[Frage] MWI eines externen Voicemail Systems

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,934
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Hallo zusammen,

nach etlichen Stunden Versuch und Irrtum wende ich mich an's Forum. :)
Ich verwende das Voicemail System von Dusnet mit meinen Snom-Clients hinter einem lokalen Asterisk 1.8.4. Das klappt soweit zufriedenstellend bis auf MWI. Ich bekomme den Status in den Snom-Clients nicht angezeigt. Im Dusnet-Kundennmenü, in der sip.conf (subscribemwi=yes) und in der Snom-Konfiguration habe ich MWI aktiviert. Muss man per externnotify auf den dusnet-Server verweisen? Wie löst man das? Vielen Dank!


Gruß
R.
 
*BUMP* :)

Noch einmal die vereinfachte Fragestellung. Welche Möglichkeit gib es, die MWI Benachrichtigungen eines Providers (hier Dus.net) bis zu den Endgeräten (hier Snom 320) durchzureichen? Danke!


Gruß
R.
 
*RE-BUMB*

Sinngemäß immer noch die gleiche Frage. Wie kann ich MWI von extern durch den lokalen asterisk 'schleifen' und an meinen *Clients signalisieren. Snom320 und Gigaset Pro N510IP. Danke für eure Mithilfe!


Gruß
R.
 
Ohne es getestet zu habe,: Hast Du's mal nach dem Muster in der sip.conf [general]-Abschnitt probiert:

[noparse];----------------------------------------- OUTBOUND MWI SUBSCRIPTIONS -------------------------
; Asterisk can subscribe to receive the MWI from another SIP server and store it locally for retrieval
; by other phones. At this time, you can only subscribe using UDP as the transport.
; Format for the mwi register statement is:
; mwi => user[:secret[:authuser]]@host[:port]/mailbox
;
; Examples:
;mwi => 1234:p[email protected]/1234
;mwi => 1234:p[email protected]:6969/1234
;mwi => 1234:password:[email protected]/1234
;mwi => 1234:password:[email protected]:6969/1234
;
; MWI received will be stored in the 1234 mailbox of the SIP_Remote context. It can be used by other phones by following the below:
; mailbox=1234@SIP_Remote
[/noparse]

Nach meinem Verständnis also mwi => - Zeile eintragen und beim SNOM die mailbix entsprechend setzen und es sollte tun können - aber das ist nur mein Verständnis der Doku ... (Asterisk 1.8 sip.conf.sample)
 
Hallo abw1oim,

vielen Dank für die Antwort. Danach habe ich meine ersten Gehversuche gemacht, bisher jedoch ohne Erfolg und leider auch ohne erkennbare Ursache. Heute habe ich jedoch Folgendes festgestellt:
Die Dus.net Kundennummern sind 12-Stellig, die zugehörige Mailbox ebenfalls. Die sip.conf sieht dann sinngemäß so aus:

Code:
mwi => [COLOR="seagreen"]000387123456[/COLOR]:[email protected]/[COLOR="seagreen"]000387123456[/COLOR]

Es scheint aber zu keiner subscription zu kommen, etwa weil die Mailbox hier "scheinbar" nach 10 Stellen abgeschnitten wird? Kann das die Ursache sein?
Code:
*CLI> sip show mwi
Host                            Username      Mailbox     Subscribed
voip.dus.net:5060               [COLOR="seagreen"]000387123456[/COLOR]  [COLOR="orange"]0003871234[/COLOR]  No

Danke für's Mitdenken! :)



Gruß
R.
 
Im ersten Anlauf würde ich hier darauf tippen, dass die Nummer nur in der CLI abgeschnitten ist. Mach doch mal einen sip debug (ggf. nur für den peer= und schau Dir mal den SUBSCRIBE-Request und den entsprechenden Reply von DUS.NET an. Vielleicht ist da ja was erkennbar.
Wie gesagt, ich habe das selbst noch nicht getestet ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.