FritzPhoneApp auch über VPN

Das ist nicht ganz korrekt das es keine Funktion der Firmware ist. AVM nutzt die VoIP API des iOS. Damit lässt sich durchaus das Verhalten der App durch die Firmware des iPhone beeinflussen.
 
Ok, ich präzisiere: Es gibt Codizes in der Firmware, die sich mit Sicherheit für die Codierung / Decodierung der Audiostreams nutzen lassen. Ob das so schon als komplette VoIP-Api anzusehen ist, sei jedem selbst überlassen.
Das spielt aber auch keine Rolle, denn ich habe ja die gleichen Voraussetzungen beim iPhone, wie turhanet und bei mir klappt die Voipperei via WLAN und auch via UMTS hervorragend.
Semanchkare hat aber einen anderen Aspekt beobachtet, den wir nicht aus den Augen verlieren sollten...
Weiterhin ist die Frage: Bei den Problemfällen ist der VoIP-Anschluss mit der 2. PVC realisiert oder läuft der gesamte Datenverkehr komplett über die erste PVC?
Bei mir ist (alter Vertrag, kombinierter T-Com ISDN-Anschluss mit DSL & VoIP via 1&1) nur eine PVC aktiv. Ich meine, da schon mal was gelesen zu haben. Es wurde aber von den Problem-Usern nie bis zum Ende verfolgt...
 
also bei mir ist auch ein TCom(analog) ohne 2. PVC in Betrieb.
Den Problemusern empfehle ich:
1) Test VPN per WLAN zuhause
2) Test VPN per WLAN extern
3) Test VPN G3 (UMTS)
4) Test VPN GRPS

niemals umgekehrt testen, das vergeudet nur Zeit.
 
Das ist nicht erforderlich, auch die Labor-App 1.5.3 (und auch vorher die 1.5.2) funktionierten bei mir problemlos. Der Fehler muss imo woanders liegen.
 
Hallo zusammen,

ich denke ich habe des Rätsels Lösung.

Ausgangssituation:

Festnetz: 1und1
iPhone: Telekom

Ich hatte auch schon alles gelesen und probiert, Telefonie war bei VPN erst orange und dann rot. Nachdem ich in einigen Threads hier gelesen habe, fiel mir auf das im WebUI meiner FritzBox der Punkt PVC nicht vorhanden ist. Der darf auf keinen Fall angehkt sein und 1und1 macht das nach Eingabe des Startcodes automatisch und blockiert das deaktivieren. Ich habe alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt und manuell konfiguriert nach dieser Anleitung. Unbedingt Post #11 beachten. Nachdem ich alles eingerichtet hatte, wagte ich einen Test und es FUNKTIONIERT :p. Das geht sogar mit der App Softfone von Acrobits per GPRS oder halt EDGE. Ist das GEIL.

Viel Spaß beim Einstellen und Danke an Eure Eingebungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, crun1, endlich Problem gelöst. Es funktioniert somit auch bei mir:

Festnetz: O2
iPhone:Vodafone

Viele Grüße
 
VPN Verbindung ja aber weiter nichts

Hallo Allerseits,

ich habe mit der cfg-Datei so meine Probleme.
Die VPN Verbindung wird vom Iphon erzeugt (Statusleiste zeigt VPN Symbol). Eine Verbindung von FritzApp wird nicht aufgebaut. Beide Anzeigen (Telefonie und FritzBox) bleiben unverändert. Internet vom Iphone geht auch nicht.
FB 7170 FW 29.04.87 FritzApp Fon 1.6.0
FB mit Standardeinstellungen.
Vielleicht findet jemand in der cfg-Datei den Fehler. Ich habe auch mit dem Eintrag any in der Zeile geübt aber dann kommt erst keine Verbindung zustande.
Code:
accesslist = 
                             "permit ip 192.168.100.0 255.255.255.0 192.168.100.201 255.255.255.255";

Code:
/*
 * C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\AVM\FRITZ!Fernzugang\xxxxx_dyndns_org\fritzbox_xxxxx_dyndns_org.cfg
 * Mon Sep 19 19:44:15 2011
 */

vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "[email protected]";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.100.201;
                remoteid {
                        key_id = "[email protected]";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "xxxxxxx";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
			xauth {
			valid =yes;
			username = "xxxxx";
			passwd = "xxxxxx";
			}
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0.;
                                mask = 0.0.0.0.;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.100.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip 192.168.100.0 255.255.255.0 192.168.100.201 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF

Im WLAN funktioniert alles.
Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

Vielen Dank
lurot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe sehr aufmerksam eure Einträge hier im Forum gelesen. Ich habe genau das gleiche Problem wie ihr. Gerne möchte ich mich mit der Fritz App Fon über VPN zu meinem Fritz Box verbinden. Fritz Box leuchtet grün, Telefonie rot oder nur hellgrün. Ich habe bereits alle Einstellungen probiert. Leider ohne erfolg.
Meine Daten: Fritzbox 6360 cable, Anbieter Kabeldeutschland, iphone 3GS, O2.
Hat jemand schon Erfolg gehabt?
 
Hallo zusammen!

Als Neuling melde ich mich mal zu gleichem Thema, allerdings bin ich schon wesentlich weiter gekommen...

Bei mir funktionieren VPN-Tunnel und Telefonie über die Fritz!App annähernd fehlerfrei ;o), zur letzten Einschränkung erhoffe ich hier aber Hilfe...

iPhone 4
Fritz! 7390
Telekom ISDN-Anschluß, kein VoIP

jeweils mit aktuellsten Firmware- / Softwareversionen.

Die Einrichtung erfolgte 1:1 anhand dieser Anleitung: http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Das-Nicht-ganz-so-Festnetz-1326314.html?artikelseite=1 und auch die hier vorgehaltene Beispiel.cfg habe ich nur modifiziert.

Wenn man sich hier wirklich sauber durcharbeitet, ist Erfolg garantiert. Ich kann mit meinem iPhone innerhalb des heimischen WLAN Gespräche annehmen und initiieren, außerhalb funktioniert es über meinen Volumentarif im UMTS-Netz auch fehlerfrei, nachdem ich den VPN-Tunnel geöffnet habe. Jetzt aber das Haar in der Suppe: Befinde ich mich in frmden WLAN-Netzen (offen oder aber für mich mit entsprechenden Zugangsdaten nutzbar) weigert sich die Fritz!App beharlich, den VPN-Tunnel zu nutzen und versucht anstatt dessen mit anderen Fritz!Boxen direkt zu kommunizieren, also hier ankommende Gespräche mal ganz geschmeidig durchzustellen. Das ist natürlich nicht gewollt!

Mein Versuch, die Adresse von "fritz.box" auf die statische IP-Adresse (DynDNS) hat leider kein Erfolg gebracht. Im Gegenteil! Ändere ich "fritz.box" auf "79.243.***.***" oder auch den dazu gehörigen Namen "musterweb.pcweb.ws" zeigt die APP keine Funktion mehr...
Das wäre also mein Problem Nummer 1 ;o)

Entsprechend der Empfehlung im o. g. Artikel habe ich mir die APP Acrobits Softphone gekauft. Das Ding raubt mir aber den letzten Nerv. Kann mir hier jemand bei der Einrichtung helfen? Ich hab's soweit am laufen, das die APP meine 7390 über den VPN-Tunnel findet und diese für ausgehende Anrufe als bereit markiert wird. Jeder Versuch endet aber mit einer Fehlermeldung... ;o(

Ich bin für jeden Tip oder auch Link dankbar!

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz Deiner Fritz muss anders sein als das Netz, indem Du Dich gerade befindest. Also z. b. dein Netz lautet 192.168.111.0, damit Du in anderen Fritzbox-Netzen nicht in Konflikt mit dem Standardnetz 192.168.178.0 gerätst.
Dann musst Du zusätzlich in der Fritz-App. Statt Fritz.box die IP Deiner Fritz eingeben, also bei obigem Beispiel die 192.168.111.1.
So landest Du auch nicht auf der falschen Fritzbox. ;)
 
Weiterhin Problem bei Fritz app fon und VPN Zugriff auf die Fritzbox

Hilfe!!
Ich habe mich jetzt durch die Anleitung von Heise durchgearbeitet... aber leider ohne Erfolg. Sobald ich aus dem heimischen WLan in anderes WLAN wechsel und die VPN Verbindung erfolgreich hergestellt habe, geht bei der Fritz App Fon die Telefonie nicht (Hellgrün oder rot). Der Zugriff auf die Fritzbox ist aber möglich. Kann das an dem iPhone 3GS liegen?

Wer kann mir einen Rat geben?

Danke im voraus!
 
Mit welchem Anbieter telefonierst du im Festnetz? Ist es so wie bei 1und1, kannst du im GUI der fritzbox unter Telefonie -> Internettelefonie -> Register "erweiterte Einstellung" bei der Position 2. oder zusätzliche PVC den Haken entfernen. Nur sichtbar unter Firefox Ansicht -> WebSeitestil -> kein Stil wählen.

Dann klappt's 100%. Genial. Hatte die ganze letzte Woche in Italien so telefoniert mit deutscher Nummer.

Gruß
 
werde testen...

@Novize
Das erscheint dermaßen logisch, dass man sich ja fast schämt, nicht selbst drauf gekommen zu sein. Ich werde meine Fritz!Box also mal umkonfigurieren und morgen den Erfolg in einem fremden AVM-WLAN überprüfen. Bis hier also erstmal DANKE!


Keinen Schritt weiter bin ich bisher jedoch mit meiner APP Acrobits Softphone gekommen. Weder innerhalb noch außerhalb eines WLAN-Netzes kann ich mit dieser APP eine Telefonverbindung über meine Fritz!Box herstellen. Leider ist auch eine Überprüfung des Verbindungsstatus nicht wirklich möglich. Ein grüner Telefonhörer zeigt zwar eine angebliche Verbindung an, eine Kontrollmöglichkeit fehlt der APP aber oder ich finde sie einfach nicht. Die App macht beim Status auch keinen Unterschied ob ein VPN-Tunnel aufgebaut wurde oder auch nicht... :confused:
 
Ich bin leider noch nicht gekommen. Mit der Fritzbox 6360 cable von Kabeldeutschland gibt es den Unterpunkt Internettelefonie leider nicht. Hat es schon jemeand geschafft mit der Box von Kabeldeutschland via Iphone und VPN zu telefonieren?

@Markus_LH: Falls du mit der Einbindung von acrobits Softphone erfolgreich bist, dann poste bitte deine Ergebnisse. Würde mich auch sehr interssieren. Vielleicht ist das noch eine Alternative für mich. Danke
 
VPN-Tunnel

@dudu1712

Bekommst Du denn überhaupt einen stabilen VPN-Tunnel? Das ist laut Heise-Verlag ja wohl eher problematisch: "Anwender von Kabel Deutschland wähnen sich in der Situation, eine statische IP-Adresse zugewiesen zu bekommen. Richtig ist aber, dass sich Kabel Deutschland vorbehält, eine Adresse neu zuzuweisen. Das passiert zum Beispiel, wenn das Modem länger als drei Stunden offline war. Mit diesen pseudostatischen IP-Adressen wiederum haben die DynDNS-Anbieter ihre Schwierigkeiten: Sie werten in den kostenlosen Accounts dies als Inaktivität aus und deaktivieren den Service nach einem Monat"...

Einbindung von acrobits Softphone: Werde weiterhin über Erfolge/Mißerfolge hier posten :)
 
@ Markus_LH

Danke für die prompte Antwort. VPN Tunnel ist da und stabil. Nur der Zugriff auf die Telefonie wird mir verweigert. Zugriff auf Fritzbox ist grundsätzlich möglich.

Schade, dass du mit der App Softphone auch nicht weiterkommst. Ich habe sie auch gekauft, leidre nur spanische Dörfer für mich:)
 
Die Einrichtung mit acrobits funktioniert. Ihr müsst nur mal schauen das das Passwort richtig vergeben wurde.
In der fritzbox muss das gleiche Passwort eingestellt sein wie in der App. Danach darf aber die Fritz!app nicht gestartet werden, da ein neues Passwort generiert wird. Wenn da jemand ne andere Lösung weiß, wäre ich auch dankbar.
Ansonsten sind eigentlich nur 3 Sachen einzustellen. User Passwort und ip
Fertig
 
Hallo Crun1,

noch ein paar Fragen:
User = ?
passwort... welches. DAs Zugangspasswort zur Fritzbox oder das für das IP Telefone (Iphone)?
Ip... domaine von der Fritz Box?

Danke..
 
Hallo Crun,

ich habe es jetzt geschafft mein Iphone im heimischen WLAN an die Fritzbox anzuschließen. Geht das ganze auch über VPN? Bei mir bis jetzt noch nicht?
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,580
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.