[Sammlung] [GESCHLOSSEN] Schwerwiegende Störungen nach Serverarbeiten ab FR 12.08.2011

Es ist zum Heulen. Wieder mal Fr nachmittag. Wieder mal Probleme, nach einer Woche, die störungsfrei lief.
Unser aktuelles Problem: Der Kunde ruft an. Kurze Zeit später bricht das Gespräch ab. Wenn wir beim Kunden anrufen, ist alles okay.
 
Hallo,

habe eben mal ein paar Tests durchgefüht:

bei sproxy.dus.net geht soweit alles außer der AB.

bei proxy.dus.net oder auch voip.dus.net genen ausgehende Anrufe, aber eingehende NICHT! Der AB geht auch nicht. Die Accounts werden im KD-Center als offline angezeigt... aber im Lancom als registriert!

Alles schon sehr komisch...

Grüße
cpuprofi
 
Also bei mir im Kundenbereich unter https://my.dus.net stimmt der Status der angemeldeten Geräte und der nicht angemeldeten, auch sind dort die Registrierungsdetails ersichtlich. Die Registrierungsdaten - sofern du damit die jeweiligen SIP-Accounts nebst Passwort meinst - sind dort ebenfalls unter der "SIP-Accounts Übersicht" ersichtlich. Kann hier ehrlich gesagt keine Probleme an drei verschiedenen Standorten feststellen.

Haben nun bei einem Kunden vom alten in den neuen Kundenbereich gewechselt. Jetzt alles da! Saubere Registrierung, Status korrekt und Kepp Alive funktoniert auch. Der alte Kundenbereich scheint seit dem Serverupdate nicht mehr zu funktionieren.

Alle anderen Fehler scheinen mittlerweile auch beseitigt zu sein....


PS: Nachtrag - Pustekuche. Habe auch gerade vernommen, dass eingehende Telefonate trotz Registrierung nicht gehen. Leitung tot. Keine Mailbox, . Nada....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenansage fehlt.

Ich hab noch ein anderes Problem, das hier noch nicht genannt wurde:
Die Abfrage der Mailboxnachrichten vom Telefon funktioniert nicht, obwohl MWI signalisiert wurde.
*01 liefert nach Wartezeit Besetzt, 00038711111 sagt "diese Rufnummer ist nicht vergeben (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob da nicht die Box dialplanmäßig etwas Mist macht)
Immerhin konnte ich nun die Nachricht online über den Kundenbereich online abhören - und die Mailboxsignalisierung hört auf zu blinken.

Urlaubsbedingt hab ich das Problem erst heute durch das Mailboxproblem mitbekommen.
DusNet zu Dusnet (zwischen eigenen Unteraccounts) über DusnetNummer (ohne @sip.dus.net) funktionierte.
Erreichbarkeit über SipUri hab ich noch nicht testen können.
Dauerhafte Nichterreichbarkeit über SipUri wäre doof, die meisten alternativen Anbieter mit attraktiven Konditionen bieten das leider nicht.
 
Auf der einen 7170 ist mein Account registriert, auf der anderen dagegen seit Tagen nur "Ursache 503".
Gut, das Problem hat dus.net inzwischen (seit Fr.) behoben. Bleibt noch die fehlende Kostenansage.
 
Dus.net hat doch vor Jahren mal gesagt, dass egal was sich bei denen ändert, eins wird immer bleiben: Erreichbarkeit von Außen über sip-uri.
Ich hoffe also, das alles ist ein temporäres Problem. Bei jedem Provider gibt es manchmal ein Ausfall.
 
Ich hab seit Freitag 19.08. kaum verständliche Sprachqualität bei allen eingehenden Anrufen. Hab nicht viel telefoniert, aber alle eingehenden Anrufe ware so schlecht das ich nur kurz mitteilen konnte das ich zurückrufe. Das zurückrufen habe ich dann vom Handy gemacht, bin nicht ganz sicher ob raustelefonieren gegangen wäre...

In den kurzen Tests die ich jetzt gemacht habe scheinen nur eingehende Anrufe betroffen zu sein...
 
Hallo und guten Morgen,

seit gestern erreichen uns auch zahlreiche Meldung von unserem 2. Standort, dass eingehende Telefonate nicht möglich sind. Ausgehend klappt alles wunderbar. Es klingelt, man nimmt ab, jedoch baut sich das Gespräch nicht auf. Haben schon alles mögliche probiert, jedoch wurde die Config der Router usw. nicht geändert.

Kurios, an unserem 1. Standort funktioniert es mit nur einem Endgerät, welches hier angeschlossen ist.

Naja, 10:00 Uhr ist Dus.net erreichbar, dann muss ich wohl mal anrufen dort.

Grüße.
 
Bei uns ist das Problem gelöst. Der Thema war etwas verzwickt. Solange wir unsere Telefonanlage in Betrieb hatten, hatten wir eine ungültige Registrierung, sichtbar in Dus.net Kundenmenu. Allerdings: Es lief trotzdem reibungslos, bis letzten Freitag nachmittag. Warum lief es: Dus.net hatte in der Vergangenheit einen optionalen Dienst laufen, der inkorrekte Registrierungen "reparieren" konnte. Unsere Registrierung wurde also korrigiert. Dieser Korrektur-Dienst läuft derzeit nicht, es ist auch fraglich, ob er mal wieder laufen wird. Der Kunde muss einwandfreie Registrierungen zur Verfügung stellen. Eigentlich nicht zu viel verlangt.
Der Support von Dus.net war kompetent und hat zur Problemlösung beigetragen. Wir sind momentan zufrieden.
 
Ich habe seit Donnerstag auch Probleme mit 2 Anschlüssen. Eingehende Gespräche werden nach ca. 15 Sekunden getrennt. Habe schon verschieden Hardware getestet, die kann ich ausschließen.
 
@pln234,

wir haben inzwischen so gut wie alles mögliche probiert, fakt ist, sobald ein PAP2t bei uns hinter einem 2. Router hängt gehen die eingehenden Gespräche nicht mehr, hängt er direkt am Netz, geht es. Vermutlich irgendetwas mit dem Port Forwarding , was nun nicht mehr durch STUN Unterstüzt wird. Die Hotline von Dus.net da, bin ich seit ewig in der Warteschleife.

Welche Config hatte bei euch beigetragen, das es wieder geht?

Danke und Grüße.
 
Hi Timo34317, das ist exakt das Problem, welches wir seit letzten Freitag hatten. Eingehend nach 15 sec Schluss. Es liegt an deiner Registrierung.

Schau in den Kundenbereich unter Statusdaten. Da muss stehen:
Reg. Contact: sip: DeineTelefonnummer@DeineIP

Bei uns stand da eine falsche IP Adresse. Dennoch kam Dus.net damit klar, wie ich im letzten Post schon sagte, aufgrund eines Zusatzdienstes, der jetzt nicht mehr läuft. Unser Techniker hat die Registrierung unserer Anlage korrigiert, jetzt läuft es. Es ist auch leicht im Kundenbereich unter Statusdaten zu sehen.
 
Wir haben auch Problem beim Kunden. Telefonanlage mit DDI geht nicht mehr. Braucht "Keep alive" - das scheint DUS.NET seitig nicht mehr zu funktionieren. Haben jetzt auf aktives Keep Alive der Anlage umgeschaltet. Ärgerlich wenn man überall neu konfigurieren muss.
 
Hallo,

danke für den TIP: Reg. Contact: sip: DeineTelefonnummer@DeineIP

Unter IP waren die internen IP Adressen der einzelnen Router unserer Kunden angegeben. Auf einem Account war eine öffentliche IP eingetragen, die funktionierte auch. Habe Testweise umgestellt und siehe da, eingehend wieder möglich.

Grüße.
 
Kommando zurück. Dus.net bastelt wahrscheinlich noch. An einigen PAP2 habe ich nur mal das Gerät resettet und siehe da, es ziegt jeztzt auch die öffentliche IP wieder an. Also abwarten.
 
Wir haben auch Problem beim Kunden. Telefonanlage mit DDI geht nicht mehr. Braucht "Keep alive" - das scheint DUS.NET seitig nicht mehr zu funktionieren.
Irgend etwas hat sich bei Dus.net am "Keep alive" geändert. Mir ist aufgefallen: Früher war es so: Wenn man "Keep alive" aktiviert hatte, bekam man in den Statusdaten des Kundenbereichs die Latenz-Zeit in ms angezeigt. Heute wird die Latenz-Zeit trotz aktiviertem "Keep alive" nicht mehr angezeigt.
 
Hi Timo34317, das ist exakt das Problem, welches wir seit letzten Freitag hatten. Eingehend nach 15 sec Schluss. Es liegt an deiner Registrierung.

Schau in den Kundenbereich unter Statusdaten. Da muss stehen:
Reg. Contact: sip: DeineTelefonnummer@DeineIP

Bei uns stand da eine falsche IP Adresse. Dennoch kam Dus.net damit klar, wie ich im letzten Post schon sagte, aufgrund eines Zusatzdienstes, der jetzt nicht mehr läuft. Unser Techniker hat die Registrierung unserer Anlage korrigiert, jetzt läuft es. Es ist auch leicht im Kundenbereich unter Statusdaten zu sehen.

Hallo pln234,

vielen Dank für den Tipp. Funktioniert erstmal wieder.
 
Hallo,

so Statusupdate. Bei uns geht auch erstmal alles wieder. Problem war noch, dass wir an einem Standort 9 PAP2t verwenden und die SIP Ports alle gleich auf 5060 bzw. 5061 standen. Je nachdem welcher Adapter sich zuerst registriert hat, der hatte auch das Problem mit der öffentlichen IP im Griff. Wir haben jetzt die SIP Ports der einzelnen Adapter durchnummeriert und siehe da. Alles geht wieder.

Problem dabei, Dus.net muss was geändert haben, was früher ging mit gleichen Ports und nun nicht mehr. Aber Bescheid geben hätten die ja zumindestens mal.

Grüße.
 
Hi,

ich hatte bisher zwei Dus.net accounts (der erste account war ohne Guthaben) und hab die Calls vom ersten account auf den aktiven geleitet und dort gabs dann die Paralellruf Verteilung. Seit vorletztem WE funktioniert zwar noch der Paralellruf an die interen Sip Ziele aber zu Extern auf handy bzw. auf Dus.net mailbox geht nix mehr. Auch kommt einen Fehlermeldung wenn man verschiedene Weiterleitungen auf EIN internen sipanschluss leiten will. Es würde immer nur einen Weiterleitung auf ein Ziel geroutet werden können. Jemand ne Idee wie man das lösen kann. Hab schon versucht über PBXES den Paralellruf bzw. Weiterleitung auf Handy zu realisieren (mit Dus.net und alternativ Voicetrading) aber ich bekomme da einfach keine Rufnummer des Anrufers aufs Handy üpbertragen.

Danke Euch !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.