[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hallo zusammen,
ich habe eine GSM Gateway an meine FB (siehe Signatur), die aber beim raustelefonieren seltsamer Weise bei Anwahl bestimmter Mobilnummern (0176-...) NICHT funktioniert. Bei den meisten anderen funzt alles tadellos - ist mir ein vollkommenes Rätsel. Leider konnte ich über die Suche niemanden finden, der ein ähnliches Problem hat. Kann mir hier jemand helfen oder hat jemand einen Ansatz oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß, Jonas
 
funktionieren die nummern wenn du die simkarte in ein handy gibst?
 
Ob der Audio-Codec womöglich eine Rolle spielt? Evtl. wird bei den fraglichen Gegenstellen versucht AMR-WB zu verwenden, was entweder am Stick oder an der Schnittstelle zwischen Stick und FritzBox scheitert.
 
@berndy2001: ja, funzt tadellos in einem Handy.

@inquisitor: Die Schnittstelle zwischen Stick und FritzBox ist der USB Port. Da ich eine relativ neue 7490 habe und es bei anderen offenbar auch problemlos funktioniert, schätze ich, dass es am Stick (ZTE MF190v von 1&1) liegt. Ist der dann wohl zu alt? Wenn ja, welchen Stick kannst Du mir empfehlen?
 
Du könntest noch probieren den Stick am pc zu betreiben und so herausfinden ob der stick oder die fritzbox die probleme macht.
Was passiert eigentlich wenn du die nummer anrufst? Hörst du nur nichts, oder kommt gar kein gespräch zustande?

Ich habe einen huawei e173 und bin zufrieden damit, weiß aber auch nicht wie er sich mit deinem problem verhalten würde.
 
@berndy2001: zunächst Danke für Deine Rückmeldung.

... Was passiert eigentlich wenn du die nummer anrufst? Hörst du nur nichts, oder kommt gar kein gespräch zustande? ...

Ich bekomme dann ein Besetzt-Signal ...

Ok, vielleicht muss ich mein System doch noch etwas genauer beschreiben: ich habe eine Allnet-Flat smartmobil-Multikarte die in dem Stick steckt, das Gegenstück befindet sich in meinem (Dual-Sim)-Handy. Wenn ich Anrufweiterleitung betreibe, leitet die FB alle Anrufe über den Stick auf meine 2. Karte im Handys weiter. Wenn ich zu Hause über ein Endgerät eine Handy-Nr. anwähle, routet die FB diesen Anruf auch über den Stick. Eingehende Anrufe auf meiner Handy-Nr. werden nur dann auf die im Stick befindliche Multikarte geleitet, wenn mein Handy ausgeschaltet ist bzw. die entsprechende smartmobil-Karte im Handy deaktiviert ist.

Mittlerweile musste ich feststellen, dass eine Verbindung mit einer 0176-... Nummer, die am Vortag NICHT zustande kam, HEUTE aber ging :/ ... nun bin ich endgültig ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle:

Hallo,

ich suche für meine "mobile" FB7330 einen UMTS-Stick mit folgenden Funktionen:

- AT-Befehle (wegen öffentlicher IP-Adresse für Fritz!Box kein USB-Tethering)
- Daten und Voice
- Anschluss für externe Antenne
- HSDPA/UMTS/HSUPA+ (900/2100MHz) bis zu 42,2 MBit/s
- GSM/GPRS/EDGE 850/900/1800/1900 MHz
- USB 2.0 ohne zusätzliche Stromversorgung (z.B. USB-Hub)

Danke für jeden Hinweis! :)

P.S.: Wie sieht es bei der Fritz!Box mit HD-Voice per UMTS aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann aber "nur" 7,2 Mbit/s.
 
@Joe_57:
Da machst Du Dir aber jetzt zunutze (abgesehen von den "Bohrarbeiten" für die Antenne), daß er "bis zu 42,2 MBit/s" geschrieben hat und nicht deutlich genug zum Ausdruck brachte, daß das schon der Stick sein sollte, der technisch in der Lage ist, bis zu 42,2 MBit/s auch tatsächlich zu übertragen. Ob da ein Stick, der max. 1/6 des erwarteten Durchsatzes beim HSDPA schafft, noch paßt?

@renne:
Ansonsten ist so eine "Wunschliste" ja ganz nett, aber erstens stehen hier am Beginn genug Modelle, bei denen die Funktion (oder auch das Nichtfunktionieren) bekannt ist (deren andere Eigenschaften man sich dann mit einer Suchmaschine auch erschließen kann) und irgendwie macht es (zumindest mir, ich kann ja nicht für andere schreiben) so gar keinen Spaß, das erneut durchzukauen (oder hat sich seit dem letzten Mal etwas Grundlegendes geändert bei der Verfügbarkeit von UMTS-Sticks, was mir entgangen wäre?) und zweitens sind das alles "Maximalforderungen" (die man ggf. an die Hersteller richten könnte), die m.W. kein einziger im freien Handel verfügbarer Stick derzeit erfüllt.

Muß das jetzt tatsächlich wieder in die Diskussion der einzelnen Vor- und Nachteile eines jeden Modells münden, die hier eben (meines Wissens jedenfalls) für jedes Modell schon mindestens einmal durch sein sollte? Solange sich da nichts geändert hat, sind zwar solche Thread-"Monster" mit 153 Seiten sicherlich schwer zu lesen, aber das wird mit den neuen Seiten 154-(open end) ja auch nicht besser werden.
 
@renne:
Ansonsten ist so eine "Wunschliste" ja ganz nett, aber erstens stehen hier am Beginn genug Modelle, bei denen die Funktion (oder auch das Nichtfunktionieren) bekannt ist (deren andere Eigenschaften man sich dann mit einer Suchmaschine auch erschließen kann) und irgendwie macht es (zumindest mir, ich kann ja nicht für andere schreiben) so gar keinen Spaß, das erneut durchzukauen (oder hat sich seit dem letzten Mal etwas Grundlegendes geändert bei der Verfügbarkeit von UMTS-Sticks, was mir entgangen wäre?) und zweitens sind das alles "Maximalforderungen" (die man ggf. an die Hersteller richten könnte), die m.W. kein einziger im freien Handel verfügbarer Stick derzeit erfüllt.

Mit Mobilfunk habe ich mich längere Zeit nicht mehr beschäftigt. Deshalb habe ich angenommen, dass die von den Telcos so gerne beworbenen 42 MBit/s inzwischen bei der Hardware angekommen sind. Mit 21 MBit/s kann ich auch leben. ;)

Muß das jetzt tatsächlich wieder in die Diskussion der einzelnen Vor- und Nachteile eines jeden Modells münden, die hier eben (meines Wissens jedenfalls) für jedes Modell schon mindestens einmal durch sein sollte?

Ich wollte nur die kollektive Intelligenz anzapfen, welcher UMTS-Stick wirklich zu mir passt. ;)

Solange sich da nichts geändert hat, sind zwar solche Thread-"Monster" mit 153 Seiten sicherlich schwer zu lesen, aber das wird mit den neuen Seiten 154-(open end) ja auch nicht besser werden.

Es wird schlechter, weil niemand 154 Seiten lesen kann. Also werden die gleichen Fragen wieder und wieder gestellt. Deshalb empfehle ich Dir eine Vergleichstabelle. Dann kann jeder seinen passenden Stick ohne endloses Thread-Durchwühlen finden. ;)

Im 3g-modem-wiki habe ich gerade entdeckt, dass mein Huawei E1750C (Alice UMTS-Stick 4) auch einen internen Antennenanschluss hat. Daten und Voice funktionieren an der FB7330SL. Der Empfang ist deutlich schlechter als beim HUAWEI E3531s-2 und die Fritz!Box muss mindestens einmal täglich neu gestartet werden.
 
Falls Dir 21,6 Mbit/s genügen

Geht der Huawei E3131 mit einer voicefähigen NoHilink-FW und ggfs. Anpassung der usbgsm.cfg, was wiederum telnet auf der FB7330 voraussetzt, das mit aktueller FW 6.30 dort erst zu aktivieren ist.

Infos dazu und Anpassungen von PeterPawn um Seite 143.

Ich habe dies gestern auf einer FB7240 mit Labor-FW 73.06.04-27674 (vom 7.3.2014) erfolgreich getestet. Ein Test mit der aktuellen 73.06.06 (v. 21.10.2015) folgt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimale Korrektur meinerseits ... für die Änderung der usbgsm.cfg ist kein Telnet-Zugang erforderlich, die ist notfalls auch in einer Export-Datei enthalten, wobei Telnet für die Überwachung der Umschaltung auch nicht schlecht wäre - selbst das sollte aber am Ende in den Supportdaten nachzulesen sein, wenn man partout kein Telnet will.
EDIT: Ok, streich das wieder ... ich habe (stutzig geworden) das gerade noch einmal geprüft, die Datei ist nicht (mehr?) in den exportierten Einstellungen enthalten.
EDIT2: Das "mehr" als Frage habe ich auch gestrichen ... in allen bei mir noch gelagerten Dateien ist die usbgsm.cfg nur in den Support-Daten enthalten, das habe ich offensichtlich verwechselt.
EDIT3: Wie blöd muß man sein (oder wie verkalkt), wenn man sich nicht mehr an das erinnert, was man selbst mal geschrieben hat? Ich suche mir jetzt einen nassen Strick und erschiesse mich, ehe das Elend noch größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Huawei E3131 mit einer voicefähigen NoHilink-FW und ggfs. Anpassung der usbgsm.cfg, was wiederum telnet auf der FB7330 voraussetzt, das mit aktueller FW 6.30 dort erst zu aktivieren ist.
Hallo Micha0815,
dies sollte eigentlich bei FB7330 06.30 auch ohne Telnet-Zugang per Pseudo-Image Update-Methode funktionieren:

Vorschlag:
1.) Backup der usbgsm.cfg Datei von einer funktionierenden Configuration (bei Dir FB7240 mit aktueller Labor-FW 73.06.04-27674)
Code:
#!/bin/sh
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
#
cat /var/flash/usbgsm.cfg > /var/media/ftp/usbgsm.cfg._save_

2.) Dateien von FB7270 nach FB7330 per USB-Stick übernehmen; gleiche Pfade verwenden

3.) Einspielen der usbgsm.cfg Datei in die gewünschte Box (in diesem Fall FB 7330 06.30), sowie Anpassen des Versionsstrings (bei 06.30 habe ich VER=10 wie bei meiner FB7490-06.30 angesetzt)
Code:
#!/bin/sh
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
#
sed 's/^VER=.*/VER=:10/g' /var/media/ftp/usbgsm.cfg._save_ > /var/flash/usbgsm.cfg

Gruß
Splenditnet


EDIT: Input von PeterPawn bzgl. usbgsm.ignore eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich deutlich länger überlegen will, bevor ich erneut irgendwelchen Blödsinn schreibe ... aber das Kopieren der usbgsm.ignore kann man sich hier auch komplett schenken.

Ohne weitere Maßnahmen startet die Box ohnehin in Kürze neu (die Schreiboperation nach /var/flash ist aber natürlich persistent und die Änderungen sind nach dem Neustart noch vorhanden), aber der Inhalt von /var an sich (und auch von /var/tmp, das ist immer noch dasselbe tmpfs, solange da nichts anderes gemountet ist) ist volatil und nach dem Neustart ohnehin "verschwunden" (natürlich nicht vollkommen, "Energiesignaturen" findet der Wissenschaftsoffizier bestimmt noch mit seinem Tricorder, aber das ist fortschrittlichere Technologie, über die im Moment nur große Geheimdienste verfügen können).
 
Danke @PeterPawn und @splenditnet

Ich wollte "nur" die von renne in #3052 bzw. #3048 gestellte Frage bzw. die dort "gewünschten" Anforderungen beantworten.
Da ich keine FB7330 besitze und nur las, dass sie wohl kein telnet mit der aktuellen FW hat, und ein E3131 auch ggfs. erst mit der richtigen FW geflasht werden muss, wollte ich nur kurz die Möglichkeiten umreissen.

Trotzdem danke für den weiterführenden Input.

LG
 
Trotzdem danke für den weiterführenden Input.
Für meinen ersten aber nicht ... ich schäme mich in Grund und Boden - habe auch überlegt, ob ich den Beitrag komplett lösche, aber man muß auch zu seinen Aussetzern stehen können.

Die Empfehlung für einen E3131 (habe ich ja selbst in Benutzung) kann ich natürlich nur unterstützen ... mit ein wenig "Fummelei" ist der auch bei älterer Firmware zur Mitarbeit zu überreden (auch ohne Firmware-Änderungen, nur über Einstellungsdateien) und bei der neueren Firmware kann man ggf. auf diesem Wege auch einen Stick, der unterschiedliche Umschaltungen bietet, vom "falschen Weg" abbringen, wenn einem die von AVM verwendete Umschaltung nicht zusagen sollte.

Das war's dann aber auch ... eine "Gegenüberstellung" verschiedener Sticks mit Vor- und Nachteilen mag ja auch ein "frommer Wunsch" und sogar eine gute Idee sein, aber das muß dann auch erst einmal jemand in Angriff nehmen. Für FRITZ!Box-Hardware gibt es so etwas hier ... aber für UMTS-Sticks nicht. Wenn jemand einen sinnvollen Vorschlag für eine passende Tabelle (ggf. auch eine Vorlage für Libre- oder MS-Office) entwerfen sollte, kann man ja über die aufzulistenden Angaben (so etwas ist auch immer subjektiv) diskutieren und dann mit dem "Befüllen" beginnen mit vereinten Kräften - das (implizierte) "macht doch mal eine Tabelle" der Nachfrage nach einer solchen, kann man auch gut mit eigener Initiative untermauern (und andere viel besser damit zur "Mitarbeit" motivieren).
 
Mittlerweile musste ich feststellen, dass eine Verbindung mit einer 0176-... Nummer, die am Vortag NICHT zustande kam, HEUTE aber ging :/ ... nun bin ich endgültig ratlos.
Das passt aber zur Vermutung mit dem HD Codec, wenn die Verbindung einmal ins UMTS Netz und beim zweiten Versuch ins GSM Netz ging.
 
Hallo Zusammen,

also, hab nun den thread rauf und runtergelesen und bin leider zu doof die Antwort auf meine drängende Frage zu finden. Ich suchen einen LTE (!) stick mit CSV feature, der gut mit meiner 7490 kann. im #1 ist ja eine schöne Liste mit UMTS sticks. Bzgl. LTE hab ich es mit meinem E398 (bzw. K5005) versucht - leider scheint der kein CSV zu können - also Data connection mit der FritzBox: gut - Telefonieren über die Mobilnummer: Essig (bzw. die sprichwörtliche Ruhe im Walde) (Habs über den Windows PC probiert. beim Einstecken in die FritzBox kommt wie erwartet garnicht die Möglichkeit voice entsprechend einzustellen.)

Kennt jemand einen guten LTE stick der auch mobile voice kann? (Also nicht VoIP).

Schon mal lieben Dank.

Talisa
 
Ein voice-fähiger LTE-Stick ist bislang leider nicht bekannt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.