Netzteile 7270 und 7390 untereinander austauschbar?

sko

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2008
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit (als ich noch nicht wußte da0 ich demnächst auf eine 7390 umsteige) das Kabel vom Steckernetzteil zur FB 7270 unter die Tapete verlegt.
Nun soll die 7390 an diese Stelle und ich möchte ungern die neue Tapete runterreißen.
Daher die Frage:
Kann ich ohne Sorgen die FB 7390 mit dem Netzteil der 7270 versorgen oder sprechen da gravierende Gründe dagegen?

Danke
Ciao
Stefan
 
Schau mal nach den Leistungsdaten:
Wenn das jetzige "zutapezierte" Netzteil gleichviel oder mehr Ausgangsleistung (Ampere) hat, als das der neuen 7390, dann kannst Du Deine Tapete drann lassen. Die Spannung (Volt) muss natürlich gleich sein! (Soweit ich weiß, arbeiten aber alle Fritz!Boxen mit 12V=)

Was ich mich nur Frage: Wie kommt man auf die Idee, das Kabel Unterputztapete zu verlegen??? :confused:
 
Es hängt auch davon ab, welche Funktionen der Fritz!Box genutzt werden. Das Netzteil ist so ausgelegt, dass eine FBF mit allen Funktionen (u.a. an USB 500mA Stromlieferung) genutzt werden kann. Hat man keine USB-Geräte (oder nur hinter aktivem Hub), dürfte es keine Probleme geben.
Insgesamt muss ich aber von den AVM-Netzteilen abraten. Im Gegensatz zur FBF selbst sind die Netzteile Billigware und ziemlicher Schrott. Zum einen merkt man meist ein Hochfrequenzton (da habe ich mich über Schlafstörungen gewundert, bis ich das Netzteil in Bettnähe als Ursache feststellte), zum anderen habe ich Abstürze schon in mindestens zwei Fällen durch einen Netzteiltausch beheben können. Seitdem verwende ich nur noch Netzteile, die ich günstig für 5¤ bei Pollin gekauft habe. Die haben mehr Leistung (3 A), so dass ich mit einem Netzteil gleich zwei Fritz!Boxen versorge.
Im schlimmsten Fall kann man auch die Kabel in der Nähe der Netzteile abschneiden und das andere Netzteil mit dem fest verlegtem Kabel verbinden (löten und per Schrumpfschlächen isolieren oder provisorisch per Lüsternklemme).
 
Ich schaue mal nach. Ich glaube da stehen unterschiedliche Stromstärken auf den Netzteilen.
 
Das NT der 7270 läßt sich nicht mehr gut ablesen, 1xxx mA bei 12V
Das neue der 7390 hat 2000mA 12V

Momentan zeig die Box 30% Energieverbrauch an, ich habe nichts am USB und auch keine Analoggeräte dran.

Dumm daß man den aktuellen Strom nicht anzeigen kann!
Einen Zwischenadapter auf die Schnelle basteln kann ich wegen fehlendem Stecker / Buchse nicht um selbst mit Multimeter messen zu können.

Da ich aber auch gelesen habe, daß ein zu kleines Netzteil zu unerklärlichen Abbrüchen / Neustarts der Box und anderem Ärger führen kann, werde ich do wohl die Tapete noch mal aufmachen müssen, eine stabil laufende Box ist für mich die wichtigste Bedingung.

Ich hatte eigentlich gehofft daß AVM bei 7270 und 7390 identische Netzteile verwendet...

Ciao
Stefan
 
Das Netzteil der 7270 hat 12V 1500 mA.
Kabel unter der Tapete:confused:, warum benutzt Du keinen dünnen Kabelkanal;)
mfg
 
den dünnen Kabelkanal habe ich ja (unter der Tapete) :-(
Leider habe ich nicht daran gedacht, daß da demnächst ein Wechsel bevorsteht, und durch die ca. 10*10mm mit 3 Kabeln bekomme ich den Stecker des Netzteils nicht zurückgezogen!
Netzteil aufmachen und das verlegte Kabel umlöten scheint auch nicht zu gehen, da die Netzteile scheinbar nicht zerstörungsfrei zu öffnen sind :-(
Das alte Netzteil abschneiden und das andere am Kabelende anlöten wollte ich eigentlich auch nicht, da die 7270 gerade mal 2 Jahre alt ist und eigentlich (mit komplettem Zubehör) zu eBax sollte.

Dann bleibt mir nur die Tapete ab und den Kanal aufmachen, Kabel austauschen und das Ganze wieder möglichst unsichtbar wieder zumachen.

Das Ergebnis muß einen hohen WAF haben, den Flur habe ich erst vor einem halben jahr neu hergerichtet!

Oder hat jemand noch eine andere Lösung für mich?

Ciao
Stefan
 
Das Ergebnis muß einen hohen WAF haben, den Flur habe ich erst vor einem halben jahr neu hergerichtet!

Oder hat jemand noch eine andere Lösung für mich?
Hmm... wir verraten dich auch nicht...
 
Eine einfache Lösung wäre ein anderes Netzteil, z.B. ein besonders enegieeffizientes bei Pollin.
Dann kannst Du das unveränderte Netzteil der 7390 der 7270 beilegen. Über die Leistungsreserve wird sich kaum jemand beschweren.

Ansonsten gibt es die Hohlstecker auch zum Anlöten. Direkt am Stecker abschneiden, Rückholschnur dran, durchziehen, neues Kabel einziehen, Stecker anlöten.
Hast Du mal kontrolliert, ob dein bisheriges Netzteil pfeift? Ich hatte, als das Problem das erste Mal akkut wurde, an AVM ein Ticket aufgemacht. Zwei Tage später war ein neues Netzteil da.
Wenn Dein altes Netzteil also pfeift, einfach an AVM wenden. Dann hast Du ggf. zum Versteigern ein neues und kein Problem wegen der abgeschnittenen Kabel.

Ansonsten - bei 10¤ inkl. Versand bei eBay für ein neues Netzteil sollte man sich wirklich überlegen, ob man die Arbeit an der Tapete und den niedrigen WAF dafür riskiert. Vielleicht einfach mal im Forum fragen unter Biete/Suche. Ich werde wohl nicht der einzige sein, der seine Boxen mit alternativen (und besseren) Netzteilen versieht. Mehr als 5¤ (so viel kostet ein besseres bei Pollin) + Warensendung 2,20 sollte ein Netzteil nicht kosten. Ein neuer Hohlstecker kostet ca. 50 Cent.
 
Vielen Dank für die vielen Denkanstöße!

Pollin kenne ich, habe ihn aber immer als "Billigheimer/Resteverwerter" gesehen.
Der soll hochwertigere Netzteile haben als das Originale von AVM?
Gut, ich werde mich da mal umsehen.

Wenn ich damit nicht weiterkomme, ist der eBay-Tip auch gut, nach Einzelnetzteilen habe ich da noch nie gesucht.

Wenn alle Stränge reißen, wäre die AVM-Ticketlösung ggf. auch noch ein Weg ;-)

Ciao
Stefan
 
AVM kauft die Netzteile auch nur billig ein und produziert die nicht selber. Polin verwertet Restposten, die für ein Gerät produziert und nicht in der Menge benötigt wurde. Da bei "Build2order" immer nur eine bestimmte Stückzahl produziert wird (etwas mehr als der eigentliche Bedarf, um in Gewährleistungsfällen zu reagieren) ist es eigentlich ein gutes Signal, wenn Netzteile als Restposten auftauchen - es hat weniger Gewährleistungsfälle als vermutet gegeben, die Reserve wird abgestoßen - hochwertige Teile, die wenig fehlerträchtig sind. Ich habe mal 10 Netzteile 12V/3,33A á 5¤ erstanden, die ganz prima mit je 1-3 Fritzboxen laufen (sind seit Jahren störungsfrei im Einsatz). Leider sind die inzwischen alle abverkauft (ich habe die, wenn ich für andere Installationen vorgenommen habe, fast nur eingesetzt)
Das von mir verlinkte Netzteil ist allerdings "normales" Sortiment mit einem für die Leistungsdaten normalen Preis.
Wie gesagt, die Originalnetzteile von AVM sind aus meiner Sicht ziemlicher Ramsch.
 
Hey muss das mal rauskramen...Ich möchte meine 7270v3 gegen eine 7390 tauschen. Ich habe meinen Stromzugang ähnlich bescheiden "verbaut". Ich habe gerade gelesen, dass Netzteile, die man nachkaufen kann, für Beide gehen würden.....Ich habe an meiner 7270v3 einen aktiven Hub dran, an dem hängt ein Drucker und eine 2,5Zoll Platte (deshalb aktiv). Bei AVM stehen andere Spezifikationen:

7270--> 311P0W002, 311P0W037, 311P0W044, 311P0W046, 311P0W068
7390--> 311P0W062, 311P0W072

Stromstärken stehen leider nicht dazu. Denkt Ihr, dass man das Netzteil der 7270 auch für die 7390 verwenden kann, wenn man den aktiven Hub wieder ranhängt? Die 7390 hat ja eine USB-Schnittstelle mehr, soweit ich weiß, deshalb sicher 500mA mehr.
 
Auf Dauer würde ich das nicht empfehlen, oder eben auf Stromfresser wie DECT und/ oder WLAN verzichten. Die 2000mA haben bei einer 7390 schon ihren Grund.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wie kann man solche Netzeile nur so zubauen, dass man da nicht mehr dran kommt?!
Das Netzteil ist z.B. das Erste, was ich bei einer instabilen und absturtzgeplagten Box tausche.
 
technisch unbedarfte Otto Normalnutzer ... nicht drankommen
Es geht nicht darum, die Netzteile selbst zu öffnen, sondern darum, daß man zweckmäßigerweise seine eigenen Möbel nicht vor das eingesteckte Netzteil mit dem Kabel aufbaut. (Das Wechseln von ganzen Bauteilen muß eben ohne baulichen Mehraufwand gehen.) OK? ;-)
 
Die 7390 hat ja eine USB-Schnittstelle mehr, soweit ich weiß, deshalb sicher 500mA mehr
Schon möglich, genaues erfährst du nur durch Messen... In der einfachsten Form durch Handauflegen...
Die Energieanzeige der FB gibt auch eine grobe Aussage. Wenn du (auch nur zeitweise) alle Funktionen der FB nutzen willst solltest du das 2A-Netzteil nehmen.
 
Bei mir läuft die 7390 seit einem halben Jahr am Netzteil der 7270v3 ohen Probleme.
 
Ist diese Einschätzung so noch haltbar?

...
Insgesamt muss ich aber von den AVM-Netzteilen abraten. Im Gegensatz zur FBF selbst sind die Netzteile Billigware und ziemlicher Schrott...

Sorry, auch wenn ich etwas aus 2011 zitiere. Es mag sein, dass es mal Chargen von Netzteilen temporär gab, die Probleme mit "Pfeifen" machten! (FB7270).

In meinem "Dunst-Kreis" wergeln z.B. schon recht betagte W701V (gefritzt) 365d/24h mit dem org.-Netzteil klaglos? Auch etliche FB7240 und FB7270v2 problemlos? Abgesehen von derartigen "Ereignissen"
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218305

würde ich aus meiner Sicht behaupten, dass die Netzteile eine eher geringe durchschnittliche Ausfallrate haben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung#Ger.C3.A4telebensdauer

Lediglich ein Netzteil von einer W701V (SN: V431 = 22.10.2007) lag knapp unter der hypothetischen 5jährigen Garantie seitens AVM -NICHT TeleKom!-

Im Vergleich zur Ausfallrate anderer "Netzteile von elektronischen Gerätschaften" im Haushalt, würde ich die von AVM nicht gerade als "Schrott" bezeichnen?

LG + meine ganz persönliche, unmassgebliche Erfahrungseinschätzung!
Micha
 
Hallo an alle.
Wenn es hier gerade um Netzteile für Fritzboxen geht, speziell auch für die 7270, kennt jemand eine Netzteil, was ein längeres Stromkabel hat als das Standardmodell?
Wollte meine Box an einen Holzbalken unter der Decke hängen, damit sie außer Sicht ist.
Knapp 2m Kabellänge sollten es tun. Jedoch ohne das ich das fette Netzeil in der Mitte hängen habe. Wollte alles schön in nem Kabelkanal verschwinden lassen.
gruß,
del Haye
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.