Direkttelefonie zwischen zwei Fritzboxen

[Gelöst] mittles " route_always_over_internet = yes"

Hallo ktw2003 und Andre,

Spitze, vielen Dank für den Hinweis!:D
Nachdem ich davor noch nie etwas mit FBeditor und Parameter ändern gemacht hab, hab ich mich durchgekämpft und....
... es funzt :huhu::dance::rock:.
Ich hab nur in der Box mit dem Voip-VPN-Tel.NummernAccount den Parameter "route_always_over_internet = yes" beim 620-Voip-VPN-Tel.NummernAccount setzen müssen und schon hat Sie an der anderen Box registriert.
Ich hab zwar mit der Caller-ID noch etwas Probleme, aber das krieg ich schon.

@ Heimatkanal / Post 33:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244012&page=2&p=1841334&viewfull=1#post1841334
Du braucht es nicht auszukreuzen! Ich habe in der einen Box nur eine Tel.-Nummer und in der anderen eine IP-Tel.-Gerät angelegt.
Ich kann foldermaßen intern telefonieren:
1 -> 2: mit **620
2 -> 1: mit *123#*#**9 (123 ist meine eingerichtete Tel.Nummer)
[*123#*#**9 kann auch als Kurzwahl zB **701 abgelegt werden.]

beste Grüße :dance:
xaos



PS: Danke auch an Freetz!Box: Der Post #36
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244012&page=2&p=1841862&viewfull=1#post1841862
hat mir gut weiter geholfen, da die Konfig vom Post #33 (von Heimatkanal) etwas "strange" ist... ;-)
Und zu Post #36:
Internetrufnummer: 620
Benutzername: 620
Kennwort: 1234bla
Registrar: 192.168.101.1
Man kann auch anstatt der Internetrufnummer=620 irgend eine Rufnummer eintragen und "Haken WEG bei: Anmeldung mittels Rufnummer".Hat aber nirgens eine Auswirkung (CallerID bleibt **620 bei intern Telefonie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich wie Versprochen zu meinem Problem aus #48 und drumrum:
Habe nun eure hilfreichen Tips befolgt und meine 3 Boxen per VPN verbunden. Klappte auch gleich ohne Probleme! ;-)

Das aufgetauchte Problem das selbst intern(also im eigenen WLan) an der 7390 mit gefreetzter 05.21 auftrat brachte mich doch schon zum Verzweifeln.
Ein Anruf auf dem Festnetz, entgegengenommen am GalaxyS2 mit Fritz App klappte nicht wie es sollte.
Zwar hörte ich den Anrufer, der mich aber nicht! :-(
Also die Box aus dem Keller geholt, komplett recovered auf 05.05 und dann ein Update auf die aktuellste AVM Original FW (05.22)
Meine Sicherungsdatei wieder eingespielt und .... Oh Wunder! Beide VPN´s waren wieder verbunden und auch mehrere TEstanrufe zu den internen Teilnehmern über VPN klappten auf Anhieb ohne Probleme mit Ton in beide Richtungen.
Auch Gespräche im WLan mit der Fritz App klappen nun verlässlich MIT Ton in beide Richtungen.
Also nochmal zur Übersicht:
Hauptbox ist die 7390; dort sind alle internen Nebenstellen eingerichtet und 2 VPN´s(je zu einer anderen Box über Internet).
Box2 ist eine 7270V2 an Standort B @ 04.88(original AVM) (als IP-Tel: nur Ben.Name(int. Nummer der int. Nebenstelle d.7390), PW und als Registrar die IP der 7390)
Box3 ist eine 7270V3 an Standort C @ 05.21(original AVM) (als IP-Tel: nur Ben.Name(int. Nummer der int. Nebenstelle d.7390), PW und als Registrar die IP der 7390)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nächste Baustelle wirds wohl sein mein Galaxy S I9000 über mobiles Internet an der 7390 zu registrieren. Aber ohne Modifikation wird das wohl schwierig bis unmöglich...
Also erstmal die alten Alice Vorteile weiternutzen und Anrufe für ZuHause per Parallelcall kostenlos zum Handy weiterleiten lassen. Nur blöd das dort immer meine eigene Nummer erscheint statt die des Anrufers. Aber anders müsste eine "richtige" Weiterleitung in der VErmittlungsstelle aktiviert werden und die kostet vielleicht Geld und der Anruf geht nicht zu Hause ein...
Naja.... Etwas abgeschweift!
Gruß und nochmals Danke
Jörg
 
Entgegen mehrfach hier geäußerten Problemen klappten EINGEHENDE SIP Gespräche an der Fritz über DynDns bei mir (7390 neueste deutsche Firmware).
Allerdings habe ich folgenden Trick gemacht: Ich habe eine Registrierung bei irgendeinem VoIP Provider z.B. Sipgate oder ActionVoip laufen mit Benutzername "name".
Dann klappten eingehende VoIP Calls die an die URI: [email protected] gerichtet sind prima!
Anscheinend weiss die Fritz, daß das ein ERLAUBTER NAME ist beim Eingang, der Registrar scheint egal zu sein.

Allerdings klappt es NICHT, daß ich solche Einträge als AUSGEHENDE Telefonbucheinträge der Fritz verwende. Entweder klingelt es gar nicht oder es kommt kein Ton.

Abgehende Gespräche dorthin musste ich mit einem Softphone machen, per Fritz kriege ich die nicht hin.
 
hi all,
beiße mir auch gerade die Zähne an diesem Thema aus:
Konfig:
FB A = 7270v3 (Deutschland mit DSL) und FB B = 7270v2 (Österreich mit mobil-stick) beide mit FRITZ!OS 05.27-23577 BETA.
Kopplung per VPN funktioniert einwandfrei.
DECT handys an A, 2 softphones an B
Mein Problem (wie bereits weiter ober beschrieben):
A ruft B intern mit **6xx -> funktioniert
B ruft A intern mit **6xx -> klingelt , B hört A aber A hört B nicht, DTMF von B kommt nicht bei A an (z.B. interner Anrufbeantworter)
2 softphones an B telefonieren B-intern problemlos.
Die Koplung funktioniert sowohl per IP als auch dyndns.
Bin mir (fast) sicher, das ich ebenfalls das "FW-Problem" habe.

Kann jemand bitte mal posten, welches die letzte funktionierende FW war und wo man die downloaden kann.

Bin kein freetzer und würde gerne mit AVM-Originalteilen weiterarbeiten ;-)

Gruß
tomrey
 
Auch wenn etwas Off-Topic, aber vielen Dank für diesen kleinen aber entscheidenden Tipp.

2. PVC ... 1&1 Komplettanschluss ...
Code:
route_always_over_internet = yes;
... setzen, damit die Telefonie über den VPN-Tunnel läuft.

Der Registrar läuft übrigens auf einer 7320 mit 5.22.

Grüße

Goggo
 
Hat hier jmd. ggf. eine aktuelle Anleitung?

Gemäß "https://www.connect.de/ratgeber/telefonieren-ohne-provider-1023329-1724.html" muss man ja den DynDNS-Server als neue Internetrufnummer in den jeweiligen Fritzboxn anlegen. Dies wollte ich nun mit der myfritz-Adresse machen. Das Hinzufügen hat auch funktioniert, allerdings wird die Verbindung nicht online (grün) in der Fritzbox angezeigt.

Funktioniert diese Methode überhaupt noch? Ich würde einfach gerne direkt mittels zwei per VPN-Tunnel verbundene Boxen per VOIP ohne Provider telefonieren. Geht das noch?
 
Ja klar - klappt nach-wie-vor.
Wenn Du keine bestehende "Ruffnummer" und oder "Tel.Gerät" vergewaltigen willst (was wohl auch irgendwie geht) sondern ganz autark das aufsetzen willst:
Kurzfassung:
> Voraussetzung: bestehender permanenter VPN-Tunnel mit jeweils einem IP-Netz: => Box A erzeugt zB IP-LAN-Netz 192.168.179.0 => Box B erzeugt zB IP-LAN-Netz 192.168.178.0
> In der einen Box A richtest Du ein neues "Tel.Gerät" (=SIP-Tel.Gerät) ein. Das ist der "Server". Box A hat -wegen dem VPN- zB die IP-Adresse 192.168.179.1
> In der Box B richtest Du eine neue "Eigene Rufnummer" ein. Das ist der "Client", der sich am Server (Box A) anmeldet. d.h. Die Rufnummer meldet sich am Server IP 192.168.179.1 an.
Grüße
PS: Wenn der VPN-Tunnel mal (kurzzeitig) gestört ist, klappt dann Telefonie natürlich auch nicht mehr. Dafür ist die Tefonie aber verschlüsselt / abhörsicher! Ich habe aber kaum Störungen beim telefonieren - ich sehe aber, das der VPN-Tunnel sich manchmal tagsüber (auch bei nichtnutzung) aufhängt und automat. neu hergestellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.