[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Leider kenne ich keinen Weg, die PID über das Webinterface auszulesen.
Ich hatte die schwache Hoffnung (der Fragesteller hat ja - inzwischen ermittelt im anderen Thread - seinen Stick zumindest schon mal mit einem Terminal-Programm konfrontiert), daß sich solche Selbstverständlichkeiten - gerade auch angesichts der Threads zu USB & GSM/UMTS, die ja auch Legion sind - langsam aber sicher herumsprechen.

Ich bin auch einfach zu faul für ein "HowTo - Wie beschreibe ich USB-Probleme der FRITZ!Box richtig" ...

Eine Quelle der notwendigen Angaben - auch ohne Telnet-Session - sind die Support-Daten. Leider hat AVM die auch so gut versteckt, daß selbst die von den wenigsten Nutzern gefunden werden.
 
Hallo,
ich hätte da nochmal eine Frage.
Ich habe nun die 7390 mit einem E173 als GSM Gateway laufen. CLIR ist aktiviert, die Rufnummer wird Netzseitig unterdrückt, da niemand auf die Handynummer zurück rufen soll.
Es werden alle Gespräche in Mobilfunknetze über dieses Gateway geleitet. Kann man nun von einem angeschlossenen DECT Telefon per voran gestelltem Tastencode etc. diese Umleitung über das Gateway ausschalten?

Hat den Hintergrund, dass manche Personen bei unterdrückter Rufnummer prinzipiell nicht dran gehen bzw. weg drücken.
Ich will dann mit meiner Easybellnummer, welche die Rufnummer ja übermittelt, dann nochmal anrufen, in der Hoffnung das jemand dran geht, wenn ich die Rufnummer mit sende. Gibt es eine solche Möglichkeit?

Man könnte die Handynummer des Gateways ja per Code einblenden, allerdings handelt es sich dabei um eine Multicard welche keine Anrufe entgegen nimmt, und die Hauptkarte ist ständig unterwegs. Es würde also nichts bringen, wenn bei der Handynummer zurück gerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach durch Vorwahl von *12x# (wobei x für den jeweiligen VoIP-Account steht, siehe Spalte "Vorauswahl" unter Telefonie/Eigene Rufnummern) die Verwendung des easybell-Accounts erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vorauswahl hat gut funktioniert, danke.
Und gleich das nächste Problem, welches mir im Nachhinein aufgefallen ist.
Wie gesagt, ein Easybell Account, einmal GSM Gateway mit E173 über O2 Business, mehrere DECT Telefone. GSM Gateway soll die Kosten für Mobile Verbindungen senken.
Stelle ich nun eine Wählregel ein, dass alle Mobilgespräche über den E173 Stick laufen, und ein Telefon spricht über den Stick, bekommen alle anderen die eine Handynummer anrufen wollen keine Verbindung, da die Box nicht merkt, dass das GSM belegt ist, die Box weicht nicht automatisch auf VOIP aus. Es kommt die Ansage "im Moment nicht erreichbar".
Erzwingt man nun das VOIP über *12x# geht es.
Gibt es da noch eine Benutzerfreundlichere Lösung, so dass die Box automatisch prüft ob auf GSM eine Verbindung besteht und dann automatisch auf VOIP ausweicht?
Ich hab die Wählregel nun erstmal wieder raus genommen, wenn wir nun Mobile Rufnummern haben, erzwingen wir durch *13# (oder ähnlich) die Verbindung über GSM, allerdings ist das nicht so praktikabel.

Und gleich noch ein zweites Problem. Der E173 Stick sollte als UMTS Fallback dienen, falls der Kabelanschluss nicht geht. Die FB ist per LAN1 hinter einem Kabelmodem. Leider geht die automatische Umschaltung nur bei DSL.
Geht der Kabelanschluss nicht, muss man in der FB ein Häkchen bei "Mobile Verbindung für Internet nutzen",setzen. Kann man dieses Häkchen per Batch oder Script setzen und wieder entfernen, so dass man mit einem Klick die Verbindung über UMTS ein und wieder ausschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 1)
Hast Du mal unter Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen / Ersatzverbindung "Ersatzverbindung verwenden" aktiviert?

ad 2)
Der automatische Fallback funktioniert leider nur bei DSL-Betrieb. Ob es einen Workaround gibt, weiß ich leider nicht.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit einem XP Stick P14v, welcher auch von 1&1 im Rahmen eines Sofort-Start Paketes (als HSDPA Antenne gelabelt) inkl. Telefonie verkauft wurde ?
 
Wenn du das gesamte Thema durchsuchst, wirst du die Beiträge #2149, #2414 und #2420 finden, in denen über Erfahrungen mit diesem Stick berichtet wird.
 
Hallo zusammen,

bin seit länger Zeit nochmal in diesm Forum gelandet.

Meine Frage:
funktioniert Telefonie über USB-Stick auch an einer Fritzbox von Kabeldeutschland ohne branding der Box
oder funktioniert dies mit Hilfe einer 2ten Fritzbox hinter der Fritzbox von Kabeldeutschland.

MFG
M Klein
 
Ersteres weiß ich nicht, zweiteres (2. Fritzbox) geht. Wenn man diese Box als Client oder Repeater betreiben will muß man die GSM-Telefonie vor Umschalten der Betriebsart fertig einrichten weil der entsprechende Menüpunkt im Client-Modus nicht mehr erscheint.
 
Hallo werte Wissende
Ich kann bei einem Parallelruf auf der 7270 (OS 5.54) als Abgangsnummer nicht die Nummer vom MobileStick setzen, bei Callthrough ist jedoch die Nummer sichtbar und möglich.
Gibt es dazu einen Weg?

Herzlichen Dank

Edit:
So wie es aussieht, schaut die Lösung wie folgt aus:
Rufumleitungsprovider auf "Automatisch" und Zielrufnummer (via Wahlregel) -> Mobilestick ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mkbeag
Ja, geht bei der 7270
 
So Leute, ich habe endlich eine Lösung gefunden, wie man VoIP auf allen mir bekannten HiLink-Firmwares des Huawei E3372 mit der FRITZ!Box nutzen kann. Leider geht die direkte Telefonie übers Mobilfunknetz damit nicht - wäre aber bei LTE sowieso nur schwerlich möglich (VoLTE müsste verfügbar sein). Dennoch möchte ich Euch den Trick nicht vorenthalten.

Das Fiese ist, dass der Stick ein eigenes SIP-ALG eingebaut hat. Das muss man erstmal herausfinden... Schaltet man dieses ab, geht's auch sofort mit der FRITZ!Box.

Ausgangslage bei mir:
FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 06.25-29912 PHONE) + Huawei E3372 (LMT 22.286.03.00.17)
USB-Tethering aktiviert
Stick ist 192.168.8.1
Fritze ist 192.168.8.100
cURL ist vorhanden: http://curl.haxx.se/download.html (ich habe die Win32 2000/XP 7.40.0 SSL SSH von Günter Knauf)

Mit cURL setzt man die nötigen HTTP-Posts an den Stick ab. cURL muss nicht installiert werden; es ist ein Command-Line-Tool. Einfach nur entpacken.

Um die Einstellungen des Sticks ändern zu können, benötigt man ein Security-Token. Dieses fragt man beim Stick selber ab; es ändert sich allerdings alle paar Minuten mal! Wenn man also Fehlermeldungen bekommt, muss man sich das neue Token holen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Token holen:
Code:
curl http://192.168.8.1/api/webserver/token
In meinem Beispiel ist das Token 1111111111.

DMZ auf die FRITZ!Box setzen:
Code:
curl http://192.168.8.1/api/security/dmz -X POST -d "<request><DmzStatus>1</DmzStatus><DmzIPAddress>192.168.8.100</DmzIPAddress></request>" -H "__RequestVerificationToken: 1111111111"
Wir fragen danach den Status ab:
Code:
curl http://192.168.8.1/api/security/dmz -H "__RequestVerificationToken: 1111111111"
DMZ ist eingeschaltet (1) und zeigt auf die IP-Adresse der FRITZ!Box. Dadurch werden alle Ports an die FRITZ!Box weitergeleitet, sie ist also fortan von außen erreichbar, wenn der Mobilfunkanbieter dies zulässt.

VoIP geht alleine durch diese Maßnahme aber noch nicht! Denn das eigene SIP-ALG im Stick ist noch eingeschaltet und blockt daher die FRITZ!Box vom VoIP ab. Doppelt geht halt nicht... Also müssen wir dies auch noch ausschalten.
Status abfragen:
Code:
curl http://192.168.8.1/api/security/sip -H "__RequestVerificationToken: 1111111111"
SIP ist AN für Port 5060.
Ausschalten:
Code:
curl http://192.168.8.1/api/security/sip -X POST -d "<request><SipStatus>0</SipStatus><SipPort>5060</SipPort></request>" -H "__RequestVerificationToken: 1111111111"
Der Port muss immer mit angegeben werden, sonst geht es nicht. Status wieder abfragen, und SIP ist AUS. VoIP mit der FRITZ!Box funktioniert sofort.

Nicht vergessen, zwischendurch ggf. das Security-Token abzufragen, um zu schauen, ob es sich in der Zwischenzeit geändert hat. Sonst kommt ERROR und eine Zahl. Es passiert also nichts.

Die cURL-Befehle sind in der Eingabeaufforderung einzugeben. Man befindet sich natürlich im Verzeichnis, in das man cURL entpackt hat. Sollte der Stick eine andere IP-Adresse haben, so ist diese zu verwenden (je nach Firmware ist sie anders).

PS.: Ich habe gerade eine Simyo-Karte im Stick, und VoIP über E-Plus LTE funktioniert perfekt mit verschiedenen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiRKman:
Leider ist dein Beitrag #2613 fast nicht zu lesen und überhaupt nicht umsetzbar, da du komplett auf die Verwendung von [ CODE ] und [ /CODE ]-Tags verzichtet hast.
Bitte korrigiere den Beitrag entsprechend.
(Die Leerzeichen nach und vor den eckigen Klammern müssen natürlich weggelassen werden.)

Joe
 
Ich habe das mal geändert. Hoffentlich kannst Du es jetzt besser lesen. Allerdings kann man die URLs jetzt nicht mehr klicken oder exportieren. Ist aber egal, man kann ja den Text rauskopieren. Ich hoffe nicht, dass der Nächste es wieder ohne Code-Tags haben will :)
 
Hallo Zusammen,


ich habe heute aus Spaß den ZTE MF190 (1&1 Surf Stick) mit o2-Vertragssim an meiner FB mit FW 7490 6.24 angestöpselt. Entgegen der Aussage im ersten Post muss ich sagen die Sprachqualität ist 1a. Kein Rauschen, kein Knacksen und normale Lautstärke auf beiden Seiten.


Die Daten vom Modem (Mit DC-unlocker ausgelesen):

Found modem : MF190V
Model : ZTE MF190
IMEI : XXXX
Firmware : BD_MF190V1.0.0B13
Compile date / time : Feb 28 2012 15:58:41
Chipset : Qualcomm MSM6290
SIM Lock status : unlocked


Grüße

P.S.: Das Einzige was mich stört ist, dass meine Mobilfunknummer angezeigt wird. Weiß jemand zufällig was ich in der FB konfigurieren muss um die Unterdrückung dauerhaft zu aktivieren?
 
Danke für die Antwort, nur wie binde ich das so ein, so dass es immer ausgeführt wird?
 
Sorry, aber das stimmt nicht. Der Code für die fallweise Rufnummernunterdrückung muß vor jede Nummer gesetzt werden. Alternativ kann man das Verhalten der Karte vom Mobilfunkanbieter quasi umkehren lassen, so daß die Rufnummer immer unterdrückt wird und per Codevorwahl übermittelt wird. Leider unterstützen gerade die günstigen Handyprovider solche Sonderwünsche eher nicht.
 
Ich habe Multicards (o2) ich will halt nur, dass die eine Karte keine Rufnummer sendet.
Früher hat man Modems doch mittels
+cgdcont=1,"ip","surfo2"
initialisiert, gibts da keine dauerhafte Lösung die diesen Ansatz aufgreift?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.