Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Heute hatte ich wieder Zeit es auszuprobieren, aber bekomme wieder ein ganz anderes Ergebnis.

Ich habe also wie in #81 wieder die Fritzbox resettet und alle Einstellungen in umgekehrter Reihenfolge eingegeben. Es sah so aus, als hätte alles geklappt:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.xxx, Breitband-PoP: rdsl-xxxx-de01

Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.xxx

Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12156/1001 kbit/s).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Sieht ja soweit gut aus. Im Startbildschirm steht, dass das Internet verbunden ist und ich eine IP habe die mit 10. anfängt :confused: Telefonie scheint zu funktionieren, aber das Internet nicht, ich kann nichts anpingen! :(

Das einzige was ich wohl anders gemacht habe ist, bei Telefoniegerät das Festnetz auszuschalten. Und ich darf nicht die Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden, sonst gibts den Fehler Gegenstelle meldet Ursache 403.

In paar Tagen versuch ichs nochmal...

Wenn jetzt O2 Alice übernommen hat, wird hoffentlich diese komische Hardwarebeschränkung aufgehoben.
 
...eher friert die Hölle zu !!!

Aber vllt. geschehen ja noch Wunder...............


Greetz Larsi.
 
Eine IP-Adresse, die mit 10.xx beginnt, ist eine private IP-Adresse. Damit kommst du nicht ins Internet, sondern nur ins private Netz von Alice.
 
@beami

Vielen Dank für die Files. Ich werde das mal heute Abend ausprobieren.

So hab es gestern alles eingestellt.

Meine Fritzbox verbindet sich jetzt direkt ins Internet. Die Alice Sip verbindet über den Channel 2 und ist registriert und meine anderen 7 sip nummern gehen übers Internet raus. SOmit sind Sipgate und co. und Alice voip gleichzeitig verbunden. Und ich brauche nur die Fritzbox als router laufen zu lassen. Das IAD wurde eingemottet.

Hervorheben wollte ich nochmal den Hinweis, dass man sip proxy und registrar tauschen muss. D.h. die adresse die mit registrar... beginnt muss in das Feld proxy und die andere in das Feld registrar. Ist doch logisch oder! ;-)

Jedenfalls klappt jetzt alles so wie es sich gehört. Ich hoffe das bleibt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Java: Das sieht so aus, als würdest auch Du für Internet und VoIP die gleichen VPI/VCI benutzen? Vielleicht funktioniert da auch die Auto-Erkennung der Fritzbox nicht richtig - versuch mal VPI/VCI 1/32 für Internet und 1/35 für VoIP fest einzustellen.
 
Moin zusammen, ich hab mich hier nun extra mal angemeldet um DANKE zu sagen!
Dank euch kann ich den Aliceschrott nun einmotten und meine 7390 im vollen Umfang nutzen!

Thank you sooooo much <3
 
@R0cket
Ich habe nichts, was ich bei Proxy eintragen könnte. Hat man das nur bei sipgate? Also wenn ich nur Alice-VoIP habe, brauche ich keinen Proxy?

@Sinnfrei
Ja, wo steht denn, dass die beiden VPI/VCI unterschiedlich sein sollen? Ich habe den ganzen Thread mehrfach gelesen. Habe beides gerade ausprobiert: 32 und 35 jeweils unterschiedlich. Keine Änderung zu erkennen, bekomme immer noch eine private 10.-IP zugeteilt. Dennoch Danke für deinen Tipp. Ich lasse es für alle weiteren Versuche auf die von dir genannten Einstellungen.

----

OMG! Ich habs!

Mein Fehler:
Internet - Zugangsdaten
Benutzername: [email protected]

Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen
Benutzername: [email protected]

Richtig ist:
Internet - Zugangsdaten
Benutzername: [email protected]

Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen
Benutzername: [email protected]

Warum sagt das auch keiner? :D Da hätte man auch draufkommen können. :p

Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier mit Tipps geholfen haben!!!

System.exit(0);
 
Gratulation!

Freut mich, dass ihr es geschafft habt! Danke für die Arbeit!
Für mich stellt sich die Frage, ob ich mich da durch ackere, oder auf meine Alice-Nummer verzichte und nur meine Sipgate-Nummern verwende.
Wie lange wird die Prozedur denn ungefähr dauern? Ich kenne mich gut mit Windows aus, hab aber keine Ahnung von Programmierung?
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder muss ich mich durch diesen gesamten Thread durchkämpfen?
 
Es reicht, wenn du für den Anfang nur den Beitrag #98 liest. Dann kannst du dich immer noch durchkämpfen. ;)
 
hallo,habe es nun auch geschafft mit den FritzBox7170,mann muss den fr.box auf lieferungs zustand setzen,dann die daten eintragen,box neu starten und geniessen...
ps.Danke an ALLE!!!
 
Ich hatte es kaum zu hoffen gewagt. Mir scheint, dass dieses Topic auch meine Rettung wird. Dann werd ich nun mal versuchen meine 7390 inkl FritzFon wieder ans Laufen zu bekommen.

Danke für die Anleitung! Funktioniert tadellos.

Erst hatte ich Probleme mit dem extract, da ich mit dem 7er jdk kompiliert hatte.
Nach Deinstallation des 7ers und Installation des 6er jdk ging es dann ohne Probleme.

Das Rauswählen wollte dann aber ( natürlich ) erst klappen, nachdem ich auf der 7390
unter "Rufnummernformat anpassen" die Häkchen für eventuelle Vorwahlen entfernt hatte.
Da waren aus welchen Gründen auch immer zwei gesetzt.

Nochmals einen riesen DANK an die User, die sich die Mühe machen solche Lösungen zu erarbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen.
Nachdem ich vor ca. 3 Wochen nach der Freischaltung meines Alice-Anschlusses schon mal an dem ganzen Java-Script und so weiter aufgegeben hatte, und mich fast in mein Schicksal gefügt hätte, hatte ich diese Woche aufgrund einer andauernden Krankheit und damit verbundener Arbeitsunfähigkeit doch nochmal die Möglichkeit, alles Step-by-Step durchzuexerzieren, und siehe da - ich habe die Datei mit den Java-Befehlen etc. dechiffriert. Auch meine Fritzbox hatte ich schon vor 3 Wochen upgedated, auf den neuesten Software-Stand, und kann nun "weitere Verbindung für die Internettelefonie nutzen (PVC)" auswählen, und Nutzerdaten eintragen.

Zunächst mal meine Einstellungen, die ich gemäß diesem Thread so far vorgenommen habe:

Fritz-Box:
Modell: 7240
Firmware: 73.05.05 (angeblich aktuell)

Internet-Zugang:
Benutzer-Name: Vorwahl+Telefonnummer
Passwort: gemäß erster Eingabe (nach Willkommensschreiben von Alice war mein Passwort "frei wählbar"; mein tatsächlich eingegebenes findet sich auch in der Java-Text-Datei)
VPI: 1
VCI: 32
Status: Funktioniert

VOIP-erweiterte Einstellungen:
Benutzer-Name: Vorwahl+Rufnummer
Passwort: nopw (aus der Java-Text-Datei)
VPI: 1
VCI: 32
Status: Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.XXX.YYY.ZZZ, DNS-Server: 62.XXX.YYY.Z und 213.XXX.YY.ZZ, Gateway: 213.XXX.YY.ZZZ
Beobachtungen:
1. Änderungen des Benutzer-Namens resultieren in folgender Meldung: PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied
2. Änderung der VCI in 35 bringt gleiches Problem wie 1.
3. Änderungen am Passwort spielen keine Rolle. Weder ein Austausch der verschiedenen Passwörter aus der Java-Text-Datei, noch beliebige Zeichenfolgen. Nur leere PWs lässt die Fritz-Box nicht zu.

Internet-Rufnummer:
Benutzer-Name: Vorwahl+Rufnummer
Kennwort: 32-stellig unter Registrar-Angaben aus der Java-Text-Datei, bestehend aus Zahlen und Kleinbuchstaben
Registrar: registrar79.sip.alice-voip.de
Proxy: leer
Status: Anmeldung der Internetrufnummer Vorwahl+Rufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
Beobachtungen:
1. Google meldet als Fehlerursache des Fehlers 404 bei Fritz-Boxen übereinstimmend falsche Kombination von Nutzer+Passwort
2. Sämtliche in der Java-Text-Datei vorhandene Zeichenfolgen bestehend aus wenigstens 4 Ziffern oder 4 Ziffern und Buchstaben, jedoch ohne Sonderzeichen taugen nicht als Passwort (hat mich ca. 1 Stunde + 1/2 Flasche Wein gekostet, das rauszufinden), weiterhin wird Fehler 404 gemeldet
3. Eingabe von sip.alice-voip.de als Proxy führt zu keiner Veränderung (= Fehler 404)
4. Eingabe einer völlig unsinnigen Adresse als Proxy ändert nichts (z.B. ass.ho.le) (= Fehler 404)
5. Die Kombination von Registrar=sip.alice-voip.de und proxy=registrar79.sip.alice-voip.de ändert nichts (= Fehler 404)
6. Die Angabe von Registrar=sip.alice-voip.de und keinem Proxy bringt folgendes: Anmeldung der Internetrufnummer 035132997974 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Aus meiner Sicht ist
a) Internet sowieso ohne Problem
b) Internet-Verbindung zum Alice-Voip auch da
c) ein Problem bei den Zugangsdaten für die Internet-Telefonie.

Hat jemand eine Idee?? Auffällig ist für mich, dass das Passwort 32 Zeichen lang ist, wo im Thread immer von 10 die Rede ist. Ist das nochmal verschlüsselt?
 
Da ich rein zufällig auch noch eine Fritz.Box 7240 hier rumliegen habe, werde ich mich morgen mal damit beschäftigen!
Vielleicht kann ich Dir dann einen Tip geben, oder wir finden zumindest das Problem :)
 
Aus meiner Sicht ist
a) Internet sowieso ohne Problem
b) Internet-Verbindung zum Alice-Voip auch da
Das stimmt fast, du hast jetzt zwei Internet-Verbindungen, weil du dich zweimal mit den gleichen Zugangsdaten verbindest. Aber du willst ja für die Telefonie gar nicht ins Internet, sondern zum Registrar im privaten Alice-Netz. Dazu müssen die IP-Adressen mit 10.xxx. beginnen. Siehe Beitrag #101 für Internetverbindung (Telefonie).
Der Benutzername für Telefonie ist ein anderer, siehe fett gedruckt in #107. Deutlicher kann man kaum darauf hinweisen. Ich schreibe das dem Weingenuss während andauernder Krankheit und damit verbundener Arbeitsunfähigkeit zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das waren ja schnelle Antworten :)

Mit Benutzernamen gemäß #107 in Form von [email protected] (aus der Java-Text-Datei) und Passwort nopw gibts folgendes Ergebnis: PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied.

MIt Benutzernamen [email protected] ist das Ergebnis das Gleiche :(

Jetzt! Jaaa! Es geht!!!

Nutzername [email protected], Passwort nopw und VCI = 35 bringt IP beginnend mit 10.

Offenbar habe ich bei all den vielen Varianten genau diese Kombination dann gestern doch nicht ausprobiert, oder das Ergebnis nicht hinreichend bezüglich den IP-Adressen (beginnend mit 10 oder dreistellig) differenziert. Nun ja, Weigenuss + Krankheit = Arbeitsunfähigkeit.

Schnell noch die Fritz-Box oben auf den Schrank und das Telefon verkabelt: Es geht! Übrigens mit dem Kabel von der Alice-Box, ich war zu faul, hier noch einmal die Kabel zu tauschen. Nun noch warten, bis die Amis aufstehen, und dann Testanruf bei den Schwiegereltern, um zu sehen, ob die mich hören können.

Also DANKE an alle, die hier wahrscheinlich noch länger als ich an dem Ganzen gesessen haben.
Und Danke an Schurgatzi für die Bereitschaft, das Ganze an einer 7240 mal durchzuprobieren.
 
So. Nun die nächste Unfähigkeitsmeldung von mir (nicht wegen Krankheit, nicht wegen Weingenuss, schlicht wegen keiner Ahnung):

Das Ändern der "Datei auf der Fritzbox" gemäß #23 kriege ich nicht hin.

Habe als Telnet-Programm Putty runter geladen, aber dann hörts auch schon auf. Kriege keine Verbindung zur Fritz-Box hin, und im Kommandofenster auch nichts eingeschrieben.

Kann mir hierzu jemand eine etwas detailreichere Anleitung geben - bitte? Für Windows, habe kein Unix...

- Ist Putty das richtige Programm?
- Was muss ich wo eingeben, um mich an der Box anzumelden?
- Wie geht dann das editieren?

Danke!
 
Vielen Dank!
Das hat's gebracht.
Jetzt geht alles.
Danke nochmal!
 
Hallo erstmal @All,

also ich habe es auch so gemacht wie nach der Anleitung durch Con aber bei mir lässt sich noch nicht mal die aiw4421.bin umwandeln geschweige denn auslesen da kommt immer "zugriff verweigert" wurde diese Methode vieleicht schon von denen gesperrt ?? Boaa ich hoffe nicht..


Viele Grüße

Guardian
 
Unzureichende Informationen. Was hast du genau gemacht, um die aiw4421.bin aus der Box zu erhalten?
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.