Stetig schlechter werdende Leitung

Arrr... bei mir in der Straße wohnen viele alte Menschen, die allesamt noch 384 haben [die meisten sind ausserdem bei 1&1]... na dann muss ich mich nicht wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von einer besseren Ping (nun etwa 25ms zu heise.de, vorher etwa 30) ist mir nun auch noch positiv aufgefallen, dass ich selbst bei Downloads weder CRCs noch ES/SES habe. Auch die FECs bleiben bei 0,06 pro Minute.
Gut, CRC war früher auch immer nur zwischen 0 und 3. Aber FECs waren da mehr am Werk. Beim Downloaden hab ich manchmal bis zu 10 FECs pro Minute verzeichnen können (eine Minute drauf auf aktualisieren geklickt, eine Minutenanzeige hat die alte ja noch nicht gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nimm die Werte nicht als "fest gemeiselt", sondern als zirka-Werte.
wenn es nun funktioniert, hat sich der Wechsel in jedem Fall gelohnt.
 
Funktionieren tut's.
 
Ouh aua.
In den letzen 60 Minuten hatte ich ständig FECs (in den letzten 15 Minuten über 200). CRC ist nun bei 3 in den letzten 15 Mins, ES bei 2. Ich lade NICHTS runter.
Uff. Mit der alten war die Fehlerrate irgendwie doch geringer ein bissl.
 
Hallo,
Die aktuelle Labor-FW der Box hat einen anderen DSL-Treiber. Ggf. bringt der etwas.
 
Derzeit kann ich nicht updaten... Internet wird derzeit benötigt. Nun 320 FECs... 6 CRCs... Es STEIGT!
Das dumme ist, dass ich zu der Fritte keinen Lieferschein habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler scheinen wieder zu sinken... war wohl irgendwas. Generell scheint irgendwas mit dem DSLAM zu sein, ich seh fast täglich vor ihm Telekomtechniker sitzen. Und nur an dem, an dem ich häng'. Und das jeden morgen um 9, wenn ich zur Arbeit fahr. In der Regel sogar früher. Da mein Anschluss mittags um 2 geschalten wurde, glaube ich kaum, dass es sich hierbei um Schaltungen handelt und außerdem gibts da bestimmt nicht täglich was zu schalten von mehreren Leuten ;).

EDIT: Nun wieder 0 FECs und CRCs in den letzten 15 Minuten. Das war strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bitte nutze den Button "Beitrag bearbeiten", wenn Du Ergänzungen hast. Diese Mehrfachpostings sind lt. Forumregeln nicht erwünscht ;)
 
Die Status-Informationen sind ja nett, nur ändern können wir nichts.
vielmehr führen die Postings zum pushen deines Beitrags, was nicht Sinn sein kann.

Überwach das ganze und wenn du noch Probleme hast, wende dich nochmals an deinen Anbieter.
teile auch mit, dass du sogar neue Hardware angeschafft hast und die Leitung jedoch immer noch fehlerbehaftet sei.
 
Gut, ich lasse euch und das Forum damit in Ruhe... weil ich nun aber eh schon einen Post gemacht hab, kann ich auch weiter aktualisieren. Störabstandsmarge lag vorhin ein paar Stunden auf 20; dann wieder zurück auf 19. Denkt ihr, dass ich so überhaupt 14000er oder so bekommen würde?
 
Hallo,
Leichte Schwankungen habe ich hier auch. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn die Werte um +/- 1 schwanken.
 
So. Hier nun noch einmal ein letzter kleiner Statusbericht, da ich denke dass man nach 4 Tagen schon mehr sagen kann ;)

Wie ihr auf den Screenshots sehen könnt, läuft die neue Fritte an dieser Leitung wie eine 1. Ich habe zwar jeden Abend zwischen 20:00 und 20:15 FEC und CRC Bursts (diese bestehen aber auch nur aus 5 CRCs und so 200 FECs... waren bis jetzt jeden Abend, keine Ahnung wieso). Diese hören dann schlagartig auf. SNRM schwankt wie in der Statistik zu lesen zwischen 20 und 19 dB.


Nun denn, so sehet die Screens!
 

Anhänge

  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    63.7 KB · Aufrufe: 20
  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    40.3 KB · Aufrufe: 18
  • statistik.JPG
    statistik.JPG
    88.1 KB · Aufrufe: 18
  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    68.7 KB · Aufrufe: 28
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe ein Frage, kein Problem, eher eine Frage ;).
Und zwar, in meinem Spektrum ist im Bereich von 64-160kHz tote Hose. Kann mir jemand erklären, warum das hier so leer ist?
 
Hast Du meine Beiträge ausgeblendet? War ich irgendwo zu frech?
 
Nein andilao, du warst nicht zu frech. Ich weiß, dass DBPO hier am Werkeln ist. Ich wusste nur nicht, dass DBPO auch dafür sorgen kann, dass ganze Frequenzbereiche mal eben flöten gehen. Ich dachte das nennt sich Mask Shaping? Aber okay, dann entschuldigung andilao.
Dazu zu sagen wäre, dass das alte 384 ein so schlechtes Signal hatte, dass sich nur in einem kleinen Bereich überhaupt was los war. Allerdings war im 64-160er Bereich durchaus was los - und ich hab viele 384 Nachbarn....
Das alte Spektrum hab ich deshalb mal angeheftet.


Gruß
Mörderkuchen
 

Anhänge

  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    44.6 KB · Aufrufe: 18
dachte das nennt sich Mask Shaping?
Das komplette Ausblenden sieht typisch für PSD Mask Shaping aus, wird aber nur bei VDSL so genannt. Möglicherweise ist es auch so, dass der DSLAM DPBO sagt und Fritzbox macht Mask Shaping. Gelesen hatte ich auch, dass DSLAMs das z.B. veranlassen, wenn das DSL-Modem kein DPBO kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.