Annex J und Fritzbox: Welche Modelle könnnen das?

Hmm? Sandra wollte eigentlich nur wissen, welchen DSL Speed ihr vorher gehabt habt.
 
Achso, sry hatte adsl2 gelesen ;) hatte jedenfalls vollsync adsl1 s.o.
 
Was verstehst du unter "Vollsync ADSL1"? Vollsync kann 8xxx (eben die ADSL1-Obergrenze) oder 6xxx (6000) heißen.
 
Hatte Alice mit Sync minimal unter 8128
 
Mit Annex B hatte ich meistens 16000 kbit/s DL und 1000 kbit/s UL.
 
Im Vergleich zu den Werten der 7390 aus Beitrag #56 hier nun die Werte einer 7270v3 an meinem Annex J-Anschluss.
 

Anhänge

  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    29.9 KB · Aufrufe: 236
  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    16.4 KB · Aufrufe: 185
  • DSL.png
    DSL.png
    32.2 KB · Aufrufe: 228
Das schaut ja, wie erwartet, um einiges besser aus ;)
 
Ohne Angabe der Firmware-Versionen der Router ist die Information leider wenig brauchbar. :(
 
Firmware ist jetzt
Firmware-Version 29.04.87freetz-devel-7752
 
Hallo,
gibts denn irgendwelche Chancen, dass die 7390 bei Annex J auch mit mehr Upload synct? (also mit mehr als 1900kbit/s)

Habe nämlich auch eine 7390 am AnnexJ Anschluß der Telekom und überlege ob ich mir deswegen eine 7270 besorge.
Gibts bei der 7270 eigentlich Unterschiede / Nachteile zur 7390 bezüglich VoIP usw. (mal abgesehen von Gigabit Ethernet und DualBand WLAN)?
Ist der langsamere Prozessor bemerkbar?
 
@Thomas131176: Der Prozessor reicht Dicke für ADSL2+ - die 7270 v3 kann ca. 40 MBit/s routen, bevor die CPU am Limit ist. Da sind also sogar noch genug Reserven für openvpn usw.
 
So, mein Anschluss ist seit einigen Tagen auf Annex J umgestellt. Habe ebenfalls die Probleme mit dem max. Upload von 1900kbit/s. Die aktuelle Beta bringt leider auch keine Besserung. :(


7390-3.jpg 7390-2.jpg 7390-1.jpg

Habe mal testweise meinen alten Speedport W503V Typ A angeschlossen, der funktioniert auch super mit Annex J und sogar mit vollen Upload von 2700kbit/s!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das ja fast so aus, als wenn das VDSL-Modem der 7390 gar nicht gut mit Annex J zurecht käme. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob dieser Umstand überhaupt in Zukunft per Firmware-Update behoben werden kann, sozusagen als "Hardware-Hack".

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema, weil der Kauf einer neuen FRITZ!Box so langsam mal ins Haus steht. Ich bin aktuell noch bei Arcor, aber an meinem Anschluss is seit dem 1.12. "T-DSL ohne Splitter" verfügbar. Somit könnte ich zur Telekom wechseln, um Annex J zu bekommen. VDSL hingegen ist laut div. Aussagen der Telekom in den nächsten zwei Jahren (!) nicht geplant.

Also was soll ich mir eine Box mit VDSL-Modem holen, wenn's das hier niemals geben wird, und die Box zudem mit dem (hier bereits vorhandenen!) Annex J nicht gut zurecht kommt? Das GigE brauche ich ebenfalls nicht. Der Preisunterschied zwischen der 7270v3 und der 7390 ist natürlich auch beachtlich (ca. 165 EUR zu 209 EUR, also etwa 44 EUR Unterschied).

Also sehe ich das richtig, dass die 7390 aktuell immer noch keinen höheren Sync als ca. 1900 kBit/s im Upstream hinbekommt? Da wäre doch die 7270v3 für mich besser geeignet, wegen des ADSL2+ Modems, oder liege ich da gänzlich falsch?
 
Naja, der Modemchip der 7390 ist eben vielseitig, was eben nicht immer das beste Ergebnis liefert. ;)

Wenn man einen stabilen Anschluss ohne große Hardwareprobleme haben will, kann man die 7270 oder die neuere Version 7320 nehmen. Diese verfügt auch nur über ein reines ADSL2+ Modem, ohne die bekannten Probleme der 7390. Evtl. kann man ja auch mal eine 7330 testen.

Gruß
Sandra
 
OK, danke, es wird dann bei mir sicherlich eine 7270v3 werden, zumal ich einen internen S0-Bus benötige. Hab' halt noch diverses ISDN-Geraffel hier ;) Und ich muss auf jeden Fall ein ADSL2+ Modem haben, was einwandfrei Annex J unterstützt.
 
Hallo,
habe gestern an einem neuen Annex J ADSL2+ versucht, neben einem Speedport 900 auch einmal eine 7170 zu testen, jeweils neueste FW. Haben beide kein Sync bekommen. Also blieb erst einmam nur ein Neu-Invest, Speedport 723v, bei dem hat es sofort geklappt. Vom Speedport 921 hat man mir abgeraten (wegen Probleme bei IPTV).
Würde denn evtl. ein gefritzter Speedport 920 syncen, gibt es da Erfahrungen?
VG
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.