Fritz!Repeater 300e als AP schalten?

Madiiiin

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Fritz!Repeater 300e erworben. An für sich macht das Gerät ein richtig guten Eindruck.

Jetzt meine Frage: Da das Gerät nen LAN-Anschluss hat, könnte man es doch theoretisch auch als AccessPoint schlaten, oder?

In der aktuellen Firmware ist dies wohl nicht vorgesehen. Gibt es dafür irgendwelche Modifikationen?

Grüße aus Worms

Martin
 
Hallo,
Bisher sind zu dem Gerät keinerlei Modifikationen aufgetaucht/bekannt geworden.
 
Grundsätzilich funktioniert das aber auch so schon. Diese Antwort schreibe ich gerade über so eine Konstellation:

- Repeater einfach auf Werkseinstellungen setzen
- bei der ersten Anmeldung lediglich das Kennwort für Konfiguration setzen, rest des Assistenten abbrechen
- Zu den W-Lan Sicherheitseinstellungen durch hangeln und dort den Zugangskey ändern (default 00000000) und ggf. noch die SSID ändern und/oder verstecken.
- LAN mit irgend einem anderen funktionierenden Netzwerk (z.B. Power-LAN oder Switch) verbinden
- IP-Adressen manuell konfigurieren

Es ergeben sich allerdings zwei Nachteile:

1. da eine solche Betriebsart offensichtlich nicht vorgesehen ist/war, fehlt natürlich auch der DHCP-Server und der DHCP-Forward eines anderen vorhandenen DHCP-Servers auf der LAN-Seite. Die IP-Adressen der über diese WLAN-Verbindung laufenden Geräte muss also von Hand eingestellt werden. Sollte an und für sich in den "kleinen" Netzwerkumgebungen, die man so zu Hause laufen hat, sowieso kein Problem darstellen.

2. der Funk-Kanal ist offenbar fest auf Kanal 1 gesetzt und somit im 2.4GHz-Bereich. Ich glaube nicht, dass per default die Auto-Kanal-Funktion aktiv ist. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.

Vielleicht gibts ja in kommenden Firmwares solche Erweiteruntgen, dass man dieses an sich gute Teil auch offiziell als AP konfigurieren kann. Meiner Meinung nach ist das ne kleine FritzBox mit beschnittenen Menüf. Mehr nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte wegen der Access Point Funktion schon mal den AVM-Support kontaktiert, es soll wohl mit einem Firmwareupdate irgendwann mal kommen.
 
Man könnte per Telnet die IP-Adresse im AR7 ändern und den DHCP-Server deaktivieren. Teste ich am Montag mal...

Lg Maddin
 
Hi,
gibts da schon irgendwelche Neuigkeiten? Ich hab hier ein kleines Stahlbetonproblem: Reihenhaus mit 3 Etagen und in jeder steht ein Repeater... Ich hab zwar im Obergeschoss ein Signal, aber die Geschwindigkeit ist ziemlich mies. Hier liegen aber in jeder Ecke irgendwelche Netzwerkkabel, die passen aber nicht in mein iPhone. Insofern wäre eine AP Betriebsart schon ganz schön! Ich weiß, für das Geld von einem dieser Dinger hätte ich auch drei APs bekommen, aber jetzt sind die Dinger nun mal gekauft.

Gruß Darkstar.
 
Ein 150Mbit-WLAN-AP kostet etwa 1/40 iPhone 4S also 18,-, ein 300er 25,- EUR.
 
Naja was soll ich sagen.. Hab da n kleines Zeitproblem. Habe es ohne weiteres geschaft, Telnet im Repeater zu aktivieren, aber anscheind holt er sich die Konfiguration noch nicht aus der AR7. Man kann aber dann mit ifconfig manuell die Adresse anpassen. Leider bin ich nicht so der Linuxfreak, so dass ich mir alles weitere erstmal zusammen suchen muss...
 
Soooo...

Also wie SoulOfDarkness bereits beschrieben hat, einfach den Einrichtungsassistent abbrechen und SSID und WLAN-Schlüssel manuell einstellen.

Danach hat man folgende Probleme:
- Der DHCP-Server vom Repeater läuft und vergibt munter IP-Adressen. Das bedeutet, dass alle die vom Repeater und nicht vom Router eine IP-Adresse bekommen, kommen nicht ins Internet.
- Der Repeater hat die IP-Adresse: 192.168.178.2

Um trotzdem allen Geräten Zugriff zum Internet zu gewähren brauchen alle Netzwerkgeräte eine Feste IP-Adresse.

oder

Man schaltet den DHCP-Deamon vom Repeater ab. Leider hat das AVM zur Zeit nicht vorgesehen, aber per Telnet ist dies Möglich. Einfach wie schon so oft beschrieben Telnet im Repeater aktivieren und per nvi die Zeile

rextd -s

in /var/flash/debug.cfg ergänzen.

Damit wird beim Start vom Repeater der Rextd beendet. Rextd hat auser dhcp noch mehr aufgaben, aber ich weiß nicht welche. Ich habe das ganze bisher auch nur 2 Stunden getestet.

Der Repeater ignoriert anscheinend die ar7.cfg. Ich passe zusätzlich die Adresse vom Repeater mit "ifconfig" in der debug.cfg an. Hat da jemand ne bessere Möglichkeit?

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.