[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@FoxMulder

Bei mir gibt es keine Probleme mit K3765-HV nach ausgehenden Anruf und ankommenden Anruf.
Habe gerade nochmal vom Handy die Nummer des Sticks angerufen und der Ruf kommt durch,es sei esliegt daran dass das letzte Gespräch über Stick so gg. 1940h-gestern abgehend geführt wurde.
 
Tja, da war ich wohl zu schnell mit meiner Freudenmeldung: Ist bei mir auch so, kann den Stick nicht mehr erreichen. Habe mein Ticket ja noch offen, werde es nachher melden.
 
Also ich habe eher ein anderes Problem:

Ich höre den anderen zu leise. Er hört mich gut.

Egal ob ich raus- oder reinrufe, egal ob an der FB7390 oder der FB7270v2, egal ob über UMTS oder GPRS.
Es ist auch egal, ob ich das analoge, das ISDN oder das DECT Telefon nehme.
Auch egal ob ich von oder zu einem Handy oder Festnetz anrufe.

Das war auch in der letzten Labor schon so.

Das einzige was immer gleich ist: es ist immer der selbe Stick: K3765-HV
Der wird doch nicht defekt sein?

Habt Ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eher ein anderes Problem:

Ich höre den anderen zu leise. Er hört mich gut.

Hast Du deinen Gesprächspartner auf dem Festnetz oder Handy angerufen?
Bei meinem gestrigen Testgespräch ging der Anruf von o² zu e-plus und mein Gesprächspartner merkte nur an "das ich wie durch ein Tuch sprechen würde".
 
Auch hier scheint der Huawei K3765 nun zu funktionieren. Anrufweiterleitung für Mobilfunknummer existieren wohl nicht (Nummer fehlt in der Auswahlliste), man kann aber eine Weiterleitung "Sofort" einrichten, wenn man Anrufe von "*#<Mobilnummer>" als RUL programmiert.
 
@Eisbärin:
Vielleicht hat jemand die Lautsärkeeinstellung modifiziert?
Teste mal mit AT Commando. Bin mir nicht sicher, ob sich der Stick doie ERinstellung merkt.

AT+CLVL Loudspeaker volume level
Test command
AT+CLVL=?
Response
+CLVL: (list of supported <level>s)
OK
Read command
AT+CLVL?
Response
+CLVL: <level>
OK/ERROR/+CME ERROR
Write command
AT+CLVL=<level>
Response
OK/ERROR/+CME ERROR
Parameter
<level>: Loudspeaker Volume Level

@srupprecht:
Versuch doch mal mit dem Stick rauszutelefonieren und ihn dann anzurufe, geht das auch????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stick bleibt erreichbar.
 
Welch Firmware Version hat Dein Stick?
 
Also mein Stick bleibt auch erreichbar.
Firmware : 11.126.03.09.00
Compile date / time : Nov 10 2009 12:09:23

Danke für den AT Befehl, bringt aber auch nichts. Stand auf 4 und ist trotz setzen auf 5 nach dem abziehen wieder auf 4.

at+clvl=?
+CLVL: (0-5)

OK
at+clvl?
+CLVL: 4

OK
at+clvl=5
OK
at+clvl?
+CLVL: 5

abgezogen und wieder angesteckt:

at+clvl?
+CLVL: 4

OK

Den AT Befehl kannte ich noch nicht. Gibt es eigentlich irgendwo eine vollständige Liste aller AT Befehle?
Wenn ich mir früher ein Modem gekauft habe, dann gab es doch auch ein Handbuch mit allen AT Befehlen dazu.
 
Hallo, ich habe ebenfalls keine Probleme. Einwandfrei in beide Richtungen, ohne Abbruch nach Wechsel , Lautstärke ist auch Ok.
 
Welch Firmware Version...
und welchen Stick...

Damit man das nicht immer fragen muß, wäre es gut, wenn jeder seinen Stick und die Firmware in der Signatur stehen hätte.
Was haltet Ihr davon? Ich geh' mal mit gutem Beispiel voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ karpe

Habe "downgraded" auf: K3765Update_11.126.03.09.00.B418625.zip
 
@ srupprecht:
Wieso Downgrade, gibts was neueres? und woher hast Du die? Bei Vodofone (@ Sebastiaan_fl) gibt es nur K3765Update_11.126.03.09.00.B418.zip, also ohne das 625 hinten dran.
 
@karpe
Niemand kennt das Huawei (gilt auch für Option) Firmware Versionsnummern wirrwarr genau.
Zumindest sind auch Länderspezifische Firmware Versionen im Umlauf dessen Netzbetreiberanpassungen nicht so genau bekannt sind und hier in D auch nicht unbedingt unterstützt werden.
Ich hatte da mal so einen E176 mit Swisscom Brand und auch so Ungereimtheiten sobald der Stick hier in D betrieben wurde.
Allein der UDM verhielt sich schlimmer als z.B die Vodafone Saftware.
 
Nanu!? Habe hier eine Anleitung gefunden wie man von der FBF über's UMTS-Modem SMS versenden kann.
Demnach (wenn man etwas bastelt) müsste ja auch der Versand und Empfang funktionieren.
 
Das ist 'ne Super Idee! So kann man AT Befehle sofort in der FB absetzen und muß den Stick nicht erst an den PC stecken.

Also ganz einfach 2 Telnet Fenster öffnen.
Im 1. Fenster eingeben:
Im 2. Fenster dann die Befehle eingeben, z.B. um die Signalstärke abzufragen:
echo -e "AT+CSQ\r" > /dev/ttyUSB0
Die Antwort steht dann im 1. Fenster.

So kann ich jetzt auch gleich in der FB von GPRS auf UMTS und umgekehrt umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware für Betrieb des K3765-HV in einer 7390

Die Firmware gibts hier ganz legal und da brauchts keine "Auslandsfirmware"

Aktuell habe ich die 11.126.03.06.00 auf meinem Stick und betreibe diese mit SIM-Karte(n) von D1- und E+-Netzbetreibern (also nicht Vodafone, nicht D2). Das funktioniert auch soweit, denn die 11.126.03.06.00 hat keine Net- oder anderen Locks.

Ist die von Dir genannte 11.126.03.09.00 ebenfalls wieder frei, also ohne Net- und anderen Locks?

Gibt es irgendwo ein Changelog bzgl. der Fw-Versionen?

Gruß

Parallix
 
@Parallix

Es sollen mittlerweile Sticks mit einem echten Netlock aufgetaucht sein ist aber hier erstmal uninteressant.
Ein Net oder Simlockfreier Stick wird durch ein Firmware Update keinen Lock bekommen und ebenso wird besagtes Firmwareupdate auch keine locked Sticks zu unlocked machen.
Die bisherigen Sticks hier im Hause (K3715,K3765-HV und K3565-Z) waren allesamt frei wenn da nicht die Sache mit der vom Stick installierten VF Saftware auf z.B Windows PCs wäre,diese akzeptiert nur VF Sim.
Wenn es ein Changelog zur Firmware geben sollte dann bei Huawei oder beim Vodafone Service.;-)
 
Firmware für Betrieb des K3765-HV in einer 7390

...
Die bisherigen Sticks hier im Hause (K3715,K3765-HV und K3565-Z) waren allesamt frei wenn da nicht die Sache mit der vom Stick installierten VF Saftware auf z.B Windows PCs wäre,diese akzeptiert nur VF Sim. ...
Da ich selber keinen Windows-Rechner habe, sondern für ein Fw-Upgrade zu einem Freund gehen muss, wüsste ich gerne, was dass denn konkret für das Fw-Update bedeutet. Konkret: Kann ich ohne VF-SIM ein Fw-Update durchführen? Was brauche ich dafür?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.