Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Ich hab in den routereinstellungen bei system die datei auf den PC gesichert oder is das die falsche bin ??
 
Wenn das so funktioniert hat, dann war doch kein "Zugriff verweigert".

Bitte die Groß- und Kleinschreibung und die Mehrfachverwendung von Fragezeichen in diesem Forum beachten. :)
 
ich kann hier ja kein Bild von dem cmd posten warum auch immer da steht in der letzten zeile : decrompressionstream (zugriff verweigert) error 1
 
Endlich hatt es nun auch bei mir geklappt,

ich Seggel lool . Ich mußte nur unter Win7 die Kontenbenutzereinstellungen auf "Alles Zulassen" stellen den PC neu starten und siehe da alle Befehle wurden über das cmd Fenster correct ausgeführt. Nun hab ich meine Alice Daten juhhuuu und der Neue Router kann kommen.

Vielendank an Kunterbunt und an Con für die Bereitstellung dieser Tutorials

Viele Grüße

Guardian
 
@KunterBunter:

Es reicht, wenn du für den Anfang nur den Beitrag #98 liest. Dann kannst du dich immer noch durchkämpfen.

Dort steht nur:

@Sinnfrei,

Deine Antwort kommt leider etwas zu spät, da ich die Box mittlerweile wieder zurückgegeben habe, außerdem kam diese ganze Sache mit IAD 4421 durch FritzBox ersetzen letztendlich sowieso nicht in Frage, da ich mit der FritzBox keine Auslandsgespräche führen kann/konnte.

VG, homycide

War das so gemeint?
Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus mit Programmierung und weiß nicht mal, wie ich eine .java Datei ausführe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das aber, um die Konfiguration für die FritzBox raus zu bekommen, oder?
Meine Vermutung ist:
- PC an IAD von Alice anschliessen
- irgendwie die .java-Datei ausführen und hoffen, daß Sie eine Textdatei ausspuckt
- Mir aus diesem Thread und der Textdatei die Konfigurationen für meine Fritzbox 7170 zusammensuchen
Stimmt das?

Für eine detailliertere Anleitung wäre ich nach wie vor dankbar, wenn mir jemand die Bausteine schickt, die mir fehlen und ich das zum Laufen bringe, erstelle ich gerne selbst auch eine für Leute auf meinem Kenntnisstand.
 
Also detaillierte Anleitungen gibts in dem Thread für alle Schritte des gesamten Vorganges. Selbst ich als absolut Ahnungsloser habe das hinbekommen nach den Beschreibungen.

Zuerst Datei aus Alice IAD auslesen. Dazu Computer über WLan an Alice-Box anmelden, und im Browser alice.box eingeben. Dort gibt es irgendwo einen Menüpunkt System sichern/wiederherstellen. Mit Hilfe dessen kriegst Du die aiw4421.bin auf Deinen Computer gespeichert.

Mit der aiw4421.bin machst Du dann alles, was hier beschrieben ist. Dort sind auch alle weiteren benötigten Links verlinkt.

Viel Spass!
 
Richtig, das war so gemeint. Wenn du Auslandsgespräche führen möchtest, kommt diese ganze Sache mit IAD 4421 durch FritzBox ersetzen nicht in Frage.
Deine Vermutung ist unvollständig. Der bei dir fehlende Schritt wurde erst gestern wieder hier oben in #121 geschrieben. Die Anleitung steht in #23, die Dateien dazu in #100.
Ich mag mir gar nicht richtig vorstellen, wie eine detailliertere Anleitung für Leute auf noch niedrigerem Kenntnisstand aussehen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mir gar nicht richtig vorstellen, wie eine detailliertere Anleitung für Leute auf noch niedrigerem Kenntnisstand aussehen könnte. ;)
Ganz einfach:
1. Schließe das IAD gemäß Alice-Anleitung an.
2. Schließe an das IAD eine Telefonanlage und/oder einen Router an.
3. Konfiguriere die Telefonanlage für Festnetztelefonie und den Router für den Internetzugang. Für ersteres sind keine Zugangsdaten nötig, für letzteres nimmt man die, die man vom Provider bekommen hat.

Fertig!

Ja, ich weiß, das wollte in der hier versammelten Tüftler-Fraktion keiner hören ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, das war so gemeint. Wenn du Auslandsgespräche führen möchtest, kommt diese ganze Sache mit IAD 4421 durch FritzBox ersetzen nicht in Frage.

Meine Frau telefoniert gerade über meine gestern eingerichtete Fritzbox mit den Schwiegereltern in Michigan. Also ganz grundsätzlich scheint das nicht zu sein, dass Auslandsgespräche nicht funktionieren :)

Zum Glück. Sonst hätte ich das Ganze wieder zurück bauen müssen, oder die Gespräche hätten kostenpflichtig über Sipgate erfolgen müssen.
 
Heute kam endlich mein Homeserver , das Einrichten der I-net Verbindung war easy.
Als es dann an die Internet-telefonie ging , stellte sich das schon um einiges schwieriger herraus.
Doch dank den Beiträgen 76 + 79 von Java und Metalfan ging die Einrichtung nach 3 maligen hin und her schließlich doch.:)

Vielendank dafür und ein Klasse Forum ist das hier:):):)

Viele Grüße aus dem Allgäu

Guardian

PS: Hier noch ein Screenshot davon

Namenlos.jpg
 
Scheint sich mehr auf Südeuropa zu konzentrieren. Also überall dort, wo Telefonica präsent ist.

So habe mal mit USA Holland und Dänemark mit meiner fritte Telefoniert, habe keine probleme gehabt. Keine Ahnung warum es bei mir hingehauen hat,habe noch ein paar andere Länder wo ich Bekannte habe,mal sehen ob es geht....
 
Hallo Zusammen,

zu erst mal allen die dazu beigetragen haben vielen Dank für die Anleitung !

Ich habe den java Teil mal für alle die sich damit nicht befassen wollen in ein ausführbares JAR gepackt. Wenn java auf dem Rechner installiert ist (JRE reicht) einfach ein Doppelklick auf das File aus dem ZIP. Strings braucht man hier dann nicht mehr.
Einfach die .bin Datei auswählen, es wird dann im selben Verzeichnis eine auf lesbare Zeichen gefilterte Datei namens <nameBinFile>_dec.txt erzeugt.

Ein Tipp noch - ich habe mit Zeilenumbrüchen gearbeitet - das PW steht 2 Zeilen unterhalb von registrarXX.sip.alice-voip.de.

Anhang anzeigen XtractCfg.zip
 
Uiii klasse das kommt ja wie gerufen, weil mein Nachbar ebenfals der unstabilen Alice Box den Rücken kehren möchte.

Danke für deine Mühe und wird auch gleich getestet :)

Viele Grüße
 
Easybox 802

Also erstmal danke für die Anleitung hat super geklappt auch wenn ich die längste Zeit dafür gebraucht habe zu verstehen, dass bei der Anleitung (die an sich super ist) die Befehle einfach hinter der Beschreibung stehen. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Mein Problem ist aber, dass ich auch mit den Daten es nicht schaffe meine Telefonie über die Easybox 802 anzumelden. In allen Foren in denen ich bisher geschaut habe stand nach ein paar Kommentaren immer: Geht nicht, weil Alice die Daten nicht rausrückt...soweit bin ich ja nun schon mal dank euch. Trotzdem hab ich es auch nach einigem rumprobieren nicht geschafft die richtigen Daten einzutippen. Hat jemand noch Vorschläge?
 

Anhänge

  • Easybox 802.jpg
    Easybox 802.jpg
    57.6 KB · Aufrufe: 99
Die Daten für die 2. PVC hast du auch eingetragen?
 
Da liegt wohl ein grundlegendes Verständnisproblem bei mir vor. Ich dachte, ich würde einfach nur die 2. PVC einrichten. Hab also wie im Bild zu sehen listen VC auf VC2 gestellt.
Für Benutzername verschiedene probiert (Telefonnummer ohne+mit Vorwahl, mit @alice... + ohne, die ausgelesenen Daten in [email protected] -->dabei das Problem, die Box sagt ungültig) für PW ebenfalls die ausgelesenen Daten + die, die mir O2 ugeschickt hat (PIN Fetnetzanschluss) ausprobiert.
 
Die 2. PVC einrichten heißt auch, die notwendigen Daten dafür einzugeben. Siehe Beitrag #107.
 
Okay ja das hab ich beachtet. Internet läuft. Das Problem ist nur die Telefoneinstellung. Ich befürchte fast, es liegt daran, dass ich den Benutzernamen nicht nach dem Schema eingeben kann. Die Easybox nimmt weder das Minuszeichen noch Buchstaben an (in meinem ausgelesenen Nutzernamen kommt zweimal "A" vor). Sie verlangt eine reine Zahlenkombination. macht auch Sinn, weil der Nutzername von Vodafone (ist eine VF-Box) immer [email protected] war (bei der Domain könnte ich mich irren).
 
Okay ja das hab ich beachtet. Internet läuft.
Die 2. PVC hat mit Internet nichts zu tun. Das ist quasi das Gegenteil davon, nämlich das private Netz von Alice. Aber wenn du den Benutzernamen sowieso nicht eingeben kannst, brauchst du es ja damit gar nicht weiter zu versuchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.