Mit Fritzbox 7050 unter Alice "Fun Max flat" kein Telefon

jahjahneverfail

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe von Alice einen neuen Anschluss bestellt und meine alte Firtzbox ran gehängt um WLAN zu nutzen, denn von Alice bekam ich nur einen Sphairon"Alice IAD 3221" geliefert, welchen ich nicht verwenden will...
Habe das Internet auch zum laufen bekommen, nachdem ich die Zugangsdaten von Alice aufgespielt hab. Nur das Telefon geht nicht!

Hab schon vieles gelesen und hab losgelegt:
-Hab zunächst meine FB debranded (obwohl ich glaube, dass sie nicht gebranded war)
Angehängte Dateien

* Dateityp: tar fritz_als_annex_b.tar (10,0 KB, 8833x aufgerufen)
* Dateityp: tar fritz_als_1und1_new.tar (10,0 KB, 4857x aufgerufen)
* Dateityp: tar fritz_als_aol_new.tar (10,0 KB, 1321x aufgerufen)
* Dateityp: tar fritz_als_avm_annex_A_new.tar (10,0 KB, 10521x aufgerufen)
* Dateityp: tar fritz_als_avme_annex_A_new.tar (10,0 KB, 3324x aufgerufen)
* Dateityp: tar fritz_als_avme_new.tar (10,0 KB, 2988x aufgerufen)
* Dateityp: tar fritz_als_avm_new.tar (10,0 KB, 19607x aufgerufen)
* Dateityp: tar fritz_als_freenet_new.tar (10,0 KB, 2058x aufgerufen)
* Dateityp: tar fritz_als_tcom_new.tar (10,0 KB, 2845x aufgerufen)

-Bin dann nach folgender Anleitung vorgegangen:

und für alle das grosse geheimnis:
Code:

- Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
Sphairon IAD.
- Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
- Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
nicht die Hotline bei Problemen!
Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

2. http://fritz.box Oberfläche aufrufen

3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de


habe dabei Variante a) verwendet.

Leider erscheint bei mir in der Übersicht "nicht registriert"

Hab schon vieles versucht, aber komme nicht weiter. Bin recht sicher, dass es an Tippfehlern nicht liegen kann.

meine Nerven blank:blonk:! Bitte um HILFE!
 
habe dabei Variante a) verwendet.

Ich habe "mein" IAD 3222 durch eine 7270v2 mit Labor-FW DSL 54.04.88-18956 ersetzt.

Dort habe ich noch manuell in ar7.cfg den Parameter "macdsl_override" mit der MAC des IAD ersetzt, e.g.

Code:
macdsl_override = 00:D0:DE:xx:yy:zz;

Ob diese Option allerdings in einer ungefreetzen 7050 FW funktioniert - k.A.!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.