[Frage] OpenVPN 2.2.0/2.2.1 für Fritzbox ?

Grmpf

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich habe das Forum durchsucht, aber keinen Hinweis auf ein aktuelles OpenVPN für die Fritzbox (7270 V3, aktuelle Firmwar, kein Freeze) gefunden, sondern nur als Betas&RCs der 2.0 und 2.1 Version. Gibt es irgendwo eine aktuelle passende (Mips/Kernel 2.6) Version zum download ? Ich bin leider nicht so versiert um mir ein eigene Version zu bauen...

Danke und Gruß

Grmpf
 
Ich habe das Forum durchsucht, aber keinen Hinweis auf ein aktuelles OpenVPN für die Fritzbox (7270 V3, aktuelle Firmwar, kein Freeze) gefunden, sondern nur als Betas&RCs der 2.0 und 2.1 Version.
Was ist Freeze?
Gibt es irgendwo eine aktuelle passende (Mips/Kernel 2.6) Version zum download ? Ich bin leider nicht so versiert um mir ein eigene Version zu bauen...
Schau mal im trunk für Freetz:
Code:
config FREETZ_PACKAGE_OPENVPN
    bool "[B][COLOR=red]OpenVPN 2.2.1[/COLOR][/B]"
    select FREETZ_PACKAGE_BRIDGE_UTILS
    select FREETZ_LIB_libcrypto if ! FREETZ_PACKAGE_OPENVPN_STATIC
    select FREETZ_LIB_libssl if ! FREETZ_PACKAGE_OPENVPN_STATIC
    default n
    help
        VPN Server
Code:
$(call PKG_INIT_BIN, [COLOR=red]2.2.1[/COLOR])
$(PKG)_SOURCE:=[COLOR=red]$(pkg)-$($(PKG)_VERSION)[/COLOR].tar.gz
$(PKG)_SOURCE_MD5:=500bee5449b29906150569aaf2eb2730
 

Ahh genau Freetz meinte ich - das ist nicht auf der Fritzbox drauf und soll es auch nicht.

Schau mal im trunk für Freetz:
Code:
config FREETZ_PACKAGE_OPENVPN
    bool "[B][COLOR=red]OpenVPN 2.2.1[/COLOR][/B]"
    select FREETZ_PACKAGE_BRIDGE_UTILS
    select FREETZ_LIB_libcrypto if ! FREETZ_PACKAGE_OPENVPN_STATIC
    select FREETZ_LIB_libssl if ! FREETZ_PACKAGE_OPENVPN_STATIC
    default n
    help
        VPN Server
Code:
$(call PKG_INIT_BIN, [COLOR=red]2.2.1[/COLOR])
$(PKG)_SOURCE:=[COLOR=red]$(pkg)-$($(PKG)_VERSION)[/COLOR].tar.gz
$(PKG)_SOURCE_MD5:=500bee5449b29906150569aaf2eb2730

Danke für den Hinweis, nur was mache ich nun damit ? Im Trunk finde ich Hinweise auf OpenVPN, aber wie nun weiter ? Eine fertige Version zum auf meinen USB Stick kopieren und diesen dann einzusetzen habe ich da nicht gefunden... kannst Du das bitte irgendwie präzisieren wie ich mit Hilfe des Trunks an OpenVPN komme ? Danke !
 
... kannst Du das bitte irgendwie präzisieren wie ich mit Hilfe des Trunks an OpenVPN komme ?
Im trunk mit statisch gelinkten libraries kompilieren:
Code:
:~/myfreetz/freetz7293/freetz-trunk> file packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/openvpn-2.2.0/root/usr/sbin/[B][COLOR=red]openvpn[/COLOR][/B]
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/openvpn-2.2.0/root/usr/sbin/openvpn: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), [COLOR=red]statically linked[/COLOR], with unknown capability 0xf41 = 0x756e6700, with unknown capability 0x70100 = 0x3040000, stripped
 
Im trunk mit statisch gelinkten libraries kompilieren:
Code:
:~/myfreetz/freetz7293/freetz-trunk> file packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/openvpn-2.2.0/root/usr/sbin/[B][COLOR=red]openvpn[/COLOR][/B]
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/openvpn-2.2.0/root/usr/sbin/openvpn: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), [COLOR=red]statically linked[/COLOR], with unknown capability 0xf41 = 0x756e6700, with unknown capability 0x70100 = 0x3040000, stripped

Okay, dann wird das wohl nichts für mich, siehe oben "Ich bin leider nicht so versiert um mir ein eigene Version zu bauen...", aber irgendetwas kompilieren geht über meine Fähigkeiten leider hinaus. Muss ich wohl mit einer der älteren Versionen aus irgendeiner der verstreuten Quellen im Netz leben leider. Aber vielen Dank für die Hinweise!

Gruß

Grmpf
 
Muss ich wohl mit einer der älteren Versionen aus irgendeiner der verstreuten Quellen im Netz leben leider.
Evtl. wird jemand das binary für deine Box und Firmware, statisch gelinkt kompilieren und hier oder wo anders anhängen.;)
 
Das wäre natürlich der Hammer! Irgendwie schreckt es mich ab wenn ich "VMWare + Ubuntu + kompilieren" lese im Freetz FAQ. Nun habe ich schon die Anleitungen durch um openvpn nachher von einem USB-Stick an der Fritzbox nach zu laden, die Scripte dafür bekomme ich hin (sind ja relativ simple) und atm arbeite ich das HowTo von openvpn selber durch, bzw die FAQ und das was das Wiki hier dazu sagt. Das Forum hier sammelt ja ein geballtes Fachwissen in dem Bereich! Ich werde vielleicht dann später dazu noch Fragen haben, aber erstmal möchte ich selber probieren openvpn auf den 2 Fritzboxen ans laufen zu bekommen (wenn mit einem aktuellen openvpn von hier, dann noch besser) - das was ich mir zutraue versuche ich lieber alleine erstmal bevor ich unsinnige Fragen stelle.

Gruß

Grmpf
 
Bitteschön
 

Anhänge

  • openvpn_2.2.1_mipsel_static.gz
    556.2 KB · Aufrufe: 94
Vielen lieben Dank !

Das hilft mir enorm weiter - nun gehts an die Konfiguration des Servers/Clients.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.