[Sammlung] [GESCHLOSSEN] Schwerwiegende Störungen nach Serverarbeiten ab FR 12.08.2011

Nach meiner Erfahrung/Meinung liegt der Effekt "abgehackt" weniger am Provider als an der Strecke dazwischen.

Das kann ich voll bestätigen. Das liegt nicht am Provider. Wir haben einen enormen Aufwand treiben müssen, bis wir hier eine perfekte Netzverbindung haben, ohne jeden Einbruch. Jetzt ist es so: Es geht perfekt, oder gar nicht.
 
hm, es scheint sich jetzt beruhigt zu haben, bis auf die immer noch fehlende Anrufliste (und die "normalen" unregelmäßigen de-Registrierungen von 30s - 60s) scheint's jetzt wieder zu gehen, so etwa seit dem 25. kann ich keine Fallbacks mehr finden in den Logs ...
 
Megaproblematisch ist immer noch die fehlende DTMF Erkennung!!!

Was ich nicht verstehe: Wenn man das dus.net Template in der FirtzBox nutzt sollte es doch eigentlich gehen. Da muesste dus.net doch ein gesteigertes Interesse haben.
Laut Hotline soll man einfachmal die anderen Optionen probieren. Wenn man nun auf "anderen Anbieter" umstellt und dann "In Band" einstellt geht es.

Das ist aber nicht Sinn der Sache, da das Template ja von dus.net bei AVM eingereicht worden ist. Wenn die so weitermachen fliegen die bei den naechsten fritzboxen raus.

Sehr aegerlich ist, dass aeltere Fritzboxen keine Einstellmoeglichkeiten haben. (FBF WLAN). Damit kann ich auf einmal gar keine DTMF Toene mehr senden oder kennt jemand einen Workaround?

voipd.
 
Hast Du mal eine Test-Nr., mit der ich die DTMF-Kennung ausprobieren kann ?
 
da das Template ja von dus.net bei AVM eingereicht worden ist.
Hast du Belege dafür, das dem so ist?

Die Voreinstellung für 1&1 VoIP ist auch nicht mehr korrekt. Fliegen die auch bei den naechsten Fritzboxen raus? :confused:
 
Sagen wir es mal so:

Wenn bei AVM Beschwerden auflaufen und dann dus.net sich "genauso langsam" darum kuemmern wie um die Beseitigung ...

Wollen wir es nicht hoffen.

voipd.
 
Wenn bei AVM Beschwerden auflaufen wegen der falschen Voreinstellung in der Fritzbox, dann muss sich AVM darum kümmern und sonst niemand.
 
Hallo zusammen,

ein Nachtrag zu dem Thema: seit jenem August werden ja die Anruflisten nicht mehr angezeigt, dort steht seitdem unter Listen/Nachrichten:

"Derzeit kann leider aus technischen Gründen keine Anrufliste angezeigt werden. Wir bemühen uns das Problem schnellstmöglich zu beheben und bitten Sie um etwas Geduld."

Meine Anfrage wurde nun endlich beantwortet und lautet:

"derzeit ist noch fraglich, ob die Anruflisten wieder implementiert werden. Bitte nutzen Sie die Möglichkeiten die Ihr Endgeräte bietet."

Damit ist nun auch klar, dass eine neue Software implementiert wurde. Andererseits ist die Antwort nicht so richtig hilfreich. Immer wenn die Registrierung fehlschlägt, sieht man ja auch im Endgerät nicht, dass es verpasste Anrufe gab. "Früher" konnte man dies in den Anruflisten immerhin noch unter verpasste Anrufe sehen, das fällt nun weg. Dabei ist diese Funktion nicht mal esoterisch, sondern wird von den meisten Anbietern als Standard angeboten ...

Mir ist unklar, welchen Kurs dus.net nun fährt, irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich dort seit August auch organisatorisch einiges geändert hat.

Den Ton vom Support (es gab noch mehr Antworten) gefällt mir jedenfalls überhaupt nicht :gruebel:
 
Also die Antwort vom Support auf meine jüngste Anfrage via Ticketsystem kam schnell, war (im Hinblick darauf, was geht und was nicht geht) sachlich, präzise und kurz.
Ist mir lieber, als irgendwelches höfliches Geschmuse und drumgherumreden und nebulöse Versprechungen, wie's anderswo üblich zu sein scheint.

Eine klare Ansage war z.B., dass in den DusNet-Kurzwahlen nur echte Nummern gehen, keine Sipadressen (wie die Hilfe noch suggerriert).

Vielleicht sollten wir hier mal 'ne konkrete Liste der Features pflegen, die derzeit nicht (mehr) oder nur noch eingeschränkt unterstützt werden. Vieles, von dem, was derzeit nicht unterstützt wird, kann man tatsächlich dem Endgerät überlassen (z.B. Kurzwahlen, Enum und auch Anruflisten). Wobei das mit den anbieterseitigen Anruflisten schon wichtig zur Kontrolle wäre.

Was mir bezüglich DTMF unklar ist, was da gerade Sach-/Problemstand ist: Abfrage der DusNet-Mailbox scheint nicht zu gehen (Mailbox-Pin-Eingabe via Telefontasten wird nicht erkannt). Was müsste man jetzt einstellen, damit das geht? Und verhindert das dann eventuell, dass DTMF nach der Anwahl anderer Anschlüsse noch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja da hat sich viel getan. Dus.net hat offenbar bewegte Zeiten hinter sich. Die Kunden-Kommunikation war, wie soll ich sagen, einfach nicht vorhanden. Das hätte man wesentlich besser machen können/müssen. Es war nicht ok.
Ich sehe aber auch folgendes:
- Die Hotline war immer, und ist immer, erreichbar, auch mit sehr akzeptables Wartezeiten, teils sogar ohne.
- Die Hotline ist kompetent
- Seit einigen Wochen hat sich die generelle Verfügbarkeit des Dus.net VOIP Dienstes wesentlich verbessert!!

Details zur Verfügbarkeit des Dus.net VOIP Dienstes:
Wir überwachen seit einiger Zeit diesen Dienst quasi-kontinuierlich. Mit Ausnahme folgender Zeiten ist der Dienst durchgehend ohne Unterbrechungen verfügbar:
Jeder Nacht um 0:21, 0:31 und 3:33 Uhr ist der Dienst für rund 20 Sekunden nicht verfügbar. Offenbar werden da Server oder Dienste neu gestartet. Warum auch immer das nötig ist.

Vielleicht liest Dus.net ja mit: Liebe Dus.net, bitte haltet die Verfügbarkeit mindestens so bei wie sie ist. Vielleicht lassen sich diese 3 Mikro-Unterbrechungen in der Nacht ja auch noch irgendwie vermeiden. Das wäre das Tüpfelchen auf dem i. Ihr seid zumindest auf dem richtigen Weg. Unbedingt weiter so!

Ob da jetzt irgendwelche Anruflisten angezeigt werden, oder nicht, ist mir zumindest ziemlich egal. Der Dienst muss telefonieren, und zwar immer. Ohne Unterbrechungen. Zuverlässig! Das ist das was zählt! Dann (und nur dann) habe ich übrigens sehr viel Verständnis dafür, wenn z.B. nach einem Jahr störungsfreiem Betrieb der ganze Dienst mal für einen Tag ausfällt.
 
Was müsste man jetzt einstellen, damit das geht? Und verhindert das dann eventuell, dass DTMF nach der Anwahl anderer Anschlüsse noch funktioniert?

Also ich musste bei der 7240 auf "Inband signaling" gehen. Dei Defaulteinstellung hat nicht mehr funktioniert. Leider kann man das bei einer alten FBF_WLAN nicht einstellen. :x

Warum und wieso das so ist???? Keine Ahnung.

Ich bin sehr traurig ueber diesen Zustand! :(

voipd.
 
Der Dienst muss telefonieren, und zwar immer. Ohne Unterbrechungen. Zuverlässig! Das ist das was zählt!

Und gerade das ist seit rund 2 Monaten mit bestimmten Draytek-Routern nicht mehr möglich. Dus.net schiebt es auf Draytek, Draytek auf dus.net und ich sitze zwischen den Stühlen und will eigentlich nur telefonieren.
 
Ich kann deine Verärgerung mehr als gut verstehen. Auch wir hatten das Problem, dass auf Grund von Änderungen bei Dus.net unsere Telefonanlage nicht mehr in vollem Umfang mit Dus.net harmonierte. Dus.net sagte ganz klar, ihr Dienst sei nach der Änderung zu Standard soundso kompatibel, wir müssen unsere Installation ändern. Dass es vorher auch anders ging, daran könne man sich nicht mehr aufhalten.
Wir haben also tatsächlich unsere Telefonanlage vom Hersteller (mittelständisch, deutsch) anpassen lassen müssen. Der Hersteller hat gottseidank kooperiert.

So ist das halt in der IT Welt. Einer schiebt es auf den anderen. Das ist ein sehr altes Spiel.

Zu deinem Fall: Dus.net sagt offenbar ganz klar, dass sie nichts daran ändern. Ich würde an deiner Stelle mit Draytek sprechen. Wenn ich da nicht von einem VERANTWORTLICHEM die Zusage erhalte, bis wann das verbessert wird, würde ich mir schlicht einen neuen Router kaufen, von einem anderen Hersteller. Ich kenne Draytek nicht. Falls das eine größere Firma ist, womöglich noch aus Übersee: Dann vergiss es. Das ist zwar gemein, aber so tickt die gesamte IT-Welt.
 
....Dus.net sagte ganz klar, ihr Dienst sei nach der Änderung zu Standard soundso kompatibel, wir müssen unsere Installation ändern .... Dass es vorher auch anders ging, daran könne man sich nicht mehr aufhalten ..... So ist das halt in der IT Welt.

1. und auch in der IT-Welt gibt's eben "so'ne" und "solche" ;-)
2. und im Übrigen, auch in dieser Branche finden wir nicht nur den Einen ...
3. persönlich merke ich mir schon, wie der Ton ist, mit dem ich von einem Dienstleister bedient werde

Momentan überwiegen noch die positiven Seiten, aber ich gestehe, dass meine Geduld in den letzten 2 Monaten relativ stark strapaziert wurde, sowohl von den Fehlern, als auch von der Reaktion des Supports :ziggi:
 
Hm, meine Rufnummern sind alle registriert, Anrufer inkl. mir selbst erhalten an allen Standorten die Ansage die Rufnummer ist vorübergehend nicht erreichbar. Irgendwer das gleiche Problem?
 
Ja, ich kann das bestätigen, LEIDER!!!. Einzig: Unsere Nummern sind bei eingehenden Anrufen völlig tot, es kommt keinerlei Durchsage oder Ton.

Ich habe sofort alles getestet.

Hier die Fakten:
- Eingehende Telefonate nicht möglich, von 4 Anschlüssen getestet.
- Unser seit einiger Zeit laufendes kontinuierliches Monitoring zeigt den SIP Dienst von Dus.net verfügbar, ohne Unterbrechungen, super Werte
- Unsere Anlage ist korrekt registriert (sip show registry, sip show peers: alles ok)
- Ausgehende Telefonate an verschiedene Nummern problemlos möglich, an alle Nummern bis auf die Hotline von Dus.net
- Dus.net Fax Nummer ist erreichbar, wie gesagt Hotline nicht, obschon 15:45, 15:55, innerhalb der Sprechzeit. Anruf geht in Time-Out, völlig tot. Keinerlei Durchsage, kein Ton.
- Selbst ein SIP reload bringt keinerlei Besserung oder Änderung am Zustand.

Wir hatten in der Vergangenheit, damit meine ich die Zeit vor der großen Störung, also April, Mai, Juni diesen Jahres öfters ausgerechnet Freitags nachmittags Probleme. Heute ist wieder mal Freitag.

Es ist schade, dass immer wieder Probleme auftreten. Ich dachte, Dus.net hat jetzt erst mal alle Probleme gelöst.
 
Unsere Nummern sind bei eingehenden Anrufen völlig tot, es kommt keinerlei Durchsage oder Ton.

Ich habe sofort alles getestet.

Hier die Fakten:
- Eingehende Telefonate nicht möglich, von 4 Anschlüssen getestet.
- Unser seit einiger Zeit laufendes kontinuierliches Monitoring zeigt den SIP Dienst von Dus.net verfügbar, ohne Unterbrechungen, super Werte
- Unsere Anlage ist korrekt registriert (sip show registry, sip show peers: alles ok)
- Selbst ein SIP reload bringt keinerlei Besserung oder Änderung am Zustand.

Exakt genauso bei mir (also jeder aufgeführte Punkt).
Nachtrag: Abgehend habe ich nicht getestet, da ich dus.net eigentlich nur eingehend nutze und nur das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den genannten Fehler habe ich auch, zusätzlich sind bei mir auch keine abgehenden Telefonate ins Festnetz möglich. Na, hier wäre eine Liste der verpassten eingehenden Telefonate doch hilfreich, schade, dass dus.net diese Feature für überflüssig hält.

Aber ihr habt recht, es wäre schon ein Lichtblick, wenn das Telefonieren überhaupt geht :motz:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.