[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich habe mir den Surfstick E 173 angeschafft. Dieser findet aber in Fritz!Box 7270 aber kein Netz. Die USB Connectivität bricht auch hin und wieder ab. Laut dem ersten Post sollte dieser Stick ja funktionieren. Jemand eine Idee?
PIN-Code für die SIM hast Du eingegeben? Was wird denn als Status unter Internet | Mobilfunk angezeigt?
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

PIN Code habe ich eingegeben. Status wird als nicht bereit angezeigt.

ponks
 
Was ist da für eine SIM-Karte drin? Greift etwa der Netlock des Sticks?
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Habe mehrere SIMS probiert. Der Stick ist unlocked.

ponks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die FB neu gestartet? Und funktioniert der Stick am Rechner?
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

FB habe ich schon paar Mal neu gestartet und am Rechner funktioniert der Stick. Mit einer D1 SIM konnte ich mich einmal anmelden. Aber die ich verwenden will, geht nicht. Ist eine Netzclub SIM.

ponks
 
Was heißt "anmelden"? Hast Du über die Telekom SIM Netz gehabt, eine Sprachverbindung oder eine Datenverbindung aufgebaut? Funktioniert die Netzclub SIM am Rechner? Hast Du andere USB-Geräte an der FB, die dem Stick Strom klauen? Hast Du mal einen aktiven USB-Hub zwischen FB und Stick gehängt?
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Mit der Telekom SIM hatte ich Netz gehabt. Mit der Netzclub SIM habe ich mit dem Handy besseren Empfang als mit der Telekom SIM. Andere USB Geräte habe ich nicht angehängt. Hatte mir gestern einen K 3765 ausgeliehen. Damit hatte ich direkt Netz mit der Netzclub SIM.

ponks
 
Hast Du mit der Netzclub SIM im E173 am PC Netz?
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Am PC funktioniert sie einwandfrei. Funktionierte auch gestern mit dem K 3765. Hatte gerade nachgeschaut, aber nichts gefunden. Gibt es eine aktuelle Labor, womit es vielleicht funktionieren könnte?

ponks
 
Soweit ich das überschaue läuft der E173 bei anderen Usern an der 7270. Anstelle eines Labors solltest Du lieber mal ein Recovery auf die aktuelle Release Version probieren. Mir kommt allerdings gerade die Frage, ob die verschiedentlich gemeldeten Probleme der 7270 mit deren Hardware-Revisionen zusammenhängt. Könnten vielleicht alle 7270-Besitzer hier kurz Rückmeldung geben, welche Hardware-Revision (v1, v2 oder v3) sie haben, welchen Stick sie benutzen und ob sie Probleme feststellen konnten?
 
Könnten vielleicht alle 7270-Besitzer hier kurz Rückmeldung geben, welche Hardware-Revision (v1, v2 oder v3) sie haben, welchen Stick sie benutzen und ob sie Probleme feststellen konnten?

7270v3 mit K3565 bzw. K3765. Funktioniert ziemlich unzuverlässig. Unterschiedlichen Fehlerbilder. Oft kommt "Netzwerkfehler".
 
7270v3 mit FritzOS 05.22 macht Probleme sowohl mit dem E173 als auch mit dem K3565H. Es treten bei längerem Betrieb sporadisch Fehlfunktionen des Sticks auf, Anrufe werden nicht angenommen, bei abgehenden Anrufen meldet das Mobilteil "Netzwerkfehler". Im Log der Fritzbox steht dann z.B. UMTS-Stick antwortet nicht.
Beide Sticks laufen mit der 7240 fehlerfrei, der K3565H lief auch an meiner ehemaligen 7390 fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der offen für alle Netze. Er funktioniert ja mit einer Telekom SIM

ponks
 
Hallo allerseits

nachdem ich nun etwa 8 stunden versuchte meinen E372 für Voice freizuschalten und im Forum hin und her gelesen habe; Firmware änderungen schon ein Dutzend macl gemacht habe möchte ich doch mal nachfragen:

Kann man für den E372 Voice überhaupt freischalten?

Mit dem Patch hierfür bekomme ich immer die Meldung:
INFO: The IMEI Number is 35314904032xxxx.
ERROR: Run Failed,please update the board!

Suche im Netz zu dieser Fehlermeldung führen mich ausschliesslich auf russische oder chinesiche seiten; Beider Sprachen bin ich nicht mächtig.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tom
 
Ich fürchte der E372 kann kein voice.
 
Das Echo ist ja eindeutig und selber fand ich auch nicht heraus wie es sonst Umzustellen ist.

Gibt es ein Stick der HSPA+ kann und an der Fritzbox 7390 mit Voice funktioniert?
Falls nicht, welches wäre der nächst langsamere Stick der Fritz und Voice tauglich ist?

Nachtrag: Der E372 arbeitet sonst (zumindest für meinen Testversuch) gut mit der 7390 als Gateway zusammen*; nur das VoiceFuture geht leider nicht.

* Geschwindigkeitstest kann ich an meinem jetzigen Standort nicht durchführen da nur GSM zu Verfügung steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HSPA+ fähiger Stick, der auch voice könnte, ist mir nicht bekannt. Allerdings ist der E1823 (aka "Web'n'Walk Stick Business") auch der einzige, den ich testen konnte. Der schnellste und günstigste voice fähige FB-kompatible Stick ist der Huawei E173, der 7.2 MBit/s down und 5.76 MBit/s up schnell ist. Auch wenn er etwas teurer geworden ist, bleibt er mit € 13 immer noch sehr günstig: http://www.deltateccshop.de/Telefonie/Mobilfunk/Prepaid/o2-Prepaid-Surfstick.html
 
7.2 MBit/s sind besser als noch weniger....Aufrüsten kann man ja immer.
Der E372 kostete über Euro 100.- so ist der Preis eher nebensache wenn es ginge würde.
(5000 Meter Leitung für VDSL wären einiges teurer)

Ich sehe es richtig, dass mit dem VoiceFuture gleichzeitig telefonate geführt (ich meine nicht VOIP) und Daten übermittel werden können?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.