FBF 7270v3: Anrufer hören sind nach 2x Klingeln weg

flow87

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine FBF 7270v3 mit dem neuesten Freetz. Doch das tut nicht viel zur Sache, da das Problem schon mit der origianlfirmware auftrat :(

Und zwar tritt in unregelmäßigen abständen das phänomen auf, dass Anrufer lediglich 2x ein freizeichen bekommen und danach die leitung einfach weg ist. Regelmäßig ist das problem da wenn n stromausfall war.
Wenn das Problem auftritt hilft folgendes vorgehen:
FBF vom Strom trennen. Telefonkabel was aus der Dose kommt und in den splitter führt aus der dose ziehen. strom einschalten. ca. 10 sek warten. stecker wieder reinstecken..


Woran kann das liegen? Ist ziemlich nervig!
 
Splitter defekt?
Was für einen Telefonanschluss hast Du?
 
Im regelfall geht der splitter ja!

ich hab ISDN
 
Was soll das heißen?
 
Ohne exakte Beschreibung deines Aufbaus wirst du kaum eine Lösung erhalten können... Neben dem Splitter und der FB müsstest du noch mehr haben...! Leg dir eine Signatur mit den wichtigsten Daten zu, dann musst du dies nicht jedesmal neu schreiben
 
Doch, das hast Du geschrieben als Antwort auf den Crossposthinweis von Kunterbunter, den er dann selbst löschte...
Weiterhin unterlasse bitte diese Fullquotes, wir wissen schon selbst, was wir soeben erst selbst gelesen haben. Du musst das nicht noch mal vorlesen. ;)
 
Ich dachte nur dass es vllt. sinnvoll wäre die Themen zu verknüpfen..

Ich habe jetzt eine Signatur erstellt.

Hier mein Aufbau:
fbf.jpg

Fon1 steht direkt im Zimmer der FBF.
Fon2 ist in einer anderen Etage. Es wurde wohl ein Kabel verlegt (Vermutung, kann es nicht nachvollziehen), welches dann unter der Dose hervorkommt und in die FBF geht.

Aus der Dose direkt kommt ein Kabel was in den NT Split führt. Aus dem NT Split geht ein Kabel in die FBF
 
Auf deiner tollen Zeichnung kann ich das Y-Kabel der Fritzbox nicht finden. :( Stattdessen geht ein Kabel von der Fritzbox direkt zur Dose. Was ist das für ein Kabel? Kannst du mal ein scharfes Foto von der Dose mit den Kabeln machen?
 
Hallo flow87,

was soll denn bitte ein NT Split sein? :noidea:
Ich kenne nur entweder einen Splitter oder einen NTBA-Adapter...
Was ist denn nun bei dir eingebaut? Ein Splitter, ein NTBA oder beides????

Joe
 
Danke!
So ein Teil hatte ich vorher noch nicht gesehen.
Mich hat nur die Zeichnung aus #8 verwirrt, da dort das Y-Kabel nicht eingezeichnet ist.
Ich bin deshalb wohl fälschlicherweise von einem anderen Anschlusstyp ausgegangen.

Das merkwürdige Kabel ist offensichtlich das, das unter der TAE-Dose in der anderen Etage hervorkommt.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe:
Y-Kabel hab ich gerade nachgesehen und mein Bild korrigiert. Richtigerweise steckt in dem Splitter das Y-Kabel und führt zur FBF.
Das merkwürdige Kabel, welches vom Fon2 aus der anderen Etage kommt habe ich jetzt dick gemacht!

fbf.jpg


@KunterBunter:
der Splitter heißt NTBA7 - split von sphairon
 
...Regelmäßig ist das problem da wenn ein stromausfall war...
Nachdem du jetzt deine Konfiguration deutlicher beschrieben hast, vermute ich die Ursache des Fehlers nicht in der FritzBox sondern eher im NT Split.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dieses Kombigerät mal leihweise gegen eine echte Splitter/NTBA-Lösung auszutauschen.
Bei deiner momentanen Verkabelung wäre dann auch kein Stromkabel am NTBA nötig.
Somit könnte dann auf jeden Fall der "Stromasufall"-Faktor ausgeschlossen werden.

Joe
 
a.) NTBA7 - wann wurde dieser letztmals getauscht? ruf evtl. bei Versatel an bzgl. einem Austausch

b.) des weiteren verstehe ich trotz deiner Zeichnung den Aufbau nicht ganz, warum gehen 3 Kabel zur Dose?

c.) hast du schon mal deine Adern geprüft, denn evtl. sind diese vertauscht, denn dann tritt genau der Effekt auf, dass alles funktioniert und aus unerklärlichen Gründen, die Leitung "zusammenbricht".
 
@informerex:
Das nun "dick" gezeichnete Kabel verläuft offenbar nur im selben Kabelrohr und kommt aus dem gleichen Loch in der Wand hinter der primären TAE-Dose raus. Eine physikalische Verbindung besteht da wohl nicht.

Joe
 
@Joe: vollkommen richtig. Das vermute ich auch. An der Dose ist auch kein Anschluss, das Kabel was ich in den Fon2 gesteckt habe kommt nur halt unter der Dose hervor...

@informerex
zu a) der Splitter ist noch derselbe den wir beim kauf der Flatrate bekommen haben. Dürfte so 5 jahre oder älter sein. Komisch ist aber dass der Splitter in Kombination mit der alten Telekom ISDN Anlage nie rummzickte! Was ist eine "echte" Splitter/NTBA-Lösung? Krieg ich sowas günstig bei ebay?
zu b) siehe oben bei Joes Antwort
zu c) Welche Adern geprüft. In der tat ist das Kabel vom Fon2 ohne stecker gewesen und in der alten Telekom Telefonanlage angeklemmt gewesen. Das hat so um die Jahrtausendwende ein Telekomtechniker gemacht. Da ich in der FBF keine möglichkeit zum anklemmen gesehen habe, habe ich einen Stecker für Analog im Baumarkt gekauft. Dort habe ich nach einer Anleitung ausm Netz 2 der 4 Adern angebracht. Rot und schwarz gehen in den stecker, grau und gelb hängen draussen einfach rumm..

Ich könnte ja mal testweise diesen Stecker abklemmen und per Sicherung rausmachen einen Stromausfall simulieren
 
zu a.) erneut - wie gesagt ruf Versatel an, die tauschen den in der Regel kostenlos aus.
zu c.) im Keller gibt es einen Übergabepunkt von dort aus mal Kabel verfolgen (evtl. Verteilerdosen öffnen) ob Kontakt ok sind. Des weiteren meinte ich die Adern (Dose) vor dem NTBA.
oder es stimmt was im Stromnetz nicht, dh man müsste sodann einen Trenn-Trafo einsetzen - beispielhafter Fall

insgesamt bringen die Aussagen, vorher oder "im Regelfall" hat es funktioniert, nicht viel.
Moderne Hardware wird leistungsfähiger und somit empfindlicher.
Fakt ist, es funktioniert nicht richtig und man muss das Problem eingrenzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.