen. Danke für den Hinweis. Die VPI/VCI Angaben in meinem Post stimmen, habe gerade noch mal im Schreiben von 1&1 nachgeschaut.

Gruß
Sandra
 
2. IX musste ich auch erst 3x lesen, dort steht aber:

2. Erweiterte Einstellungen→Internet:
...
IX. Falls PVC (eigene Verbindung für VoIP) genutzt werden soll:


Dieser Abschnitt enthält also nur die erweiterten Einstellungen der Internetverbindung = 1. PVC und empfiehlt, diese bei einer (2.) PVC manuell einzustellen.
 
So, ich beschreibe mal, was ich gemacht habe:

0. Telefonie / Internettelefonie / Internetrufnummern
Alle Rufnummern, also die 4 o2-Rufnummern sowie die sipgate-Nummer einrichten.
Wie man die o2-Rufnummern einrichtet, hat rentek hier beschrieben.

1. Internet / Zugangsdaten / Einstellungen / DSL-ATM-Einstellungen
- ATM-Einstellungen manuell festlegen
- VPI = 1
- VCI = 32
- Kapselung = PPPoE

2. Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen / Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)
- SIP-Pakete kennzeichnen / Wert 32
- RTP-Pakete kennzeichnen / Wert 40

3. Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen / weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) <= ankreuzen
- Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP)
- Benutzername: [email protected]
- Kennwort / Kennwortbestätigung: freeway
- VPI = 1
- VCI = 35
- Kapselung = PPPoE

4. System / Einstellungen sichern / Sichern / Einstellungen sichern / Sichern
- Kennwort / Kennwortbestätigung: einfaches Kennwort, z.B. "x"
- Sichern (.export-Datei dahin schreiben, wo man sie wiederfindet)

5. Die unter "4." gesicherte .export-Datei mit Wordpad öffnen
Bitte nicht mit notepad öffnen, dort wird die Formatierung nicht übernommen.
- "Bearbeiten" - "Suchen" - nach "sipgate" suchen
Es wird nun der Eintrag "registrar = "sipgate.de";" gefunden
- Nach "route_always_over_internet" suchen
Es wird nun der Eintrag "route_always_over_internet = no;" gefunden, dieser befindet sich ca. 54 Zeilen hinter dem zuvor gefundenen "sipgate.de"-Eintrag
- "route_always_over_internet = no;" in "route_always_over_internet = yes;" ändern
- Ganz vorn in der .export-Datei hinter der Zeile "Country=049" eine neue Zeile mit "NoChecks=yes" einfügen.
- Die Datei sichern (am Besten unter neuem Namen) und Wordpad beenden.

6. System / Einstellungen sichern / Sichern / Einstellungen sichern / Wiederherstellen
- Unter "Kennwort" das Kennwort (hier im Beispiel das "x") eingeben
- Unter "Durchsuchen" die unter "5." modifizierte .export-Datei auswählen
- Auf "Wiederherstellen" klicken. FritzBox startet neu.

So weit scheint nun alles zu Klappen! Sipgate funktioniert, und unter System - Ereignisse - Telefonie wird der Aufbau der zweiten Verbindung aufgelistet:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xx.xx.xxx



Danke Euch beiden für die Hilfe!

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! hat einwandfrei funktioniert!
 
Hier funktioniert es seit Februar 2011 einwandfrei.

Unter "System - Ereignisse - Telefonie" sollte folgendes stehen:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xx.xx.xxx
Das wäre ein Indiz, daß es die zweite PVC für o2-Telefonie tut. Was steht bei Dir?

Unter der "Übersicht" der FritzBox müsste stehen "5 Rufnummern aktiv", nämlich 4 von o2 und eine von Sipgate. Was steht bei Dir?

Wie genau äußert sich der Fehler?

Gruß

akapuma
 
Internet
verbunden seit 29.09.2012, 20:05 Uhr, Alice (Hansenet), IP-Adresse: 77.6.xxx.xxx
Telefonie 2 Rufnummern aktiv: xxxxxxxxxxxxx, xxxxxx

29.09.12 20:05:23 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.118.xxx.xxx, DNS-Server: 10.xxx.xxx.36 und 10.192.xxx.xxxx, Gateway: 10.xxx.xxx.xx

nach gewisse zeit wird Verbindung unterbrochen.
 
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich habe o2. Das ist etwas ganz anderes als Alice.

Hier ging es darum, die 4 o2-Rufnummern weiterhin wie vorgesehen über die 2. PVC laufen zu lassen, und nur die Sipgate-Nummer über die erste PVC.

Vielleicht kann ein Alice-User helfen? Schreib doch mal genau, welche FritzBox du benutzen möchtest, und wo Du die Alice-Telefonie-Anmeldedaten her hast, die ja recht geheim sind.

Gruß

akapuma
 
Das Ganze hier hat sich erledigt. AVM hat in der aktuellen Firmware folgende Option eingefügt:
Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Falls Ihr Internetanbieter eine separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, es sich aber bei der oben angegebenen Rufnummer um die eines anderen Anbieters handelt, aktivieren Sie diese Option.
Damit kann man sich den in Post #9 gezeigten Weg sparen.

Danke - AVM.

Gruß

akapuma
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.