[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Die guten Zeiten mit dem Telefonieren über meinen Huawei Vodafone K3520 Stick sind leider mit der Firware 6.50 auf meiner 7360 vorbei. Es klingelt zwar, aber ein ausgehendes Gespräch ist nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps

Danke für den Hinweis. Es bleibt zu Hoffen, dass dies ein AVM-Flüchtigkeitsfehler war zu dieser expliziten FW und FB-Modell.
Sollte dies auch auf noch FW-Update-Unterstützte Modelle e.g. 7390, 7490, usw. Einzug halten, wäre das das OUT des Features hier.
LG

P.S.: Haben Du und Erik die Möglichkeit, die usbgsm.cfg mal auszulesen via modfs/telnet/siab? U.U. liesse sich daraus etwas Erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gestern noch auf die letze Release 6.30 zurück und heute dann zur neuesten Beta 124.06.36-32427 weil ich die GSM-Funktion bei meiner 7360 brauche aber auch das Sperr-Telefonbuch gerne weiterverwenden will. Modfs usw. bei den Bastelboxen gerne, aber die 7360 ist Telefonzentrale zweier Familien da kann ich nicht täglich neue Firmware aufspielen.

Jedenfalls funktioniert die Telefonie über den Stick bei der 124.06.36-32427 einwandfrei und die Funktionen die ich brauche bisher auch.
 
Hallo Micha0815,
nachdem ich dem modfs-Tread mal kurz angelesen habe, sieht es nicht gut aus für telnet auf meiner Box. Ich müßte wohl erstmal ein Recovery machen, damit ich modfs ausführen kann.
Mal sehen, was AVM aus der Supportanfrage macht. Die Firmware 124.06.50 für 7360 (2000 2522) wurde inzwischen vom AVM FTP-Server aus dem Ordner 7360 entfernt. Im Ordner 7360_v2 gibt es sie aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten Zeiten mit dem Telefonieren über meinen Huawei Vodafone K3520 Stick sind leider mit der Firware 6.50 auf meiner 7360 vorbei. Es klingelt zwar, aber ein Gespräch ist nicht mehr möglich.


Hallo zusammen,

ich experimentiere auch gerade mit der GSM-Gateway Funktion. Meine Fritzbox 7390 (84.06.36-32564 BETA) hat den HUAWEI E1750 (t-mobile webnwalkII) erkannt und ich konnte auch die "Telefonie über Mobilfunk" aktivieren. Die Rufnummer wird auch bei "Eigene Rufnummern" angezeigt. Über eine Wahlregel habe ich den Ruf ins Mobilfunknetz über den GSM-Stick konfiguriert. Der Ruf geht auch raus, mein Handy klingelt, aber mein Telefon bekommt nicht mit, wenn ich den Ruf auch annehme. Es klingelt einfach weiter. Wenn ich das Handy auflege, wird die Verbindung gekappt.

Ist das noch ein Problem der Konfiguration, oder ein Problem der Fritzbox?
 
Das ist genau das gleiche Problem wie bei der 7360 mit finaler Firmware 6.50. Mit der letzten Beta vom 12.2.16 geht noch alles. Ich vermute auch bei der 7390 wird sich irgendwann zwischen 12.2. und 26.2. (Erscheinungstermin der aktuellen Laborfirmware) dieser Fehler eingeschlichen haben. Leider veröffentlicht AVM ja keine detaillierten Changelogs.
 
@edgar.giese
Wenn Du auch noch von einem anderen Telefon aus die Nummer des Sticks anrufen kannst und ganz normal telefonieren, ist es der gleiche Fehler, wie bei mir und erik.
Ich würde empfehlen, auch diesen Fehler an AVM zu melden.
 
Schade

Hallo zusammen,

ich experimentiere auch gerade mit der GSM-Gateway Funktion. Meine Fritzbox 7390 (84.06.36-32564 BETA) hat den HUAWEI E1750 (t-mobile webnwalkII) erkannt und ich konnte auch die "Telefonie über Mobilfunk" aktivieren. Die Rufnummer wird auch bei "Eigene Rufnummern" angezeigt. Über eine Wahlregel habe ich den Ruf ins Mobilfunknetz über den GSM-Stick konfiguriert. Der Ruf geht auch raus, mein Handy klingelt, aber mein Telefon bekommt nicht mit, wenn ich den Ruf auch annehme. Es klingelt einfach weiter. Wenn ich das Handy auflege, wird die Verbindung gekappt.

...

Ich kann dies Bestätigen. Mit der 84.06.36-32037 die ich auf einer Reserve-FB7390 drauf habe, geht es einwandfrei mit einem Huawei E3131 (mit voicefähiger Non-HiLink-FW)
Mit der 84.06.36-32564 gehen nur eingehende Gespräche. Ausgehend über die *13# klingelt das angerufene Handy normal. Wenn man den Ruf annimmt Funkstille und beim anrufenden DECT-Phone hört man nur fortwährend das "Rufzeichen" als ob das angerufene Handy garnicht abgehoben/den Ruf angenommen hätte.

Getestet mit 2Stck. 1&1-SIMs im VDF-Netz. An einer FB7490 mit FW6.51 (noch?) alles ok.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieses Problem bei mir eine Release-Firmware betrifft habe ich es auch mal bei AVM gemeldet. Falls noch jemand Interesse hat, kann er ja in seiner eigenen Meldung Bezug nehmen auf:

Ticket-ID 318370

Produkt:
FRITZ!Box 7360
Thema:
GSM-Telefonie ausgehend fehlerhaft

MfG
 
Und damit so etwas gar nicht erst zu einem richtigen Problem mit der Release-Firmware wird, könnte es helfen, den Fehler auch in der Labor-Firmware zu melden.
 
Stimmt, für die 7390 ist dies noch möglich.

Übrigens will AVM von mir jetzt die Supportdaten, der Fehler wäre bisher nicht bekannt. :gruebel: Da muß ich passen denn ich werde nicht nochmal die kaputte Releasefirmware aufspielen zumal das Downgrade dann nur via Recover und erneutes Update auf die Beta möglich ist. Außerdem ist die GSM-Telefonie nur im Routermodus konfigurierbar, meine Box läuft aber als Client und ist wie ich schon schrieb im Einsatz und ich werde nicht schon wieder die Telefonie stundenlang lahmlegen.
 
Wahrscheinlich war ich bisher der einzige, der diesen Fehler gemeldet hat. Einer ist Keiner.
Von mir liegen AVM die Supportdaten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man bekommt auch im Clientmodus Supportdaten, aber die von der funktionierenden Beta werden nicht viel helfen. Außerdem dürfte sich AVM dann damit herausreden daß man die fehlerhafte Funktion im Clientmodus nicht anbietet.

Oh sorry, ich habe auf den inzwischen geänderten ursprünglichen Beitrag geantwortet ;)
 
Und damit so etwas gar nicht erst zu einem richtigen Problem mit der Release-Firmware wird, könnte es helfen, den Fehler auch in der Labor-Firmware zu melden.


Ich hatte mein Problem an AVM gemeldet und auch Supportdaten hingeschickt. Eine weitere Nachricht von AVM habe ich noch nicht bekommen. Ich habe noch diesen Thread übermittelt, da AVM der Ansicht ist, dass dieses Problem unbekannt ist.
 
Ich würde mir gerne einen Mobilfunk-Stick zulegen, um die Telefonie über diesen in Verbindung mit einer FRITZ!Box 7490 nutzen zu können. Die Liste auf der ersten Seite habe ich gelesen.
Ebenfalls habe ich gelesen,dass der K3765-HV als Sorglos-Stick im Thread empfohlen wurde. Aber auch, dass es jetzt Probleme mit einigen Sticks gibt.

Was wäre denn aktuell die Empfehlung, wenn man sich solch einen Stick zulegen will? Wenn mehrere sich gleich gut für die Telefonie eignen, würde sich ja der Stick anbieten, der die höchste Datenübertragungsrate hat, falls man doch mal damit surfen möchte.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Es gab Andeutungen in diesem Thread, wonach auch der Huawei E3131, der HSPA mit bis zu 21 Mbps beherrscht, mit bestimmten Firmware-Versionen an der FritzBox Voice unterstützt. Vielleicht können Micha0815 und PeterPawn, die laut ihrer Signatur je einen E3131 besitzen, dazu etwas sagen.
 
Der Huawei E3131 mit dieser FW (Auszug aus DC-Unlocker-Client)
Code:
Found modem         : E3131s-2EW
Model               : Huawei E3131
IMEI                : 
Serial NR.          : 
Firmware            : [COLOR=#ff0000]21.158.00.00.1020[/COLOR]
Compile date / time : Sep 19 2012 17:50:31
Hardware ver.       : CH2E303SM
Dashboard version   : UTPS16.001.05.00.45_MAC15.001.08.01.45_LNX15.001.08.01.45
Web UI version      : HiLink12.012.02.02.52
Chipset             : HiSilicon
Voice feature       : [COLOR=#0000ff]enabled[/COLOR]
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)
ist wohl der schnellste voicefähige.

Kleiner Zusatzvorteil ggü. K3765HV? Er hat bereits einen frei zugänglichen CR9 Anschluss (Buchse o. Stecker?) für eine externe Antenne. Mittlerweile -nach meiner unmassgeblichen Meinung- tun sich beide im Anschaffungspreis nicht viel.

Nachteil: Man muss ggfs. dem E3131 eine andere FW verpassen und an älteren EOL/EOS-FBs (7270/7240) die usbgsm.cfg anpassen.

Das generell einige (mutmasslich alle in #1 geannten) Sticks an aktuellen FBs "zicken", liegt wohl nachweislich an den FWs der FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist in #1 ergänzt.
 
Was hat es mit HiLink auf sich? Soweit ich das verstanden habe, ist dies eine Software zum Treiber-losen Benutzen eines Mobilfunk-Sticks. Aber wirkt sich HiLink positiv oder negativ auf das Zusammenspiel mit der Fritz!Box aus?
Gibt es den E3131 mit und ohne Hilink? Ich habe ein Angebot gesehen, da ist "HiLink" auf dem Stick aufgedruckt, bei einem anderen nicht.
Wenn ja, sollte man einen Stick mit oder ohne HiLink kaufen?
 
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 (aktuell 6.51) und einen 4G Systems XS Stick P14 mit einer T-Mobile Karte. Wird alles soweit erkannt und Empfangsstärke in der FB wird mit 2-3 Balken angezeigt, meist aber 3. Es können Gespräche aufgebaut werden, jedoch so verrauscht bzw. verzerrt, sodass keine Kommunikation möglich ist. Habe auch schon ein USB Verlängerungskabel versucht. Wird aber leider auch nicht besser?
Hat jemand ne Idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.