Leere Verzeichnise über Fritz NAS

freakm941

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box WLAN 3370. An diese Box habe ich eine mit NTFS
formatierte USB2 Platte angeschlossen. Mir ist jetzt aufgefallen, daß
manche Verzeichnisse über SMB "\\Avm fritz!nas\fritz.nas\..." und FTP
leer sind, obwohl sich dort Dateien und Verzeichnisse befinden.

Mit folgenden Schritten kann ich das reproduzieren:

"Festplatte an Windows PC:
1. Verzeichnis "Test" erstellt
2. Im Verzeichnis "Test" ein Ordner "t – t" erstellt
3. Im Windows Explorer ist der Ordner "t – t" zu sehen

Festplatte an Fritz!Box als NAS:
1. Im Explorer ist Verzeichnis "Test" zu sehen
2. Öffne ich das Verzeichnis "Test", dann ist der Ordner leer. Das
Verzeichnis "t – t" ist nicht zu sehen!

Das Minus-Zeichen im Verzeichnisnamen ist in Wirklichkeit kein
Minus-Zeichen, es ist ein Bindestrich. Windows Tastenkombination
Alt-0150..."

bye,
freakm941
 
Hallo,
Was passiert, wenn Du in den Ordner "t – t" eine leere Text-Datei stellst? Schreib- Leserechte hast Du kontroolliert?
 
hi,
Hallo,
Was passiert, wenn Du in den Ordner "t – t" eine leere Text-Datei stellst? Schreib- Leserechte hast Du kontroolliert?

Der Ordner "t – t" ist nach wie vor nicht zu sehen. Schreib-Leserechte stimmen

bye,
Sascha
 
Moin!

Ich habe nach langwierigem Troubleshooting zumindest bei mir die Lösung gefunden:
Es gab Dateien im vorgeblich leeren Ordner, die ich seinerzeit vom Mac transferiert hatte.
Darunter waren unsichtbare Dateien mit 0 bytes Größe. Ich nehme an, Mac-Desktop-Infos.
Gelöscht.
Und die betreffenden Unterordnernamen waren am Ende gekürzt; etwa "ordnernameblafa...".
Ordnername geändert.

Danach war alles sichtbar und paletti.
 
Habe auch das Problem das ich da leere Ordner habe, die aber via USB direkt am Rechner da sind.
Konnte das Problem wie raven93 es hat nicht nachvollziehen.
Wie finde ich den die unsichtbaren Dateien mit 0 bytes Größe ??

bye,
Lothar
 
Hallo!

Die Sonderzeichen sind das Problem. Falls jemand Dateinamen mit folgenden Zeichen verwendet

• ’ ‘ ─ ? “ ” │|

diese dürfen nicht im Namen verwendet werden. Also umbenennen und man sieht den Ordnerinhalt wieder.
Mit der neuersten Firmware zb FB 7390 84.05.05.labor machen auch Umlaute, Apostrophe, Akzente usw keine Probleme mehr...

Bye

Update siehe weiter unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonderzeichen sind das Problem. Falls jemand Dateinamen mit folgenden Zeichen verwendet

• ” ’ ‘ ─ ? “ ” " │|

Korrekt.

diese dürfen nicht im Namen verwendet werden. Also umbenennen und man sieht den Ordnerinhalt wieder.
Mit der neuersten Firmware zb FB 7390 84.05.05.labor machen auch Umlaute, Apostrophe, Akzente usw keine Probleme mehr...

Ist etwas schwierig, bei einer gut gefüllten Festplatte mit tausenden Ordnern alle Ordner zu finden, die Sonderzeichen, etc enthalten.
Mit der aktuellen Firmware 103.05.07 besteht das Problem bei mir weiterhin.
Der AVM Support hat das Problem vor Monaten bestätigt.

bye,
 
Ja, seeehr umständlich, bei mehr als 800 GB an Daten, trotz Hilfe von TotalCommander und ausgeklügelter Suchmatrix nicht zu 100% zufriedenstellend.

Ich habe eine 7390, avm schreibt dazu unter Rubrick Labor:

Verbesserungen in der Version 84.05.07-21008

bla bla bla
Mediaserver: Verbesserte Zeichenbehandlung, u.a. von Umlauten in MP3-Album Covern und JPG Dateien
bla bla bla

In meinem Fall hat nur das (mühsame) Suchen oben genannter Sonderzeichen und Umbenennen der Dateien geholfen, wobei ich mehrere Stunden mit "trail and error" verbracht habe, um die wichtigsten Zeichen zu finden, die für die leere Dateien verantwortlich waren.

Gruß :p
 
So, kleines Update nachdem ich mich wieder mal schwer über das Thema geärgert habe: Hier die gängigsten Sonderzeichen, die in Dateinamen vorkommen, und der FB-NAS Probleme machen, sprich das ganze Verzeichnis indem das SZ in einem Dateinamen vorkommt wird leer angezeigt.

Probleme bestehen hier:
Diese Zeichen dürfen nie für Dateinahmen verwendet werden, auch nicht unter NT: \ / : * ? " < > |
Anführungszeichen: test_“ und test_” und test_"
Apostroph-Ausnahme: test_xy’z
Hatschek: test _č und test _ˇ
langer BindeStrich: test_–
extralanger BindeStrich: test_—
Ausgefallene Sonderzeichen wie: test_• und test_€

Die FB liest folgende Zeichen ohne Probleme:
Umlaute: test_ÜÖÄüöä, test_èéêë, test_ å
Klammern: test_()_[]_{}
Ausrufezeichen: test_!
Apostrophe: test_'_`_´
Normaler Bindestrich: test_-
Pfundzeichen, Pluszeichen, Tilde und Hochzwei: test_~_£_²_+

Wer Total Commander verwendet, kann eine Suchmatrix erstellen (zB suche nach: *č* *–* *—* *’* *”* *“*), so kann man auf einmal mehrere SZ finden.

Mir hat auch folgende (portable) Freeware zum Finden und Umbenennen von mehreren Dateien geholfen:
Advanced Renamer, kann bei www.advancedrenamer.com heruntergeladen werden, dort kann man die Sonderzeichensuche gleich als "Preset" laden.

Hoffe das hilft denjenigen, die wie ich sehr viele Dateien aus dem Internet auf ihr FB-NAS laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info
 
Man sollte den größten Bug seid Windows nicht Vergessen mehr als ein Punkt im Dateinamen,
denn die Dateien werden oft nicht gefunden und angezeigt, wenn vor dem Suffix .mp3
weitere Punkte sind hier: raus.punkt.du.esel.mp3
das geht oft nicht, es geht nur so hier: raus_punkt_du_esel.mp3
das ist in vielen Mediaplayern DVD/CD/MP3/Blueray usw. ein Problem.

Hier: sub_menue_buttons.js ein kleiner auschnitt aus dem File
Code:
var g_last_pressed_key_code = 0;
function check_enter_pressed(event)
{
//wurde enter gefrückt?
if(!event) var event= event || window.event;
if(event.keyCode) g_last_pressed_key_code=event.keyCode;
else if (event.which) g_last_pressed_key_code = event.which;
else if (event.charCode) g_last_pressed_key_code=event.charCode;
}
function check_file_or_dir_for_forbidden_char(aktion, id_input, id_error, id_okbtn)
{
if(g_last_pressed_key_code==13)
{
g_last_pressed_key_code=0;
send_rename_newdir(aktion, id_input, true, id_error);
}
else if(g_last_pressed_key_code==27)
{
g_last_pressed_key_code=0;
send_rename_newdir(aktion, id_input, false, id_error);
}
else
{
//es war kein enter also normal weiter.
var check_string = document.getElementById(id_input).value;
//die länge des String darf nicht grösser 255 Zeichen sein dies checken.
if(check_string.length>255)
{
//die ersten 255 Zeichen nehmen rest verwerfen.
check_string = check_string.substr(0,255);
document.getElementById(id_input).value = check_string;
}
if(check_string.match(/\/|\\|\:|\*|\?|\"|\<|\>|\|/g))
{
//ein verbotenes Zeichen wurde gefunden dann dieses Zeichen löschen und Fehlermeldung raus.
document.getElementById(id_input).value = check_string.replace(/\/|\\|\:|\*|\?|\"|\<|\>|\|/g, "");
document.getElementById(id_error).innerHTML = "Nicht erlaubte Zeichen sind: \/ \\ \: \* \? \" \< \> \|"
}
//wenn er leer ist dann OK ausgrauen.
if(check_string=="")
document.getElementById(id_okbtn).disabled=true;
else
document.getElementById(id_okbtn).disabled=false;
}
}

Gruß Erwin ;)
 
Ich hab jetzt mal einen neuen Ordner angelegt "Test" und eine mp3 ebenfalls ohne Sonderzeichen reinkopiert, ins selbe Verzeichnis, wo bestehende Ordner angezeigt werden. Der neue Ordner wird nicht über NAS angezeigt, trotz Freigabe. Erscheint nur über "FB-Speicher öffnen". Kann also nicht nur an den Sonderzeichen liegen :-(
 
@Antenennesalat

Also bei mir wird ja der Ordner (um dein Beispiel zu übernehmen Test) in dem die Datei mit SZ im Namen (zb: Peter’s_Lieblingslied.mp3) und das Verzeichnis, in das ich ihn anlege (zb: AlleTestordner) immer angezeigt, blos erscheint der Inhalt nicht wenn man draufklickt. Sprich der Ordner (Test) ist leer (und alle Unterordner und Dateien, die neben Peter’s_Lieblingslied.mp3 eben schon vorhanden sind, erscheinen nicht). Benennt man Peter’s_Lieblingslied.mp3 in Peter's_Lieblingslied.mp3 um, erscheint der Inhalt und man kann normal drauf zugreifen.

:rolleyes:


Gruss
 
@Antenennesalat
Benennt man Peter’s_Lieblingslied.mp3 in Peter's_Lieblingslied.mp3 um, erscheint der Inhalt und man kann normal drauf zugreifen.

:rolleyes:


Gruss
Ist das nicht das gleiche? Also bei mir ist das so:

Ordner "90" wird angezeigt einschl. Inhalt
Ordner "2000" wird über NAS nicht angezeigt, Zugriff nur über USB-Speicher möglich
Ordner "2010" wird über NAS nicht angezeigt, Zugriff nur über USB-Speicher möglich
Ordner "Test" (neu angelegt und garantiert ohne Sonderzeichen im Inhalt) wird über NAS nicht angezeigt, Zugriff nur über USB-Speicher möglich :confused:

Alle Ordner liegen im selben Verzeichnis :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.