[Frage] Juristische Frage: Arbeitet Dellmont legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HappyFoner

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe dass sich hier im Forum Mitglieder mit juristischem Fachwissen befinden. Ich stelle mir folgende Frage:

Dellmont betreibt all seine Dienste wie voipbuster, sparvoip etc. und ca. 300 weitere von einem in Luxemburg registrierten Firmensitz (Postfachadresse...)

Das Luxemburgische Telekommunikationsgesetz schreibt folgendes vor:

(leider in Französich, die Amtssprache in Luxemburg). Hier die Übersetzung, darunter der Originaltext:

Nach dem Gesetz über Netzwerke und elektronische Kommunikationsdienste, ist die Bereitstellung von Netzwerk-oder elektronischen Kommunikationsdiensten vorbehaltlich einer Mitteilung an das Institut.
Diese Mitteilung muss 20 Tage vor dem Beginn der Erbringung eines Netzes oder elektronischen Kommunikationsdienstes erfolgen.

"En vertu de la loi sur les réseaux et les services de communications électroniques, la fourniture d'un réseau ou d'un service de communications électroniques est soumise à une notification à l'Institut.
La notification doit être introduite 20 jours avant de commencer la fourniture d'un réseau ou d'un service de communications électroniques. "

Hier noch der Vollständigkeit halber der Link zum ILR in Luxemburg: http://www.ilr.public.lu/communicati...ale/index.html

Somit stelle ich mir die berechtigte Frage, ob Dellmont mit all seinen Ablegern, legal ist??

Die sind nämlich nicht registriert, hier der Link zu den registrierten Unternehmen:

http://www.ilr.public.lu/communications_electroniques/registrepublic/operateurs030311.pdf

Nachdem ich auch in diversen englischsprachigen Foren rezent Einträge von geprellten Dellmont Kunden gefunden habe, welche eine Beschwerde beim ILR in Luxemburg eingereicht haben, stelle ich mir die weitere Frage, was passieren würde, wenn die von heute auf morgen von den Gesetzeshütern dichtgemacht werden?

Ich (und bestimmt viele andere) würde mich freuen, diese Frage von jemandem mit dem nötigen Fachwissen geklärt zu wissen.
 
Legal, illegal, sch***egal :)
Wen interessiert schon, ob es legal ist. Hauptsache es ist günstig. Ist doch egal, dass man sich da registrieren kann und jede beliebige Adresse angeben kann (z.B. Usbekistan oder so was) um dann ohne die 19 % MwSt telefonieren zu können.
 
Hi PsychoMantis,

Toll, ein weiterer Anhaltspunkt, wenn die keine MwST berechnen (welche 15% in Luxemburg ist, weshalb Skype Europe auch in den Sitz in Luxemburg hat), dann ist das Ganze ja total illegal! Da wird sich das Finanzamt in Luxemburg bestimmt freuen :)

Ich finde Deine Einstellung eigentlich schade, auch wenn die günstig sind, sollte man doch nicht illegale Aktivitäten gutheissen. Ehrliche Anbieter wie Skype, Sipgate, Voipgate etc. schaffen Arbeitsplätze und bezahlen Steuern in Deutschland und Europa, welche uns allen wiederum zugute kommen.

Ich kann also für Dellmont zusammenfassen:

- Nicht bei der Regulierungsbehörde gemeldet: Möglicherweise illegal
- Keine MwST: Total illegal

Also stellt sich mir nur noch die Frage, wann die dichtgemacht werden...und was dann mit Deinem, meinem und allen anderen Guthaben passiert. Wahrscheinlich werden diese draufgehen um die Steuerschulden an den Staat zu bezahlen...

Frohes Voipen!
 
Ja, das Guthaben wird dann wohl weg sein. Aber auch wenn es verschwindet - ich werde damit leben können. Mittlerweile habe ich durch das Telefonieren über siptraffic.com, voippro.com, webcalldirect.com ... usw. so viel Telefonkosten eingespart, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn das Bißchen Guthaben verschwindet. Eine andere Sache würde mich aber ärgern: wo soll ich dann eine genauso günstige Alternative finden?

Letztendlich weiß ich nicht, ob die was illegales machen. Jedenfalls gibt es den Laden schon seit etlichen Jahren und bisher ist er weder pleite gegangen noch wegen illegaler Machenschaften geschlossen worden. Ich weiß auch nicht, wie die das mit der MwSt machen, aber ich schätze mal, die drehen das so, dass der jenige, der sich anmeldet Schuld ist, da er ja sich mit falschen Daten (z.B. Wohnsitz Usbekistan) registriert.
 
Genau, derjenige, der falsche Angaben zu seinem Wohnsitz macht, hinterzieht Steuer und nicht die Firma. Für die Firma sind die MwSt ein durchgehender Posten, quazi.
 
Da hast Du recht, die gibt es schon ne Weile, erst Finarea, dann Betamax, dann Dellmont, und immer ein anderes Land, Schweiz, Deutschland, Luxemburg... Für mich sieht dies danach aus dass, immer wenn die Behörden anrücken, der Firmensitz verlagert wird.

Mit der MwSt gibt es keine Entschuldigung, da sind die Gesetze glasklar und es ist die Pflicht eines "Verkäufers" diese abzuführen, und das in ganz Europa.

Es wäre in der Tat schade die günstigen Tarife von Dellmont zu verlieren, aber da gibt es doch sowas wie "der Hehler ist sogut wie der Stehler" und ich möchte lieber Anbieter nutzen, die 100% legal sind. Ist halt meine Meinung, daher auch der Post hier um hoffentlich von einem Juristen Klarheit zu bekommen...
 
Ausserdem:

Jemand der sich mit einer falschen Adresse (z.B. wie hier aufgeführt Uzbekistan) anmeldet und tatsächlich damit die MwST (eigentlich UST...) umgeht, macht sich möglicherweise strafbar, nicht unbedingt ratsam, vor allem wenn es sehr möglich ist dass Dellmont demnächst hochgenommen wird. Wegen ein paar Telefongestprächen möchte ich mir keine Strafakte zulegen, bein nächsten Job-Interview könnte diese im Führungszeugnis auftauchen und nicht so ganz Ziehlführend wirken.
 
Hast Du mit denen Differenzen, weil Deine Threaderöffnung wortwörtlich nicht nur hier im Internet erscheint?
Jeder, der sich mit einer falschen Adresse anmeldet und die MwSt umgeht, macht sich nicht möglicherweise, sondern tatsächlich strafbar.
 
Mittlerweile musst du aber bei Aufladungen mit den gängigen Diensten wie Paypal oder KK erst eine Handynummer aus dem Land, für das du dich anmeldest, verifizieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das. Man muss sich nämlich gar nicht mit Handynummer verifizieren. Wenn man mit normaler Banküberweisung zahlt muss man sich gar nicht verifizieren.
 
... weil man ja seinem uzbekischem Brieffreund ja auch sein Dellmontkonto aufladen kann. ;)

mankmill
 
Die Geschichte mit der Handynummer dient wohl auch eher zum Eigenschutz von Dellmont, um den Betrũgereien mit Paypal und KK etwas Einhalt zu gebieten.
 
Ich (und bestimmt viele andere) würde mich freuen, diese Frage von jemandem mit dem nötigen Fachwissen geklärt zu wissen.

Warum fragst du nicht einfach die zuständige Behörde, wenn dich das so brenned interessiert?
 
Wieder so eine tolle Diskussion! Woher stammen die Informationen dass die oben genannten Firmen keine Umsatzsteuer in Luxemburg bezahlen würden? Ich bin überzeugt das tun sie. Übrigens, HappyPhoner, warum hast du genau den gleichen ........ auch in anderen Foren gepostet.

Crossposting nennt man das, und es ist nicht gerne gesehen in Forenkreisen!

Das andere nennt sich Firmenbashing, und das ist sogar strafbar, hoffe die Mods greifen hier ein:


Dellmont Sarl
PO Box 201
L-2012 Luxembourg
Luxembourg

Commercial Register of the Local Court: Luxembourg.

Registered under number: B 143921.

VAT registration number: LU2301570.


zuerst lesen, dann denken, dann posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread-Eröffner ist fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Kunden aus nicht-EU-Ländern auch die lux. MwSt. bei den Aufladungen zahlen müssten.
 
Nimm ihn nicht in Schutz, das ist übelstes Firmenbashing. Dieser hier ist der 3 Fred im IP Phone Forum in dem er rumbasht.

Will mir nicht noch mal den Zorn der Mods auf mich ziehen, sonst würde ich deutlicher. Übrigens, in anderen Telefonforen trollt der TS genau so rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine berechtigte Frage gestellt, weil offensichtlich eine gesetzliche Vorschrift nicht eingehalten wird. Die gratis Angebote und die call rates sind sehr verlockend, die zahleichen negativen Postings in diversen postings dagegen weniger. Wie also ohne konkrete Fakten die Legitimität des Anbieters ermitteln? Mich würden die Einsparung mit deren call rates sehr interessieren, aber nicht wenn die nicht legitim sind. Bisher habe ich hier leider auch keine Antwort auf die juristische Frage gesehen, im Gegenteil sogar Anstiftung zu illegalem Verhalten von Usern... Die Nachfrage beim ILR in Luxemburg war leider nicht sehr zielführend, nur dass man das Problem kennt und sich damit befasst, mehr nicht aus Datenschutzgründen, daher die Frage hier. Das hat nichts mit bashing zu tun, nur Tatsachenfeststellung und eine dazugehörige Frage.
 
Bisher habe ich hier leider auch keine Antwort auf die juristische Frage gesehen, im Gegenteil sogar Anstiftung zu illegalem Verhalten von Usern...
Hier stellt man Technikern technische Fragen. Juristische Auskünfte werden hier nicht erteilt.
 
weil offensichtlich eine gesetzliche Vorschrift nicht eingehalten wird.
Die Firmenadresse ist offiziell in Luxemburg. Ob die SIP-Server auch in Luxemburg stehen, weiß hier niemand, deswegen kann auch keiner sagen, ob sie den Serverdienst dort melden müssen.
Letztendlich interessiert das hier in D auch - auf deutsch gesagt - kein Schwein, dass müssen die Luxemburger dort unter sich ausmachen, die Welt muss nicht immer am deutschen Wesen genesen...
Alles was mich interessiert, ob die Gespräche günstig und die Qualität gut ist und meine Aufladungen sofort gutgeschrieben werden :rock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.