[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hast Du die Mobilfunkt-Option im Nicht-IP-Client-Modus erfolgreich aktiviert?
Und wenn Du dann auf IP-Client-Modus umschältst funktioniert sie nicht mehr?

Weiß jemand ob der Weg aktuell noch funktioniert für eine 7490 06.50?
(Habe leider keinen Stick zur Hand)
 
Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick funktioniert bei mir einwandfrei.
 
bei der 7490 weis ich nicht,

aber bei der 7229 funktioniert das jetzt schon einige Monate mit einem Fonic Surfstick ohne Probleme.

erst im nicht Client Modus eingerichtet, und dann in den Client Modus umgeschaltet.

hab extra die 7270 dafür im Dachgeschoss, da weiter unten kein vernünftiger GSM Empfang.

zusammen mit einer Wahlregel in der 1. Box hab ich schon jede Menge Geld gespart.
 
Weiß jemand ob der Weg aktuell noch funktioniert für eine 7490 06.50?...

Ja das geht. Habe ich hier auf einer FB7490 06.50 als WLAN-Repeater (IP-Client-Modus) mit einem E3131(1&1-SIM) getestet. Da die SIM üblicherweise in einem Handy steckt, kann ich nichts zur Langzeitstabilität beitragen. Zudem ist die 06.50 noch sehr jung ,)

LG
 
Kann jemand für die 7490 / v6.50 einen 3G/4G-Stick empfehlen, der erprobt problemlos läuft?

Anforderungen sind:
1) 4G + 3G
2) Betrieb als Mobilfunkstick an der Fritzbox mit externer IP (für DynDNS), nicht über USB-Tethering
3) möglichst externer Anschluss für MIMO-Antenne
4) SIM-lock-frei und alle Frequenzbänder
5) möglichst auch nutzbar als GSM-Gateway für Sprachtelefonie

Habe es bisher mit einem Medion S2422 UMTS-Stick von Aldi an der 7490 versucht. Läuft leider nicht an Fritzbox, wird nur als USB-Speicher erkannt.
 
ich glaube sowas gibts nicht (4g und voice-fähig).
 
Der leistungsfähigste mit Voice ist im Moment der E3131 mit 21,6 MBit/s im Download.

Ob Du eine öffentliche IP bekommst hängt vom Anbieter und Tarif ab.

LTE gibt's aktuell nur ohne Sprache.
 
Handys wechseln für Anrufe von LTE auf 3G/2G solange der Anruf läuft.
Sowas könnte ein Stick ja auch machen. Ist nur die Frage, ob es solche Sticks gibt und die dann an der Fritte auch laufen.
 
Der leistungsfähigste mit Voice ist im Moment der E3131 mit 21,6 MBit/s im Download.
...
mit dem Hinweis, einer voicefähigen Firmware auf dem Stick.

@mega

Wenn ein Stick das könnte, wäre dies für manche Konstellationen ggfs. sinnvoll. Nur Bedenke, wenn an einer FB auch I-Net-Clients hängen, würden diese, während eines Umschaltens von LTE auf 2G/3G bzw. Telefonates, ziemlich abrupt ausgebremst.

LG
 
Naja lieber KunterBunter

es sollte nur ein freundlicher Hinweis sein, dass ggfs. ein just Erworbener /zu Erwerbende E3131 je nach FW nicht unbedingt "Plug+Play" an einer neueren FB

-hier wurde nach FB7490 u. OS 06.50 gefragt-

respektive deren FW "out-of-the-box" das gewünschte Ergebnis erzielt.

Wer keine Zeit+Musse hat, >3000 Beiträge zu lesen oder das Thema seit Längerem abonniert hat, könnte gemäss #1

... von der Fritz!Box NICHT unterstützte, aber telefonie-fähige UMTS-Sticks (funktionieren unter Mobile Partner, aber nicht an der Fritz!Box)

Huawei 3131 (FW 21.318.23.01.55) ...
zudem auch etwas verwirrt sein ;)

LG
 
Nach nochmaligem Lesen glaube ich zu verstehen, wie du deinen Hinweis gemeint hast. Du wolltest sicher sagen: Dazu muss sich eine voicefähige Firmware auf dem Stick befinden oder nachträglich auf den Stick gebracht werden.
 
Keine Rufnummer wird übermittelt.
Hallo, habe ein kleines Problem mit Rufnummeranzeige wenn ich über GSM anrufe.
Stick ist Huawei E169G von O2 (debrandet und mit aktueller Firmware 11.315.05.00.00 und mobile friends 23.009.09.01.983).
Fritzbox 7360 mit Firmware 6.30.

Es ist natürlich nichts in der Fritzbox eingestellt das die Rufnummer unterdrückt werden soll.
Alle Voip registrierten Nummer werden angezeigt nur nicht die GSM Nummer.

Die Rufnummer ist unter Internet/Mobilfunk/Rufnummer in einem Format 0172882..... eingetragen und unter Anzeigenname steht Simquadrat.

In mobile friends habe ich auch keine Einstellung gefunden die zu meinem Problem passen würde.

Angerufen wird mit *13#0172553.....
Anrufe auf die Fritzbox GSM Nummer kommen an.
Andere Sim Karte hat das gleiche Problem.

Danke im voraus für eure Zeit.
 
1) 4G + 3G
2) Betrieb als Mobilfunkstick an der Fritzbox mit externer IP (für DynDNS), nicht über USB-Tethering
Wenn's kein USB-Tethering (CDC_Ether) sein soll, bleibt Dir ja nur der "normale" Modus über einen virtuellen COM-Port (AT-Kommandos). Dann aber wirst Du in das Problem laufen, dass Du die LTE-Geschwindigkeit nicht wirst ausnutzen können.

Virtuelle Ethernet-NIC / USB-Tethering: Schnelle Geschwindigkeit, gerade bei LTE wichtig, aber kein Voice-App-Port (also kein CSV) und keine externe IP-Adresse
Virtueller COM-Port (oldschool AT-Kommandos): Keine höheren Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung möglich, dafür aber bei Voice-Unterstützung des Sticks ein CSV-Port und bei Unterstützung durch den Mobilfunkanbieter eine externe IP-Adresse

Zusammengefasst kann man behaupten: Entweder 4G-Stick für schnelles Internet *oder* 3G-Stick für Voice. Beides zusammen klappt leider nicht so ganz. Wobei man mit einem 3G-Stick in der Regel auch recht schnelles Internet nutzen könnte, wenn das 3G-Netz nicht oft so überlastet wäre. (andiling nannte hier als Anhaltspunkt bereits das Maximum des E3131 mit 21.6 MBit/s im DS.) Ich hingegen musste auf einen E3372 ausweichen, weil ich nur mit LTE halbwegs schnelles Internet nutzen kann. Auf Voice (CSV) muss ich dabei jedoch dann verzichten.

Keine Rufnummer wird übermittelt.
Die FRITZ!Box nutzt an angeschlossenen Telefonen die Codes vom Festnetz und nicht vom GSM-Netz. Du müsstest also #31# nehmen, um CLIR zu deaktivieren.
GSM-Netz (bei allen mir bekannten Providern):
*31# Nummer an
#31# Nummer aus

Festnetz und FRITZ!Box:
*31# CLIR an (Nummer unterdrücken)
#31# CLIR aus (Nummer übermitteln)

Wahrscheinlich musst Du Dir aber im Feature-Store von Simquadrat zunächst einmal die kostenlose "App" für die Übermittlung der Rufnummer buchen - den genauen Namen habe ich nicht mehr im Kopf, da ich meine SIM dort gekündigt habe. Denn Du wirst die Übermittlung der Rufnummer erst einmal konfigurieren müssen. Ich meine mich zu erinnern, dass nach der Buchung des Features ein Kasten vorhanden war, wo man die Nummer einstellen konnte. Erst danach funktionierte die Übermittlung vom Handy aus. Vielleicht helfen Dir diese Tipps ja erstmal weiter!
 
Hallo KiRKman!
leider kein Erfolg.

Wie gesagt bei Simquadrat ist die Nummer unter Absendenummer eingerichtet und (hab die Sim-Karte im Handy) funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme.
Freie Absendenummer ist aus bei Simquadrat.
Wenn man also mit dem Handy anruft wird die Rufnummer angezeigt.
In der Fritzbox unter Telefonie/Telefoniegeraete / ist KEIN Häkchen bei Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).

Die Sim Karte und auch eine ANDERE die die Rufnummer übermittelt wenn die im Handy sind, funktionieren an der Fritzbox leider nicht so.

Ich habe vor die Simquadrat SIM in der Fritz zu nutzen wenn ich länger im Ausland bin (Allnet Flat EU).
Simquadrat ---> Weiterleitung Ausländische Nummer (ist dann kostenlos).
Vom Ausland über VPN auf die Fritzbox ....... Habe im Ausland 10GB Flat LTE bis 150.000 für keine 2,5€ (Prepaid).

Soll ich einen anderen Stick kaufen??

Danke für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nante:
Du hast aber schon verstanden, daß Du den entsprechenden Code als fallweise Einstellung für die Rufnummernübermittlung nach dem *13# in der zu wählenden Rufnummer unterbringen mußt? Hätte ich jetzt aus dem Hinweis von KiRKman auch nicht so entnommen, ist aber wohl "gesicherte Erkenntnis".

Die permanente Umschaltung per USSD-/GSM-Code unterstützen (m.W.) keine deutschen Anbieter - zumindest nicht in den gebräuchlichen Tarifen - in den üblichen Smartphones macht das dann deren Firmware ebenfalls über das Einfügen der Codes in/vor die/der Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo@all,

habe heute meine 7490 gegen eine 5490 am Glasfaseranschluss getauscht, da ich somit den TP Link Gigabit Converter los werden kann. Das läuft auch alles wie es soll, allerdings wird mein Huawei E173u-1 nur noch als usb drive erkannt und nicht mehr als umts stick. Diesen habe ich aber bisher als gsm2voip Weiterleitung eingesetzt und würde das auch gerne weiterhin tun. Die Firmware der 5490 ist noch auf FRITZ!OS:151.06.36-31884 BETA und soweit ich das rausfinden konnte gibt es auch noch nichts neueres. Jemand diese Box schon im Einsatz und hat ne Idee?

thanx&greetz,

Johnnyt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf hilft es wenn Du die usbgsm.cfg aus der 7490 nimmst.
 
Die permanente Umschaltung per USSD-/GSM-Code unterstützen (m.W.) keine deutschen Anbieter - zumindest nicht in den gebräuchlichen Tarifen

Mein Handy (E-Plus-Prepaid) macht bei dieser Einstellungen im Menü aber etwas im Netz, Erfolg kann ich nicht beurteilen, auch habe ich gerade keinen GSM-Stick zur Hand und Android nimmt scheinbar keine AT-Befehle
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.