[Frage] FB 7170 und EWE Tel VoIP?

rufan

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2011
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo liebes IP Phone Forum,

ich habe über das Googlen den Weg hierher gefunden und bin bei der Suche nicht weiter gekommen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich vollkommener VoIP Neuling bin. Ich habe seit zwei Monaten ein Anschluss bei martens.tv (wohl EWETel). Die bieten leider keine Fritzboxen an, daher habe ich momentan meine Fritzbox 7170 an den Router von denen (siehe Bild) angeschlossen und diese an den LAN Port 1 der Fritzbox angehängt. dies musst ich tun, da martens mir die VoIP Zugangsdaten nicht weitergeben wollte...
Ich habe mich mit dem Gedanken arrangiert doppelt Strom zu verbraten und dazu auch noch Kabelsalat im Wohnzimmer zu haben. Aber wenn ich jedesmal in die Ecke schaue, bin ich echt angekotzt und falls es irgendeinen Weg gibt den hässlichen Router wegfallen zu lassen und die VoIP von martens direkt an die Fritzbox zu hängen, dann würde ich das sehr sehr gern tun.

Also wie und was muss ich anstellen?

vielen Dank im voraus!!!
 

Anhänge

  • 2011-08-01 22.57.27.jpg
    2011-08-01 22.57.27.jpg
    128.4 KB · Aufrufe: 28
Dann erstmal willkommen und viel Spass hier. Stimmt Martens gehört zur EWE. Was hast du denn für Zugangsdaten erhalten? Ist das ein Linksys SPA2102?
 
Dann erstmal willkommen und viel Spass hier. Stimmt Martens gehört zur EWE. Was hast du denn für Zugangsdaten erhalten? Ist das ein Linksys SPA2102?

Hi,

also es ist das SPA2102 und wir haben, ich kram mal den Zettel raus, nur die Verbindungsdaten für den Internetzugang/Mailaccount bekommen.
Der Mitarbeiter der Hotlinie sagt, er dürfe mir nicht die Daten rausgeben und dass die sowieso immer mal wieder was einstellen an der grauen Box. Hm ich sagt Ihm daraufhin,
das mir das komisch vorkommt, denn mit der Fritzbox alleine habe ich bereits das Internet eingestellt bekommen, nur leider nicht das VoIP, da ich die Daten nicht habe...
Da war es stilll und er sagt, ja darf ich nicht machen, tut mir leid :-(

Macht es sinn vorher mal in das SPA2102 Teil, wie hier beschrieben http://www.dslreports.com/forum/r18684193-How-to-unlock-Linksys-SPA2102R, einzusteigen oder werden da auch keine Daten sein?
 
Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Ich bin auch schon längere Zeit bei Martens. Ich würde auch gerne die SPA einsparen. Außerdem möchte ich unsere diversen iphones via fritzapp als Nebenstellen der Fritzbox (testweise fon wlan 7112) betreiben. Am LAN port der SPA2102 hängt aktuell eine timecapsule. Ich kriege über das iphone keine Amtsleitung, wenn ich die FB anschließe. Wie muß die Verkabelung aussehen, damit es funktioniert, oder liegt es doch an den fehlenden Einstellungen (weil sich Martens so zickig mit der Weitergabe der VOIP Einstellungen anstellt)?
Ein Einsteigen in die SPA bringt meines Wissens auch nicht viel, weil dafür ein Reset oder ein Firmwareupgrade genutzt wird und die Settings dann nicht mehr auslesbar sind... Ich lasse mich da aber gerne belehren.
 
Was für ein Firmwareversion hast du auf der 7112?
 
Die firmware ist die neueste 87.04.87- die FB ist wohl nicht das Problem. Telefoniegeräte kann ich anmelden, auch intern telefonieren. Verbindungen nach draußen sind nicht möglich, egal ob FB vor oder hinter der SPA. Hat das denn schon jemand hinbekommen (ohne die Martens Einwahldaten)? Vielleicht ist meine FB Konfiguration falsch.
 
Wie hast du denn die Fritzbox an das Linksys angeschlossen?
 
Ich habe die CD ne nacht laufen lassen, leider ohne Erfolg...
Super Sache von martens...
 
Was für eine CD? :confused:
 
Na die aus meinem Link da oben. Sie soll vollautomatisch die SPA 2102 entserren, in der Theorie :)
 
Wie schon angemerkt, so einfach wird es nicht gehen, die IP Telefonie-Daten auszulesen...
Ich hatte damals, leider ohne großen Erfolg, versucht dem Techniker so genau über die Schultern zu schauen, dass ich Logins und PW erfahren hätte können.

@Rohrnetzmeister
Verkabelung: Multimediadose-->Internet-Buchse der SPA---Ethernet-Buchse der SPA--->1. Version:LAN-Buchse der FB / 2. Version: DSL Buchse der FB (die FB7112 verfügt nur über diese beiden Buchsen-wie gesagt erstmal nur zum testen, weil ich die noch rumliegen hatte)

andere Variante: Multimediadose-->LAN Buchse der FB (dann gibt es aber wegen fehlender Zugangsdaten nur langsames Internet)

Wie muß die richtige Verkebelung aussehen und wie die Konfig der FB (gibt ne Seite auf der ich einstellen kann wie sich die FB verbinden soll: "über LAN oder DSL"; IP basiert", "selbst verbinden", "Login" etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was für zwischendurch zum Spielen:
SPA 2102 IVR Options
Let's begin with an example:
- Lift the handset of the phone connected to your ATA (or network VoIP Phone, SPA9xx's etc.),
- Dial **** to initiate the IVR Menu (four asterisk's),
- Wait for the 'deep' robotic voice,
- Enter your "command" using the keys on the handset/phone (see below),
- Press # (hash/pound) to send the command to the ATA (after entering a 3 digit command),
- Wait for a response, and then key in another command/action,
- Hang up once finished!

---------------------------------------------------------------------------

:: CHECK THE STATUS OF A DEVICE ::

Check DHCP Status, if 'enabled'/'disabled': - 100

Check Local IP Address of Device: - 110
(see 210 below, for some devices)

Check Network/Subnet Mask: - 120

Check Gateway IP Address: - 130

Check MAC Address: - 140

Check Firmware Version: - 150

Check Primary DNS Server IP Address: - 160

Check Internet Web Server Port: - 170

Check Local IP Address of Device: - 210


:: CHANGING A SETTING ::

Set Internet Connection Type: - 101
- Press 1 - Use DHCP
- Press 2 - Use Static IP
- Press 3 - Use PPPoE

Set Static IP Address: - 111
- Use keypad to enter numbers
- Use * (asterisk) to represent a dot or decimal point
- e.g. 192*168*1*150

Set Network/Subnet Mask: - 121
- Use keypad to enter numbers
- Use * (asterisk) to represent a dot or decimal point
- e.g. 255*255*255*0

Set Gateway IP Address: - 131
- Use keypad to enter numbers
- Use * (asterisk) to represent a dot or decimal point
- e.g. 192*168*1*1

Set Primary DNS Server IP Address: - 161
- Use keypad to enter numbers
- Use * (asterisk) to represent a dot or decimal point
- e.g. 192*168*1*1


:: REBOOTING & FACTORY RESET THE DEVICE ::

'Enable'/'Disable' Web-Based Utility/Access: - 7932
- Use keypad to enter numbers
- 1 to enable
- 0 to disable

Manual Reboot: - 732668
- Hang up once hearing 'Option Successful',
- Useful when managing devices across a network.

Factory Reset: - 73738
- 1 to confirm
- * to cancel

User Factory Reset: - 877778
- 1 to confirm
- 0 to cancel

Original link
http://forum.voxalot.com/voxalot-tips-tricks-howtos/3374-linksys-ivr-menu-commands-interactive-voice-response.html
 
Wie schon angemerkt, so einfach wird es nicht gehen, die IP Telefonie-Daten auszulesen...
Ich hatte damals, leider ohne großen Erfolg, versucht dem Techniker so genau über die Schultern zu schauen, dass ich Logins und PW erfahren hätte können.

@Rohrnetzmeister
Verkabelung: Multimediadose-->Internet-Buchse der SPA---Ethernet-Buchse der SPA--->1. Version:LAN-Buchse der FB / 2. Version: DSL Buchse der FB (die FB7112 verfügt nur über diese beiden Buchsen-wie gesagt erstmal nur zum testen, weil ich die noch rumliegen hatte)

andere Variante: Multimediadose-->LAN Buchse der FB (dann gibt es aber wegen fehlender Zugangsdaten nur langsames Internet)

Wie muß die richtige Verkebelung aussehen und wie die Konfig der FB (gibt ne Seite auf der ich einstellen kann wie sich die FB verbinden soll: "über LAN oder DSL"; IP basiert", "selbst verbinden", "Login" etc.

Also ich habe das SPA 21102 wie es von martens vorgegeben wird ans Netzangeschlossen. Auch das Telefon ist direkt angeschlossen. Dann geht das Enthernet Kabel in Lan Port 1 der Frotzbox und der Rest der Gerätschaften wird dann an die FB angeschlossen... Im Menü der Fritzbox wird auch alles erkannt nur ist es für mich total ärgerlich da ich so keine Faxe in die Fritzbox empfangen kann und ich das brauche. Seit Tage geht auch mein Haustelefon nicht mehr. Wenn das so weiter geht mit den, kündige ich den Vertrag. Ich habe explizit gefragt ob ich alle funktionen mienr Fritzbox mit dem anschluss nutzten kann...

naja egal
 
Haben die denn bestätigt, dass alle funktionen der Fb am martensanschluß laufen? Wahrscheinlich nur theoretisch, wenn man die nötigen VoIP zugangsdaten hätte, an die wir ja nicht rankommen. Ach, wegen Tel hab ich auch des öfteren, versuch mal die Geräte ein paar mal neu zu starten, dann geht es meistens irgendwann. Bei mir funktioniert der redirect auf die überflüssige login seite nicht. Mußt du dann manuell eingeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge