Fritzbox 7270 und 7170 VPN Kopplung und VOIP als IP-Telefon

man sollte bei Problemen die neuste Firmware immer versuchsweise installieren.
vorher jedoch Konfig. sichern mit Passwort.

7270v1 .88 gibt es jetzt aber auch nicht gerade seit gestern - klick
bei der 7390 (Labor) wurden die DSL-Treiber usw. verbessert, was bei vielen F!B zur Problemlösung führt.
 
7270v1 .88 gibt es jetzt aber auch nicht gerade seit gestern - klick

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. ;)

Ich war schließlich auch der festen Überzeugung, ich hätte die .88 Firmware installiert (siehe Post #34). Da hätte ich einfach genauer hinschauen sollen. Zumindest mir passiert sowas immer mal wieder. Da übersehe ich vor lauter Problemanalyse die einfachsten Details, selbst wenn ich von anderen darauf hingewiesen werde.

Naja, jedenfalls ist nun alles Gut.

Beste Grüße,
Helmut
 
Irgendwann bot mir die FritzBox ein Firmware-Update an. Bei genauem Hinsehen mußte ich feststellen, daß entgegen meiner Annahme die Firmware der Box "nur" die Version 54.04.80 war. Nach einem Update auf die höchstmögliche Version 54.04.88 für eine 7270v1 funktioniert VOIP ohne weitere Klimmzüge. :mrgreen:

Meine FritzBoxen sind jeweils mit der höchstmöglichen (nicht Beta) Firmware versehen und VOIP ist nach Anleitung eingerichtet. Das funktioniert nun bei mir.

Vielen Dank an Alle für's Mitgrübeln!

Beste Grüße,
Helmut

Freut mich das es bei dir jetzt läuft!
Bei meiner 7170 mit 29.04.87 kann ich die Hoffnung vermutlich jetzt begraben :-(
 
An der 7170 29.04.87 kann es nicht liegen, denn die läuft bei mir.

@ minibootsmann
Freut mich auch, dass es bei dir läuft.
Die höchstmögliche Version ist doch aber 54.05.05.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der 7170 29.04.87 kann es nicht liegen, denn die läuft bei mir.

Laut deiner Signatur benutzt du einen Asterisk als VOIP Server.
Oder hast du eine VPN Kopplung und benutzt eine Fritzbox als VOIP Server mit der sich eine 7170 verbindet? (Und beide Fritzboxen nicht im gleichen Netzwerk)

Ich verstehe gerade nicht wieso es an der FW 29.04.87 nicht liegen soll:confused:
Die Einstellungsoptionen sind ja nun nicht so kompliziert und mittlerweile bilde ich mir ein alles ausprobiert zu haben:(
 
Oder hast du eine VPN Kopplung und benutzt eine Fritzbox als VOIP Server mit der sich eine 7170 verbindet? (Und beide Fritzboxen nicht im gleichen Netzwerk)
So ist es. Siehe auch meinen Post #49. Es ist also VoIP over VPN zwischen den drei 7170 möglich.

Den Asterisk hab ich nur zusätzlich. VPN zwischen dem Asterisk und den drei Fritzen hab ich noch nicht geschafft, daher die Registrierung des Asterisk an den Fritz-Registraren lediglich per reg_from_outside.(was, nebenbei gesagt, nur zu der Fritz mit fester öffentlicher Adresse auf Dauer funktioniert).

Leider hab ich auch keine Idee, wo du noch suchen kannst. An den Einstellungsoptionen dürfte es nicht liegen. Den Wurm vermute ich außerhalb der 7170, aber wo ... ?
 
So ist es. Siehe auch meinen Post #49. Es ist also VoIP over VPN zwischen den drei 7170 möglich.

Leider hab ich auch keine Idee, wo du noch suchen kannst. An den Einstellungsoptionen dürfte es nicht liegen. Den Wurm vermute ich außerhalb der 7170, aber wo ... ?

Beide Fritzboxen sind von 1&1 (Also Schwarz mit Aufschrift) Haben die vielleicht etwas angepasst?
 
Da bringst du mich auf was. Als ich kürzlich eine vierte 7170 in der Bucht ersteigerte, hab ich darauf geachtet, keine von 1&1 zu bekommen. Über Google erfuhr ich von einer schwächeren Hardware bei den 1&1 7170, aber frag mich nicht, was das war. Vielleicht kannst du auch mal nach den Unterschieden googlen.
 
Das sogenannte Branding führt bei 1&1 lediglich zu kleineren Änderungen im Webinterface, die eigentliche Firmware ist identisch. Bei 1&1 Boxen ist auch die AVM-Oberfläche drin, deshalb funktioniert z.B. auch das Recover mit den AVM recovery.exe.
Das kann also nicht die Ursache sein.
Allerdings gibt es verschiedene Hardwareversionen der 7170 (und auch anderer Modelle). Welche man bekommt, hat nicht unmittelbar damit zu tun, ob es eine rote oder schwarze Box ist, bestimmte Produktionsreihen sind allerdings nahezu ausschlißlich an 1&1 gegangen - die sind ja der größte Abnehmer bei AVM. Dadurch gibt es bestimmte Hardwareversionen quasi nur bei 1&1-Boxen, andere nur in den roten Boxen.
Einige Hardwareversionen gibts aber eben in beiden Farben.
Bei wehavemorefun gibt es Übersichten, welche Modelle (und welche Seriennummernbereiche) in welchen Hardwareunterversionen existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit jetzt nochmal etwas von mir ;-)

Ich habe die FritzBox 7170 gegen eine 7320 (100.04.89 aktuellste Firmware, aber leider von Januar 2011) getauscht.
Die Fritzbox 7270 läuft mit Firmware 74.05.05. Beide Boxen sind mittels VPN verbunden.

Es läuft immer noch nicht! Ich vermute weil die Firmware der 7320 zu alt ist.
Kann dies jemand bestätigen? Oder fällt jemanden vielleicht etwas ein wo mein Problem liegen könnte? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Firmware Update! Habe die Box jetzt aber zurück geschickt und werde mir die 7390 holen.

Wenn ich mich mittels VPN zu meiner Fritzbox A verbinde (Notebook an Telefon)
Und auf meinem Notebook den SIP Client "Phoner" benutzen möchte, bekomme ich dies auch nicht zum laufen.

Internetfreigabe durch mein Telefon mittels Tethering somit hat das Notebook die IP: 192.168.33.85
Im Netz der Box A habe ich mit meinem Notebook die IP 192.168.0.201
Box A 7270 hat die IP 192.168.0.1

Ist hier nicht vielleicht ein Routing-Problem? Antwortet die Box mir vielleicht auf die 192.168.33.85?
Läuft bei euch ein SIP Client auf dem Notebook wenn ihr über VPN tunnelt? Wie sieht eurer Phoner Log aus?

Phoner Log:

13:05:12,900: T: 192.168.0.1:5060 (UDP)
REGISTER sip:192.168.0.1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.33.85:5060;branch=z9hG4bK80a0b8a8392ae111a17a00216a2f68d2;rport
From: "Phoner" <sip:[email protected]>;tag=4212256490
To: "Phoner" <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 4 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;+sip.instance="<urn:uuid:00624B52-392A-E111-90F6-00216A2F68D2>"
Allow: INVITE, OPTIONS, ACK, BYE, CANCEL, INFO, NOTIFY, MESSAGE, UPDATE
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for phoner
Expires: 900
Content-Length: 0
 
Hi,

ich erlaube mir mal, den Thread aus dem kurzen Dornröschenschlaf aufzuwecken.

Auch ich habe das zu Eurem fast gleiche Problem, nämlich dass sich eine FB 7570 (eigentlich ein Speedport W920) nicht am VOIP-Registrar einer 7320 (Firmware 100.04.87) anmelden laesst. Der VPN-Tunnel funktioniert problemlos.

Dazu habe ich auch noch die 7320 direkt von der 7570 anpingen koennen. Also routet die 7570 den von ihr selbst ausgehenden (ping) Traffic korrekt zur 7320. Ob der VOIP-Traffic richtig geroutet wird, konnte ich noch nicht testen (wie geht das eigentlich?)

Dann bin ich aber auch am Ende meines Lateins. Die 7570 ist mit der neuesten Firmware ausgestattet. Die 7320 noch nicht, aber mit der neuesten Firmware klappte es bei Laphi ja auch nicht.

Werd mir jetzt mal den Thread durchlesen, wie man die 7320 mit einer Firmware der 7330 flashen kann.

Grüße,

Goggo
 
Ob der VOIP-Traffic richtig geroutet wird, konnte ich noch nicht testen (wie geht das eigentlich?)

Hey Goggo!
Ich habe mein Problem mittlerweile etwas eingegrenzt. Bei mir ist es die 7270 die nicht will.
Habe mir das kostenlose tool Phoner auf mein Notebook installiert und auf beiden Fritzboxen einen SIP Server aktiviert. Jetzt habe ich mich über das Netzwerk versucht zu verbinden und mittels des AVM VPN Client für den Rechner/Notebook.

Ergebnisse:

Notebook im Netzwerk direkt von Fritzbox A oder B --> Kontakt zum SIP Server der jeweiligen Box
Notebook im Netzwerk von Fritzbox B (VPN Kopplung) --> Kein Kontakt zu SIP Server von Box A
Notebook über AVM VPN Client zu Box A--> Kein Kontakt zu SIP Server von Box A
Notebook über AVM VPN Client zu Box B --> Kontakt zu SIP Server von Box B

Versuch doch auch mal diesen Weg. Dann kannst du den Übeltäter erst mal bestimmen ;)


Die 7320 habe ich gegen eine 7390 getauscht. Glaube mit der 7320 und der "alten" Firmware (Anfang 2011) wird es nie gehen. Also das andere/neuere image ist in meinen Augen genau der richtige Weg.

Die 7270 werde ich bei der nächsten Gelegenheit auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn das nicht hilft fliegt die Box zum Mond!
 
Hi Laphi,

dann wird es bei mir wohl an der 7570 liegen. Die Box ist ja fast identisch zur 7270. Einziger Unterschied (Soft- und auch Hardware) ist der DSL/VDSL-Chip in der Box. Der sollte bei VOIP und VPN nicht das Problem machen.

Was meinst Du genau mit der "alten Firmware von 2011"? Meinst Du die "87er" Version, die ich noch auf der 7320 habe? Oder die auch nicht mehr ganz so neue aber noch immer aktuelle "89er"?

Ich bin mit dem einspielen neuer Firmware auf der 7320 noch etwas vorsichtig, da ich mir nicht sicher bin, ob da irgendwas spezifisches für 1&1 Probleme bereiten koennte (2.PVC oder so was aehnliches).

Gruesse,

Goggo
 
Hey, ich würde es wirklich testen ;)
Hier haben ganz viele berichtet das es mit der 7270 bei ihnen funktioniert ohne Probleme.
Die neuste Firmware für die 7320 ist die 100.04.89 vom 20.01.2011
Glaube mit dieser wird es nie laufen. Der Fehler wurde meiner Meinung nach erst später beseitigt :(
Oder es meldet sich jetzt hier jemand der anderes berichten kann :)
 
Wichtigster Punkt bei VoIP über VPN scheint zu sein, ob die Internettelefonie über das normale Internet geht oder über 2.PVC.
1&1 Komplett ohne Regio, Alice, O2, Easybell (also alle Telefonica) arbeiten über 2. PVC.
Wie es mit Telekomm ALL-IP ist, weis ich nicht.
Regio-Anschlüsse (zu erkennen an den "Fernanschlussgebühren" von 5¤/Mon), alte Telekom-Anschlüsse (mit echtem ISDN/Analog) usw. arbeiten bei VoIP über die normale Internetverbindung.

Problem der FBF: Das Routing des VPN. Der SIP-Server (=die IP-Telefon-Accounts) hört nur auf echte interne IP´s und entweder aufs Internet (auch VPN) oder auf die 2.PVC.
Anders als bei den Internettelefonieanbietern, wo man zumindest in der voip.cfg was ändern kann, ist da beim SIP-Server nix zu ändern.

Bei 1&1 (vermute ich mal wg. der 7320, gibts noch andere, die diese anbieten? - bitte Signatur zulegen) gibt es einen einfachen Workarround:
FBEditor laden
Recovery der FBF laden
DSL-Kabel rausziehen
Recovery der FBF (Werkseinstellungen könnten reichen, aber sicher ist sicher)
Internetzugang und Telefonie in der Box einrichten
FBEditor starten
Konfig der FBF auslesen lassen
Alles, was mit tr069 zu tun hat, auf "no" ändern
Konfig auf FBF zurückschreiben
FBFEditor beenden, Box startet neu
Erst jetzt ans DSL anschließen

Dadurch ist die Fernprovisionierung abgeschaltet, die Box wird nicht vom Anbieter auf 2.PVC für VoIP umgestellt.
Das funktioniert definitiv bei 1&1.
Bei anderen Anbietern sind die Telefonieserver nur bei 2.PVC erreichbar (allice), da gehts nur, wenn man auf die Flat verzichtet und nur andere VoIP-Anbieter nutzt.
 
Hi Andre,

danke fuer die Info.

Problem der FBF: Das Routing des VPN. Der SIP-Server hört nur auf echte interne IP´s und entweder aufs Internet (auch VPN) oder auf die 2.PVC.

Sowas in der Richtung mit VPN und Routing hatte ich mir schon gedacht. Allerdings war meine Vermutung, dass die 7570 (VOIP-Client) den SIP-Traffic nicht richtig ins VPN routet.

War nun auch am überlegen, die IP-Adresse des Voip-Clients per NAT in das Netz des SIP-Servers zu schieben. Aber wenn Du schreibst "hoert nur auf ECHTE IP-Adressen", dann vermute ich mal, dass das auch nicht funktioniert.

Für die 7320 bin ich nur voruebergehend der Pate, sozusagen. Deine Einschaetzung mit 1&1 VOIP-Nummern ist schon richtig (und wegen der "2.PVC" Sache klappts daher nicht).

Gruesse,

Goggo
 
Ob man was am NAT bzw. am Routing in der ar7.cfg ändern kann, weis ich nicht - habe da keinen Bedarf, 1&1 funktioniert auch sehr gut via Internet, auf 2.PVC kann ich verzichten.
Ich habe an dem Wohnsitz eh keine Telefonflat mitgebucht - ich habe den als Nebenstelle über VPN an meinen Hauptwohnsitz (da habe ich Flat) angebunden. So ists 5¤ im Monat billiger.
Die Richtung ging auch mit 2.PVC (in der voip.cfg den Account auf allways über internet gestellt), nur die umgekehrte Richtung (meine Gateways am Zweitwohnsitz (super Empfang) vom Hauptwohnsitz nutzen) ging nicht.
Inzwischen melde ich über VPN auch ein Android-Handy an (gerootet, VPNC Widget und CSipSimple). Eine feine Sache, leider unterbricht die VPN-Verbindung bei jedem CRC-Fehler (bei mir alle paar Minuten).
Wirklich optimal ist VPN der FBF nicht, ich habe mir jetzt einen Draytek Vigor 2930VS ersteigert - mal sehen, wie es damit geht, wenn ich W700V als Modem (Infineon-Chip, funktioniert am besten an Infineon-DSLAM), den Draytek für VPN und die 7390 kombiniere.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.