Alice IAD 3221 durch FritzBox 7050 (VOIP-Konfig) ersetzten an NGN (ISDN)

Wedding2002

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen... – und bitte nicht gleich auf die Forum-Such-Funktion verweisen, denn diese habe ich nach besten Wissen genutzt ;-) und nicht die Lösung zu meinem bestehenden Problem finden können.

Vor unserem Umzug hatten wir mit Alice einen vollwertigen/richtigen ISDN-Anschluss und konnten die Fritz!Box 7050 (UI) dort richtig betreiben.
Jetzt sind wir mit Alice umgezogen und bekamen einen Alice-Komplett Anschluss mit "virtuellem" ISDN - also NGN - ... Nutzung akt. nur mit der IAD 3221 möglich :-(

Ziel meinerseits ist es, das Alice-Modem wieder durch die FritzBOX 7050 zu ersetzen, um alternative ( Betamax) VOIP-Nummern nutzen zu können, meinen analogen AB wieder neben meinem ISDN-Telefon anzuschließen, WLAN zu haben,über FritzFax zu faxen...

Was ich bisher erreicht habe:
• Auslesen der SIP-Account-Daten (mehrere ISDN-Nummern) mit Wireshark (nas2) direkt bei der ersten Inbetriebnahme/Verbindung des IAD's
• Branding der FritzBox von UI auf AVM umgestellt (+Zurücksetzen ) zur Nutzung 2.PVC
• Erfolgreicher Aufbau der 2.PVC Verbindung (lt. Fritz-log) mit der FritzBOX (VCI: 35)

Meine Probleme sind nun noch wie folgt:
• Mein Betamax-Account bei justvoip.com lässt sich nun nicht mehr (evtl weil über 2.PVC) registrieren. Das Fritz.log meldet "DNS-Fehler". Ein ping auf die Adresse aus der DOS-Box ist aber erfolgreich.
• Die Alice-Nummern lassen sich auch nicht registrieren:
Nehme ich das SIP-Account-Format "VorwahlRufnummer" (zB 030123456789 ) aus div. Foreneinträge so erhalte ich Fehler 404 (Not found).
Nehme ich stattdessen das Format "VorwahlRufnummer/Vorwahl" (also zB "030123456789/030") aus meinem Traffic-Mittschnitt, so erhalte ich zumindest nur Fehler 403.
Proxy-Adresse leer
Registrar = registrar36.sip.alice-voip.de

Zu diesem "neuen" Account-Format fand ich im Forum bisher nichts...
Hat jemand in seinem Wireshark-Mitschnitt evtl. dies auch bei sich gefunden?

Ob die Alice.box mittlerweile ein FW-Update gemacht hat kann ich nicht mehr feststellen - akt. hat die IAD 3221 die FW-Version 2.21-2.49.6w.
Könnte es evtl sein, dass nach einem FW-Update sich die kryptischen Paßwörter geändert haben und ich einen neuen Wireshark Mittschnitt machen muss??

Weiß jemand hier mir zu helfen bzw. weitere Tipps zu geben was ich austesten kann.
Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar.

Grüße
 
Ich habe Alice FUN Max flat + ISDN und habe mein IAD 3222 durch eine 7270v2 ersetzt.
Dort betreibe ich neben den 3 Alice-VoIP-Accounts (2.ter VC) noch 6 VoIP-Accounts anderer Anbieter (über Internet).
Anbei einige Screenshots (Ruf#, bzw. Zugangsdaten teilweise gekürzt / unkenntlich gemacht)
 

Anhänge

  • Internettelefonie-Ruf#n.jpg
    Internettelefonie-Ruf#n.jpg
    55 KB · Aufrufe: 346
  • Internettelefonie-ErwEin.jpg
    Internettelefonie-ErwEin.jpg
    144 KB · Aufrufe: 334
  • Uebersicht.jpg
    Uebersicht.jpg
    66.9 KB · Aufrufe: 296
  • InternetRuf#Alice.jpg
    InternetRuf#Alice.jpg
    110.1 KB · Aufrufe: 306
Lieber Kunterbunter, lieber odoll,

Danke für Eure Hilfe und Eure Geduld! Durch die genannte Änderung konnte ich nun meine Alice-Rufnummern in meiner FritzBox 7050 erfolgreich registrieren :)

Registrar = sip.alice-voip.de
Proxy-Adresse = registrar36.sip.alice-voip.de

Leider habe ich es noch nicht geschafft, irgendeinen meiner vorh. Betamax/Dellmont-Accounts (justvoip, nonoh, lowratevoip, voipcheap, voipbuster, ...) über SIP zusätzlich zu registrieren. Ich erhalte weiterhin im Fritz.log "DNS-Fehler". (Kein IAD angeschlossen)

Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal meine alten gespeicherten Settings in die Fritzbox laden um zu sehen, ob die Registrierung nur über den 2. PVC (weil Alice-voip evtl hier was blockt) fehlschlägt, oder ob Dellmont hier was am registrar bzw. proxy geändert hat. Den 2.PVC kann ich ja nur über "erweiterte Einstellungen" für Internettelefonie einrichten und gilt damit ja für ALLE Internet-Tel-Nr... zumindest in der 7050.

@odoll: Kannst Du in der 7270 hier pro Internet-Nr die zu verwendende "Leitung" extra angeben?

Für justvoip nutze ich für Proxy & Registrar =sip.justvoip.com. Alle Möglichkeiten wie zB (verifizierte) "Internetrufnummer bei Anmeldung verwenden" (ja/nein) etc. habe ich schon getestet.

Sollte jemand eine Idee/Tipp haben bzw. funktionierende Neben-VOIP-Provider kennen ... gerne. Ich berichte auf jeden Fall wenn ich das Problem auch gefixt habe.

Danke schon mal Allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich es noch nicht geschafft, irgendeinen meiner vorh. Betamax/Dellmont-Accounts (justvoip, nonoh, lowratevoip, voipcheap, voipbuster, ...) über SIP zusätzlich zu registrieren. Ich erhalte weiterhin im Fritz.log "DSN-Fehler". (Kein IAD angeschlossen)
[...]
Kannst Du in der 7270 hier pro Internet-Nr die zu verwendende "Leitung" extra angeben?

Jein, dazu habe ich manuell (z.B. mittels FBEditor) den Parameter route_always_over_internet der Nicht-Alice-VoIP-Accounts in der voip.cfg von "no" auf "yes" geändert.
 
Leider hat meine FB 7050 diesen Eintrag nicht in der voip.cfg :-( , d.h. ich kann nichts ändern, höchstens den Eintrag neu eintragen (werde ich noch versuchen, bin aber skeptisch) ... anscheinend ist meine 7050 doch langsam zu alt

Sieht wohl so aus, dass ich mir eine neuere FritzBox zulegen muss ... oder hat jemand noch eine Idee?
 
Firmware-Update auf 14.04.50-10009 wäre so eine Idee ;)
 
Werde ich bei Gelegenheit dann ausprobieren und berichten...Gefunden habe ich das File bereits
Ist das nur eine Idee bzw. Vermutung, dass mit dem Fw-Update der Parameter route_always_over_internet dann vorhanden ist, oder weisst Du es ;-) ?

Aktuell habe ich jetzt die FritzBox hinter meine AliceBox über LAN-A/LAN-1 (IP-Client) angeschlossen und den ISDN-Ausgang der AliceBox mit dem ISDN-Eingang der FritzBox verbunden. Meine Tel-Endgeräte hängen nun an der Fritz und ich kann hierüber zumindest die gewünschte Funktionalitäten alle abdecken - allerdings halt mit 2 Boxen in Reihe...
 
Hallo zusammen,

genau das insteressiert mich auch. Besser ausgedrueckt: Welche Fritzboxen kann man mit Alice NGN verweden die sowohl Alice Telefonie ALS AUCH normale SIP Telefonie unterstuetzen?
 
Sehr einfach in mehrfacher PVC-Einstellung sind die Easyboxen von Arcor/Vodafone und günstig zu bekommen.
Syncen auch sehr gut!
 
Dort betreibe ich neben den 3 Alice-VoIP-Accounts (2.ter VC) noch 6 VoIP-Accounts anderer Anbieter (über Internet).

Ist es möglich diese Accounts unterschiedlichen Endgeräten zu zuordnen? Momentan habe ich zwei analoge Telefone an meiner 7270 und würde gerne zwei Alice VoIP-Accounts darauf verteilen.
 
Ich habe Alice FUN Max flat + ISDN und habe mein IAD 3222 durch eine 7270v2 ersetzt.

BTW: ich habe inzwischen auch die Option "Telefaxübertragung auch mit T.38" aktiviert, da ich sonst kein FAX mit meinem neuen Canon PIXMA MX870 (über Alice) raus bekam. (Obwohl ich die FAX-Funktion eigentlich nicht brauche, da ja in der FBF eine Soft-FAX-Funktion mit integriert ist. Aber wenn so ein Ding schon was können soll, probiert man es halt auch aus ;))
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,979
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.