[Problem] [gelöst] FB 7270v1 1&1 INFO LED blinkt 4x, kein WebUI, Ping in Ordnung

Frozen-GPU

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche seit Tagen überall nach einer Lösung für mein Problem und wenn es keine Lösung gibt, dann wenigstens nach einer Meinung.

Meine FritzBox 7270v1 von 1&1 welche ich vor ca. 2 1/2 Jahren bekommen habe hat seit geraumer Zeit hier und da Probleme gehabt. Vor einem Jahr ca. fing es schon damit an, dass nach längerer Spannungspause (Box transportiert oder einfach nur vom Netz genommen) ein sofortiger Start der Box nicht klappte. Die LEDs waren dann teilweise nur schwach an (2x grün, 1x rot, 2x grün) und ich benötigte mehrere Ein- und Aussteckversuche um die Box wieder zum hochfahren zu bewegen. Vor ca. einer Woche bekam ich die Box dann nur noch an, wenn ich sie vorher heissgefönt hab. (Kenne das Problem mit trockenen ELKOs noch von alten Telekom DSL Modems)

Seit ein paar Tagen tat sich dann auch nach dem Fönen nichts mehr. Also habe ich die Box geöffnet, mein Multimeter geschnappt und den Übeltäter Kondensator gewechselt.

Alles schön und gut, die Box startete wieder normal mit Ihrem grell orangenen "Hallo hier bin ich" aus allen 5 LEDs :p

Allerdings hab ich mich da zu früh gefreut. Nach der Startroutine bleibt die Box nun immer hängen und lässt die INFO LED im 4er Takt blinken, dann kurze Pause und wieder von vorn. Keine andere LED ist an oder blinkt, NUR die INFO LED.

Zugriff per ADAM2 ftp klappt, allerdings lassen sich kaum Werte auslesen.

Manuelles flashen des Kernels schlägt fehl mit dem Fehler 425.

Das ruKernelTool sagt mir die Größe der mtd1 Partition wäre 0 :confused: also kann ich den Kernel auch nicht manuell aufspielen.

Die Box hat den Urlader 0 und keine einzige Hardware Information, weswegen das AVM Recovery Tool auch nicht flashen will.

Die MAC Adresse ist noch da und der Ping auf 192.168.178.1 klappt auch wunderbar.
192.168.178.254 lässt sich allerdings nicht anpingen.

Das Webinterface ist nicht mehr da und sowieso ist wohl ADAM2 das einzige, was noch an der Box funktioniert...

Ich habe alles versucht, was mir bisher hier und bei google auf den Bildschirm gekommen ist, doch ich komme einfach nicht weiter... :(

Hat jemand von euch noch einen Rat oder soll ich das Teil einfach aufgeben? :?:

JUHUUU!!! Ich hab die Box wieder in vollem Glanze wieder :D
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=220397&highlight=adam2
Dieses Tool hat meine Box gerettet! Vielen Dank an den Entwickler!!!

Ich habe einfach alle Einstellungen so gelassen, wie es das Programm vorgibt inkl. Löschung der Partitionen mtd3/mtd4.

SUPER SACHE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,

mal ganz doof gefragt: Warum hast du nicht einfach vor einem Jahr schon die Garantie in Anspruch genommen? Oder beim "Fön-Ausfall"? Abgefahren genug, eine FritzBox zum Booten zu fönen....

Viele Grüße
Marsupilami
 
Sagen wir mal so: Ich habe mit 1&1 so dermaßen Probleme gehabt zum Schluss, dass ich gerichtlich gegen den Verein vorgegangen bin. Ich stand schon vor einem Jahr mit denen in regem Kontakt wegen Verbindungsabbrüchen sondergleichen und habe diesen Fehler der FritzBox auch zig mal angesprochen und ob man die Box nicht tauschen könne. Aber 1&1 hat sich immer wehement dagegen gewehrt und es wurde nichts getauscht.

Da ich seit einem halben Jahr nicht mehr bei 1&1 bin, sondern jetzt bei Unitymedia wusste ich dann auch nicht, wie ich Garantieansprüche geltend machen könnte und da ich aus der Elektrotechnik komme ist es für mich auch ein großer Spaß meine Elektronik selbst zu reparieren ;) Hat bis jetzt immer geklappt.

Ich muss aber zugeben, meine 7270 war eine harte Nuss :)

PS: Die Box funktioniert übrigens immer noch ohne Probleme... Ich werde die Tage mal ein Foto der Platine machen und beschreiben welchen Kondensator ich getauscht habe, falls noch jemand auf dieses Problem stößt.
 
Garantieansprüche macht man beim Hersteller geltend. Das ist AVM.
Normalerweise 5 Jahre ab Kaufdatum bei Vorlage eines Beleges, aus dem das Kaufdatum hervorgeht (z.B. auch Lieferschein von 1&1).
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Oh gut zu wissen dass AVM 5 Jahre Garantie gibt, aber hat sich ja jetzt auch erledigt :) Hat trotzdem Spaß gemacht an der Box zu friemeln :D Da ich eh mehrere Router im Schrank habe, war der Komplettausfall für die paar Tage nicht so tragisch.
 
Hallo, auch wenn es eine Weile her ist, aber welcher Kondensator war es nun.
Einer der 1000er?

Danke und Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.