7390 Labor 84.05.01-19504 vom 25.03.2011 - Hausautomation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
Verbesserungen in der Version 84.05.01-19504

Integriert einen FHEM-Server (http://www.fhem.de) in die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ab Version 84.05.01-19534

>>Download<<
 
Läßt sich bei mir, wie die vorhergehende FHEM-FW, nicht installieren - die Box bricht das Firmware-Update kommentarlos ab.

Ich werde wohl auf die nächste Beta der 84.05er Reihe warten müssen ...

Gruß
HSishi
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir das gleiche Problem, ich bekomme die Firmware einfach nicht auf die Box.

Gruß

Susi
 
Muß ja auch erst die 84.05.01-19534 drauf.
Wurde grade online gestellt.
 
Gibt es für die Hausautomatisierung eigentlich schon Endgeräte? bzw. überhaupt einen nutzen?
 
Jede Menge. Schau mal bei Conrad oder ELV einfach nach FS20 oder FHT oder Homematic

Bert
 
Muß ja auch erst die 84.05.01-19534 drauf.
Genauso schauts aus. Es MUSS erst zwingend die -19534 geflashed werden. Die FHEM-FW arbeit wie ein "addon".
Laut olistudent wird beim flashen lediglich ein tar-file auf die box geschrieben. Es ist sozusagen keine eigenständige Firmware.
 
Hab mal durchgeschaut aber mir ist bis auf Steckdosen nicht´s weiter aufgefallen was ich als nicht Elektriker nutzen könnte. Interessant wären für mich Endgeräte oder Türöffner welche sich dann über z.B. AVM Dect Geräte öffnen liesen.
 
Gerade die FW aktualisiert und die fhem für die Aktualisierung aufgespielt. Leider sind jetzt meine gesamten FS20 und FHT Devices weg. In der cfg Datei stehen die aber noch drin. Hab ich was falsch gemacht?
 
Steckdosen sind doch schonmal ein Anfang ;) . Kaffeemaschine, Licht, Radio ... wie bei der Werbung ;) .

Gruß
HSishi
 
Gibt es eigentlich eine Übersicht für Einsteiger zu dem Thema?
Ich finde zwar einen Haufen Kontakte (Türkontakt, Heizungskontakt usw) aber immer steht dabei, dass man einen Zentralen Empfänger braucht - nur was das sein soll oder wo man den kauft, steht nirgends :D
Ich möchte als Einstieg einfach den Zustand der Tür überprüfen (auf, zu) - es gibt einen Türkontakt (FHT 80 TF) aber der braucht einen Heizungsempfänger (WTF) um zu funktionieren. Dann gibts unter dem gleichen Namen FHT 80 TF einen Türmelder, der autark funktionieren soll aber angeblich noch eine Basis braucht.

Das Thema ist echt unübersichtlich
 
Wenn ich das richtig verstehe, is die 7390 mit der Automation-FW eben diese Basis. Sie braucht nur das passende Funkmodul - siehe dazu die erste Automations-FW.

Gruß
HSishi
 
Nachdem ich in der vorherigen Labor den Fhem Server installieren konnte, klappt es bei der jetzigen leider nicht. Ich kann jedenfalls nicht die Weboberfläche aufrufen. Die Dateien sind aber auf der Box.
 
Hi!

Bei mir hat die Installation auch geklappt, d.h. in der NAS-Ansicht kann ich nun einen neuen Ordner mit den FHEM-Dateien sehen. Wie geht es jetzt weiter? Auf der AVM-Seite steht, dass man über http://192.168.178.1:8083/fhem?cmd=style edit fhem.cfg auf die Konfigurationsdatei zugreifen kann. Und irgendwo habe ich gefunden, dass unter http://192.168.178.1:8083/fhem ein Webfront abrufbar ist? Auber unter beiden Adressen ist nichts verfügbar.

Kann mir jemand von Euch mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Alex
 
Auf der AVM-Seite steht, dass man über http://192.168.178.1:8083/fhem?cmd=style edit fhem.cfg auf die Konfigurationsdatei zugreifen kann. Und irgendwo habe ich gefunden, dass unter http://192.168.178.1:8083/fhem ein Webfront abrufbar ist? Auber unter beiden Adressen ist nichts verfügbar.
Kann es sein das deine FritzBox nicht mehr die standard ip hat? Versuch alternativ mal mit http://fritz.box:8083/fhem - Oder mal mit telnet auf Fritz.Box:7072 (fhem server)

LG
Malte
 
Welche Version des FHEM ist integriert?

Hallo alle zusammen,

da ich leider keine 7390 habe sondern "nur" eine 7270 und es deswegen nicht testen kann habe ich eine Frage an alle die, die es am Laufen haben:

Kann mir einer von euch sagen, welche Module integriert sind?
Mich würde das Modul ECMD (66_ECMD.pm) interessieren (http://www.neubert-volmar.de/Hausautomation/AVRNETIO/index.html), dass aber laut Google Suchergebnissen noch nicht in der offiziellen Version sondern nur im CVS enthalten ist.

Kann mir einer sagen, wie es damit aussieht?

Gruß
q-stkr
 
Endlich sieht auch AVM dieses Thema.

Ich habe mehrere Fragen dazu.


- Gibt es Sender und Empfänger die 868 und 433 gleichzeitig unterstützen?
- Werden Netzwerk Sender und Empfänger unterstützt wie z.B. XS1 von ezcontrol?
- Ist damit zu rechnen, dass mehr Hersteller unterstützt werden? z.B. weiter Funksteckdosen usw.
- Ist ein Iphone App zur Steuerung verfügbar?
- Wird es möglich sein über das DECT MT-F die Geräte zu steuern
- Wird es möglich sein auch IP Videobilder zu verarbeiten wie z.B. Axis Kameras?

Was mach MAC User? Viele Tools und Programme sind nur für Linus oder Windows verfügbar z.B. das Flashen des USB Sticks


Danke

thghh
 
Hast Du dies bezuglich auch eine Anfrage an AVM gestellt?

Hier wirst Du dazu wohl kaum eine offizielle Antwort bekommen.
 
Kann es sein das deine FritzBox nicht mehr die standard ip hat? Versuch alternativ mal mit http://fritz.box:8083/fhem - Oder mal mit telnet auf Fritz.Box:7072 (fhem server)

Ja, meine Box hat nicht die originale IP Adresse, weil ich sie als Repeater Box bei Wlan und Dect einsetze.

Ein Telnet auf den Port 7072 der Box bricht ab. Beim vorherigen flash war alles ok. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Gruß

Klaus
 
Ein Telnet auf den Port 7072 der Box bricht ab. Beim vorherigen flash war alles ok. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Meine Box hat auch eine andere IP, das ist also nicht das Problem. Wenn der Telnet auf 7072 fehlschlägt klingt es aber, als würde FHEM garnicht laufen. Machst du ein Telnet mit Windows oder mit Linux. Der Windows-Telnet-Client zeigt bei einem Telnet auf FHEM meist nix vernünftiges an. Der Linux-Telnet-Client macht das besser. Und auf ip:8083/fhem kommt auch nichts? Also nur ne leere Seite oder Zeitüberschreitung?
Schonmal den normalen Telnet der Box angemacht und via "ps" geguckt ob FHEM läuft?

LG
Malte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.