[Problem] Faxen über Fritz!Box 6360 cable geht nicht

Das Problem mit dem telnet bei der Kabelfritz ist, dass Du damit theoretisch die Bandbreite und alles mögliche andere manipulieren könntest.
Damit hat der Provider natürlich ein Problem und lässt das verhindern.
Das hat nichts mit Einschränkungen dem Kunden gegenüber zu tun, sondern mit dem Schutz des shared Mediums "Kabel-Internet"
 
ZUsätzliche VOIP Accounts kann man jedenfalls bei Kabel Deutschland und bei Unitymedia einrichten. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das nicht gehen soll. Högschtens die goizige Schwobä ham deagdiwiert.
 
GELÖST

Ich bin nach einigen Tagen nun dem Problem auf die Schliche gekommen. Ich habe die Fritz!Box nun per Ethernetkabel mit dem Rechner verbunden, nicht mehr per WLAN. Und dann habe ich als "Eigene MSN" die Ortsvorwahl ohne Null mit Rufnummer eingegeben, also 621123456. Nun geht es.

Ich denke, ausschlaggebend war vor allem die Verbindung per Ethernetkabel. Über WLAN gibt es vielleicht irgendwo ein Timingproblem. Wer nicht faxen kann mit der Fritz!Box: einfach mal mit einem Ethernetkabel verbinden und nochmal versuchen.

EDIT: nach weiteren Tests kann ich bestätigen, dass ich faxen kann, wenn der Rechner per Kabel an der Fritz!Box hängt. In Fritz!Fax muss auch der 2.te Kanal *deaktiviert* sein. Außerdem ist zumindest bei mir, bei KabelBW T.38 in der Fritz!Box zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Profiamateur

Moin!
Nach langem Suchen scheint das mein Strohalm zu sein. Ich habe exakt das gleiche Problem mit der 6360 bei Kabel BW. Leider gibt's in den den Optionen nix, wo man T.38 deaktivieren kann. Wie hast'n Du das gemacht, per Telefon?

Thnx schonmal!

@all habe diesen Beitrag per Google gefunden und habe ich gleichmal hier im Forum registriert. Ich denke mit so'nem Kabelmodem ist man hier sicher gut aufgehoben.

Grz,
Heinz Sindbad
 
Hallo Heinz,

also die T.38 Einstellung finde ich im Moment auch nicht mehr in der Fritzbox. Ich habe die Firmware Version 85.05.05 (sieht man in der Übersicht oben rechts). Es kann sein, dass Kabel BW es in der Firmware untersagt, diese Einstellung zu verändern. Am Anfang bin ich auch noch an die T.38 Einstellung drangekommen. Das hat Kabel BW evt. gesperrt. Damit liegt es an Kabel BW selbst, ob die T.38 aktivieren oder nicht. Ggf. würd ich bei der Hotline dort nachfragen. Ich habe das mit dem Faxen nun so gemacht, ich habe die Fritzbox per Ethernetkabel verbunden, nicht per WLAN. Dann habe ich in der Fax4Box Software die MSN als "Internetrufnummer" eingetragen. Ich habe in der Fritzbox auch den Faxempfang aktiviert und dafür dieselbe MSN reserviert, wie für das Versenden. Das Empfangen von Faxen sollte immer funktionieren. Noch ein Tipp, es gibt ein inoffizielles Kabel BW Forum unter http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum/ da findet man auch kompetente Leute.

HTH
Malte
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, inzwischen habe ich rausgefunden, dass das T.38 in der aktuellen Firmware nicht mehr veränderbar ist.

Wie hast'n Du in der Frit!Fax Programm die MSN als Internetrufnummer angegeben?
Muss dazu das "FRITZ!Box Internet", was bei mir ausgegraut ist, aktiviert sein?

Thnx!
 
@Heinz Sindbad
schau dir die Links in meiner Signatur an, inkl. dem Tool -
nach einlesen die Angelegenheit, mit dem Tool die Einstellungen prüfen und entsprechend den Vorlagen modifizieren.
Firewall/Virensoftware sollte man deaktivieren und die Box sollte per LAN angeschlossen sein.
die Software bei WIN7 als Admin installieren.

sollten noch Probleme vorhanden sein, neuen T. eröffnen und so ausführlich wie möglich das Problem beschreiben bzw. was man bereits unternommen hat.
in jedem Fall screenshots des Tools dem Posting beifügen. (Details hierzu s Signatur)

//edit: (Nachtrag)
wenn Internet ausgegraut ist, dass läuft capi nicht bzw. befindet sich nicht im richtigen Ordner. (Tool verwenden, dann findet man schnell den Fehler)
Rechner evtl. neu booten (!)
die MSN muss unter in der Software - Fax > Einstellungen > ISDN > Eigene MSN eingetragen werden.

@Profiamateur
Signatur - Update ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du in die Einstellungen gehst, den Reiter ISDN aufrufen. Dort habe ich "Rufannahme nur für folgende MSN" und habe dort die Nummer (ohne Vorwahl!) eingetragen, für die ich Faxe empfangen will, solange die Fritzfax Software läuft. Dann habe ich unten bei "ISDN Controller" "FRITZ!Box Internet" ausgewählt. Dann bei "Erweiterte Einstellungen" habe ich "Faxempfang auch bei Dienstekennung Sprache" aktiviert. Bei ISDN Dienst ist ISDN Fax eingestellt. Probiere es mal mit diesen Einstellungen.
 
Hi nochmal,
ich habe mal ein neues Thema dazu aufgemacht, komme nich weiter, irgendwie scheints an dem ausgegrauten Controler für Internet zu liegen.

Wenn das ausgegraut ist, dann ist auf der Fritzbox evt. CapiOverTCP nicht eingeschaltet. Verbinde ein Telefon mit der Fritzbox und benutze diesen Code: #96*3* exakt so eingeben mit der Raute. Damit wird CapiOverTCP aktiviert. Dann nochmal versuchen!
 
Hi,
genau das war's ich habe so oft den Code eingegeben aber das hatte nix gebracht.
Der Trick war gewesen, das vorher erstmal wieder auszumachen und dann wieder an.

komisch, auf jeden Fall geht's jetzt.

Thnx
 
nichts komisch.
was ich von einem netten avm mitarbeiter mitbekommen habe.
Softwareaktivierung netcapi- ja, aber funktioniert nicht trotzdem, da netcapi nicht gestartet wird.
#96..... deaktivieren und wieder aktivieren, funktioniert netcapi wieder.

Logik - softakivierung schuld an deinem problem.
Soll ich fax zusenden ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.